Sardinien Sept/Okt 2021

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von Lira »

Voraus: Meine CANONe hatte sich hinter einem Sitzkissen auf der Eckbank in der Küche versteckt, so dass ich sie vergessen hatte - und die ungeliebte Lumix, die im Wohnmobil liegt, hatte keine Simkarte drin. So gibt es nur Bilder von meinem Billig-Mobiltelefon. Nicht zu viele auch. Aber vermitteln sie auch bissi Eindruck von einer wunderbaren Reise.....

Freunde hatten mir im Sommer mitgeteilt, sie würden endlich endlich nach Sardinien reisen. Das hat mich eine halbe schlaflose Nacht gekostet, dann habe ich gebucht. Dann hatte ich noch berufliche Verpflichtungen, buchte die Fähre nochmals um auf einige Tage später - packte mein nach einem reparierten größeren Unfallschaden (wo ich völlig unschuldig dran war und der knapp 3000€ betrug) - hoffte, das Kästchen würde mich wieder oder noch lieben und ich gut nach Hause kommen. Mein diesmaliger, bewährter, Begleiter ist mein großer Bär Fritzi, der mich dann begleiten darf, wenn mich niemand im Kästchen besucht und auch niemand mitfährt (was ja durchaus bisher öfter der Fall war). Am 25.9. hatte ich meinen letzten Arbeitstag am Ausflugsschiff, der Job im Impfzentrum war bereits zu Ende. Bin nach einem völlig anstrengenden Tag um nach 19h vom Schiff runter, und noch gut 3 Stunden durch die Nacht bis Mittenwald gefahren. Dort ein spätes Feierabendbier und Heia. 
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/de7 ... c4b144.jpgFritzi wartet auf die Abfahrt
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/ad2 ... ffc0c7.jpgSchöner wohnen mit Fahrrad - zur Schonung des teuren Pedelecs

Die Fahrt am anderen Tag ging bis hinter Modena problemfrei. Was für ein Zirkus diese Onlein-Registrierung für Italien bei der ich fast verzwuzelt wäre. Hab mir alles auch ausgedruckt, weil ich immer noch ein Freund papierner Sachen bin. Kein Mensch will irgendwas sehen, weder an der Grenze Mittenwald-Scharnitz noch am Brenner, wo ich Brennersee von der Brennerautobahn nach 10€ Maut ab Innsbruck-Süd (vorher Zirler Berg und durch Innsbruck wie immer) nochmal billigen österreichischen Diesel getankt hatte. Also weiter. Sonntags fährt es sich herrlich auf der Autobahn - es geht später auf die A22 in Italien bis Modena und dann kommt der Wetterteufel. Regen Regen Regen. So stark, dass auf der Autobahn bis Firenze teils wegen Aqua Planing nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren werden konnte. Hammer. Sowas habe ich lange nicht mehr - wenn überhaupt noch - erlebt. Die Autobahn besteht in weiten Stücken aus Tunnel-Brücke-Tunnel-Brücke und man sehnt förmlich die Tunnel herbei.... nach dem ziemlich letzten mit über 8000m Länge - endlich wird der Regen "normal" und die Fahrt auch. Dann rüber raus an die Küste und bald runter von der Autostrada, nachdem 39.20€ Maut zu löhnen waren. Torre del Lago Puccini ist mein Ziel, ich parke ein, zahle 2€ und schau mir das an, wo im Sommer Opernfestspiele stattfinden. Nicht einladend. ext/dmzx/imageupload/img-files//685/729 ... 832fcc.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/2cc ... 9ebe2d.jpg Frau hat Bauchgefühl, das sagt - weg. Finde einen park4night Platz 5 km vom Hafen Livorno, fahre hin, steht ein kleiner Bus dort mit jungen Leuten, die morgen früh auf die Korsika-Fähre fahren, später kommt noch ein kleiner Bus mit ebenso jungen Leuten, die von der Sardinienfähre kommen. Passt. Ruhige Nacht, empfehlenswert. 
Anderntags auf die Fähre, irre bis man schon mal den richtigen Imbarco findet ein Wirrwarr in dem Hafen, Hammer. Aber es gelingt.
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/dbe ... 60ff6d.jpgWenn das die Grünen sähen!!ext/dmzx/imageupload/img-files//685/dd1 ... fec257.jpgDer Lotse kommt an Bord ext/dmzx/imageupload/img-files//685/965 ... dd4fd9.jpg Sardinien - ich komme!!!!!
Überfahrt sehr ruhig, ich lese in meinem Buch 300 Seiten.... Am Abend runter von der Fähre, Budoni - Parkplatz mitten im Ort angefahren, passt. Ruhige Nacht. Morgen fahre ich in den SW, um auf meine Freunde zu treffen. 
Das wäre wohl ein gutes Stück weit auch noch am gleichen Abend möglich gewesen, aber ich war lange nicht mehr auf meiner Herzens- und Lieblingsinsel und ich will diese schönen Landschaften im hellen Licht fahren und genießen. 
Am Mittag komme ich an - großes Hallo. Heute mache ich nix. Nur genießen. Ein schöner Platz.....
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/bd1 ... 2e595a.jpgAngekommen bei den Freunden!

