Dieselzusatzheizung einbauen
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Dieselzusatzheizung einbauen
Hallo zusammen,
möchte mir zur Truma Gasheizung eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen um unabhängiger in der etwas kälteren Jahreszeit vom Gas zu sein.
Was sind für Erfahrungen vorhanden, welche sollte es sein und würdet Ihr den Einbau noch einmal
machen.
Danke vorab für die Info's
Vg aus München
maximilian
möchte mir zur Truma Gasheizung eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen um unabhängiger in der etwas kälteren Jahreszeit vom Gas zu sein.
Was sind für Erfahrungen vorhanden, welche sollte es sein und würdet Ihr den Einbau noch einmal
machen.
Danke vorab für die Info's
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maximilian
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
Hallo Maximilian, ich habe seit ca. 20 Jahren eine Eberspächer 2 kW Diesel- Luftheizung im WoMo eingebaut. Meine serienmäßige Truma mit 3 kW war mir zu schwach, speziell im vorderen Wohnbereich nahe dem Fahrerhaus. Ich bin auch heute noch damit zufrieden, als Nachteile ist nur zu vermerken, das sie in der Anlafphase zum einen erst mal eine Weile kalte Luft bläst und eine Geruchsbelästigung vorhanden ist, welche jedoch schnell verschwindet. Zu bedenken ist nur, dass der Stromverbrauch etwas höher wie bei einer Gasheitzung ist. Die Größe mußt Du selbst herausfinden, wenn Du sie als Alleinheizung nutzen willst, kommt es nätürlich auf die Größe des Fahrzeugs an.
- Helle
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
In unserem Mobil werkelt inzwischen die 3. Dieselheizung. Nicht, weil die beiden Anderen schlecht waren, sondern:
die Erste war eine Planar 4KW. Die war einfach überdimmensioniert und ließ sich nicht allzu gut einstellen. Es war viel zu warm.
die Zweite war eine China-Heizung mit 3 KW. Super einzustellen, mit Fernbedienung,für 120 Euro neu gekauft.
Aber sie hat keine E-Zulassung zum Einbau in Europäische Fahrzeuge...
Also habe ich nochmal eine baugleiche China-Heizung mit E-Zulassung (370 € und entspr. Papieren) gekauft und eingebaut. Auch diese hat 3 KW und ist einfach nur gut, wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat.
Präses hat schon einige Nachteile einer Dieselheizung genannt. Ein weiterer ist, dass die Heizung immer mal wieder auf voller Leistung laufen muss, damit sie nicht verkokt bzw. sich frei brennt. Es ist also eher sinnvoll, eine mit etwas kleinerer Leistung zu nehmen, die aber ausreichend sein sollte. (Geruchsbelästigungen beim Start und beim Ausschalten gibt es aber nur außen ).
Unser Mobil, ein Teilintegrierter mit 6,50m Länge, ist für die Dieselheizung mit 3 KW als Dauerheizung überhaupt kein Problem. Es wird angenehm warm, auch bei Temperaturen um und leicht unter dem Gefrierpunkt. Kälter haben wir bisher noch nicht ausprobiert.
Die beiden ersten Heizungen sind nicht verloren gegangen: Die Planar beheizt eine Garage und die andere China-Heizung ist als Reserve voll einsetzbar.
Gekauft habe ich die Dieselheizungen eigentlich für Urlaube in Nordskandinavien, weil es dort mit Propangas und LPG etwas umständlich sein kann. Gebraucht haben wir sie aber dort in 5 Urlauben nicht wirklich, weil wir immer warmes Wetter hatten.
Der Grundgedanke, etwas unabhängiger vom Gas zu sein und ein Backup-System zu haben, ist aber ein sehr beruhigender Fakt.
