Sardinien Ostern2017

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Reisebericht Sardinien


Mal wieder Sardinien - die Fähre gebucht, bevor ich meine Einteilung fürs Jahr bekommen habe - das gibt Stress. Gebucht ist über Nacht vom 11. auf den 12.4. von Livorno nach Golfo Aranci mit der gelben Corsica-Sardinia-Ferries, war mit 70€ für mich und Kästchen ohne Kabine die unschlagbar günstigste Verbindung. Der Liebste fliegt am 12.4. abends ab Memmingen nach Alghero mit Ryanair für rund 60€, passt doch. Zurück fahren wir über Tag am Freitag, 21.4. zu zweit mit Kästchen auch mit der gelben zu 110€. Laut meiner Einteilung soll ich Meribel-Pendel am 8. und 9.4. fahren. Da heisst es, sich zu organisieren. Aber nachdem ich den Winter über viel daheim war, sollte das gelingen. Natürlich.
Ich wüte aufgrund des schönen Wetters und weil es nach Unfall im Herbst und Augenoperation im Februar dringend nötig ist, wochenlang im Garten herum. Bin krüppelkrumm und Arbeiten zu fahren ist die reinste Erholung, auch wenn dann wegen der frühen Fahrzeiten der Schlaf auf der Strecke bleibt. So robbe ich noch um halb sieben am Freitag, 7.4. auf allen Vieren auf dem vertikutierten Rasen herum, um Unkraut auszuräumen, Erde und Sand und neuen Rasensamen nachzufüllen und zu düngen. Dann noch Dusche - und dann mit dem eingepackten Wohnmobil in den Betriebshof. Das macht mal wieder richtig Spass. Ein richtig eingepacktes Kästchen mit Vorräten - mit Kleidung für alle Eventualitäten - mit den Utensilien, die man für eine knapp 2 Wochen-Reise so brauchen könnte.

Samstag, 8.4.2017
Die Tour nach Meribel ist erwartungsgemäß - verzögert, weil Ferienbeginn ist, fahren wir auch schon um 4h statt um 5h los.Wir kommen erst gegen halb drei nachts zurück. Nachdem ich vor halb drei die Nacht vorher im Betriebshof war, erfüllt sich mein 24-Stunden-Job mehr als genug. Bis alles fertig ist, ist weit nach 3h, wir - also die 2 Fahrer und ich - trinken noch zu dritt Feierabendbier im "Raucherkammerl" wie ich den Aufenthaltsraum im Betriebshof nenne - dann sinke ich ermattet und völlig kaputt im Kästchen ins Bettchen und schlafe tief bis um 9h durch.

Sonntag, 9.4.2017
Etwas langsam koche ich Kaffee und Tee. Das Wetter ist wieder verschwenderisch schön - gestern in Meribel hatten wir um 15h auf 1800m Höhe 26Grad. Ich fahre nach München zum Liebsten, dort gibt es ein paar Stunden Erholung auf dem Gartenstühlchen in der Sonne, dann fahren wir nach Freilassing. Ich mit Kästchen, er mit Pkw, hat geschäftlich dort am Montag und Dienstag zu tun, abends sind wir bei Freunden von mir. Es gibt den ersten Schrobenhausener Spargel, ein Genuss. Herrlich. Ruhige Nacht. Ich solle doch über Felbertauern fahren, wird mir geraten - gute Idee............... doch nach etlichen Baustellen fahre ich doch durchs Inntal und hinauf auf den Brenner.
1- noch Bayern.JPG
Zunächst Bundesstraße. Mir kommen kurz hintereinander 3 Motorradfahrer entgegen, die auf dem Mittelstreifen fahren und sich dann in die Kurven legen, in denen ihnen der Gegenverkehr entgegenkommt. Die Körper samt Maschinen liegen somit auf der Gegenfahrbahn, also da, wo man ihnen entgegenkommt.
Frage an die Motorradfahrer - welche Motivation ist das, dass man sein Leben derart aufs Spiel setzt und sich in unübersichtlichen Kurven auf die Gegenfahrbahn legt?
Nach diesen Manövern bin ich entnervt. Ich will keinen Motorradfahrerkopf auf dem Kästchen haben- ich will doch nur entspannt in eine Urlaubswoche fahren und mein Hörbuch hören - und fahre brav auf die Autobahn, zahle meine 9€ Maut und gut ist. Sollen sie sich doch derrennen wie sie wollen, ich will das nicht. Schlimme Seuche sowas.
Irgendwann doch glücklich und zufrieden komme ich in Peschiera auf dem SP an, den ich noch gar nicht kannte. Er ist für meinen Geschmack relativ weit weg vom Örtchen, hat mit dem See nix zu tun, man sieht den See nicht mal, dafür rauscht dahinter häufig der Zug vorbei - ist aber mit VE und www und allem gut ausgestattet - und kostet die nicht wenigen 18€. Nach Begrüßungsprosecco mit Freunden und In-der-Sonne-sitzen gehts ab in die nächste Pizzeria zur Vertilgung einer solchen, danach wollen wir noch draußen sitzen - aber es tut so - als würde ein Gewitter kommen. Wetterleuchten, Donner und mal mehr und mal weniger Tröpfeln - das wars. Um 21h noch 20Grad, toll.
In der Nacht schlafe ich schlecht. Ist es der Vollmond, mein durchgedrehter Rhythmus, die vorbeirauschenden Züge - oder was.