Ich hab ja wie immer ein Elektrikproblem, das ich im Juli schon beim Citroenhändler daheim vorgebracht habe und mir ein neues Masse-Kabel an der Starterbatterie eingebaut wurde, das sei der Übeltäter, warum die Solaranlage die Starterbatterie nicht laden würde. Aha. Dann fuhr ich nach Röttingen zu den Franken-Festspielen und stellte fest, dass das immer noch so war. Auf dem Rückweg rammte mich ein 90jähriger, der aus einer Einfahrt fuhr und ich "in den Rückspiegeln nicht zu sehen war" - und mein Karosseriebauer hatte just den letzten Arbeitstag vor dem 2wöchigen Betriebsurlaub. Also erst mal Sendepause und ich komplett ausgebremst, denn mit der verschobenen Spur fahr ich nicht. Nach den 2 Wochen Kästchen dahin gebracht, es gibt da auch einen Bosch-Service, Problem geschildert, Karosserie alles machen lassen, gut - wir haben 2 Kabel gefunden und zwar am Massekabel, die lose waren. Aha. Hat Citroen ein "Problem" behoben und eins geschaffen? Weise das mal nach - nach Wochen! Es sollte nun gehen. Wenige Tage später fuhr ich nach Sardinien. Es geht immer noch nicht.
Meine Freunde sind Wohnmobilfreaks, wissen ALLES über Wohnmobile und schauen und messen mal eine Viertelstunde rum. Der Übeltäter ist eine defekte 50 A-Sicherung an der Starterbatterie, ein häufiger Schaden wie ich höre, das Teil kostet keine 2€, B. hat es dabei. Eingebaut. Dankeschön, unglaublich. Was sind die Leute in den Werkstätten eigentlich von Beruf?
Anderntags Gegend erkunden:
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/fd8 ... 393382.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/de8 ... 81b790.jpg Die große Düne bei Torre dei Corsari ext/dmzx/imageupload/img-files//685/24e ... 79773f.jpg...von weiter oben...
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/368 ... 339da7.jpgGegend
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/9cf ... 6dab3d.jpgNach sowas sehnt man sich daheim. 
Luft 31 - Wasser 26 Grad....

R+M reisen ab, mit I+B fahre ich auf die Hochebene Giara di Gesturi bei Barumini, wo das größte Nuraghendorf der Insel, Su Nuraxi, zu Füßen liegt, das wir aber alle kennen. 
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/c1b ... 13f93f.jpgHochebene Giara di Gesturi
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/ef7 ... 97109d.jpgKorkeichen soweit das Auge reicht ext/dmzx/imageupload/img-files//685/659 ... 7ebfcc.jpgAuf der Hochebene
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/e80 ... f92ae7.jpgNaturschutzgebiet
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/cbc ... 411df1.jpgRinder und Wildpferde in Eintracht

ext/dmzx/imageupload/img-files//685/dba ... 297a5e.jpgKirchlein
Am nächsten Tag fahren wir runter - wir müssen um den Moloch Cagliari rum und ich bleibe noch mit I+B zusammen und fahre mit rüber nach Solanas das ich noch nicht kannte. Auch nach gefühlt 30x Sardinien findet frau immer noch was neues!
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/c08 ... bbcd47.jpgDer schöne Strand von Solanas ext/dmzx/imageupload/img-files//685/270 ... 841bcd.jpgGegend um Solanas mit dem Rad erkunden
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/486 ... 4a7982.jpgunser Strand von oben
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/ffd ... 18ff06.jpgDie allgegenwärtigen Türme

ext/dmzx/imageupload/img-files//685/4a7 ... dc424d.jpgHerrliche Aussichten, hier auf die SO-Ecke der Insel