Und nach Selbstbau einer kleinen Schaltung mit Fernbedienung springt die Dieselheizung automatisch an, wenn die Innentemperatur unter ca.4° fällt und geht bei 8-10° wieder aus. So sind auch unsere Lithium-Eisenphosphat (Lifepo4-Akkus) gegen zu tiefe Temperaturen geschützt und der Innenraum gefriert nicht. Das verhindert auch Wasserschäden . Kostet zwar Diesel, aber lieber 20 Liter Diesel im Winter verbrauchen, als hunderte Euros im Schadensfall nach einem Wasserschaden zu bezahlen.
Wir möchten die Dieselheizung nicht mehr missen.
Der Einbau war an einem Tag gemütlich zuhause zu bewältigen. Absolut kein Hexenwerk, weil alle benötigten Teile mitgeliefert wurden.
Vertragshändler werden wohl eher Webasto oder Eberspächer-Heizungen einbauen. Diese kosten deutlich mehr und machen das Gleiche, weil sie absolut baugleich sind. Sogar die Ersatzteile (Dichtungen, Glühkerzen etc.) sind weitgehend kompatibel zu den China-Heizungen.
Viel Erfolg
die Erste war eine Planar 4KW. Die war einfach überdimmensioniert und ließ sich nicht allzu gut einstellen. Es war viel zu warm.
die Zweite war eine China-Heizung mit 3 KW. Super einzustellen, mit Fernbedienung,für 120 Euro neu gekauft.
Aber sie hat keine E-Zulassung zum Einbau in Europäische Fahrzeuge...
Also habe ich nochmal eine baugleiche China-Heizung mit E-Zulassung (370 € und entspr. Papieren) gekauft und eingebaut. Auch diese hat 3 KW und ist einfach nur gut, wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat.
Präses hat schon einige Nachteile einer Dieselheizung genannt. Ein weiterer ist, dass die Heizung immer mal wieder auf voller Leistung laufen muss, damit sie nicht verkokt bzw. sich frei brennt. Es ist also eher sinnvoll, eine mit etwas kleinerer Leistung zu nehmen, die aber ausreichend sein sollte. (Geruchsbelästigungen beim Start und beim Ausschalten gibt es aber nur außen ).
Unser Mobil, ein Teilintegrierter mit 6,50m Länge, ist für die Dieselheizung mit 3 KW als Dauerheizung überhaupt kein Problem. Es wird angenehm warm, auch bei Temperaturen um und leicht unter dem Gefrierpunkt. Kälter haben wir bisher noch nicht ausprobiert.
Die beiden ersten Heizungen sind nicht verloren gegangen: Die Planar beheizt eine Garage und die andere China-Heizung ist als Reserve voll einsetzbar.
Gekauft habe ich die Dieselheizungen eigentlich für Urlaube in Nordskandinavien, weil es dort mit Propangas und LPG etwas umständlich sein kann. Gebraucht haben wir sie aber dort in 5 Urlauben nicht wirklich, weil wir immer warmes Wetter hatten.
Der Grundgedanke, etwas unabhängiger vom Gas zu sein und ein Backup-System zu haben, ist aber ein sehr beruhigender Fakt.
Und nach Selbstbau einer kleinen Schaltung mit Fernbedienung springt die Dieselheizung automatisch an, wenn die Innentemperatur unter ca.4° fällt und geht bei 8-10° wieder aus. So sind auch unsere Lithium-Eisenphosphat (Lifepo4-Akkus) gegen zu tiefe Temperaturen geschützt und der Innenraum gefriert nicht. Das verhindert auch Wasserschäden . Kostet zwar Diesel, aber lieber 20 Liter Diesel im Winter verbrauchen, als hunderte Euros im Schadensfall nach einem Wasserschaden zu bezahlen.
Wir möchten die Dieselheizung nicht mehr missen.
Der Einbau war an einem Tag gemütlich zuhause zu bewältigen. Absolut kein Hexenwerk, weil alle benötigten Teile mitgeliefert wurden.
Vertragshändler werden wohl eher Webasto oder Eberspächer-Heizungen einbauen. Diese kosten deutlich mehr und machen das Gleiche, weil sie absolut baugleich sind. Sogar die Ersatzteile (Dichtungen, Glühkerzen etc.) sind weitgehend kompatibel zu den China-Heizungen.