Dienstag, 11.4.2017
Am Morgen wird getrödelt, das ist nötig. Mein Plan ist, nach Castelnuovo in die dortige Cantina zu fahren und Bianco di Custoza zu bunkern. Es soll auch Markt in Castelnuovo sein - naja, was dann dort immer los ist, kann man sich denken. Die Realität hingegen ist, dass ich gleich im Stau stehe, als ich nach Verabschiedung der Freunde sofort auf der Hauptstraße nach Peschiera fahre. Für sowas hab ich ja jetzt mal so gar keinen Nerv. Fahre also einfach Richtung Süden - am Mincio entlang - ich will nach Mantua und dort auf die A22. Gelingt.
2-Am Mincio entlang.JPG
Bin durch herrliche Landschaften auch gefahren, noch geflutete Reisfelder, welche, deren Triebe schon 20cm hoch frischgrün gesprießt sind, an Bewässerungskanälen entlang - aber immer schön in Richtung Süden. Durch Orte, in denen ich im Leben noch nie war, die aber durchaus nicht hässlich sind....
Folge der üblichen Rennstrecke Modena-Bologna-Firenze. Überraschung: Es gibt eine neue Alternativroute zur stets höllisch überlasteten Bologna-Firenze-Autobahn, über "Badia". Die verläuft durch den Appenin genauso wie die "alte" Trasse über Tunnels und Brücken im Wechsel, der längste Tunnel ist immerhin fast 9km lang. Nicht mein Freund, ich mag das nicht so. Ich atme wirklich auf, als ich diesen Autobahnabschnitt hinter mir habe und nach Westen dem Meer auf der A11 entgegenstreben kann.
Das Hörbuch von Arto Pasilinna gelesen von Jürgen von der Lippe trägt mich über die Autostrade. Komme am hellen Nachmittag bei Livorno an und finde auch die einzige Stichstrasse, die zum Meer führt - aber das gefällt mir nicht. Ich wende, mache mir einen Salat und setze mich in die Sonne und studiere die Karten. Auch hat man offenbar die Mautautomaten umgerüstet - meine Güte, wie lange war ich denn nicht mehr privat mit dem Fahrzeug in Italien unterwegs, dass sowas an mir vorbeigegangen ist? Ich fand bisher noch keinen Schlitz, in den ich zur Maut-Bezahlung meine Kreditkarte einführen konnte - es stand an den aufwändigen Automaten immer dort "solo Banconote", also zahlbar nur mit Bargeld, obwohl vorn an der Einfädelspur sämtliche Karten aufgelistet waren. So reduziert sich mein gewöhnlich geringer Bargeldbestand ziemlich, als ich bei Livorno runterfahre, ist es gar so weit, dass ich nur noch messingfarbene Münzen in meinem Geldbeutel finden kann, weil ich alles andere in den Mautautomaten geworfen hatte.
Wenn man eine Verabredung, einen Termin oder sonstwas - in diesem Fall eine Schiffsanfahrt hat - ist man irgendwie immer in Hab-Acht-Stellung. Derer kann ich mich leider immer noch nicht erwehren, obwohl ich soooo viel verreise. Also haue ich die Dachluken zu, drücke alle Verriegelungsknöpfe und fahre zum Fährhafen. Hochsicherheitstrakt. Alles eingezäunt. Wir sind vor ganz vielen Jahren mal von Livorno weggefahren, ich erinnere mich, dass es nur wenige Schritte bis in die nicht hässliche Stadt