Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Platz für eure Fragen zum Forum
Forumsregeln
Für Fragen via e-mail Klick hier oder kopieren und ins eigene Mailprogramm übertragen!

Welches Soziale Medium nutzt ihr gerne?

Facebook
25
29%
twitter
4
5%
Goggle+
7
8%
Instagram
7
8%
Pinterest
4
5%
Flickr
1
1%
shapchat
0
Keine Stimmen
LinkedIn
5
6%
Xing
9
10%
bisher keine
24
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von Kaki-Uwe »

Ich bin überwiegend auf Facebook unterwegs - je spezieller man sich seine Gruppen Aussucht ( Angeln in Norwegen, Irland etc ) desto weniger Schrott oder gar Hetze / Politik erlebt man dort. Die meisten Admins geben sich Mühe in solchen Gruppen.
Mir gefällt, das man sehr viel Infos bekommt, meist in Bildern mit etwas Text, mehr will ich auch gar nicht. Wenn etwas interessantes dabei ist, kann man nachfragen und erhält meist Antworten.
letztendlich gefällt mir, da es eben eine Oberfläche gibt für alle Gruppen. Für ‚normale‘ Foren gab es mal Tapatalk, die auch eine einheitliche Oberfläche für verschiedene Foren anbieten, das habt ich gerne genutzt, es werden aber auch weniger Foren die es unterstützen.

Die Problematik Datenschutz kenne ich, aber daß muss jeder für sich entscheiden und ggf seine Posts anpassen.

 


Germany
KudlWackerl
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1042
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 12:25
Wohnmobil: Hymer ML-T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von KudlWackerl »

[quote=Kaki-Uwe post_id=442901 time=1581111484 user_id=2773]

Ich bin überwiegend auf Facebook unterwegs...
.
Mir gefällt, das man sehr viel Infos bekommt, meist in Bildern mit etwas Text, mehr will ich auch gar nicht. Wenn etwas interessantes dabei ist, kann man nachfragen...

[/quote]

Ich finde es interessant, daß hier im Thread die Beschränkung des Informationen auf ein Bild und wenig Text als Vorzug gesehen wird. (Das kam in mehreren Beiträgen vor, das Zitat ist nur beispielhaft angeführt.)

Das war [b]für mich [/b]der Hauptgrund mich von Facebook weitgehend abzuwenden.

Wenn dann noch von "virtuellen Freundschaften" geschrieben wird, erscheint mir das als absurd.

Es scheint der Zeitgeist zu sein, Oberflächlichkeit und Flucht in die Virtualisierung wenn man in der Wirklichkeit immer einsamer wird.

Grüße, Alf


womopeter

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von womopeter »

KudlWackerl hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 08:18Es scheint der Zeitgeist zu sein, Oberflächlichkeit und Flucht in die Virtualisierung wenn man in der Wirklichkeit immer einsamer wird.

Grüße, Alf 
Wenn ich mich seit ein paar Tagen in Facebook umschaue, stelle ich fest, Du hast Recht.
Ich brauche es nicht.
Zwar sind wir, sind meine Frau und ich beide nicht besonders gesellig, anderseits aber auch nicht einsam.
Wir haben nicht mehr als eine Handvoll gute Freunde, brauchen aber auch nicht mehr.
Bekannte hat man mehr, man kennt sich halt, hört ab und zu was von ihnen,
aber damit hat es sich auch.
Ich werde noch eine Weile zuwarten, weil ich immer noch nach meinem Freund
und ehemaligen Arbeitskollegen aus früheren Tagen in Facebook suche, (bisher vergeblich)
aber dann werde ich mich auch wieder aus diesem Medium verabschieden.
Ich brauche es einfach nicht, kann keinen Vorteil darin erkennen, aber etliche nervige Nachteile.
Wie es geht, habe ich dieses Woche schon einmal probiert, ist relativ unkompliziert.
Tatsächlich scheint es unfassbar viele Menschen zu geben, die krampfhaft Freunde suchen,
um mit ihnen in Kontakt zu treten.
Anderseits muß man sich meiner Meinung nach aber auch mal zumindest rudimentär damit befaßt haben,
um darüber mitreden zu können.
Auch passende Gruppen habe ich für mich/uns nicht gefunden, ich wüßte ehrlich gesagt garnicht,
nach was für einer Gruppe ich suchen sollte.
Ich/wir gehen ja aus leidvoller Erfahrung auch auf keine Forentreffen, um nicht Leuten zu begegnen,
denen ich im wahren Leben nicht einmal die Hand geben möchte,
geschweige denn mit ihnen an einem Tisch sitzen möchte. (Dieses Forum ausgenommen :) )
Viel besser finde ich es, unterwegs Menschen zu treffen oder User,
die einem nach jahrelangem Kontakt in irgendeinem Forum sympatisch geworden sind
und mit denen man sich dann auch privat treffen kann,
wenn eine(r) von beiden es denn gerne möchte.
Das hat sich zumindest für uns bestens bewährt.
Dazu bedarf es keines Forumtreffens und keines Facebooks.
 
