Bezahlen des Stellplatzes

für alles, was woanders nicht rein passt
Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von GO207 »

A B C sind meine Favoriten.
Horst


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1521
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Condor »

Mir sind am liebsten die Versionen A und C. 

Bezahlen mit der Handy-App finde ich nicht sogut, habe damit auch schon schlechte Erfahrung gemacht,
habe mal eine Nacht doppelt bezahlt weil der Zahlvorgang nicht klar sichtbar war.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 521
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Marry »

Stellplatz bezahlen ist mir egal haben alle Arten schon dabei gehabt.

Nur eine App war mal dabei, kostete extra noch paar Cent dazu, aber ich sparte mir sinnlose Zeit zur TouristenInfo zu laufen.

Ronald zahlt am liebsten bar mit einem Schwätzchen dazu, wenn der Kassierer denn auch Lust hat.

A-B-C ist o.k.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Tuppes »

Am liebsten: A . Danach kommen B und C. D finde ich sehr umständlich, zumal man häufig dafür erst eine App herunterladen muss und für mich nicht nachvollziehbar Daten erhoben werden. Teilweise, v.a. im Ausland braucht man für die Bedienung ein Studium, am besten mit anschließendem Auslandspraktikum - und die Tatsache, dass man ein Smartphone dabei hat ist ein zusätziches "No go", v.a. wenn man, wie ich, noch mit der Schiefertafel groß geworden ist...
Erhard (Tuppes)


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 144
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Cheldon »

C, Kreditkarte, die ist mir am liebsten.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf



Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6772
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke erst einmal für die rege Teilnahme.

Ich persönlich bezahle am liebsten mit Karte am Automaten.

Bar am Automaten mag ich gar nicht gern bezahlen, da wird die eine oder andere Münze nicht akzeptiert, meist werden nur Münzen (keine Banknoten) genommen, man schleppt Unmengen an verschiedenen Münzen durch die Lande.

Beim Platzwart oder Betreiber zahle ich auch nicht so gern, die "lehrreichen" Hinweise, was man hier im Ort zu tun hat, wo ich einkaufen soll usw., kann ich in der Regel gerne vermissen. Und außerdem warte ich nicht gern auf diese Person.
Gar nicht geht auch, dass man irgendwo hingehen muss, um dort zu Öffnungszeiten (z.B. eines Amts) zu zahlen.

Handyzahlung kann ich nur dann gut akzeptieren, wenn ich (z.B.) per QR auf die Homepage des Betreibers geleitet werde. Aber es sollte nie die einzige Variante sein, nicht jeder hat ein Handy. Und die Variante wie in Schweden mit Swish ist für mich völlig inakzeptabel, weil sie die Ausländer aussperrt.

In der Regel sollten immer mindestens zwei Optionen angeboten werden. Die Kartenzahlung scheint sich immer mehr durchzusetzen.

Beste Grüße
Uli


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 521
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Marry »

Wir zahlten mal in Mayen mit VisaKarte für drei Nächte Oktober 2022
Im März 2023 wurde die Summe erst vom Konto abgebucht.
Ist schon merkwürdig ☺️
:lach1

Ronald redet sehr gerne mit Platzwarten oder Kassierern er erfährt viel, ihm wurde noch nie vorgeschrieben wo er einkaufen sollte und Männer unter sich ticken eben lockerer!
Und in Kesten an der Mosel gab es immer ein Bierchen :P ...na das macht doch Spaß.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 940
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Havoerred »

Mir ist es eigentlich egal, wie ich den Stellplatz zahle.

Am liebsten ist mir die Zahlung am Automaten und da ich mich sehr viel in Dänemark rumtreibe, hab ich auch die App`s zur Zahlung der Stellplätze auf meinem Handy. Was ebenfalls sehr gut funktioniert.

Mit Bargeld zahlen, wird gerade in DK immer schwerer.

So hatte ich im letzten Jahr am Hafen von Mollerup, dass Problem, dass ich nur einen 1000 DKK Zettel in der Geldbörse hatte- Da man dort die Gebühr dann in einen Briefkasten werfen muss, fehlten die kleinen Zettel 100er, 20er, 10er, oder die Münzen. Auch das wechseln des 1000 Dkk Zettel war dort in den umliegenden Geschäften nicht möglich, da dort kein Bargeld mehr vorhanden war um zu wechseln.

