Sardinien Ostern2017

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Antworten
Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Isa,

.. ich habe wieder mal das Gefühl, wir sollten in diesem Sommer deinem Frohlocken folgen. Ist es aber für unsereins dort nicht zu heiss im August ?

Mille grazie,
Heinz


Germany
Capella1
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 257
Registriert: Di 7. Apr 2009, 16:10
Wohnmobil: Phoenix 8700
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Capella1 »

Hallo Heinz.
Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung sagen, Ja es ist im August sehr heiss dort und vor allen Dingen wirst du nicht so schöne freie Plätze wie Isa finden, da der August der Hauptreisemonat der Italiener ist. Frühjahr oder Herbst ist sehr viel angenehmer.
Gruss Willi

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Heinz, tu Dir das bitte um Himmels Willen nicht an, im Sommer nach Sardinien fahren zu wollen. Es war heuer teilweise an Ostern schon so voll wie weiland Pfingsten. Ich möchte mir meinen Traum von Sardinien nicht kaputtmachen und meide absolut die Hauptsaison. Und das ist auch gut so, denke ich.


Weiter. Tagesausflug mit dem Schiff nach Bonifacio. Die NavyBlu ist auch noch günstiger als die Moby - 2 Pers. hin und her 80€ anstatt 51€ p.P.wie bei der Moby.
110- Moby bleibt liegen.JPG
111- Blu Navy kommt und fährt auch wieder.JPG
112- Vorbeifahrt an Santa Teresa.JPG
Diese gigantische Kreideküste rückt ins Bild, diese überaus spektakuläre Hafeneinfahrt..... Bonifacio ist einfach traumhaft schön vom Meer aus anzufahren. Grrrrrroooooooosssssse Begeisterung.
113- Die korsischen Kreidefelsen.JPG
114- Hafeneinfahrt Bonifacio.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Ein regelrechtes Seeräubernest ist das mit der versteckten Hafeneinfahrt - und obenauf befestigt.
115- Um die Ecke rum liegt der Hafen.JPG
116- Wirklich spektakuläre Hafeneinfahrt.JPG
117- Obenauf die Stadt mit allerlei Militärzeugs.JPG
118- Großes Kino.JPG
119- Hafengebiet Bonifacio.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

120- rechts oberhalb die Stadt.JPG
121- Übersicht.JPG
122- Hafenbucht.JPG
Wir spazieren den ganzen Ort oben auf dem Kreidefelsen Entlang  -
Kehren zum (teuren aber guten) Essen ein - noch was Rumtingelnd und dann zum Schiff. Ein herrlicher Tagesausflug.
123- Befestigtes Bonifacio.JPG
124- Absolut sehenswerter Tagesausflug.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Kehren zum (teuren aber guten) Essen ein - noch was Rumtingelnd und dann zum Schiff. Ein herrlicher Tagesausflug.
125- Hafenausfahrt.JPG
Hernach fahren wir zum Capo d'Orso hinaus zum Bären von Palau.
Er scheint schon ganz schön abgewittert zu sein, konnte man den nicht früher von weiter entfernt ausmachen? Mittlerweile gibt es eine wirklich gute Strasse hinaus - und einen Parkplatz für 3€ der uns zum Übernachten aber nicht gefällt - wird auch um 20h geschlossen. Was hat man aus dem armen Bären von Palau gemacht - einen Sentiero, Wanderweg, gepflastert, befestigt..... und der Bär sieht gar nicht wie ein Bär mehr aus...... ich muss mal andere frühere Bilder anschauen.
126- Der nicht wiedererkennbare Bär von Palau.JPG
127-Sicht unter dem Bärenbauch durch.JPG
Wir saßen als Familie AUF dem Bären - das geht heute ja gar nicht mehr. Die Aussichten allerdings sind sensationell. Wahrlich.
Wir finden in der Nähe von Palau einen Übernachtungsplatz. Und haben wieder das Phänomen der "Rumfahrer". Die fahren einfach nur rum. Alleinreisende Männer bis vielleicht 35 Jahre. Die kommen 3 - 4 - 5 mal vorbei, nur um zu sehen, ob man noch da ist und wenn man nicht da ist, ob jemand da ist. Oder auch nicht. Rumfahrer. Die tun nix. Die beißen nicht und die brechen auch die Fahrzeuge nicht auf. Die sind nur Rumfahrer. Ein echtes Phänomen. Ich begreife es nicht. Das sind Männer die noch bei
Mama wohnen und wohl mal raus müssen. Das Benzin ist noch nicht teuer genug. Wir fahren halt mal rum......

