Übles Stellplatzverhalten

für alles, was woanders nicht rein passt
Antworten
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 660 Mal
Übles Stellplatzverhalten

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Beate (@Cruiserline) hat hier am 11.9.2024 Folgendes geschrieben:

...Was man allerdings so auf einem Stellplatz erlebt, ist unter alle Sau. Da war tatsächlich ein Kerl, der hat einfach bei den Abfalltonnen hingepisst und hatte auch keine Hemmungen gehabt, das wir in sehen konnten. Dann kam ein Wohnmobil vorbei gefahren, der ist mit offenem Fäkalientank gefahren und alles lief heraus auf dem Weg. Das hat so etwas von gestunken. Kein Wunder das manche Städte keine Camper haben wollen, wenn es solche Schweine gibt. Dann gab es einige Wohnmobile, die haben sich so breit gemacht, wo sich locker noch ein Wohnmobil hinstellen konnte. In Norddeich war zum Wochenende der Platz so voll, das viele Wohnmobile wieder wegfahren mussten. Selbst auf dem PKW Parkplatz vor dem Stellplatz, haben einige Wohnmobile gestanden und übernachtet. In Harlesiel, wenn man nicht unbedingt an der Mole stehen wollte, bekam man immer einen Platz am Campingplatz. Wir hatten das Glück und hatten ein schönes Rasenplätzchen gehabt. Das einzige was mich gestört hat dort, das ist die Arroganz vieler Wohnmobilisten. Der eine musste mehr protzen als der andere und wenn ein älteres Wohnmobil stand, wurde es von denen herablassend angeschaut. Wo ist die schöne Zeit geblieben, wo Wohnmobilisten noch eine Gemeinschaft waren. Das ist leider selten geworden. In Norddeich waren die Leute freundlicher...
Auch wir hatten im Sommer einige "Ausrutscher" von Camperkollegen erlebt, um es einmal höflich zu formulieren:
  • Einer hat neben seinem WoMo (auf der Seite zum anwesenden Nachbarn) hingepinkelt.
  • Einige hatten die Markise so weit ausgefahren, dass der Platz daneben blockiert war. (Andere sind dafür aufgesprungen und hätten sofort Platz gemacht - auch das gibt es).
  • Auf einem Stellplatz für Wohnmobile (aire camping-car) hatten sich PKW-"Camper" hingestellt, natürlich ohne WC. Und die sind dann ins angrenzende Gebüsch gegangen... Die PKW-"Camper" hätten sich leicht auf PKW-Parkplätze stellen können, die wegen des berühmten Balkens in 1,8 m Höhe für WoMos nicht zugänglich waren. Damit hätten sie den WoMo-Fahrern nicht den Stellplatz genommen. (Nur war halt auf den Parkplätzen kein Gebüsch...)
  • Dass die werten Wohnmobilisten nach dem Wasserablassen den Hahn offen lassen, gehört ja offensichtlich bereits zum "guten Ton". :evil:
  • In p4n jammern in den Rezensionen die PKW-Camper immer wieder, dass es kein WC und keine Geschirrspülmöglichkeit gibt. Solche Leute gehören auf einen Campingplatz.
  • In p4n in den Rezensionen gelesen: Fahrzeuge mit Aufstelldach fahren gerade noch unter einem Querbalken auf 2 m Höhe durch und stellen dann ihr Aufstelldach auf. Dann ärgern sie sich, wenn sie Probleme bekommen.
Und was uns noch aufgefallen ist: In Frankreich gibt es recht viele alte WoMos und keine beäugt einen mit einem alten WoMo herablassend.

Was würdet ihr bei Fehlverhalten anderer machen? Sie ansprechen? Auch in der Fremdsprache? Die Achseln zucken und weiterfahren oder wegschauen?

Beim "Pinkler" hat Roland laut "Hallo" gerufen, der Mann hat hergesehen, dann hat Roland geklatscht und den Daumen nach unten gedreht. Noch einmal hat er es vor unseren Augen nicht gemacht.