Auch der Hafenmeister konnte nicht wechseln, gab mir dann aber eine Internetz Adresse, der Hafenverwaltung, wo ich dann per Karte zahlen konnte.

Ich gehe davon aus, das dort in Kürze das Bargeld komplett abgeschafft wird, was ich mir für D auch wünschen würde.

In DK wird seit Jahren das meiste nur noch über das Handy, mit Mobil Pay bezahlt. Welches für Deutsche ja nicht möglich ist, da diese in der Regel keine Nem Id besitzen. Da ich eine solche Nem Id habe, kann ich dort dann auch das Mobil Pay nutzen.

In Schweden, buche ich meistens den Platz, welchen ich dann am Tag darauf anfahren möchte, über die jeweilige Platz Homepage (wenn möglich) und zahle dort auch entsprechend mit Karte den Platz. Dies hat bisher immer bestens geklappt.

Da hier bei uns im rückständigen Deutschland, bisher nur eine kleiner Anzahl von Stellplätzen über das Internetz zu buchen/zahlen sind, zahle ich dort wenn kein Automat vorhanden ist halt beim Platzwart.

Wobei mir dies allerdings die unliebste Art der Zahlung ist. Man muss warten bis der Kassierer kommt und möchte ihm ja auch nicht zumuten, das Womo mehrmals anzulaufen, weil man gerade zum Abendessen, oder anderweitig weg ist.

GvH
Rainer 



 

 


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 521
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Marry »

Havoerred hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:54
Am liebsten ist mir die Zahlung am Automaten und da ich mich sehr viel in Dänemark rumtreibe, hab ich auch die App`s zur Zahlung der Stellplätze auf meinem Handy. Was ebenfalls sehr gut funktioniert.

In DK wird seit Jahren das meiste nur noch über das Handy, mit Mobil Pay bezahlt. Welches für Deutsche ja nicht möglich ist, da diese in der Regel keine Nem Id besitzen. Da ich eine solche Nem Id habe, kann ich dort dann auch das Mobil Pay nutzen.

Da hier bei uns im rückständigen Deutschland, bisher nur eine kleiner Anzahl von Stellplätzen über das Internetz zu buchen/zahlen sind, zahle ich dort wenn kein Automat vorhanden ist halt beim Platzwart.


Hallo Rainer,

Ich las diesen Beitrag gerade mit großem Interesse...

also ich bin ein moderner Typ und habe sehr viel über mein Smartphone laufen, samt Banking. Und bin in meiner Altersklasse Ü65 in unserer Familie, auch unser Sohn arbeitet in der IT Branche, wir beide sind so ziemlich die einzigen die damit klar kommen viel mit Handy ab zu wickeln.

Ich würde das nicht pauschal als rückständiges Deutschland bezeichnen, sondern als Freiheit der privaten Platzbetreiber, die für sich die Zahlungsmethoden anbieten und bestimmen dürfen.

Eine Nem Id ist mir nicht bekannt. Wer die nicht hat in DK kann dann nichts nutzen??? Dänemark war ich vor ca. 21 Jahren das letzte mal.

Das klingt für mich wie totale Überwachung allen Geldflusses und staatliche oder von Banken überwachten Zahlungs- Systemen.
Oder wer überwacht dort wen?
Modern finde ich es nicht, denn hier steckt ein System dahinter.

Ich/wir haben noch die Möglichkeit frei zu wählen, ob ich bar, mit Karte oder App bezahlen möchte oder mit Paypal oder sonstige Bank benutze.

Ich liebe es selber entscheiden zu dürfen!!!
Meine Barzahlungen kann niemand mit Uhrzeit oder login
identifizieren.
Das nenne ich auch Freiheit.

Das totale bezahlen ohne Bargeld und dann auch noch über diese Nem Id, mag modern klingen, aber bedeutet für mich totale Überwachung.

Darüber könnt ihr nun alle gerne diskutieren.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 940
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: Bezahlen des Stellplatzes

Beitrag von Havoerred »

doppelt, gelöscht
 
Zuletzt geändert von Havoerred am Mo 6. Mai 2024, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“