LiFePo4 Probleme

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Tschuringa
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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von Tschuringa »

KudlWackerl hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 14:46 Wann war die letzte komplette Volladung mit Schluß Spannung über 14.2 Volt? Hatte der Batterie Computer schon auf 100% synchronisiert

Letzte Vollladung ist bestimmt zwei Wochen her.

Zur Synchronisierung kann ich nichts sagen. Hat der Händler eingebaut. Ich hoffe, dass die das gemacht haben.


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von Tschuringa »

Nachdem was ich jetzt alles so gelesen habe, vermute ich mal, dass die Anzeige daneben liegen.

Frage bleibt wie erkenne ich den Ladezustand der LiFePO, wenn die Spannung erst gegen Ende überhaupt abfällt.

Heute mit 11,8 V war das Kind schon in den Brunnen gefallen, bzw. die Batterien kurz vor der Notabschaltung. 🤔


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von kmfrank »

Tschuringa hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 05:16 Im Kreos 5009er sind 2 x 110 Ah LiFePo4 von Büttner, jetzt 1,5 Jahre alt.

Um 23:30 Uhr war der Battriestand bei 56 %.

Heute Morgen um 4:30 Uhr Alarm am Display.

Batteriefüllung auf unter 20 % gefallen.
Abnahme lt. Batteriecomputer 0,4 AH.
Das bedeutet das Du in der besagten Zeit rund 77Ah verbraucht hast. Oder ein aktueller Verbrauch von über 15A  nicht wie Deine Anzeige sagt 0,4A 

Was kann der Verbraucher sein? 
Das Radio allein ist es sicher nicht. Beobachte mal Deinen Batteriecomputer,  Verbrauch x,xxA  mach das Radio an nun stehen dort y,yyA 
mit der Heizung das gleiche.  

Kann mir nicht vorstellen das Deine Anzeigen falsche Werte anzeigen.

Ist zwischen Shunt und Minuspol vom Akku noch ein anderes Kabel angeschlossen? 

Kannst Du die Spannung der Einzelzellen messen?

 


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Tschuringa
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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von Tschuringa »

Oh man, IHR stellt Fragen....  ;)
Von der Elektrik haben wir überhaupt keine Ahnung. Geschweige denn irgendwelche Messgeräte. 

Einen weiteren Verbraucher können wir ausschließen.
Außer der Heizung war nichts an und die steht nachts auf Absenkung und springt nur gelegentlich an.
Das mit dem Radio haben wir schon mal ausprobiert. Das zieht 0,2 A zusätzlich. Zumindest lt. Anzeige.
Unterm Strich bleibt das aber alles irgendwie seltsam und lässt sich nicht wirklich erklären.

Im Moment hängt er am Strom. Verbrauch ist 0,0 A, Spannung ist 13,8 Volt.
Das ist sonst auch so, dass, wenn nicht weiter geladen wird, die Spannung von über 14 V auf 13,8 V abfällt.

Ich hoffe nur, dass meine Sorge, dass die teuren LiFePOs schon defekt sind, unbegründet ist. 
Wir sind auch noch bis Anfang April unterwegs. Dann haben wir noch mal ein Termin beim Händler.
Die sollen dann das Ganze noch mal überprüfen und den Batteriecomputer noch mal kalibirieren. 


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Marianne,

Du musst dich mit dem Batterie Computer beschäftigen und die Antworten hier nochmals lesen, denn es wurde schon geschrieben:

Wenn der Batteriecomputer sich nicht gelegentlich auf 100% synchronisiert, liegt er bei jedem Lade- Entladezyklus ein wenig daneben. Dieser Fehler summiert sich dann über die Zeit. Dadurch ist dann die Anzeige falsch. Auch die Zellen können driften, wenn nicht regelmäßig balanciert wird (Top-level-Balancing). Deshalb immer mal wieder ganz voll laden, nicht mehrere Wochen irgendwo teillentladen benutzen!

Du synchronisiert den BC indem Du die Batterien komplett voll lädst, so dass das BMS beginnt zu balancieren und der BC sich auf 100% stellt.

Dazu muss die Ladespannung der Batterie am Ende einige Zeit über 14,2 Volt sein. :geek:

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am Mo 27. Jan 2020, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

Doppelt, kann ich nicht löschen


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von Tschuringa »

Hallo Alf, danke für die Info.
So hat das bis jetzt noch keiner erklärt.

Nur: BMS❓❓🤔

Der Kreos hängt jetzt bis morgen früh am Strom.

Gestern hat er über eine Zeitlang zwischen 14,5 und 14,2 Volt angezeigt. Jetzt hat er 13,8 V.


Dazu noch eine Frage:
MUSS der zwangsläufig an Landstrom?

In Norwegen sind wir recht viel gefahren und die Solaranlage tat ein Übriges.
Da hatten wir keine Probleme. Abends hatten wir immer 100 %.
In 68 Tagen waren wir nur 3 x am.Stromnetz.


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von Hejo »

Nur zur Erklärung,
BMS = Batterie-Management-System

https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem

Ich denke nicht das Landstrom unbedingt nötig ist. Wenn die Solaranlage reichlich Leistung bringt und die Anlage auf 100 % lädt sollte auch ausreichend sein.


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Ladequelle für die Füllung sorgt, ist erst einmal egal, aber:

Die Lichtmaschine kümmert sich vorrangig um die Startbatterie. Es hängt vom Fahrzeug ab, ob das richtige Laden mit Lima klappt. Ich benutze deshalb einen Booster zum Laden von der Lichtmaschine mit Lade-Programm für Lithium

Solaranlage: kommt auf den Regler an. Ich benutze z. B. einen Solar Regler von Votronic, der hat ein Lade-Programm für Lithium, da klappt alles.

Wenn du keine geeigneten Geräte hast (kann ich nicht wissen) empfiehlt sich in der Regel eine Einstellung für Bleibatterien mit einer Ladeschlussspannung von 14,4 Volt und einer kurzen Verweildauer von 2 bis 3 Stunden. In dieser Zeit balanciert das BMS deine Zellen. Die Dauerspannung soll bei 13,5 bis 13,8 Volt sein, das hast du schon geschrieben dass es bei dir so ist.

Grüße, Alf


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Re: LiFePo4 Probleme

Beitrag von Tschuringa »

Hier mal kurz die Ausstattung:

Von Büttner:
2 x MT Lithium-Power-Batterien 110 AH
Batterie Computer:MT iQ BASIC PRO
Ladebooster: MT BCB 40/40/30 IUoU
Wechselrichter: MT 1700 SI-N

Solaranlage ist von Alden
2 x 100 Watt mit Laderegler i-Boost 250

Alle Regler sind auf LiFePO einstellbar.

Das Originalladegrät von Laika wurde abgeklemmt, weil nicht wirklich Li-tauglich ist.


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