Zuletzt geändert von womopeter am Sa 8. Feb 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von Kerli »

Cruiser hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:37
Alles nur eine Sache der Privatsphäre-Einstellungen  ;)
 


Moin Moin,

so ist es !

Bin überhaupt kein Facebook-Fan, im Gegenteil........ habe mich vor Jahren dort aber mal angemeldet...... aber tatsächlich nur,
um bei einer "geschlossenen privaten Gruppe" ( Frankia Freunde ) mitzumachen (..... und alle Daten die ich bei FB angeben musste,
müssen ja nicht wirklich richtig sein )

Man kann bei diesen "Frankia Freunden" ( aktuell nur 652 Mitglieder ) auch nur Mitglied werden, wenn man einen "Facebook-Account" besitzt.......

In den FB-Einstellungen kann jeder selbst entscheiden, wer was und wie lesen kann oder auch nicht !

Ich habe meine FB-Einstellungen so gewählt, das eigentlich niemand ausserhalb dieser "geschlossenen Gruppe"
etwas über meine Aktivitäten lesen kann.

Somit bekomme ich über FB überhaupt nix an Werbung und Co.....

:cool1


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von Kerli »

womopeter hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:42
Wir haben nicht mehr als eine Handvoll gute Freunde, brauchen aber auch nicht mehr.
Bekannte hat man mehr, man kennt sich halt, hört ab und zu was von ihnen,
aber damit hat es sich auch.

Viel besser finde ich es, unterwegs Menschen zu treffen oder User,
die einem nach jahrelangem Kontakt in irgendeinem Forum sympatisch geworden sind
und mit denen man sich dann auch privat treffen kann,
wenn eine(r) von beiden es denn gerne möchte.
Das hat sich zumindest für uns bestens bewährt.
 


https://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von thomasd »

bei "Goodbye Deutschalnd" wurde mal eine Auswanderin gefragt, warum sie denn ausgewandert ist. Antwort war, weil sie in Deutschland keine Freunde findet.

Entweder ist das Wort Freundschaft für einige nur so hingesagt, oder die wissen gar nicht was Freundschaft heißt. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum in Foren oder sonstigen Massengruppierungen Inserate und Aufrufe starten, dass sie Freunde suchen.

Zwischen den Zeilen liest man bei solchen Leuten auch raus, dass die virtuelle Welt ihre Einzige zu sein scheint und sie ohne echte Freunde schon den Gang zur Realität verloren haben.

Für Viele scheint die virtuelle Welt auch ein Segen zu sein, dazu zähle ich die Weltverbesserer, ständigen Besserwisser und Selbstdarsteller. Die finden in der virtuellen Welt
den ewigen, ausdauernden und mit sehr wenigen Widerworten den Stauner, Beklatscher und Zuhörer wie es die in der realen Welt auf lange Dauer nie geben würde!

 


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6889
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von Cruiserline »

Es gibt auch Menschen, die auf Grund einer Krankheit an das Haus gefesselt sind. Für diese ist Facebook, Instergram, Twitter und wie sie alles heißen, die einzige Möglichkeit, Freunde zu finden und sich mit ihnen auszutauschen. Natürlich gibt es auch jede Menge Menschen, die sich profilieren müssen und alles besser wissen, oder andere beleidigen. Aber diese gibt es überall, auch in den Foren. Das kennen wir hier ja auch. 
 


womopeter

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von womopeter »

Cruiser hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:37Alles nur eine Sache der Privatsphäre-Einstellungen ;)
Bitte,
wo bzw. wie stelle ich z.B. "Personen, die Du kennen könntest" ab ?
Lösche ich mühsam 50 Personen,
sind am nä. Tag 150 neue da, die ich nicht kenne.
Lösche ich auch die einen nach dem anderen, kommen am nä. Tag wieder 100 neue usw usw. :evil:
Ich will Facebook noch nicht löschen/deaktivieren, weil ich noch Hoffnung habe,
Nachrichten über meinen Freund zu bekommen.
Aaaaaber dann........
 


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6889
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von Cruiserline »

Also ich bekomme nicht täglich soviele Personen die ich eventuell kenne. Ja es gibt ein paar, aber das ganze ignoriere ich einfach und störe mich gar nicht daran. 


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sozielen Netzwerke nutzt Ihr denn so?

Beitrag von Cruiser »

thomasd hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 13:19Entweder ist das Wort Freundschaft für einige nur so hingesagt, oder die wissen gar nicht was Freundschaft heißt.


Nun, per Definition bedeutet Freundschaft "Ein auf gegenseitige Zuneigung beruhendes Verhältnis". Das Gegenteil ist übrigens "Feindschaft". Das bedeutet dann wohl, dass, wenn die Anderen bei Facebook nicht meine Feinde sind, diese dann wohl meine Freunde sind. 


Wir leben im 21. Jahrhundert (und nicht mehr im Mittelalter) und da gehören soziale Netzwerke und Online-Communities eben dazu, auch wenn einige veraltete, ewig gestrige, das negativ-abwertend oder herablassend hinstellen müssen. Und das Beste: niemand wird gezwungen, wenn man nicht will, dann lässt man es halt!

 


Antworten

Zurück zu „Mobile-Freiheit.net Support“