Für den nächsten Tag ist Abschied und Ortswechsel anberaumt. Wir trennen uns, das Paar bleibt noch einen Tag, will die Ostküste hochfahren, ich will an die Westküste rüber und fahre am späten Vormittag los.  ext/dmzx/imageupload/img-files//685/9e7 ... 1f42e0.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/9e7 ... 1f42e0.jpg Wind ist aufgekommen

Komme nach paar Stunden an einem SP mit Wasser + Entsorgung an, wo ich erstmals Pöttchen leere, Wassertank fülle und10€ bezahle. Auf den Kanaren habe ich sehr gelernt, wie frau mit den Ressourcen umzugehen hat und somit lebt es sich einfach irgendwie leichter, weil man nicht dauernd nach diesen Sachen sehen muss. 
Der Kiterstrand ist sehr schön, bleibe mit Buch bis Sonnenuntergang
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/4db ... 8fd972.jpgIs Solinas - Surferstrand
  ext/dmzx/imageupload/img-files//685/734 ... d5277f.jpg
Am nächsten Morgen erkunde ich die Gegend per Radl. Am Stagno bahnt sich eine Katastrofe an:
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/3c7 ... cbae8c.jpgKollektiver Rinder-Selbstmord?
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/97a ... bd7695.jpgNein - sie retten sich auf eine kleine Insel. 

Ich radle nach Is Pallutos, wo es einen schönen naturbelassenen SP gibt, aber weit und breit nix ist. Von "nix" hab ich langsam aber sicher die Nase voll, ich ernähre mich nur von Joghurt, Tomaten und Nudeln mit selber eingekochtem Sugo, weil alle Lokale, wo ich bisher war, bereits zu sind. Es muss doch verdammt nochmal irgendwann wo eine Mafiatorte geben.... 

Die Rettung naht in Form eines lieben Bekannten, den ich auf der Kanarenfähre Klappe die erste kennengelernt hatte und wir seither mitnander öfter mal Radltouren gefahren waren und uns gut verstehen. Er schickt mir Standort - Porto Pino - ich sitze in der Kneipe. 
KNEIPE????? :o Nix wie hin. Großes Hallo. Hier bleiben wir. Trinken, Essen, Strand - wir leisten uns sogar eine Liege, die wir extrem runterhandeln und genießen den wunderschönen Nachmittag.
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/d52 ... 6130a5.jpgPorto Pino

Was für ein schöner Ort!
Aber D. drängt es nach Veränderung. Kann er haben. Ich möchte zur Cala Domestica, kann ihn überzeugen, dass das schön ist. Zeig ihm wo das ist - und wir trennen uns und fahren getrennt, jeder möchte noch seine Erinnerungen die er an die Gegend hat, irgendwie auffrischen. Cala Domestica kennt er nicht, ich gut. Früher gab es hier NICHTS, heute einen offiziellen SP, eine Bar und noch eine Bar am Strand, die bereits natürlich geschlossen ist. Die Fahrt ist ein Traum und ich hänge meinen Erinnerungen nach. Die Iglesiente-Küste in SW Sardinien ist - unbeschreiblich schön. Wenn man alleine fährt, kann man natürlich auch nicht dauernd anhalten und fotografieren, obwohl sehr wenig Verkehr ist. Es ist eine Traum-Strecke, eine meiner Traumrouten auf der Insel, die ich immer und immer wieder fahre, weil so fantastisch. 
D. kommt eine Stunde nach mir an. Es ist stürmisch. Wir wandern an den Klippen entlang vor rechts an der viereckig eingeschnittenen Bucht, er ist wie ich begeistert. Schade, dass die sich mittlerweile angesammelten Strandbuden schon zu sind. Wie lange war ich nicht mehr hier? 10 Jahre? Irgendwie so. Viel zu lange auf jeden Fall!! 
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/158 ... 31b29e.jpg Unterwegs zum kleinen Seitenstrand
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/999 ... 120ae7.jpg Seitenstrand