waren - das ist heute so einfach offenbar nicht mehr möglich. Ich parke Kästchen, mache auch dort mittels meiner Zusatzschlösser und Kette Hochsicherheitstrakt, und bemühe mich, in die Stadt zu gehen. Nachdem es keinerlei Fusswege gibt, muss man schon aufpassen dass man von den nicht gerade vielen aber doch vorhandenen Lkws nicht über den Haufen gefahren wird. Das gefällt mir gar nicht. Ich kehre um. Gehe zurück zum geparkten Kästchen, habe herausgefunden, von wo wohl das Schiff verladen werden wird und will dahin fahren. Fährt ein Polizia-Auto her, springen zwei Polizisten raus und verlangen meinen Ausweis. Ich zeige mein Schiffsticket, das interessiert nicht, und gebe ihnen meinen Reisepass. Wichtig, wichtig, der wird mit ins Polizeiauto genommen, auch der von einem anderen Kleinlasterwagenfahrer, der grade des Weges daherkommt und es wird telefoniert mit meinem Pass in der Hand. Es sei nur Routine. Naja, besser so - obwohl ich doch wirklich kein "Fahnungsbuch-Aufschlags-Gesicht" habe, wie mein Liebster mir versichert, er aber meint auf meine diesbezügliche Nachricht "Frau allein ist mit dem Familienbesitz durchgebrannt" - muss man untersuchen, ob zur Fahndung ausgeschrieben. Bin ich nicht. Natürlich nicht. Der Pass wird mir zurück gebracht. Ich bedanke mich artig und frage noch, ob die Herren denn den nächsten Bancomat benennen könnten. Natürlich. Der befindet sich da vorne in der Stazione Marittima...... aha. Grazie tanto. Und der spuckt auch tatsächlich die angeforderte Menge an Euros aus. Toll. Gehe zurück zum Kästchen, das in der Reihe steht, die sich nun nach hinten immer weiter verlängert. Ich bin müde. Packe paar Sachen fürs Schiff, lege mir das zurecht, was ich anziehen werde, und lege mich auf die Bank. Ich habe offenbar tief geschlafen, das Trommeln an das Kästchenfenster gegen 19.15h holt mich von ganz weit weg. Ich stürze ans Steuer, finde den Schlüssel auf den zweiten Blick und fahre barfuss auf das Schiff. Man lässt mich neben einem Lkw schön dicht einparken. Der Lkw ist angekettet..... Kästchen hat "nur" angezogene Handbremse...
3-- Schön Einparken.JPG
Das Schiff entpuppt sich halt als ein wieder typischer italienischer Kahn. Morbider Charme, sagen wir mal so. Spreche an der Rezeption vor und erkundige mich nach einer Kabine - Innenkabine, die letzte, kostet 69€, eine mit Fenster gar 115. Klar. Touristik ist auf Paare und nicht auf Einzelreisende ausgelegt. Danke, ich werde die Überfahrt auch ohne Kabine schaffen. 10 Min. Vor regulärer Abfahrt gehts los. Die Fähre dreht im Hafenbecken, die Moby und Grimaldi liegen noch am Kai, sollen aber heute auch noch losfahren, die hatten ja auch großartig beladen. An Bord sind nur ganz einzeln Wohnmobile, Deutsche glaube ich fast gar nicht, Osterwoche, da fährt man zur sardischen Verwandtschaft.
4-Hafen.JPG
5- Abendstimmung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Rupert »

