Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

für alles, was woanders nicht rein passt
womopeter

Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von womopeter »

Wie haltet Ihr es ?
An Autobahntankstellen tanken wir nur im äußersten Notfall und dann nur so wenig wie nötig.
Bei unserem 120 L Tank sind bei 20 Cent Unterschied schnell mal 20.- € gespart,
wenn man mal kurz von der Autobahn runter fährt.
Fast jeder zweite Autofahrer tankt auch an Autobahntankstellen:
Jenseits der Autobahn: Warum Tanken an kleinen Straßen günstiger ist - FOCUS Online


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4518
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von KAndy »

Hallo Peter

Ich glaube wir haben noch nie auf der Autobahn getankt. Seit jeher fahren wir Autohöfe und jetzt mit den Tank App neben den BA an.Wir verbinden es meistens mit einer Pause


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6753
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von Ulrike M. »

​Hallo, Wir fahren ja nicht allzu oft auf der Autobahn für längere Strecken. Wenn es dennoch so ist, dann kommt es auf die Situation an. Ist es z.B. ein Land, in dem die Preise abseits der Autobahn gleich sind wie an der Autobahn, so tanken wir natürlich dort (wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das in Slowenien der Fall). In Deutschland fahren wir selten große Strecken auf der Autobahn, wenn doch, so geht es an einen Autohof. Wirklich große Umwege fahren wir sicher nicht.
 Beste Grüße,Uli


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7955
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von Sonne »

Hallo Peter, mit dem Wohnmobil haben wir, in 30 Jahren, noch nie an einer Autobahntankstelle getankt. Wir fahren allerdings auch selten Autobahn.


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von Rupert »

Hallo,
für die Anfahrt nach Skandinavien, Portugal oder wie heuer Schottland benützen wir schon die Autobahnen, um ganz einfach schneller an das jeweilige Ziel zu kommen. Für das Tanken fahren wir aus Kostengründen von der Autobahn ab und nützen die Gelegenheit, um entweder ein zu kaufen oder um etwas zu besichtigen. Bin ansonsten nicht knausrig aber umsonst das Geld aus dem Womofenster zu schmeißen muss auch nicht sein und ein bisschen sparen schadet ja auch nicht …

Täusche ich mich oder sind in Italien so wie in Slowenien, wie Ulrike schreibt, die Preise an den Autobahntankstellen und am "Land" annähernd gleich?
LG Rupert 


womopeter

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von womopeter »

Rupert hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 12:33Täusche ich mich oder sind in Italien so wie in Slowenien, wie Ulrike schreibt, die Preise an den Autobahntankstellen und am "Land" annähernd gleich?
LG Rupert 
Das ist tasächlich sehr unterschiedlich.
Da wir jedes Jahr in Italien unterwegs sind, so wie nächste Woche auch wieder Ri. Apulien,
haben wir festgestellt, das die Unterschiede gravierend sein können,
teilweise bis zu 40 Cent.
Insbesondere sind an vielen italienischen Tankstellen "Tankwarte" aktiv,
da verlangt dann der Tankstellenbesitzer schon mal 20 Cent mehr auf den eh schon 20 Cent höheren Preis.
Ebenso zahlt man für "die Lage", wenn keine Konkurrenz in der Nähe ist, schwupps sind es 20 Cent mehr,
auch auf der Landstraße.
Italienische Tankstellenbetreiber sind da sehr kreativ in ihrer Preisgesaltung.
So sieht man an vielen Tankstellen einen vermeintlich günstigen Preis,
der gilt allerdings nur für die Automatentanksäulen, fährt man die an,
so sind sie gerade nicht in Betrieb ;) und man muß den teuren Diesel tanken ;)
also den mit Bedienung........;)
 


Germany
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 14:22
Wohnmobil: Flair
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von Holger-Jens »



Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von Tuppes »

Wir halten es ähnlich - Autobahntankstellen: nein Danke. - Ich glaube, dass wir zuletzt (ist schon einige Jahre her) in Italien auf der Autobahn getankt haben, da die Preise (damals) mit den Tankstellen im Lande vergleichbar waren. Bei dem Fassungsvermögen unseres Dieseltanks (100l) haben wir genügend "Spielraum", eine günstige Tanke anzufahren - meist geschieht es auf dem Weg zum/vom Stellplatz, wo ggf. der Rest ver-/entsorgt wird (Diesel- und Wassertank voll, Abwassertank und Klöchen leer: so mag ich es am liebsten, denn dann bin ich mehrere Tage autark und kann auch einmal auf eine teure Tankstelle bzw. auf jede Autobahntankstelle verzichten.) www.clever-tanken.de hilft uns in D´land dabei, unser sauer verdientes Geld möglichst sparsam in den Kreislauf zurückzuführen.
Erhard (Tuppes)


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von rittersmann »

An unserem Wohnort ist eine Autobahntankstelle. In früherer Zeit kann ich mich an Preisunterschiede erinnern, die in der Regel um die 10 Cent pro Liter betrugen. Grad eben ist der Unterschied (lt. der App mehr-Tanken) zur Aral Tanke am Ort 25 Cent !! Da muss man schon sehr schmerzfrei sein, wenn man da noch tankt.

Wir haben die Tage mal - ausnahmsweise - an einer Autobahntanke 10 Liter getankt, um noch nach Hause zu kommen. Hatten es halt eilig und wollten nicht mehr von der Bahn runter fahren. Vollgetankt wurde dann an der schon genannten Tankstelle am Ort.  Die Autobahntankstelle lag an der stark befahrenen A 5 und es war keinerlei Betrieb. Kein Wunder bei diesen Preisen. Als wir nach einem normalen Brötchen (kein belegtes) fragten und dafür 99 Cent zahlen sollten, haben wir die Kassiererin gefragt, ob sie uns veräppeln will. Wir haben das Brötchen liegen lassen und werden generell die Autobahnraststätten in Zukunft links liegen lassen.

 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Tanken an der Autobahn, ja oder nein ?

Beitrag von schienbein »

Auch wir tanken mit unserm Womo möglichst, wenn nötig, an Tankstellen, die nicht an der Autobahn liegen in Verbindung mit Stellplatzwechsel ... fahren sowieso überwiegend Landstrassen und tanken bei AutobahnTanken nur im Notfall (oder wenn's z.B. besonders schnell gehen soll)


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“