ext/dmzx/imageupload/img-files//685/85d ... 1cf22d.jpg Schöne Cala Domestica ext/dmzx/imageupload/img-files//685/a2a ... e3ca01.jpg  Durchgang zum Seitenstrand
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/d14 ... 991ca8.jpgFritzi an der Cala Domestica
Anderntags machen wir einen Fahrradausflug nach Buggerru:
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/628 ... 0f29cb.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/252 ... 696975.jpg Wir kaufen in meiner Supermarktkette in Italien ein - Oma Isa 

ext/dmzx/imageupload/img-files//685/9b6 ... e2e4b4.jpgund Fritzi genießt den Sonnenuntergang - genauso wie Fraule und Freund D.  ext/dmzx/imageupload/img-files//685/60e ... ab85bd.jpg

Wir wechseln den Standort. Wir sind beide erstaunt, dass wir immer noch mitnander fahren, wo wir doch beide so extrem eigenständig sind. Aber es gelingt. Dann fahren wir übers Landesinnere getrennt rauf nach Bosa - und beziehen Quartier auf einem der beiden nördlicher gelegenen SP an einer meiner Traumstraßen nach Alghero. 

Wir radln nach Bosa Marina und nach Bosa
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/aa2 ... 1c7952.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/00d ... e93911.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/3d0 ... 6c095e.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/952 ... 9798f2.jpg Stellplatz ext/dmzx/imageupload/img-files//685/e0c ... 7e5a5f.jpgSchöne Abendstimmung nach einem wiederum herrrlichen Tag. Mir wird das Herz so schwer, die Abreise steht bevor....

ext/dmzx/imageupload/img-files//685/86d ... 6e0011.jpgWestküsten-Sonnenuntergang

Am anderen Tag können wir uns noch nicht lösen. Wir kraxeln auf dem Zeug rum, was irgendwann ein Vulkan hier hingeschmissen haben muss
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/73d ... 62cb94.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/5d5 ... b76aa5.jpg Turm erkunden ext/dmzx/imageupload/img-files//685/652 ... ba1a89.jpgGegend erkunden
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/06c ... 7d2949.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/7b0 ... d3d5dc.jpg Erkundungstour

Alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei  :?

D. und die M. aus dem Alleinfahrerforum, die mit mir Kontakt aufgenommen hatte, wollen zum Baia Blu la Tortuga. D. aus Erinnerungsgründen, M. aus praktischen. Ich schlage mich selber breit und komme mit, vergnügungssüchtig wie ich bin. Wir verleben einen tollen Nachmittag und Abend auf dem CP bzw in seinem Umfeld. Aber brauchen - brauchen tut man CP nun wirklich auf Sardinien in der Nebensaison nicht....  ext/dmzx/imageupload/img-files//685/7c4 ... 5f6b0b.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/7fe ... dcd6cb.jpg
M. verlässt uns quasi noch vor dem Aufstehen nach dem schönen Abend. Sie hat viel vor. Ich finde sie sehr mutig. Es ist ihr erstes Wohnmobil, ein 630 Kasten und ihre erste Reise damit - und da gleich auf die Fähre usw - Hut ab. Sie ist.................


Reiseleiterin  :lach1 (so wie ich ja auch 10 Jahre lang war)

Also Umarmung mit D.  - komm gut heim, wir sehen uns wieder, war eine tolle Zeit - gib morgen Standort wo du bist, vielleicht treffen wir uns. Wir treffen uns nicht. D. fährt morgen die Abendfähre, ich übermorgen die Tagfähre. Ich drücke mich also noch rum. Kaufe Mitbringsel für die Lieben ein, Mirto und Ichnusa Bier für die Kinder, sardisches olivenöl und Honig für die Mädels von der Stadtführung, meine liebsten Freundinnen. Für mich Wein :D