Dienstag, 18. April 2017
Die Nacht ist erwartungsgemäss ruhig und wir blieben unbehelligt, nachdem die Rumfahrer ihre Touren erledigt hatten. Am anderen Morgen haben wir gefrühstückt und bräuchten vielleicht mit Abspülen noch 10Min. Als zwei Polizistinnen mit einem entsprechenden Auto neben uns parken. Der Liebste marschiert gleich mit unseren Reisepässen zu ihnen hin und bekommt die Auskunft, dass hier nicht mal Wohnmobile HALTEN dürften. Natürlich haben wir das auf den Schildern gesehen. Der Nordosten Sardiniens ist einfach für Wohnmobilfahrer tabu außerhalb Campingplätzen. Schlimm. In einer Minute sind wir startklar und fahren los, die Polizistinnen warten bis wir weggefahren sind. Den Nordosten kann die Gilde Wohnmobilfahrer also schlichtweg vergessen in Bezug auf Freistehen und sollte das wohl auch....

Im Hafen von Olbia suchen wir noch nach einer VE, die es vor vielen Jahren mal gab - vergeblich. Dort putzen wir zumindest mit dem letzten Wasser aus dem Tank die Zähne.
Wir fahren Richtung Süden auf der 125. Raus zum Capo Coda Cavallo. Dort gibt es jetzt, wo wir früher an der Pferdeschwanzbucht lagen, eine neue sehr schöne Ferienhausanlage, die hunderttausendste wahrscheinlich auf der Insel, die nur für 2, maximal 3 Monate im Jahr im Betrieb ist.
128.Capo Coda Cavallo.JPG
129- IsolaTavolara im Blickfeld.JPG
Also weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Sind auf der Suche nach der VE bei Siniscola. Finden wir auch. Die bei Peter Höh beschriebene Kläranlage in San Teodoro lässt VE nicht (mehr)zu, wie uns Kollegen, die wir später wiederholt treffen, erzählen. Ich denke, mich zu erinnern, dass an der Strecke durch die weissen Berge Quellen sind und es wäre eh meine favorisierte Tour weiter in den östlichen Süden - also lass uns dorthin fahren. Vorher noch tanken. Naja, gern gibt man uns kein Wasser, auch wenn wir es gut bezahlen. Wir sollen auch den Tank nicht ganz füllen..... 8-) Egal. Bergauf.
130- Unterwegs in den weißen Bergen.JPG
131- Herrliche Bergstrecke.JPG
132- Wäre auch ein schönes Plätzchen.JPG
Tolle Bergstrecke. Hatte mich schon immer fasziniert und wir hatten schon Freunde mit über diese imposante Strecke geschleppt, die auch restlos begeisert waren. Ein Wind da oben, aber tolllllllllse Aussichten.
133- .... mit weiter Sicht über Land und Meer.JPG
134- Für Aussichten-Fans große Klasse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Die Monte-Albo-Strecke....... hat seeeeeeehr gefallen :D
135- Mal wieder Wasserfassen auf Sardisch.JPG
136- Fantastische Aussichten.JPG
137- Wir müssen immer wieder anhalten und schauen und staunen.JPG
138- Es geht wieder abwärts.JPG
139- Mal wieder Besiedlung in Sicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

140- Traumstrecke über die weißen Berge.JPG
Dann runter ins Gennargentu-Gebirge und rein in die fruchtbare Ebene, die am Bachbett des Flumineddo Flusses endet.
141- Runter ins Tal des Flumenddu.JPG
Der Liebste hält mich für völlig übergeschnappt, als ich ihn anweise, wo er hinlenken soll. DA wart ihr unten mit dem großen Wohnmobil? Ja klar. Und damals war die Straße noch nicht mal geteert, also auf geht's, es sind nur noch rund 10km :lol:
Unten an der Brücke Ponte Sa Brava hat man doch tatsächlich einen Parkplatz geschaffen und den Weg auf den Monte Tiscali "bemautet" (den ich mit meinem Mann zweimal nicht gefunden hatte, und der nun wohl ähnlich ausgebaut ist wie der auf den Capo d'Orso). Auch der Weg in die Gola su Gorroppu soll kostenpflichtig sein. Ganz was neues.
Wir parken trotzdem auf dem Parkplatz an der Brücke am Flumineddu Fluss ein. Machen Essen für uns und ein paar wilde Hunde, haben einen wunderbar ruhigen Abend....
142- Mamahund und Kindhund bekommen erst mal zu vespern.JPG
Mittwoch, 19. April 2017
Sind nach 9h abmarschbereit ausgestattet und wollen eben losgehen, als der Betreiber des Parkplatzes und des zugehörigen Kiosks eben ankommt. Er kassiert natürlich Parkgebühr ein. 10€ für die Nacht fürs Kästchen und 5€ für den halben Tag. Das ist schon satt. Krummschiefer Drecksplatz ohne alles mit nix. Naja. Hilft ja nicht. Die Schlucht kostet auch noch 5€ p.P. Nein, man wird nicht mit der Sänfte durchgetragen, man muss schon selber hintergehen und über die runden weißen Steine klettern, so weit man eben kann.
143- Die weißen Steine des Flumineddu.JPG
144- Weg zur Gola su Gorropu.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Noralila
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 183
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:34
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Noralila »

Das sieht alles traumhaft schön aus! Danke fürs Zeigen!

LG Iris


Antworten

Zurück zu „Italien“