Hallo Lira,
wie gewohnt - ausgezeichneter Bericht mit kurzweiligem Text - Danke, ich freue mich wie ein kleiner Bub auf die Fortsetzung ...
lg
Rupert


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Auf See....
6-HafenLivorno.JPG
7- Ausfahrt.JPG
8- Hafenausfahrt.JPG
9-Vorbei an den anderen Schiffen und dann wech.JPG
10- Nacht auf dem Meer.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

11- Land in Sicht.JPG
12 - Immer nochLand inSicht.JPG
Mittwoch, 12.4.2017
Die Nacht ist irgendwann vorbei, ich hatte ein gepolstertes Plätzchen gefunden und mich mit Kuschidecke und Kuschikissen lang gemacht und war auch tatsächlich ein wenig eingeschlafen. Morgens mehrere Café Americano in der Bar. Dann kommt das Schiff auch in Golfo Aranci schon an. Ist gut, denn wenn das Schiff im Hafen von Olbia anlegt, fährt man immer erst noch mindestens eine Stunde lang in den Fjord, an dessen Ende Olbia liegt, ein. Golfo Aranci liegt da strategisch günstiger, was die Fahrzeit natürlich verkürzt.
In den Treppenhäusern ist das übliche Gedrängel. Muss ich mir nicht geben, ich habe ja Zeit, stehe neben dem Lkw ja ganz hinten. Denkste. Im Eifer des Gefechts hatte ich doch glatt übersehen, dass es sich um eine RoRo-Fähre handelt. So stehe ich oben auf Deck über dem vermeintlichen Heck und habe eine Schrecksekunde, als ich erkenne, dass das allererste Fahrzeug, das das Schiff verlässt, mein Nachbar-Lkw ist. Renne die Treppe runter in die Garage - da steht das Kästchen ja einsam und verlassen und halb in der Ausfahrt. Ups. Schlüssel rumgedreht - und raus. Nochmal gut gegangen.
Ich muss erst ein Stück Richtung Olbia fahren, um dann die Straße in den Westen nach Alghero zu erwischen.
13- Am Morgen unterwegs.JPG
Rund zwei Stunden später komme ich nach dem Passieren von mehr Baustellen- als regulären Strecken in Alghero an. Ich fahre mal raus zum Capo Caccia, um den angepeilten Übernachtungsplatz klar zu machen. Dort hat man eine Via Ferrata, also einen Klettersteig, ausgewiesen, der Platz ist deshalb gut von Kletterern frequentiert.
14- An der Porto Conte.JPG
Jetzt erst mal Frühstück, dann ein wenig hingelegt und geruht. Der Tag ist noch lang. Ratschen mit den Nachbarn, später einpacken, die weitere Gegend erkunden. Fahre zum Porto Ferro und bin überwältigt vom Blumenreichtum dort.
15- Porto Ferro.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

16-Porto Ferro.JPG
17- So mag ich Sardinien.JPG
18- Herrlich.JPG
18- Tolle Aussichten.JPG
19-Parkplatz - nicht Nächtigungsplatz.......JPG
Anmerkung: Da wir ausschließlich FREI stehen, werde ich natürlich keine Koordinaten etc. unserer Schlafplätze veröffentlichen. Ein wenig Suchen sollte der geneigte Nachahmer schon...

Dann weiter zum Lago di Baratz, dem einzigen natürlichen See der Insel, die anderen sind alles Stauseen zu Stromgewinnungszwecken. Dort verbringe ich gelangweilt den Nachmittag, sitze in der Sonne, besehe mir den See, später ausführlich Duschen, Kleinigkeit reparieren, Bad putzen, irgendwann ist es 20h, ich fahre die 13km zum Aeroporto rüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

21-Am Lago di Baratz.JPG
22- Auch hier wuchernde Blüten.JPG
Finde auch einen günstigen Parkplatz, hänge noch etwas ab, als plötzlich eine Nachricht reinklackert "Gelandet". Ups. Das ging aber fix. Also rein in die Halle - da kommt er ja schon auf mich zu - mit dem kleinen Rucksäckchen, in dem sich nur Ausweis, Börse und Fotoapparat und ein Buch befinden. Reisen mit kleinem Gepäck sei klasse, höre ich. Wie schön.
Fahren also raus zum Übernachtungsplatz. Die Bucht Porto Conte ist vom Vollmond in helles Licht getaucht, seeeehr romantisch. Zwei weitere Wohnmobile stehen schon dort, wir sehen und hören von ihren Bewohnern allerdings nichts. Himmlische Ruhe.


Donnerstag, 13. April 2017
Die Mauersegler kreisen über uns, während wir beim Morgenkaffee sitzen.
23-Toller Übernachtungsplatz.JPG
Im Morgenlicht kraxeln wir ein wenig auf den Steinen herum, machen Fotos und fahren dann zu dem Parkplatz Porto Ferro. Die Mittagsblumen sind noch ziemlich geschlossen, kein Wunder, es ist ja noch Vormittag.
24- Auch hier freies Stehen möglich.JPG
Dort gehen wir ein gutes Stück den Klippenweg entlang und sind fasziniert vom Bewuchs, von der Vegetation, von der Polsterblüte. Es duftet, das Meer rollt sanft heran, es ist warm, verspricht ein herrlicher Frühsommertag zu werden. Hinter der Parkplatzabsperrung stehen zwei deutsche Kastenwagen, sie hatten sicher eine ähnlich ruhige Nacht wie wir oberhalb der Conte-Bucht. Peter will noch zum See, wir fahren hin, sind gleichsam fasziniert von den aus dem See ragenden Baumrelikten. Auch hier herrscht himmlische Ruhe, nur die Vögel lärmen.
25- Der Blumenreichtumgist überwältigend.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Dann fahren wir in die Stadt - nach Alghero. Ist gar nicht so einfach, die große Strasse, die am Meer entlang zum Parkplatz auf der Piazzetta delle Pace führt, wo wir parken wollen, ist gesperrt, es müssen etliche Umleitungen gefahren werden, das zieht sich. Irgendwann finden wir doch einen Parkplatz und stellen das Kästchen ab, gehen zu Fuss los.
26- Immer wieder schön in Alghero.JPG
27- Rein in die schöne Stadt.JPG
Der Giro d'Italia wird hier Station machen, das ist wohl des Rätsels Lösung, was es mit der Straßensperre auf sich hat.
28- Große Ereignisse werfen ihre Schatten.....JPG
29-Überall präsent.JPG
Das nächste ist ein Rätselbild - woran kann man erkennen, zu welcher Jahreszeit das Bild in Alghero entstanden ist?
30-Settimana Santa in Alghero.JPG