Dann die mühselige Suche nach dem Übernachtungsplatz. In Olbia kann man direkt im Hafen stehen aber ob das so schön und sicher ist, sei dahingestellt. Mit meinem Hochsicherheitstrakt (Kettensysteme) fühle ich mich zwar einigermaßen sicher - aber Olbia wie auch Cagliari sind ein heisses Pflaster. Dann doch lieber raus aufs Land. Golfo Aranci. Landschaftlich herrlich. Ich finde einen tollen Platz an einem kleinen Strand, geh ins Städtle, das in der Mittagszeit ausgestorben ist, kann einen Bankautomaten "überfallen" - und setze mich mit Buch raus. Dann rein. Es wird nun schweinekalt am Abend wenn die Sonne wech ist. Lieg ich da so auf meinem Sofa, wo ich ganz allein an meinem Strändchen stehe braust aufeinmal ein Hippie-VW-Bus an - und eine Frau springt heraus. Ich - alleinreisende Wohnmobilfrau? Sie - ja - du auch? Ja - natürlich. Schnell haben wir unsere Stühlchen aufgeklappt, uns mit Decken umhüllt und bleiben draußen sitzen, um uns aus unseren Leben zu erzählen und uns direkt zu verstehen. Herrlich. Wie schön ist es, allein als Frau zu reisen.  ext/dmzx/imageupload/img-files//685/123 ... 8c2a8e.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/2fc ... d52b15.jpg ext/dmzx/imageupload/img-files//685/0a7 ... e39033.jpg Der letzte SP auf der Insel, erst allein, dann mit K. aus Hallein....

Um kurz vor 8h verlasse ich den Platz, fahre in den Hafen nach Olbia, Passkontrolle, weiterfahren, dort Covid-Kontrolle. Eben nicht. Anstehen. Man steht vier Stunden. Als das Schiff abfahren soll sind die Pkw verladen und ein Teil der Lkws. Die ganzen Auflieger die neben uns stehen und die rund 25 Wohnmobile stehen noch außen, oben auf dem Schiff stehen die Leute und schauen runter, weil nix geht und sie auch endlich losfahren möchten. Ein armer Mann geht rum und erklärt in halb Italienisch halb Sardisch, man möge ins Büro und sich einen Gutschein holen für einen Snack an der Bar und dann wiederkommen. Arm ist der Mann deshalb, weil die allermeisten Auslländer ihn nicht verstehen. Ich teils auch nicht. Aber ich marschier mal los. Dann fügt sich das schon. Alle sehr freundlich. Die Verladung würde in Kürze weitergehen, ich treffe dort das Paar mit dem Hundi, mit denen ich schon auf der Her-Fahrt Kontakt hatte. Wir seien uns mal in einer Engstelle begegnet, erzählt R. mir. Aha. Hab ich nicht mitbekommen. In Engstellen kann ich nicht auf die anderen Fahrer achten, nur auf die Außenspiegel.... wir verbringen einen großen Teil der Fährfahrt fröhlich plaudernd zusammen und sind alle beglückt über unseren so schönen Aufenthalt auf meiner Lieblingsinsel. 
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/5e1 ... 1be994.jpg
4 Stunden Stau vor dem Schiff....
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/568 ... d7f664.jpg
Ich übernachte wieder auf dem Platz nur 5km vom Hafen weg ganz alleine diesmal und fühle mich keinen einzigen Moment unsicher. 
Am anderen Morgen früh fahre ich los gen Norden, diesmal nehme ich die Appenin-Autobahn, die ist doch landschaftlich auch so schön und bin ich lange nicht mehr gefahren. Nachricht von D klackert rein. War am Gardasee, ganz furchtbar, total überfüllt, alles voll, nix für mich, ich fahre zum Caldonazzo. Ich fahre in die Cantina nach Castelnuovo, um Wein zu bunkern und rufe ihn an, er sagt er hätte nicht damit gerechnet, dass ich noch kommen würde - aber mir ist ja nix zu blöd. Und Caldonazzo sind rudn 100km nördlicher, also habe ich am anderen Tag 100km weniger bis heim - nur 500 statt 600. Wir fallen uns am Caldonazzo in die Arme, laden die Fahrräder ab und radeln los. So lange es geht, sitzen wir in der Sonne und trinken Lugana.....
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/b28 ... 7c12ec.jpg
Wir nehmen noch Kontakt auf mit unserem Dritten im Kanaren-Bunde - und schmieden Pläne. 
Ob sie Realität werden? Die Zukunft wird es zeigen. 
Ich fahre heim, habe am Samstag Stadtführung und bin für den Abend mit Alleinfahrern in Riedenburg verabredet, mit lieben netten Menschen, die ich heuer kennengelernt habe. 
Fahre ab Sterzing nur Bundesstraße, aus nostalgischen Gründen und auch wegen Maut-Ersparnis - und kaufe mir nochmal 95 Liter billigen österreichischen Diesel zu 1,42. Daheim kostet das mittlerweils 10 bis 15 ct mehr. Die spinnen doch. In Italien habe ich Diesel bis 187 gesehen. Hammer. 
Bin 3260km gefahren, rund 52 Fahrstunden, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l. Stellplätze 3x10, 1x CP 22 Euro. War ein wirklich günstiger Urlaub - achja - Fähren einfach je 70€. 
Gerne wieder!!
ext/dmzx/imageupload/img-files//685/743 ... bb2005.jpg
Hat sich wieder bewahrheitet - Sardinien ist und bleibt meine Herzensinsel. 
Danke allen die zu diesem unglaublich schönen Aufenthalt und dieser tollen Reise beigetragen haben!!
Hab wie immer auf der Fähre an der Reling stehend - etliche Krokodilstränen verdrückt - so wie immer seit 1987, als ich das erste Mal wegfuhr, mein Mann mich in den Arm nahm und sagte - wir kommen doch wieder. Wir sind wiedergekommen. Immer immer wieder. 


