Tipps zur Solarinstallation
- mitchfloyd
- Newbie
- Wohnmobil: NEIN
Tipps zur Solarinstallation
Hallo, wir planen, Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine Solaranlage zu installieren und prüfen, welches System qualitativ hochwertig und geeignet ist. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir einen Experten empfehlen, der mich beraten kann, welche Marke und Größe geeignet ist? Dank.
- Tschuringa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Größe kann man grundsätzlich sagen, je mehr desto besser. Ist zumindest meine Meinung.
Wir haben eine Alden Anlage mit 220 Watt. Im Winter bringt das nicht wirklich viel.
Da wir inzwischen auch einen Kompressor Kühlschrank haben, ist der zusätzlich 200 Watt Solarkoffer
eine sinnvolle Ergänzung zu den 220 Watt auf dem Dach. Ohne würde es schon mal eng werden.
Der Koffer hat im Winter im Süden auch den großen Vorteil, dass man ihn zur Sonne ausrichten kann.
Dann bringen die 200 Watt locker doppelt soviel rein, wie die Dachanlage.
Hätten wir noch Platz auf dem Dach würde ich gerne noch ein weiteres Panel anbringen lassen.
Es gibt Platten, die nicht so anfällig bei Teilabschattungen sind. Unsere sind "normal".
Da kommt bei Abschattungen erheblich weniger rein. Der Verlust ist bei den speziellen Platten geringer.
Wir haben eine Alden Anlage mit 220 Watt. Im Winter bringt das nicht wirklich viel.
Da wir inzwischen auch einen Kompressor Kühlschrank haben, ist der zusätzlich 200 Watt Solarkoffer
eine sinnvolle Ergänzung zu den 220 Watt auf dem Dach. Ohne würde es schon mal eng werden.
Der Koffer hat im Winter im Süden auch den großen Vorteil, dass man ihn zur Sonne ausrichten kann.
Dann bringen die 200 Watt locker doppelt soviel rein, wie die Dachanlage.
Hätten wir noch Platz auf dem Dach würde ich gerne noch ein weiteres Panel anbringen lassen.
Es gibt Platten, die nicht so anfällig bei Teilabschattungen sind. Unsere sind "normal".
Da kommt bei Abschattungen erheblich weniger rein. Der Verlust ist bei den speziellen Platten geringer.
- Helle
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner T 604
- Danksagung erhalten: 106 Mal
mitchfloyd hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 04:15 Hallo, wir planen, Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine Solaranlage zu installieren und prüfen, welches System qualitativ hochwertig und geeignet ist. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir einen Experten empfehlen, der mich beraten kann, welche Marke und Größe geeignet ist? Dank.
lt Profil hast Du kein Wohnmobil. Wo willst du dann deine Solaranlage aufbauen? Auf dem Hausdach?
Dann ist das hier eher das falsche Forum.
Und eine kurze Vorstellung wäre vielleicht auch höflich gewesen...
- Roland M.
- Administrator
- Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Tipps zur Solarinstallation
Hallo!
Der Fragesteller ist offensichtlich ein Spammer, der sich mit einer vietnamesischen IP registriert hat und der vermutlich in Kürze gaaanz zufällig eine passende Webseite finden wird.
Der alltägliche Ablauf eben.
Bei StopForumSpam wurde er auch schon gemeldet.
Der User ist gesperrt.
Roland
Der Fragesteller ist offensichtlich ein Spammer, der sich mit einer vietnamesischen IP registriert hat und der vermutlich in Kürze gaaanz zufällig eine passende Webseite finden wird.

Bei StopForumSpam wurde er auch schon gemeldet.
Der User ist gesperrt.
Roland