Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

für alles, was woanders nicht rein passt
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von Heiko »

nonconnue hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 13:17 Für uns wars eine der bleibenden Erinnerungen auf unserm Spanientrip.....die Begegnung mit den beiden Rittersmann.....Birgit und Günter.


Die haben wir auch schon, allerdings am Gardasee vor geschätzten 8 Jahren.
Unvergessen Abende in Torbole!


Europa
SunVoyager
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 23:29
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von SunVoyager »

Freundliche hilfsbereite Franzosen! Schon lange her aber immer noch präsent: 2004 Reise nach Frankreich. Wir machten eine Zwischenübernachtung in einem kleinen Dorf  ca. 70 km vor Bordeaux.
Nach dem Frühstück wollten wir weiter fahren und ich bemerkte dass die Lichtmaschine nicht mehr läd. Die Batteriespannung war bei laufendem Motor  auf knapp unter 12 Volt. Wir konnten dennoch fahren und ich wollte eine Werkstatt suchen. Nicht weit fand ich ein Werbeschild von BOSCH bei einer Landmaschinenwerkstatt. Wir fahren ja ein AMI-Monster das natürlich für normale Werkstätten als Fahrzeug völlig unbekannt ist. Ich ging dort hinein. Ich spreche leider kein Französisch. Die Leute dort auch kein Deutsch oder Englisch. Also machte ich eine Skizze wie ein Schaltplan wo man die Lichtmaschine erkennen konnte. Der Werkstattmann winkte ab. Aber man telefonierte und es kam eine Dame hinzu die englisch sprach. Ihr konnte ich dann erklären um was es ging und sie übersetzte das. Es war dann schnell klar, dass man das in dieser Werkstatt nicht reparieren konnte. Man telefonierte wieder und der Werkstattmann ließ übersetzen, dass wir Ihm zu einer anderen Werkstatt folgen sollten. Wir fuhren ca 10 km hinter seinem PKW her und waren dann bei einer kleinen LKW Werkstatt. Ich bedankte mich und wollte dem Mann ein Trinkgeld geben. Das lehnte er aber sofort strikt ab. Immerhin hatte der Mann sicher mit der Rückfahrt 1 Std. Zeit für uns aufgewendet.
In der LKW-Werkstatt auch wieder mit der Skizze und Händen und Füßen erklärt um was es ging. Wir kletterten in den Motorraum. Es wurde wieder telefoniert.  Auch dieser Werkstattmann gab uns zu verstehen, daß die Lichtmaschine bei Ihnen nicht repariert werden kann, wir müssten nach Bordeaux in eine größere LKW Werkstatt. Auch er gab zu verstehen dass wir ihm mit seinem PKW folgen sollen. Er brachte uns dort hin. Wir fuhren ca. 1 Std. ca. 50 km nach Bordeaux und dann auch quer durch die Stadt bis zur Werkstadt. Das hätte ich nie und nimmer selbst finden können (damals 2004 hatten wir noch kein Navi). Ich bedankte mich und wollte auch diesem Mann ein Trinkgeld geben. Aber auch er lehnte das sofort strikt ab. Er war mit uns nur in einer Richtung 1 Std. unterwegs. Herzliche Umarmung und Verabschiedung!
Hier in der Werkstatt wurde dann die Lichtmaschine ausgebaut. Eine Reparatur war aber nicht möglich weil die passenden Teile nicht da waren. Es wurde dann eine neue Lichtmaschine bestellt, die dann am nächsten Tag eingebaut wurde. Wir konnten im Hof der Werkstatt übernachten und am nächsten Tag weiterfahren! Solche Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit! Wir waren überwältigt und natürlich froh dass die Reise dann weiter gehen konnte.

Bilder von dieser Reise hier: https://photos.app.goo.gl/cULT86uC7LCyvEbK6. Liebe Grüße Ella und Klaus…die mit dem Monster!


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von Speedy »

Es war vor einigen Jahren auf dem Stellplatz in Parma. Wir nutzen ihn gerne als Zwischenstation bei An- und Abreise. Uns schräg gegenüber stand ein französisches Wohnmobil. Etwas später kam der Franzose vom duschen zurück und erklärte mir: "Savon, Savon..." wobei er mit der Hand über die Brust rieb. Es stellte sich heraus dass er, komplett eingeseift, in der Dusche keine weitere Münze hatte und sich kalt abduschen musste. Gelächter...

Am Abend saßen alle jeweils vor ihrem Wohnmobil - wir prosteten hinüber. Sie prosteten zurück und gesellten sich zu uns.

Obwohl die Franzosen kein deutsch sprachen, wenig italienisch und fast kein englisch und wir kein französisch, englisch und wenig italienisch konnten haben wir uns prächtig unterhalten und köstlich amüsiert.