Viel Erfolg
- Speedy
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
Servus Maximilian,
unser erstes Womo hatte von Haus aus nur eine Webasto Dieselheizung. Da wir auch zum Wintersport unterwegs sind war das für uns ideal.
Deshalb habe ich bei unserem 2. Womo eine 2kW Webasto AirTop nachrüsten lassen. Ich habe die damals in die Luftverteilung der Webasto integriert. Hätte den Vorteil dass ich auch immer heißes Wasser hatte und den Nachteil dass es über der Sitzbank der Truma Heizung Recht warm wurde weil die heiße Luft auch durch die Truma Ansaugung raus kam.
Für uns die geniale Lösung.
Bei unserem dritte Womo nun wollte ich von Haus aus eine Truma ED (Elektro/Diesel). Das gab es dann genau für unser Modell nicht obwohl Rapido Modelle mit genau dieser Heizung anbietet. Diesmal habe ich die Webasto gleich vom Händler einbauen lassen. Ich habe nur zwei Ausströmer im Wohnbereich. Das ist ausreichend da wir es hinten im Schlafzimmer eh lieber kühler haben wollen.
Wenn es jetzt kalt ist schalte ich bei der Truma nur das Gebläse ein. Damit wird die angewärmte Luft aus dem Wohnraum angesaugt und im Doppelboden und Schlafzimmer verteilt. Das wärmt zwar nicht verhindert aber dass ich ein Kälteproblem in Det Wasserversorgung bekomme. Gas schalte ich nur bei extremer Kälte zu.
Ein wichtiger Aspekt ist die Ansaugung. Bei den ersten beiden Mobilen hat die Webasto die Luft im Innenraum angesaugt. Damit wurde die feuchte Raumluft nur zirkuliert und hat sich an den kalten Scheiben abgesetzt.
Beim aktuellen Mobil sitzt die Heizung im Doppelboden und saugt die kalte (und trockene) Außenluft an. Damit haben wir keinerlei Probleme mit Schwitzwasser mehr im Womo.
Nachteil: Wenn der Wind ungünstig steht wird das Abgas mit eingesaugt und man riecht es im Innenraum. Ich werde demnächst den Auspuff de Webasto verlängern und weiter ins Heck verlegen.
Der allgemeine Nachteil des höheren Stromverbrauchs der Dieselheizung wurde schon erwähnt. Wie stehen mit unserem 159 Ah Lithium Akku mindestens 2 Nächte.
Diesel (Zusatz) Heizung ganz klar
unser erstes Womo hatte von Haus aus nur eine Webasto Dieselheizung. Da wir auch zum Wintersport unterwegs sind war das für uns ideal.
Deshalb habe ich bei unserem 2. Womo eine 2kW Webasto AirTop nachrüsten lassen. Ich habe die damals in die Luftverteilung der Webasto integriert. Hätte den Vorteil dass ich auch immer heißes Wasser hatte und den Nachteil dass es über der Sitzbank der Truma Heizung Recht warm wurde weil die heiße Luft auch durch die Truma Ansaugung raus kam.
Für uns die geniale Lösung.
Bei unserem dritte Womo nun wollte ich von Haus aus eine Truma ED (Elektro/Diesel). Das gab es dann genau für unser Modell nicht obwohl Rapido Modelle mit genau dieser Heizung anbietet. Diesmal habe ich die Webasto gleich vom Händler einbauen lassen. Ich habe nur zwei Ausströmer im Wohnbereich. Das ist ausreichend da wir es hinten im Schlafzimmer eh lieber kühler haben wollen.
Wenn es jetzt kalt ist schalte ich bei der Truma nur das Gebläse ein. Damit wird die angewärmte Luft aus dem Wohnraum angesaugt und im Doppelboden und Schlafzimmer verteilt. Das wärmt zwar nicht verhindert aber dass ich ein Kälteproblem in Det Wasserversorgung bekomme. Gas schalte ich nur bei extremer Kälte zu.
