Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

... eure Reiseberichte aus Spanien
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von jion »

Spanien hat einige Verkehrsregeln geändert. Hier ein Überblick :

https://costadelsol-online.es/neue-verk ... x903uTA7pQ


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 794 Mal

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von Speedy »

Ich würde mir wünschen dass es wenigstens HIER eine europäische Union geben würde...


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von Rumtreiber »

Wäre toll,

ist aber leider nicht so.
Ich wurde im spanischen Ort Jesos von Polizeimotorrädern überholt und angehalten.
Mir wurde vorgeworfen dass ich nicht angeschnallt sei.
Das stimmte , weil ich durch zwei schwere Lungenoperationen von der Anschnallpflicht befreit wurde.
Dafür habe ich auch von der deutschen Behörde auf  anraten der Ärzteschaft eine Internationale Befreiungskarte.
Ausgestellt in deutscher , englicher und französischer Sprache.
Angehalten wurde ich vormittags um 11.00 Uhr.
Weil ich nicht willens war, die von mir geforderte Strafe von 200 .-€ zu bezahlen wurde ich zunächst mal aufgefordert meinen Pass und alle Fahrzeugpapiere abzugeben und mir bis ich willens bin zu bezahlen in einem Hotel einzumieten.
Gegen 14.30 Uhr wurde dann ein Ärzteteam zu mir beordert das mich auf die Lungengeschichte hin untersuchen mußte.
Dies war um etwa 15.30 Uhr abgeschlossen mit dem Ergebnis dass sich die Ärzte bei mir entschuldigten für die Handlungsweise der Polizei.
Sie erklärten den beiden Polizisten dass es für mich ein großes Risiko sei mich anzuschnallen und die Befreiung zu recht ausgestellt ist.
Die Polizisten machten den Ärzten klar, dass sie das nicht aktzeptieren und sie mich erst frei lassen werden, wenn ich die 200.-€
Strafe bezahlt hätte.
Mittlerweile wae es schon 17.00 Uhr und plötzlich hörte ich mit Tatü tata einen Polizeibus herfahren.
Da waren etwa 6 Beamte drinn die mich zum Verhöhr in den Bus baten.
das Ende war ein Termin vor dem Tribunal in Motril am nächsten Tag um 11.00 Uhr oder den Kompromiss einzugehen nicht 200.- € , sonden 100.-€ zu bezahlen.
Ich zahlte dann die 100.-€ um weiter zu kommen.
Da spürte ich die europäische Einigkeit und Union.

ha ha ha ha ha
Grüße


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von Tuppes »

Unglaublich, diese Geschichte! Es lebe Europa! - War der Richter in Motril mit den Polizisten verwandt?
Kann man da nicht evtl. über die Botschaft den Fall "aufrollen" und deine gezahlten 100,-€ zurückfordern (den Ärger und Zeitverlust wird vermutlich niemand entschädigen)? Einen Versuch wäre es evtl. wert. - Viel Glück.
Erhard (Tuppes)


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von Rumtreiber »

tuppes hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:37 Unglaublich, diese Geschichte! Es lebe Europa! - War der Richter in Motril mit den Polizisten verwandt?
Kann man da nicht evtl. über die Botschaft den Fall "aufrollen" und deine gezahlten 100,-€ zurückfordern (den Ärger und Zeitverlust wird vermutlich niemand entschädigen)? Einen Versuch wäre es evtl. wert. - Viel Glück.
Erhard (Tuppes)

Ich habe das bei der deutschen Botschaft gemeldet und die 100.-€ zurückgefordert.
Die Antwort die nach vielen Wochen kam, war, dass sie sich in das spanische Recht nicht einmischen können und wollen.


nonconnue

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von nonconnue »

Diese Regeln könnten auch vom deutschen Verkehrsminister stammen :lach1


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab 11.Mai 2021

Beitrag von Tuppes »

@rumtreiber:
Das entspricht der in der Politik umgreifenden "wir haben uns alle lieb" Philosophie. Finde ich ebenso unmöglich, dass unsere Botschaft hier nicht die Interessen/Rechte seiner Bürger vertritt.
Da Du die Schreiben sicherlich "im Speicher" hast, würde ich evtl. noch einen Versuch bei der spanischen Vertretung in Deutschland ( http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/ ... nicio.aspx ) wagen. Mehr als ablehnen können die auch nicht - und außerdem hätten die dann auch etwas (Bearbeitungs-)arbeit (bezahlt hast du sie ja schon längst ;) ).
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück - mir schwillt der Kamm, wenn ich so ein Unrecht lese :x.
Erhard (Tuppes)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“