Zitronenkuchen im Omnia

Mary

Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Mary »

Also nach dem letzten WE, gelang mir der Zitronenkuchen sehr gut und locker.

Genommen habe ich einfach nur eine Packung aus dem Supermarkt
bissl verfeinert und noch einige Zutaten die man immer dazutun muß sowie
3 Eier, etwas Milch, Backfett, alles zusammenrühren ca. 3 Minuten fertig
Backzeit lt. Packung 60 Min. im Omnia muß jeder mal selber ausprobieren +/- 10 Min.
1711_ 043.jpg
Ergebnis, Fotos standen heute schon in der Handhabung

http://www.da-ist-sie.de/dia/2012/Omnia ... %20089.jpg

http://www.da-ist-sie.de/dia/2012/Omnia ... %20090.jpg

Ergo, wie ich schon erwähnte, kann man eigentlich
alles im Omnia backen, was sich darin einschichten o. verteilen lässt.

Der Fantasie auf eigene Rezepte sind da keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit
Zuletzt geändert von Mary am Mi 9. Apr 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von jion »

Hallo Marlies,

ist inzwischen auch die 4,95€ Form angekommen? Könnte man die auch verwenden?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Lira »

Marry,
Dein Zitronenkuchen schaut schön aus, keine Frage.
Aber - was Du alles noch zur fertigen Backmischung zugeben musst - da wundere ich mich.
Eier, Backfett, Milch...... was bitte ist denn in der Backmischung?

Mein trockener Standard-Kuchen, der variabel in alle Richtungen ist, geht so:
3 Eier, 200ml Eierlikör, 180g Zucker, 200g Butter, 200g Mehl, 100g Kartoffelstärke, 1 Pck.Backpulver
Für die Omnia würde ich das Rezept wohl auf 2 Eier entsprechend reduzieren.
Ansonsten: Kann man diesen"Grundteig" super aufmotzen mit: so gebacken, mit Zitronen/Orangensaft getränkt und mit weißer Puderzucker-/Zitronenglasur, wie die Marry es auc h atte -
ooooooooder als Marmorkuchen,indem man die Hälfte noch mit etwas Kakao (ca. 2 TL und etwas Cognak oder Milch) verlängert und druntermischt - oder das dann als Grundmasse für "Donauwellen" nimmt - oder man kann Apfelwürfel oder anderes Obst untermischen und das im ganzen in der Form backen,wird immer super und schmeckt echt gut. Klar, auch durch den hohen Fettanteil in Butter und Eierlikör. Macht ja nix. Kuchen ist eh nichts für alle Tage - also, wenn schon, denn schon.
Frag mich echt,ob die Backmischungen nur Zucker und Mehl und Backpulver beinhalten ..... und noch ein paar E's mehr....


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich hab mir heute Backmischungen angesehen - drinnen ist nicht viel, selbst gemischt ist auf jeden Fall vielfältiger und noch dazu günstiger. "E" waren keine drinnen, gehärtete Fettsäuren (auch nicht so toll) fand ich, ansonsten fragte ich mich, ob nicht vielleicht so ein einfacher Becherkuchen besser wäre.

Jedem das Seine, mir das Meine ;) Und in diesem Fall würde ich alles von der Pieke auf selbst mischen.

Beste Grüße,
Uli


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Chinotto »

Mensch Marry - der schaut ja oberlecker aus!!!
Ich komm immer mehr in Versuchung, mir auch so einen Omnia zuzulegen. :lol: ...aber ich wart besser noch a bisserl...
Wann gibts des 1. Erfahrungs- und Rezeptebuch zum runterladen? ;)


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Tuppes »

Hallo Omnianer,

ich hatte woanders schon Marlies geschrieben, dass ich am Wochenende ebenso "im Omnia-Testlabor" eine Zitronen-
kuchenbackmischung ausprobiert habe. Ich bin zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen (auch wenn´s "nur" eine kommerzielle Backmischung war - für mich als Mann war´s dennoch eine Offenbarung!), wobei ich die Backzeit auf ca. 45-50 Minuten hätte beschränken sollen - die auf der Verpackung angegebenen 60-Minuten waren jedenfalls zu lang.

@ Kimmy & Wolfgang: Na klar kann man die 4,95€-Silikon-Backform nehmen - wo ist (außer dem breiteren Rand) der
Unterschied? - Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Silikonform für´s Backen ideal - für Aufläufe bin ich da noch
nicht 100%-ig überzeugt (vgl. "mein" Porree-Schinken-Auflauf") - da müssen noch weitere "Testreihen" folgen - und
ich bin weiter auf Eure Erfahrungen gespannt.