Lösung:
Die übliche Tour. Es ist ja die Settimana Santa, die Straßenlampen in der Altstadt von Alghero sind mit roten Stoffhauben verhüllt, um die Stimmung während der Karwoche mystischer zu gestalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

31-Toll beblumt in der Kathedrale.JPG
32- Der Festung entlang.JPG
33- Erinnerung an stürmische Zeiten.JPG
34- Der Festung entlang.JPG
35- Auch in der Stadt überall Blüten.JPG
In der Sonne außen an der Festung sitzend gibt es ein Bier, bevor wir zum Kästchen zurückkehren und die Fahrt in Richtung Bosa beginnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Randbemerkung - pah - das Netz hier im Hotel in Südtirol ist sowas von fad...... :?
36- Rückblick auf Alghero.JPG
37- Ein einziger großer Staudengarten.JPG
38- Wasserfassen auf Sardisch.JPG
39- Eine meiner Lieblingsstrecken auf der Insel (1).JPG
Diese wunderbare, wunderschöne Küstenstrecke, die für mich zu den Traumstraßen zählt, zumal in dieser Jahreszeit, wo alles blüht und duftet. Peter ist genauso begeistert wie ich, wir lassen uns viel Zeit, kommen irgendwann an der Casa del Vento an, einem Lokal, kurz vor Marina di Bosa. Dort kehren wir auf ein spätes Mittagessen ein. Das Lokal hat man ziemlich umgebaut, ja regelrecht "zu-gebaut", nix mehr mit leger auf der luftigen Terrasse sitzen, das hatte früher mehr Charme. Auch kann man auf die Felsen ein Stück weiter Richtung Bosa links oben nicht mehr hinaufklettern, ein massiver Zaun verhindert das. Schade.
40- Wir nähern uns Bosa.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

41-Erster Blick auf Bosa.JPG
42-Riesenfenchel am Straßenrand.JPG
Also fahren wir nach Bosa, kaufen noch ein wenig was im schönen Superpan-Supermarkt ein und beziehen Station auf dem Parkplatz am Temo-Fluss. Drei Busse stehen dort, etliche Pkws und zwei französische Wohnmobile in der zweiten Reihe. Wir nehmen unsere Stühlchen und setzen uns mit Getränken und Lesestoff in die Sonne unter die am Ufer des Flusses Temo stehenden Olivenbäume, gegenüber die Altstadt von Bosa mit der Festung als Kulisse. Schön ist das. Immer wieder kommen allerlei Wasserfahrzeuge vorbei, ein Ausflugsboot, Ruderer in Kanus, es ist der einzige schiffbare Fluss auf der Insel. Gegen 19h kommen die Wolken auf - es wird frisch. Wir verziehen uns ins Wohnmobil und genießen einen ruhigen Abend. Einmal parken wir noch um, weil ein französisches Wohnmobil meint, mit uns Kuschelparken veranstalten zu wollen. Dafür kommt ein Bus mit deutschen Reisegästen daher, der Bus hält zu uns aber den respektablen Abstand von mehr als 2 Metern, weil seine Gäste ihre Koffer ja aus dem Kofferraum hieven und er die Klappe öffnen muss. Guter Busfahrer. In wenigen Minuten sind die Deutschen auch schwatzend verschwunden, Ruhe kehrt ein. Herrlich.

Karfreitag, 14. April 2017
Wir trödeln rum, die Sonne steht schon hoch am Himmel, bis wir loskommen.
43-Morgenstimmung am Temo.JPG
Was ist nur mit den ganzen Palmen passiert, die dieses schöne Stimmungsbild entstehen ließen? Sie sind teilweise gefällt und teils brutalst beschnitten.....
44- Lichtspiele.JPG
45-Bosa-Impressionen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Italien“