E N D E



 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6768
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von schienbein »

Kurzweiliger und schöner Bericht , tolle Fotos .

Ja, gut auch für die MF ... DANKE !!! :D


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13503
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von Gitte »

Hallo Isa,

vielen Dank für den tollen Reisebericht und wie immer die schönen Fotos......sind doch gar nicht so schlecht mit dem Handy. :ok:


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von andalusa »

Isa!! vielen Dank für diesen kurzweiligen Reisebericht. Wir immer super schön geschrieben, schön, dass du eine so wunderschöne Reise hattest. Langeweile kommt ja bei dir nicht auf. 

Gutes Heimkommen wünsche ich dir......


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23569
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Isa ,
Danke fürs Mitnehmen den Tollen Bilder und den schönen Reisebericht :dau3


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von worldtraveller »

Chapeau! Super Bericht!

VG, Thomas


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von Tuppes »

Danke für die schönen Bilder und den schönen Bericht. Ich habe so einiges wieder entdeckt; Sardinien ist schon toll (v.a. in der Vor-/Nachsaison).
.... und was das "Kästchen" angeht: jetzt, wo offenbar keine weiteren Fehler/Störungen mehr aufgetreten sind, bin ich ´mal gespannt, ob du es immer noch verkaufen möchtest. - Wäre doch schade um das schöne Gefährt... - Aber das muss jeder selbst entscheiden...
Erhard (Tuppes)


Europa
Fibi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 826
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:44
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von Fibi »

So wunderschöne Bilder und ein toller, anschaulicher Reisebericht.

Vielen Dank fürs Mitnehmen  :)

LG Fibi :)

 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von Lira »

Danke für eure netten Kommentare.
Entschluss steht, ich fahre zuviel Platz rum, brauche Kleineres, weil ich mir nun sicher bin, dass niemand mehr bei mir im Kästchen wohnen wird. Ob noch dieses Jahr?
Aktuell will ich dringend reisen und Menschen treffen nach den ganzen Ausbremsungen durch C und Arbeit. Wird schon.
Sardinien auch wieder, klar... Mein ❤ ist ja dort geblieben, danach muss frau einfach immer wieder sehen....


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Sardinien Sept/Okt 2021

Beitrag von rittersmann »

Moin Isa,
danke für den tollen :D Bericht, schön, dass wir mitreisen durften!!


Antworten

Zurück zu „Italien“