Das verstehe ich unter deutsch - französischer Freundschaft   :f
 


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von jion »

Wir sind ja bekennende Frankreich Liebhaber. Ich könnte von vielen netten Begegnungen berichten. Stellvertretend hier mal 2 kleine Erlebnisse.
Auf einem kleinen Campingplatz in der Normandie. Die Druckwasserpumpe gab ihren Geist auf. Was tun? Ich ging zur Rezeption und erzählte dem Campingplatzbetreiber von meinem Problem. Er kam mit ins Wohnmobil um zu sehen ob er helfen kann. Wir fummelten die Pumpe raus, und gingen zurück zur Rezeption. Dort telefonierte er ca 10 Minuten mit diversen Läden um eine Ersatzpumpe zu erfragen. Er wurde in einem Zubehörladen fündig. Er schloss die Rezeption, fuhr sein Auto vor, und meinte ich solle einsteigen. Wir sind ca 50 km weit gefahren, bis wir an dem Laden ankamen, und ich kaufte die Pumpe. Dann zurück zum Campingplatz, wo er 5 Minuten später mit seinem Werkzeugkoffer vor der Tür stand, und mir beim Einbau der Pumpe half (man kommt denkbar schlecht an die Pumpe heran) nach ca 1 Std war die neue Pumpe eingebaut, und sie läuft noch heute. Der gute Mann hat Geld für seine Hilfe wehemmend abgelehnt.
2. Beispiel. Auf der Rückfahrt aus Südfrankreich. Der Lüftermotor des Motorkühlers ging nicht mehr abzustellen, er lief in einer Tour, auch bei abgezogem Zündschlüssel. Da wir kurz vor Lyon waren fuhren wir eine Fiatwerkstatt an, die ziemlich im Zentrum lag. Es war Freitag Nachmittag. Ich zeigte dem Werkstattmeister das Problem. Er fuhr das Wohnmobil in die Werkstatt und fing mit einem Mitarbeiter gleich an zu schrauben. Nach ca 2 Std hatte er das Problem provisorisch gelöst, meinte aber, das ich, weil er kein Ersatzteil hatte, in Deutschland noch einmal in eine Werkstatt fahren sollte um es endgültig zu beheben. Ich fragte ihn nach dem Preis für seine Arbeit. Nichts sagte er. Für eine nicht fertig gestellte Arbeit möchte er kein Geld haben. Er empfahl mir noch einen Stellplatz unweit von Lyon.
Man hielt dann für mich die Straße frei, sodass ich die Fahrt fortsetzen konnte.
Ich könnte sicherlich noch sehr sehr viele nette Begegnungen gerade aus Frankreich berichten.
Deshalb wundere ich mich immer wieder, daß einige eine schlechte Meinung über die Franzosen haben.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von präses »

Habe noch ein irres Erlebniss aus Marocco. Wir waren auf einem CP weit ausserhalb von Meknes und wollten uns die Königststädte Fes und Meknes ansehen. Bei der Nachfrage auf dem CP wie wir da hin kommen, bekamen wir als Auskunft, wir sollten uns an die Straße stellen und auf den Bus warten.
Dazu eine Erklärung, Busse wie bei uns gibt es kaum und Fahrplähne .... was bedeutet das denn? Der öffentliche Nahverkehr findet mit hunderten von uralten VW Bussen statt, man stellt sich an den Straßenrand hebt die Hand und aus der dritten Reihe schießt der Bus quer rüber und wenn man Glück hat kommt man noch nach innen, ansonnsten stellt man sich auf den Boden und hält sich am Dach fest. Wir standen noch nicht lange am Straßenrand, da hält ein großer SUV und wir werden gefragt wo wir denn hin wollen, nach der Auskunft hieß es, dann steigen sie ein ich muß da auch zur Arbeit hin, die Strecke betrug 30 - 40 km und wir haben uns unterwegs, mangels Sprachkenntnissen, so leidlich unterhalten. Am Stadtrand von Meknes war die Fahrt zu ende, auf die Frage, was wir schuldig seien hieß es nur: "Ich wünsche ihnen einen schönen Aufenthalt in Marokko". Die Rückfahrt war dann etwas abenteuerlicher, da es dort zweierlei TAXis gibt, einmal die für Innerorts und dann für die über Land, sodaß  wir unterwegs umsteigen mußten .


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von rittersmann »

@ Markus
@ Heiko

Da werde ich ja fast  :oops: beim Lesen eurer Beiträge. Ja, diese Begegnungen sind auch für uns unvergessen. Es waren jeweils schöne Urlaube für uns, die durch Begegnungen solcher Art den letzten Schliff bekommen, zu super schönen Urlauben wurden. 

Grüßt eure Mädels ganz lieb von uns.


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von Camperfrank »

Wir standen Ostern am Gardasee Camping Du Parc. Neben uns ein sehr kleines Mobil. Der Vater war ein Koloss von Mensch.
Liebe nette Menschen, war eine schöne Zeit,

Die Mädchen 11 Jahre alt hatten sich befreundet.

Meine Tochter sagte dann zu ihrer Freundin: "Euer Wohnmobil ist so klein, wo habt ihr denn die Ostereier und Schokolade"?

Da sagt das andere Mädchen; "Wie Schokolade und Eier,.....die bringt doch der Osterhase"!   :lol:


nonconnue

Re: Wenn es einfach eine nette Begegnung war...

Beitrag von nonconnue »

rittersmann hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:29 @ Markus
@ Heiko

Da werde ich ja fast  :oops: beim Lesen eurer Beiträge. Ja, diese Begegnungen sind auch für uns unvergessen. Es waren jeweils schöne Urlaube für uns, die durch Begegnungen solcher Art den letzten Schliff bekommen, zu super schönen Urlauben wurden. 

Grüßt eure Mädels ganz lieb von uns.

Kein Grund rot zu werden ....Ihr seid zwei Menschen mit denen man gerne Zeit verbringt.. :D


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“