Beste Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Ulrike M. am Mi 11. Sep 2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 970 Mal
Re: Übles Stellplatzverhalten

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich glaube das jeder Wohnmobilist solche Erlebnisse schildern könnte . Auch wir haben in unserer gesamten Wohnmobilzeit,
seit 1989 mit eigenem Wounmobil angefangen, vorher Wohnmobile gemietet, solche Dinge erlebt .
Aber es ist in den Jahren immer schlimmer geworden . 
Es gibt Stellplätze wo nur noch "richtige" autarke Wohnmobile zugelassen und gewünscht sind .
Bullis und ähnliche Fahrzeuge werden dort keinen Platz finden weil die Betreiber schlechte Erfahrungen gemacht haben .
Auf unserer letzten Tour durch Dänemark stand auf dem Stellplatz in Nyborg ein olivfarbener Pickup mit Womokabine neben uns .
Das Fahrzeug war aufgemotzt mit fetten Reifen und sonstige Dinge . Sah nicht schlecht aus und der Besitzer war stolz
auf sein Gefährt. Aber leider hatte sich dieser Typ daneben benommen . Sein Abwasser lief den ganzen Tag aus seinem
Fahrzeug auf den Stellplatz neben uns. Vielleicht hätte er sich anstatt dieser aufgemotzten Dinge am Fahrzeug einen
Abwassertank oder Eimer kaufen sollen. Es war übrigens kein Däne...es war ein Deutscher !!
Ich könnte bei solchem Verhalten kotzen. Sorry, aber das Wort musste ich einmal schreiben .
Es gibt so viele negative Erlebnisse mit Wohnmobilfahrern das ich ein Buch schreiben könnte .
Und diese Typen versauen es den anderen Mobilisten .
Kein Wunder das es mehr und mehr und mehr Verbote für Wohnmobile gibt .
Ich freue mich immer darüber wenn freundliche Wohnmobilisten neben uns mit ihrem Fahrzeug stehen .
Es ist mir scheissegal ob sie ein kleineres oder größeres Wohnmobil haben oder ob es älter oder neuer ist .
Wichtig ist : Diejenigen die dort aussteigen sind freundlich und "benehmen sich nicht daneben" . ;)

Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von mpetrus »

Das Phänomen "Heckenpinkler" haben wir im Juli auf einem CP in Krakau erlebt.
Da sind 2 Kinder aus einem WoWa gekommen haben sich an die Hecke gestellt und losgepinkelt.
(Das Sani Gebäude war ganze 30m Fußweg entfernt.)
Ich habe rüber gerufen und gestikuliert, die Kids haben es gesehen aber egal, 10min. später kam der Vater aus dem WoWa und genau das gleiche. Der pinkelt auch ins Gebüsch, auch da habe ich mich entsprechend gemeldet, aber wie bei den Kids 0 Reaktion.
Ein Freund von mir hat das nicht nur bei den "Stehpinkler" (Männer) beobachtet, auch Frauen setzen sich zunehmend ungeniert einfach neben das Fahrzeug.

Das mit dem "Heckenpinkeln" ist wohl nach den vielen anderen Sachen, eine weitere Unart die sich rasant ausbreitet.
Ob das daran liegt, das viele "Life Camper" auf Caddy oder Multivan Basis keine Nasszelle oder "Porta Potti" verfügen, mag das eine sein. Es kann aber auch daran liegen das die so geliebte "Autarkerie" in den meisten Fällen eben durch das "Klo" begrenzt wird.
Strom gibt es heute dank Solar und LiFePo4 genug, Frischwassertanks werden größer nur die Kassetten der Toiletten sind noch so wie vor 20 Jahre. Gut, es gibt welche die eine TTT benutzen da ist dann der Flüssigtank/Kanister das Problem. Also geht's ab an/in die Hecke.
In etliche Foren wird ja oftmals sinngemäß geschrieben: "ist ja alles Bio und man kann das einfach irgendwo hin kippen".

Europa
Marry
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 481 Mal

Beitrag von Marry »

Ja das ist und wird es immer wieder geben mit den wild Pinklern.