@ Chinotto: es gibt ein Omnia-Rezeptbuch im Buchhandel. Wir haben es, aber uns sind die Gerichte in der
Regel mit zu viel Sahne/Schmand etc. angerichtet - und ich muss da ein bischen aufpassen (Diabetiker).

Gut back!
Erhard (Tuppes)


Mary

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Mary »

Jo, Isa haste noch nie eine Backmischung probiert? die Eier u. das Fett liefern die nicht mit ;) :lol:

das nächste Mal probiere ich einen anderen Rührteig o. evt. Liras Rezept, fakt ist, egal was man dort reintut,
das Omnia Dings da kann backen und ich habe das ja erst in der letzten Woche erfahren. :D das es das gibt.

Darüber bin ich erfreut das es ohne teuren technischen Aufwand funzt :!: :)
Es kam mir jetzt noch nicht mal um das super Rezept an, sondern um das schnelle Ausprobieren.


Nun weiß ich wie das geht, jetzt folgen dann die leckeren Mischungen. Es wäre doch schade, wenn man gleich am
Anfang so einen Zauber veranstaltet und dann wäre das mißglückt.

Ach so ja wollte noch schreiben, auch die Brötchen haben wir darin aufgebacken morgens
und nach ca. 5 Minuten waren sie so wie vom Bäcker.

@Jion
Meine Form also die zweite kam schon Samstag an, leider waren wir nicht da.
Heute kam ich noch nicht zur Post, muß die morgen nun abholen.
Dann schreibe ich Bescheid, also bis morgen :-)


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5378
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Aramis »

Hallo Marry,

egal ob Backmischung oder nicht - sieht auf jeden Fall super lecker aus. Wenn wir nächstes Mal zusammen
unterwegs sind können wir ja den Test Omnia gegen Backofen machen, und wenn wir Langeweile haben probieren
wir das einen Tag mit Backmischung und den anderen Tag mit selbst gemachten Teig :lol:

LG Gabi


Mary

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Mary »

Aramis hat geschrieben:Hallo Marry,

egal ob Backmischung oder nicht - sieht auf jeden Fall super lecker aus. Wenn wir nächstes Mal zusammen
unterwegs sind können wir ja den Test Omnia gegen Backofen machen, und wenn wir Langeweile haben probieren
wir das einen Tag mit Backmischung und den anderen Tag mit selbst gemachten Teig :lol:

LG Gabi
ja Gabi, genau :lol: NIE WIEDER HUNGERN UNTERWEGS IN DER PAMPA :lach1
so nun das wars, jetzt mache ich mal ne Omnia Pause :!: so und wer so, sagt weiß nicht weiter :lach1


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Zitronenkuchen im Omnia

Beitrag von Tuppes »

Marlies, Du sprichst mir aus der Seele!

Natürlich kann man Brot oder Brötchen beim Bäcker holen, natürlich kann man .... - mir kam und kommt es auch auf das Experimentieren mit einfachsten Mitteln an - und ich freu´ mich einfach, wenn es gelingt. Danach kann ja die Kür kommen - und wenn viele von uns probieren, wird hier in diesem Forum ein nettes "Omnia-Kochbuch" zusammenkommen (hoffentlich).

Vielleicht werden noch weitere Interessenten "begeistert" und die Anhängerschaft vergrößert sich. Ich als nicht erfahrene Hausfrau (aber ich hab´da weiblichen Beistand, der sich wesentlich besser mit der Materie auskennt) hab´ jedenfalls meinen Spaß - und das zählt. Leider gibt es die Jahreszeit nicht her - aber denkbar wäre doch, dass man in der warmen Zeit ein "OMNIA-USERTREFFEN" irgendwo in Deutschlands Mitte organisiert - jeder Omnia-Benutzer würde zu einer festzulegenden Zeit "sein" Omniagericht fertigstellen - diese würden auf einem langen Tisch gesammelt, jeder kann probieren, diskutieren, schwärmen, sich satt essen (?)..., lamentieren, sich freuen und sich über die "Kniffe mit dem Omnia" unterhalten. - Aber um ein solches "Büfet" zu erstellen, sollte man schon einige Köchinnen und Köche zusammenbringen. Ich denke, dass es klappen könnte?! - Warten wir man ab, wie sich die "Omnia-Abteilung" hier entwickelt; der Winter ist noch lang!
Erhard (Tuppes)


Antworten

Zurück zu „Rezepte“