Ein wichtiger Aspekt ist die Ansaugung. Bei den ersten beiden Mobilen hat die Webasto die Luft im Innenraum angesaugt. Damit wurde die feuchte Raumluft nur zirkuliert und hat sich an den kalten Scheiben abgesetzt.
Beim aktuellen Mobil sitzt die Heizung im Doppelboden und saugt die kalte (und trockene) Außenluft an. Damit haben wir keinerlei Probleme mit Schwitzwasser mehr im Womo.
Nachteil: Wenn der Wind ungünstig steht wird das Abgas mit eingesaugt und man riecht es im Innenraum. Ich werde demnächst den Auspuff de Webasto verlängern und weiter ins Heck verlegen.
Der allgemeine Nachteil des höheren Stromverbrauchs der Dieselheizung wurde schon erwähnt. Wie stehen mit unserem 159 Ah Lithium Akku mindestens 2 Nächte.
Diesel (Zusatz) Heizung ganz klar
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
Super Infos, wir haben einen 7m Hymer vollintegriertes Womo, könnte die Heizung direkt neben der Gasheizung einbauen lassen sofern kein Rahmen etc. im Weg ist. Liebäugle mit einer Autotherm air 2d (ehemals Planar) die müsste ausreichen da die 2d etwas mehr zu tun hat als die 4d und nicht so schnell verrust.
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
Hallo Maximilian, als Alleinheizung wird die 2 kW Dieselheizung wohl nicht ausreichen. Ich besitze einen 7,2 Meter langen Teilintegrierten und da ist das Fahrerhaus schon eine große Kältebrücke, beim Vollintegrierten ist die ja noch etwas größer. Ich habe die Dieselheizung ganz vorne in einem Staukasten eingebaut die beiden Ausströmer gehen einmal nach vorn ins Fahrerhaus und einmal gegenüber unter den Tisch. Ich brauche die Heizung aber nur wenn es schon etwas kälter ist.
- mpetrus
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
Ihr müsst aber auch bedenken, daß die Luftverteilung dann nicht mehr dem original Planungen der Hersteller entspricht. Viele Heizungsschläuche beheizen ja den Frisch/Abwassertank bzw. Frostwächter usw.
Das fällt bei einer Nachrüstheizung aus. Die Wärmt nur den Fahrgast/Wohnraum keine Zwischenböden.
Das fällt bei einer Nachrüstheizung aus. Die Wärmt nur den Fahrgast/Wohnraum keine Zwischenböden.
- Alino
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
das wichtigste habt Ihr alle übersehen - kein Gasflaschentausch mehr mitten in der Nacht
Wir sind sehr zufrieden mit der Dieselheizung....
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
@Alino "das wichtigste habt Ihr alle übersehen - kein Gasflaschentausch mehr mitten in der Nacht https://www.mobile-freiheit.net/images/ ... iggrin.gif"
dann würde ja mein Hobby wegfallen, am liebsten noch bei Regen.
dann würde ja mein Hobby wegfallen, am liebsten noch bei Regen.
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Re: Dieselzusatzheizung einbauen
Wenn die eine Flasche schön langsam leer wurde habe ich die zweite geöffnet um eben nicht mehr um 3 Uhr früh bei Regen aufstehen zu müssen.
Das wird sich jetzt mit dem Einbau der Dieselzusatzheizung ändern.
Anfang März habe ich den Termin schon mal bekommen, das Angebot kommt noch und die Durchsprache ist natürlich vorher.
Werde dann wieder berichten.
Vg, maximilian
Das wird sich jetzt mit dem Einbau der Dieselzusatzheizung ändern.
Anfang März habe ich den Termin schon mal bekommen, das Angebot kommt noch und die Durchsprache ist natürlich vorher.
Werde dann wieder berichten.
Vg, maximilian