Aber wenn einer mit offenen Fäkalientank direkt an andere Camper vorbei fährt, ich wäre aufgesprungen und hätte versucht Aufnahmen zu machen von diesem, wen man es schafft. Da werde ich richtig wütend.

Eigentlich müsste man die Leute direkt ansprechen.

Was wir einmal erlebten war in RIBMITZ DAMMGARTEN nähe der Ostsee. Ein toller freier Stellplatz (damals) vor der Gemeinde mitten im Ort und nähe des Hafens.

Wir waren ca. eine halbe Stunde dort, plötzlich scherte ein Italiener aus der Reihe aus fuhr direkt nur 5--6 m vor alle 8 Womos zu einem normalen Gullideckel stieg ziemlich schnell aus, rum um sein Womo und zog am Verschluss seines ca. 3 Zoll Abwasserrohrs.

Da kam so ein dicker Strahl braune Brühe raus und es stank, wir entsetzt und mein Ronald sprang wütend aus unserem damaligen Knaus
und brüllte den an.

Denn sein Dreckwasser ergoss sich nicht in die kleinen Löcher des Abwasserdeckels sonder über de gesamte Strasse.

Erst als Ronald ausrastete, kamen auch andere aus ihren Womos und da erst machte dieser Typ schnell zu. Sprang ins Womo und fuhr mit fast durchdrehenden Reifen davon.

Das vergesse ich nie, war ne totale Aufregung auf unserem Platz.

Aber hätte niemand etwas gesagt, dann hätte noch mehr Jauche vor uns allen gestanden.

Nur Mut auch etwas laut zu sagen, sonst passiert doch nix!!!
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 490 Mal

Beitrag von präses »

Leute, regt Euch ab, es ist leider ein Zeichen der Zeit. Ich bin seit 1978 mit dem WoMo in ganz Europa unterwegs, damals gab es noch keine SPs, man stand irgendwo frei und wenn jemand dazu kam wurde die Fl. Bier rausgeholt und man hat erstmal gequascht. Heute haben viele "Mobilisten" eine Genickstarre, denn sie können zur Begrüßung noch nicht mal mit dem Kopf nicken. Früher kamen die Mobilisten aus der Camperszene, erst Zelt, dann oft WoWa dann WoMo, heute kommen sie aus dem Hotel. Ich warte noch darauf, das jemand abends die Schuhe zum putzen rausstellt. Leute auf ihr Fehlverhalten ansprechen geht oft in die Hose, da wird man häufig gleich bedroht. Leute welche z.B. ihre Potta am Trinkwasserhahn nachspülen sollte man gleich bei der Polizei wegen versuchter Körperverletzung anzeigen, nur so können manche lernen, gleiches gilt bei offenem Fäkalientank. Ich freue mich immer, wenn ich Nachbarn habe mit denen man zusammensitzen - und nette Gespräche führen kann. In den WoMos sitzt der Querschnitt der Bevölkerung und darum steht es leider nicht zum besten.
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von schnuess »

Guten Morgen!

Bücher könnte man füllen……
Dieses Jahr im Urlaub auch wieder.
In Planica fahren die „coolen Camper“ mit ihren Dachzelten, VW T und die Selbstausbauer alle auf direktem Weg hoch Richtung Naturschutzgebiet, weit weg von den vorhandenen Toiletten!
dort oben gibt es auch Parkplätze…und Gebüsch. Und so sieht es auf den ersten 100 m rundherum auch aus 🤮
Aber auch beim Campingplatz war das so. Der Weg ins Gebüsch war kürzer als zum Sanitärgebäude.

ebenfalls auffällig: es wird kreuz und quer abgekürzt über die Parzellen, auch wenn diese besetzt sind, nur um den kürzesten Weg nach draußen, zum Spülen oder oder zu nehmen.
Da laufen dann schonmal die Leute so 20 cm hinter dem Heck her oder vor der geöffneten Türe vom Kastenwagen.
unmöglich!

