Legales - Campen/Parken

... eure Reiseberichte aus Dänemark
Antworten
sabaitoo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 01:11

Legales - Campen/Parken

Beitrag von sabaitoo »

Nur ein tip von ein Däne..
Wir unterscheiden zwischen übernachten und campen!!!.. Bei die schilder mit Camping Verboten darf man nicht Tisch und Stuhl herausholen, um sich außerhalb des Wohnmobils aufzuhalten. aber aber..Verkehrssicherheit zuliebe..Sie dürfen gern auf einen Rastplatz fahren, um sich dort auszuruhen – aus Rücksicht auf die Verkehrssicherheit – wenn Sie nach einer langen Fahrt müde werden. Viele Rastplätze haben auch Einrichtungen zum Leeren von Spülwasser und Toilettentanks und zum Auffüllen des Wassertanks. Auch auf Parkplätzen dürfen Sie sich ausruhen, wenn dies die lokalen Polizeiregeln zulassen..
Wie lange das sie sich ausruhen um Verkehrssicher weiterfahren zu können, hängt ja von der Müdigheit an..sollte sich jemand in Uniform melden dann parken sie ja nur um wieder Fahrtüchtig zu werden.. ( dazu brauch man ja Schlaf, Kaffee, Brötchen was auch immer) - Nur kein aufstellen von Tische oder der Sonnenschirm/Markise ausrollen - dann könnte es als Campen ausgelegt werden. Ein rechtskräftiges Urteil ob was Campen oder Parken gab es noch nicht, normal entscheidet vor Ort ein Polizist, wenn er meint das sie Campen, könnte er sie auf ein weiterfahrt hinweisen - dafür müssen sie aber fahrtüchtig sein..
Es wird bei uns hin und hier diskutiert, aber so rechtskräftig ist nur Verbotsschilder, runde mit rote rand..es gibt von einige Gemeinden so selbst gestaltete schilder .. rechtskräftig sind die aber nicht..Also Parken, Parken, Parken..

Noch ein kleine Tip für Stellplätze: http://www.stellplatz-danmark.dk/de.html


Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Legales - Campen/Parken

Beitrag von Maxine »

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße in eins unserer Lieblingsreiseländer :P


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Legales - Campen/Parken

Beitrag von Heiko »

Danke für den Hinweis.
Dann ist es genau wie bei uns geregelt.

Ich glaube aber, das es in DK nicht viele Stellplätze gibt?
Oder liege ich da falsch?


sabaitoo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 01:11

Re: Legales - Campen/Parken

Beitrag von sabaitoo »

Heiko hat geschrieben: Ich glaube aber, das es in DK nicht viele Stellplätze gibt?
Oder liege ich da falsch?
Da bin ich ein Antwort schuldig, ich lebe seit 19 Jahren in Deutschland - Ich folge aber die Debatten und nachrichten aus der heimat zur Thema.
Die Lage kann kurz beschrieben werden: Die Grösste Dänische Camping-Organisationen versuchen mit macht und Pracht die Öffentlichkeit zu informieren das Campen Ausseits von Campingplätze verboten ist - herstellen komische Schilder und sonstige Schikanen, jagt sogar eigenhändig Autocampern oder schicken die Polizei an Rastplätzen-
Es gibt auch viele Interessengruppen- privat Leute, bauern und andere die bieten schon plätze an,- und auch mehr und mehr Städten und Gemeinden richten jetzt Plätzen ( einige mit Gebühren, einige ohne ) - Persönlich wird ich glauben das man mehr und mehr Plätzen in der Zukunft finden wird. Die Städten und Gemeinden wird so langsam sehen das Stellplätzen auch Touristen bringt

Sollte ihr gute Nachbarn aus Deutschland in ein Stadt keine Plätze finden, - oder euch " weggejagt" fühlen, - kann ich nur empfehlen der Stadt/Bürgermeister anzuschreiben - Die Dänische Interessengruppen führen gezielte Kampagnen an diverse Städte, Drohen mit umfahren usw..und es funktioniert in viel fällen - wo früher feindliche Gemeinden war,- findet man heute neue Stellplätze..

Autocamper Gemeinden/Städten ( grün= freundliche, Rot = Unfreundliche)
http://maps.google.dk/maps/ms?vps=2&hl= ... 698e11d655

Forum in Danish
http://camper-parkering.dk/phpBB/

Siten mit Platzinfos:
http://www.camper-parkering.dk
http://www.stellplatz-danmark.dk/de.html


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legales - Campen/Parken

Beitrag von andalusa »

hallo sabaitoo

danke für deine ausführlichen Infos zum Thema

das hört sich ja genau so an wie in Spanien, hier sind auch die Campingplatzbetreiber diejenigen, die keine Stellplätze für Wohnmobile wollen und die es mit allen Mitteln verhindern wollen

aber auch hier wird sich das nicht überall verhindern lassen, so langsam begreifen die Gemeinden, dass der Wohnmobiltourismus auch eine Menge Geld in den Stadtsäckel bringt, und Orte, die uns nicht haben wollen, die lassen wir halt links liegen........


Robinson
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 332
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 09:46
Wohnmobil: N+B Flair
Kontaktdaten:

Re: Legales - Campen/Parken

Beitrag von Robinson »

"parking" und "camping" kenn ich noch aus den 90ern in Ungarn, da hat die Polizei alle abkassiert, die die Stützen am Wohnwagen unten hatten, wir und einige andere, die nur auf der Kugel und den Reifen standen, brauchten nicht zahlen...

LG Peter


Antworten

Zurück zu „Dänemark“