Wettereinflüsse

für alles, was woanders nicht rein passt
Antworten
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wettereinflüsse

Beitrag von mpetrus »

Gestern ist mir beim Frühstück aufgefallen das die selbstgemachte Kirschmarmelade am 15.6.2020 eingekocht wurde.
Wenn ich aber raus in den Garten schaue, so sind aktuell nur "Erbsengroße" grüne Kirschen am Baum.
Da kann man doch mal wieder sehen, das es letztes Jahr schon ab März richtig warm war und der vergangene Winter ein wirklicher Winter war. Dieses Jahr war/ist die Vegetation bedeutend später dran.

Auch wenn ich morgens mein Alpenpanorama schaue, bin ich verwundert, das es noch relativ viel Schnee bei Höhenlagen zwischen 1900 und 2000m gibt. Das war sonnst nur in den Schattenlagen im Wald oder in den Mulden als Reste üblich.
Also auch hier ein Indiz dafür, das dieses Jahr der Frühling später begonnen hat.

Habt ihr auch Unterschiede zwischen dem letzten Jahr und diesem in Bezug auf Wetter bemerkt?

 


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettereinflüsse

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ja, auch hier im Südosten Österreichs ist es heuer anders.

Im Vorjahr war der Frühling extrem warm und trocken. Entsprechend früh war dann auch die Ernte.

Der Winter 2020/21 war hier etwas kühler als im Vorjahr, aber nicht wirklich kalt.
Heuer gab es Spätfröste, was das Steinobst teilweise abfrieren ließ. Der Mai war feucht und sehr kühl. Erdbeeren und Kirschen sind um etwa zwei Wochen später dran (sieht man von den Erdbeeren im Glashaus ab). Allerdings war das früher immer die "normale" Zeit für die Ernte dieser Köstlichkeiten.

Ja, und hier auf den Bergen (Gleinalpe, Stubalpe und Koralpe) im Grazer Umland, die maximal ein wenig über 2000 m hoch sind, sieht man noch einiges an Schnee. Nur der Grazer Hausberg (Schöckl, 1445 m) ist schneefrei. Erst diese Woche hat das für diese Jahreszeit so typische Wetter mit mehreren täglichen Gewittern begonnen, nächste Woche soll es dann trockener aber heißer werden (über 30 °C). Nichts für mich...

Beste Grüße,
Uli


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wettereinflüsse

Beitrag von mpetrus »

Hallo Ulrike,
na da sind wir zwei wohl die einzigen die die Veränderungen im Garten oder auch Natur bemerken oder drauf achten.

Na ja, dann hoffen wir mal das es nach einem "normalem" Winter und Frühling auch ein normalen Sommer und Herbst kommt.
Übermäßige Hitze (wie in den letzten 3 Jahre) oder Dauerregen (Mai-Juli 2016) mag ich als Camper auch nicht.

Zumal Dauer oder Starkregen in den Berge wieder zu gefährliche Felsablösungen und Erdrutsche führt, die kein Mensch braucht.
 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wettereinflüsse

Beitrag von Lira »

naja hier im Fränkischen Seenland merke ich schon auch ein anderes Jahr. Habe meine Temperatur- und Niederschlagsmessungen nicht aufgenommen, weil die Niederschläge deutlich höher als in den letzten Jahren waren und die Temperaturen deutlich niedriger. In den letzten 12 Wintern war ich ja nicht durchgehend daheim - von da her hab ich nicht allen Ernstes Vergleichswerte. Die Pfingstrosen kommen erst jetzt so richtig in Gang, eine amerikanische Strauch-Päonie ist schon durch, die andere blüht gerade auf - und die Bauernpfingstrosen kommen nun je nach Sorte nacheinander. Rosen hab ich noch nicht blühend. Alles verspätet - sag ich mal bis zu 4 Wochen im Vergleich zu den vergangenen 3 Jahren, die aber auch extrem waren mit Temperaturen bereits im April mit um die 30°. Alles in allem - haben wir hier immer noch nicht die Grundwasserpegel wie vor 10 oder 20 Jahren, aber das vermehrte Regnen hat sich gut ausgewirkt. Mir persönlich war es aber häufig sehr zu kalt. Aber seit etlichen Tagen sitze ich abends aussen - und seitdem es wieder möglich ist, bin ich jeden Abend in der Gastronomie und genieße das mit Freunden. Und radle danach eingepackt ca 12km heim, um mich daheim einfach noch rauszusetzen und das Grillenzirpen zu genießen.... mein neues, Ende März angeschafftes Pedelec hat schon über 1200km drauf....
Ich genieße die Draußen-Zeit und wenn ich am Abend zwischen 20 und 22h heimkomme, hockt keiner meiner Nachbarn draussen. Die sind alle mit Licht innen. Find ich furchtbar......


Sweden
SPD100
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 481
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:56
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wettereinflüsse

Beitrag von SPD100 »

Hallo Lira!
Schön wieder was von Dir zu lesen 👍

LG
Andreas


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“