sag ich was ? Nein! Ich bin nicht die Anstandspolizei. Da wäre ich auch mehrmals täglich mit beschäftigt und  würde mir den Urlaub versauen.
ich kann die Leute nicht erziehen, wenn das Elterm Großeltern, Freunde, Lehrer etc. in Jahren vorher nicht geschafft haben.
Wir versuchen, uns eine höhere Toleranzgrenze ( eigentlich eher Schmerzgrenze 🙄) anzugewöhnen.

viele Grüße

nadja

P.S. Ausnahme gibt es. Beim Wildpinklen sagen wir schon was. Ist schon auf Camping- und stellplatz vorgekommen!
und wenn es zu dreist wird. In Volkach wollte mal einer die schweren Steine, die zur Abgrenzung zum Mainufer ausliegen, verrücken, damit er mit seinem Ami-Mobil auf den Stellplatz in der ersten Reihe passt.
Da bin ich hin! Er hat es dann zwar nicht gemacht, aber musste nochmal die Kontrolleurin fragen, ob er das nicht doch darf. Durfte er natürlich nicht!
und letztes Jahr am Main-Donaukanal hab ich was gesagt, weil einer seinen Hund dort frei rumlaufen ließ ( sogar mit einem Laserpointer, dem der Hund hinterherlief,  auch noch durch die womos jagte) und die Hinterlassenschaft liegen ließ.
ergebnis: ich wurde von dem älteren Mann aufs übelste beschimpft. War ein Bayer, der und „scheisspreußen“ wohl nicht leiden konnte.
dieses Jahr war er wieder auf dem Platz, mit riesiger bayrische Flagge, die gehisst wurde. Samt Trupp. Sind Dauercamper, die im Sommer dort wochenlang stehen.
wir sind weitergefahren. Da hab ich keine Lust drauf gehabt.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist.

Wir sind auch Offroader, sprich wir haben ein Geländefahrzeug mit dem wir uns in Offroadparks austoben.
Es gibt allerdings auch viele Reiseveranstalter die entsprechende Reise in den Alpen usw. anbieten.
Wir hatten 2022 eine geführte Westalpentour mit Hotelübernachtungen gebucht, weil wir auf "Wildcampen" im Dachzelt usw. keine Lust haben.
Alles soweit gut und schön, aber der Guide hatte uns während der Tour die Pausenplätze und Übernachtungsplätze gezeigt die auch bei den "Camp Touren" genutzt werden.
Da bist du besser nicht aus dem Auto ausgestiegen, weil der Boden und Hecken gesäumt vom Klopapier war.

Was will ich damit sagen:
Die Offroad Reiseveranstalter bringen den Teilnehmer während der Reise bei, das "Wildpinkeln" und Naturschutz alles ein Problem der anderen ist. Echte "Offroader stört es nicht die Natur zu verschandeln oder durch Querfeldeinfahrten zu zerstören.

Geht mal auf Offroadmessen (z.B. Abenteuer Allrad in Bad Kissingen) und schaut euch das Klientel (Messeanbieter und Besucher) mal an.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie ich es erlebt habe.
Das Menschen zu faul sind, 30m zu laufen um ein sauberes gutes Sanitärgebäude auf einem Campingplatz nicht zu nutzen.

PS: Auch ich habe es schon mal vergessen den Abwasserschieber im Eifer des Gefechtes und wegen der Warteschlange an der V/E wieder zu schließen, so das beim wegfahren/verlassen der V/E der letzte Rest rausgeschwappt ist. Aber das dürfte wohl schon jeden mal passiert sein.
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Die Leute, die respektlos über den Stellplatz der anderen latschen, hatten wir vor Jahren auch schon. Da half kein Hindernis, nichts. Erst als ich klar sagte, dass ich das nicht wolle, gingen sie bei uns nicht mehr durch. Dafür nahmen sie den Weg über die Nachbarparzelle.
Da hilft nicht wirklich was. :(

Wenn es ganz schlimm ist (Pinkler) oder es mich besonders betrifft (Durchlatscher, Lärm), sage ich was. Alles andere ist nicht (mehr) mein Bier. Ich hatte immer wieder Leute am CP am Wolfgangsee vor heraufziehenden Unwettern gewarnt, vor allem, wenn sie ihr Fahrzeug falsch abstellen wollten (Eingang auf der Wetterseite) oder ungesicherte Dinge bis hin zur Markise im Freien). Dafür hatte ich einige Male die Antwort bekommen: "Ich komme von der See. Ich weiß, was Wind ist." Und dann kam ein Unwetter (Gewitter, Sturm der übelsten Sorte) und die Sachen flogen durch die Gegend. Da sage ich nichts mehr.

