Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

für alles, was woanders nicht rein passt
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von Tuppes »

Ab dem kommenden Jahr (2022) wird der ACE eine neue Tarifstruktur einführen. Dass es teurer wird, überrascht wohl kaum. Dafür werden einige Verbesserungen angekündigt - ob man diese benötigt, hängt sicherlich vom Einzelfall ab.
Was mich jedoch verunsichert ist die Tatsache, dass es künftig einen "Baustein Camper" gibt (für Wohnmobile bis 7,5t) - ein Zusatztarif von + 49,-€ wird eingeführt. - Wenn dieses Bedingung sein sollte, dass auch mein Wohnmobil über den ACE abgesichert ist, käme das einer Erhöhung von ca. 100% in meinem Fall gleich. - Ich habe einmal eine Anfrage an den ACE geschickt und um (Auf-)Klärung gebeten. Also: aufgepasst!
Erhard (Tuppes)


paule
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von paule »

@Erhard,

danke das Du damit meine sprichwörtliche Faulheit unterstützt.https://www.mobile-freiheit.net/images/smilies/icon_e_biggrin.gif

MfG Paule


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von Tuppes »

Heute erhielt ich eine Art Antwort auf meine Anfrage bzgl. des zukünftigen Versicherungsumfangs nach der geplanten Tarifumstellung am 1.1.2022. Es ist alles ein wenig "schwammig" ausgedrückt - jedoch bestätigen die folgenden Zeilen (Auszug aus dem Originalschreiben) meine Befürchtung, dass für mich der ACE zukünftig nicht mehr günstig ist, da der Mitgliederbeitrag dann (wesentlich!) höher liegt als z.B. der ADAC (bei in etwa vergleichbaren Konditionen). - Der "Haken" ist nämlich, dass zukünftig mein Wohnmobil, da über 3,5t, nur über eine Zusatzpolice abgedeckt würde - dadurch ergäbe sich eine Preissteigerung von ca. 100% (ich käme auf mindestens 121,-Euro Jahresbeitrag). - Ich denke, dass ich nun meine über 10jährige Mitgliedschaft im ACE kündigen werde; auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Wer möchte, kann ja seine Bedingungen einmal entsprechend überprüfen. Die Fahrzeuge unter 3,5t etc. sind sicherlich auch weiterhin günstig beim ACE untergebracht.
Hier der o.a. Auszug:
...Zu beachten ist, dass in Ihrem derzeitigen CLASSIC Tarif ab 1. Januar 2022 folgende Fahrzeuge abgesichert sind:
 
Das geschützte Fahrzeug muss nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen zugelassen sein und darf nicht mehr als 9 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz sowie
- eine Gesamtmasse bis 3,50 t,
- eine Gesamthöhe bis 3,20 m,
- eine Gesamtlänge bis 10,00 m,
- eine Gesamtbreite bis 2,55 m
inkl. An- und Aufbauten haben.
 
Im Baustein CAMPER gilt hierzu abweichend eine zulässige Gesamtmasse bis 7,50 t für Wohnmobile. Das amtliche Kennzeichen des geschützten Wohnmobils muss dem ACE gemeldet werden. 
 
Wenn Ihr Wohnmobil die oben beschriebenen Maße nicht überschreitet, dann ist es selbstverständlich auch weiterhin in Ihrem COMFORT Tarif abgesichert - auch ohne unseren neuen CAMPER Baustein.
...

Die neue Tarifstruktur findet ihr unter:
https://www.ace.de/tarife/neue-tarife/

Macht euch selbst ein Bild und handelt entsprechend.
Erhard (Tuppes)


paule
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von paule »

Hallo,

@Erhard, danke für deine Bemühungen.

Mir stinken solche Aktionen gewaltig. Ziel des Ganzen ist eigentlich eine Gewinnoptimierung.

Selbst wenn  ich, überschlägig festgestellt, noch nicht betroffen bin, weil mein Fahrzeug die 3.5t Grenze nicht überschreitet, frage ich mich, wie lange es noch dauert, bis die 'Latte' so weit verschoben ist, dass ich plötzlich ohne Versicherungsschutz bin!

MfG Paule


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von Tuppes »

Hallo Paule,
ich sehe das ganz ähnlich. Beim ACE wird z.Zt. eine neue Tarifstruktur entworfen deren Einzelheiten noch nicht einmal in gedruckter oder digitaler Form vorliegt (man bittet um Geduld ... wird nachgeliefert...). - Gelten soll die neue Struktur aber bereits zum 1.Januar 2022! - Wenn man nicht aufpasst, zahlt man dann Beiträge "für nix", denn im Schadenfall würde mein Fahrzeug (über 3,5t) durch das "neue" Raster fallen.
Meine Konsequenz: ich habe meine ACE-Mitgliedschaft zum 1.1.2022 gekündigt. Noch warte ich auf die Bestätigung der Annahme der Kündigung. Bin ´mal gespannt.
Sobald ich diese Bestätigung erhalten habe, überlege ich einen Schutzbrief bei meiner Wohnmobilversicherung abzuschließen. In meinem Fall wäre das die HUK24. Dann zahle ich 15 Euro/Jahr - die "Gewinnoptimierung" wäre zukünftig auf meiner Seite. - Im Moment sehe ich bei den Leistungen im Schadenfall keine gravierenden Unterschiede, werde mich aber noch weiterhin damit beschäftigen. - Vielleicht hat jemand hiermit (positive oder negative) Erfahrungen sammeln können und berichtet einmal darüber? - Wäre schön!
Liest man das Kleingedruckte der anderen Automobilclubs, wird man feststellen, dass häufig Fahrzeuge über z.B. 4t von den Schutzbriefleistungen ausgeschlossen sind. Beim ADAC sind noch 7,5t die Grenze. Ich frage mich aber: was brauche ich? - Auf eine Clubzeitschrift etc. kann ich verzichten - aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.
Erhard (Tuppes)


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13496
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von Gitte »

Aber aufpassen......beim ADAC hört es auch bei 3,20 Höhe auf. Wir haben uns neulich erst erkundigt. 


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von GO207 »

Gitte, da hast du völlig recht.
Allerdings gilt die Höhe von 3,20 m nur für das Abschleppen.
Alle anderen Leistungen bleiben erhalten.
In einigen Schutzbriefen, wie bei der Helvetia, sind auch
Fahrzeuge über 3,20 Höhe für das Abschleppen mitversichert.
Gruß
Horst


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von Tuppes »

Danke, Gitte, für den Hinweis - aber diese "Hürde" würden wir mit unserem Wohnmobil nicht reißen. Für mich stellt sich im Moment die Frage: ADAC oder Schutzbrief über die Versicherung :?: - Wesentlich kosten"günstiger" wäre die Versicherung (aber auch Preis"wert"?) - hinter dem ADAC steckt aber eine international weit vernetzte Organisation... - Dass es auch hier positive wie negative Erfahrungsberichte gibt, ist mir bekannt. - Mir wäre SEHR wichtig, dass mir im Schadenfall auch wirklich schnell und umfassend geholfen wird - aber gilt das auch für beide Anbieter :?: :?: Da bin ich mir im Moment nicht so ganz sicher...
Erhard (Tuppes)


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13496
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von Gitte »

Wir haben für das Womo den Schutzbrief von Kravag, für den PKW den ADAC. 


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neue Tarifstruktur beim ACE ab 2022

Beitrag von worldtraveller »

Nur falls von Interesse, für Fahrzeuge > 7,5 T hat sich bei mir ADAC Trucks bislang bestens bewährt.

VG, Thomas


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstiges“