Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
KlaKliWa
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 377
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:05
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo in die Runde,

ich habe heute von einem Wohnmobilist erfahren, dass meine dritte Bremsleuchte an unserem Eura Integran (Bj. 2013) nicht mehr funkioniert. Wenn überhaupt leuchten noch 3 LED`s  und dann auch nur noch schwach.

Nun habe ich mir diese Leuchte einmal angesehen, die innere Rückwand der Garage ausgebaut, aber ich finde das Kabel der Bremsleuchte nirgens.

Hat hier jemand einen Tip oder sogar ein gleichwertiges Problem schon einmal gehabt? Das Wohnmobil muß bald zum TüV und ich möchte nicht riskieren das ich dort noch mal erscheinen muß.

An dem LED-Bremslicht ist ein Kabel, welches aber nicht sehr weit aus der Rückwand heraus ragt. Ich hatte schon überlegt dieses zu "kappen" und dann das neue Bremslicht dort anzulöten. Aber vielleicht habt ihr hier doch noch eine bessere oder sogar einen Originallösung.

Ich sage schon jetzt Danke für die Hilfe. 


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von Camperfrank »

Hast du die neue Leuchte schon vor Ort? Wielang ist das Kabel daran. In einem anderen Forum (Google) soll da ein 3 Meter langes Kabel dran sein.
(Zwar anderer Type Eura, aber denke die sind gleich)
 


Germany
KlaKliWa
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 377
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:05
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Frank, ja es ist ein Kabel dran so ca. 2-3 Meter sind das wohl.

Ich bekomme die neue Leuchte auch nicht auf, um eventuell nur das "Innenleben" zu tauschen.

Es könnten auch 5 Meter dran sein, nur würde ich es ja nicht durchgezogen bekommen, da ich nicht weis wo es weiter verläuft.


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von Camperfrank »

Achso, ja dann würde ich bei einem Eurahändler nachfragen. Aber es spricht nichts dagegen zu löten oder Stecker (wenn Platz vorhanden) anbringen.
Trotzdem würde ich erst nachfragen. Die Elektronik gibt gerne mal Fehlermeldungen ab.

Durchziehen wäre aber doch von unten nach oben möglich? Wenn man unten das verlegte Kabel findet.
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1642
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von RainerBork »

Ich vermute, dass das Kabel in der Rückwand nach unten verläuft. Es muss ja irgendwo Strom von den Bremsleuchten unten bekommen.
Wie sieht die Rückwand von innen aus? Ist da irgend etwas montiert wie Schrank, Spiegel usw., wo ein Kabel versteckt sein könnte?
Es gibt Messgeräte, mit denen man Kabel aufspüren kann.
Dass du die neue Bremsleuchte nicht öffnen kannst, hat einen guten Grund. Die ist wasserdicht verklebt.
Sollte wirklich nichts zu finden sein, bleibt nur die neue Leuchte an das vorhandene Kabel anzulöten und gut zu isolieren.

Gruß Rainer


Germany
KlaKliWa
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 377
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:05
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo ihr Lieben,

ja werde wohl die hier am meisten genannte Lösung vornehmen, Kabel kürzen und zusammenlöten. So wurde es auch von meinem Eura-Händler vorgeschlagen.

Hallo Rainer, im oberen Bereich befinden sich die Schränke des Schlafzimmers vor der Rückwand und in der Garage (die Rückwand wurde ja schon entfernt) sehe ich zwar Kabel langlaufen diese sind aber wohl von der Rückfahrkamera und dem Massagebett.
Ansonsten sehe ich nur Dämmmatte (schwarz) an der Rückwand.
 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist, aber in diesem Fall würde ich auch nicht ausschließen, dass die 3. Bremsleuchte ohnehin in Ordnung ist und nur ein Kabelkontakt korrodiert ist.
Also vor dem Austauschen auch in dieser Richtung suchen (lassen)!


Roland
 


Germany
KlaKliWa
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 377
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:05
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dritte Bremsleuchte nicht mehr voll Funktionsfähig

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Roland,

Danke auch für diesen Tip.

Ich habe die Bremsleuchte bereits geöffnet und auch schon einmal das Innenleben heraus gezogen. Du hast nicht ganz unrecht, es war tatsächlich etwas "Blumenkohl" vorhanden.
Allerdings kann man diese Ursache nur feststellen wen man die Bremsleuchte geöffnet hat und somit ist sie defekt, da sie ja normaler Weise verklebt ist.

Meine Vermutung liegt aber in einem anderen Bereich. Da 2018 ja ziemlich warm war und unser Wohnmobil mit dem Heck den ganzen Tag/ Woche in der Sonne steht könnte es ja auch sein, dass sich Lötpunkte verabschiedet haben.
Dieses ist mir aber allemal lieber als wenn ich mit der Schnautze nach vor, eventuell den Motor der Frontrollos zerstört hätte.

Nochmals aber Danke für den Ratschlag von Dir, wir auch einen Platz in meinem Fehlerbuch finden.
 


Antworten

Zurück zu „Aufbau“