Offroad? Da frage ich mich ohnedies, wozu man das braucht. Und wenn einer mal da irgendwo ins Gebüsch geht, dann wird das nicht schlimm sein, aber ganze Gruppen oder wie auf den Stellplätzen immer wieder?

Und noch einmal: Wenn ich an Bord kein WC habe (was bei PKW der Fall ist), dann habe ich zum Übernachten auf den CP zu gehen, aus, Schluss, basta. ;)
Ach ja: Vor Jahren war so ein Kleinstfahrzeug auf dem Stellplatz in Ålesund (Norwegen). WCs gibt es dort an jeder Ecke. Aber geduscht hat das Pärchen im Freien auf dem Stellplatz und das Geschirr wurde beim Wasserhahn für die Kassettenreinigung gespült. Das  war dann schon etwas komisch.

Beste Grüße
Uli
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Mir fällt noch ein Aspekt ein, der evtl. zu dem Verhalten der wilden V/E führt.

Es gibt ja auch sehr viele WoMo Nutzer die glauben an der V/E Stelle "übernachten" bzw. schön gemütlich und mit aller Ruhe erst zuschauen bis der letzte Tropfen aus dem Abwassertank getröpfelt ist. Dann geht man zur Entleerung der Kassette über, die 20x nachgespült und von außen auch noch mit einem Lappen auf Hochglanz poliert werden muss. Wenn das dann erledigt ist, räumt man die Heckgarage aus um an den Füllschlauch fürs Frischwasser zu kommen. Dann wird Wasser aufgefüllt und wenn der Frischwassertank voll ist, muss der Schlauch mit einem Lappen trocken gewischt werden, schön ordentlich zusammenrollen, um dann wieder ganz hinten im tiefsten Fach der Heckgarage eingeräumt, incl. den Sachen die vorher ausgeräumt wurden, zu werden.
Als Höhepunkt steigt der Fahrer dann ins Auto und programmiert 10min. lang das nächste Ziel ins Navi, um die V/E Station dann nach gute 40min. Belegung endlich für den nächsten in der Warteschlange frei zu machen.

Das eine V/E kein Stellplatz oder Parkplatz ist, wissen offensichtlich viele Wohnmobilisten nicht.
Auch das die Beifahrerin bei der V/E ein Part übernehmen kann, damit parallel Frischwasser in den Tank bzw. Kassette entleert werden und das Abwasser läuft selbstverständlich auch ohne Zuschauer ab. Wissen wohl nur die wenigsten oder kommen nicht auf so eine Idee.
Auch kann man sein Frischwasserschlauch sowohl vor der Anfahrt zur V/E bereitlegen, als auch nach der V/E neben Dieser aufrollen und in die Garage packen.
Da kann man schon verstehen das einem der Geduldsfaden/Kragen in der Warteschlange reist/platzt und eine andere Möglichkeit der Entsorgung gesucht wird.
Auch wenn das Verhalten genauso wenig zu akzeptieren ist.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 490 Mal

Beitrag von präses »

Hallo mpetrus, genau das ist ein Verhalten welches es früher kaum gab, so viel Egoismus und Hirnlosigkeit hat sich erst später unter den Mobilisten entwickelt, genau wie die Frage "gibt es dort auch Duschen und Toiletten". Da frag ich mich oft, warum kaufen diese Leute sich ein WoMo mit dem man ja eigentlich Autark sein sollte. Bei den Dauerbelegern an der Entsorgung hab ich mir angewöhnt denen bis auf wenige Zentimeter an die Stoßstange zu fahren und den Motor öfters aufheulen zu lassen, hilft nicht immer, aber manchmal.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“