Urlaub im Osten

für alles, was woanders nicht rein passt
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Danksagung erhalten: 886 Mal
Re: Urlaub im Osten

Beitrag von janoschpaul »

Michael, man merkt, dass Du nie selbstständig warst  ;) und warum sollte ich mich rechtfertigen ? :D

Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von mpetrus »

janoschpaul hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:26 Michael, man merkt, dass Du nie selbstständig warst  ;) 

Hey Edith, das behauptet meine Frau auch immer.
- Ich könne nicht alleine meine Kleidung aus dem Schrank holen.
- ich könne keine Getränke aus dem Auto in den Keller tragen.

"Ständig" muss sie mir das erst auftragen und befehlen. Nie käme ich von "selbst" auf diese Tätigkeiten.

Aber ja, meine nebengewerbliche Selbständigkeit dauerte nur 6 Jahre und war auch im letzten Jahrhundert.
Da war das mit dem Bürokratie Wahnsinn, außer Berufsgenossenschaft und Steuer, noch nicht so schlimm wie heute.
Da könntest du noch eine Rechnung von Hand auf diese "Zweckform" Blöcke schreiben.
Damals bist du aufs Ordnungsamt, hast dein Personalausweis vorgelegt und 5 min später hattest du dein Gewerbeschein in der Hand.
Das einzige was die Kunden gefordert hatten, war den Schweißfachman bzw. die jährlich erforderlichen Schweißprüfungen die beim Schweißverband (DVS) gemacht werden mussten. Da ich diese Prüfungen als Instandhalter auch beim Opel machen musste, war das alles kein Problem. 1990 hab ich dann als Meister, bei Opel die körperliche Arbeit gegen Verantwortung und Büro getauscht. Mit höheren Gehalt wurde das Nebengewerbe immer weiter runter gefahren, weil wie oben schon geschrieben, es war körperlich zu viel.
Heute wollte ich kein Gewerbe mehr haben, geschweige denn führen. Da hat mir, zum Schluss meiner Laufbahn, schon der "Zirkus" mit Auflagen (Arbeitsschutz (BG), Gefahrstoffverordung, die ganzen Umwelt und ISO Prüfungen/Zertifizierungen nicht zu vergessen der Druck ständig die Kosten zu drücken und Arbeitsinhalte (Arbeitsplätze) weg rationalisieren) beim Opel gereicht.

Germany
biauwe.de
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von biauwe.de »

blau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

mpetrus hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 15:46
janoschpaul hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:26 Michael, man merkt, dass Du nie selbstständig warst  ;) 

Hey Edith, das behauptet meine Frau auch immer.
- Ich könne nicht alleine meine Kleidung aus dem Schrank holen.
- ich könne keine Getränke aus dem Auto in den Keller tragen.

"Ständig" muss sie mir das erst auftragen und befehlen. Nie käme ich von "selbst" auf diese Tätigkeiten.

😘🤣👍
Ukraine
Odin
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hymer 594
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Odin »

Uschi hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 14:52 Jeder sitzt in seiner Blase. :lach1

Oberschnorri der Schweiz.....hütet Euch vor Männern welche der ganzen Welt Ratschläge erteilen wollen und rechts von ihm der Abgrund lauert...
Aber , eigentlich habe gedacht ich wäre hier in einem Wohnmobilforum angemeldet und nicht in einem Politforum....
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

Darum gehen wir auf sowas nicht weiter ein.😉🙃
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Cruiser »

Da bekommt der Spruch. 'Eine Fahrt ins Blaue' eine völlig neue Bedeutung.

(sorry, aber der Witz musste jetzt sein https://www.mobile-freiheit.net/images/ ... rgreen.gif)

Germany
biauwe.de
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von biauwe.de »

Cruiser hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 18:38 Hallo Freunde,

ich habe heute einen Bericht gelesen, ....
Ich auch: „Verbindung zwischen Wahlverhalten und Reiseverhalten ist marginal“
https://www.focus.de/panorama/angeblich ... 57428.html

AfD.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
dietmardd
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Hymer BMLT 780
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von dietmardd »

Wenn man als Wohnmobilist nicht gerade die Bevölkerung (den rechten Teil davon) in politische Diskussionen verwickelt, spürt von den Wahlergebnissen als Wohnmobilist absolut nichts. Die Bevölkerung im Osten ist genau so freundlich wie die im Westen. Ich möchte darauf hinweisen, dass sich auch in den westlichen Bundesländer die Wahlergebnisse im Vergleich zur letzten Bundestagswahl verdoppelt haben und es gibt einige Wahlbezirke im Westen, wo die AfD stärkste Kraft geworden ist, z.B. in Gelsenkirchen und 2 Wahlbezirke um Kaiserslautern. Selbst im politisch stabilen Bayern hat die AfD in etlichen Wahlkreisen zwischen 20 und 25 % geholt. Wenn man das mal in absoluten Zahlen betrachtet, dann gibt es in Westdeutschland deutlich mehr AfD-Wähler als in Ostdeutschland.

Betrachtet man mal die EU-Länder, dann regieren rechte Parteien momentan in Italien, Schweden, Ungarn und in Koalition in der Niederlande, d.h. die rechten Parteien sind dort stärker als in Ostdeutschland und keiner stellt sich die Frage, ob man noch dorthin reisen kann.

Übrigens: In Dresden steht seit über 35 Jahren ein Ewiggestriger mit der roten Fahne in der Hand und auf dem Arm als Zeitung, der dort die Rote Fahne verkauft. Der lebt immer noch unversehrt trotz AfD.
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Helle »

Ich persönlich halte nicht viel von parteipolitischen Diskussionen in einem Wohnmobilforum. Das sollte eher in persönlichen Gesprächen laufen.

Wir sollten in Deutschland lieber gut darauf achten, dass man uns nicht genauso polarisiert wie in den USA, wo diskutieren mit Andersdenkenden in weiten Bereichen schon nicht mehr funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“