neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

moin
die neuen Nutzungsbedingungen bei WhatsApp werden gerade in FB heiß diskutiert
es geht uA um folgenden Passus

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Heißt, ich muss alle meine Telefonkontakte schriftlich befragen, ob sie mit der Weitergabe ihrer Daten einverstanden sind?? und wenn ich keine Genehmigung habe, muss ich sie rauslöschen?? oder kann eventuell sogar belangt werden, falls diese rechtlich dagegen vorgehen???

Bitte lest mal die neuen Nutzungsbedingungen intensiv durch, ob Ihr das auch so versteht
Danke

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von nelly »

Uns macht dieser Passus ebenso Kopfzerbrechen.
Seit diese AGB ins Gespräch kamen, versuche ich, meine wichtigsten WhatsApp-Kontakte dazu zu bewegen, zu einem anderen Dienst - Signal Messenger wird sehr empfohlen, sogar von Snowden - zu wechseln. Du glaubst gar nicht, wie träge und gleichgültig die Massen sind.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6768
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von schienbein »

... bin auch total verunsichert ! :roll:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6768
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von schienbein »

... bin auch total verunsichert ! :roll:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Mary

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Mary »

Tach auch,

es steht sehr viel im Netz, einfach mal alles lesen....

http://www.rp-online.de/digitales/apps/ ... -1.6214282

http://www.hna.de/netzwelt/datenweiterg ... 98175.html

auf jeden Fall widersprechen indem man unten den Haken raus nimmt.

Mir ist das gesamte Gedöns alles ziemlich egal, sollte mich ein ungewünschter Teilnehmer nerven per Fon, wandert er einfach in den Blockier Ordner.
Bei Facebook selber bin ich nicht und gegen unerwünscht Werbung kann man auch etwas unternehmen. Geeignete Apps benutzen.
Was habe ich noch zu verbergen? upppps eigentlich nix .....Die Goldbarren in meinem Save müssen sie erstmal finden ...Ich bin auch kein Bundestagsabgeordneter, man was könnte man bei mir denn noch so ausspionieren? hmmmmm da fällt mir so gar nichts wichtiges ein.

Also die Nachrichten Tante wo das als Meldung kam und der Reporter meinten, wenn man vor diesem gesamten Daten Angst hat ... sollte man sein Uralten Nokia wieder ausbuddeln, über all alles kündigen und nicht mehr ins Internet gehen ! Dann habt ihr Ruhe

Ich bleibe dabei und es kratzt mich nicht die Bohne, habe bereits widersprochen und das wars.

Solltet ihr Kopfschmerzen deshalb haben, nehmt eine Dolormin oder was sonst noch gegen Kopfschmerzen hilft ... es lohnt sich nicht, sich nur deshalb Gedanken zu machen.

Denn auch alle Beiträge die in div. Foren ( auch hier) geschrieben werden und viel mehr persönliches verraten wird, und öffentlich gelesen werden können ohne Login, das finde ich viel prikärer. Aber da macht ihr euch keine Kopfschmerzen drum ? ( außer Clubhaus )


schimi

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von schimi »

womofreundin hat geschrieben:
Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.
Und das wollt ihr allen ernstes akzeptieren?
Ich glaubs nicht.


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

hi Mary,
das hier alle Beiträge öffentlich sind, hab ich schon mal als negativ angesprochen und wurde dann von den Mitgliedern und dem Admin ziemlich heftig drauf aufmerksam gemacht, dass dies ein öffentliches Forum sei und ich ja gehen könnte, wenn es mir nicht passt

zur Weitergabe der TelNr bei WhatsApp finde ich es schlimm, dass ich als User in die Verantwortung genommen werde.
In meinem und sicher auch in Euren Kontaktlisten befinden sich ja nicht nur "Hinz und Kunz", sondern auch Firmen, Behörden, Ärzte usw, alle mit einer großen Rechtsabteilung im Hintergrund, die sich dann eventuell an mir, als Verursacher der Weitergabe, schadlos halten können

da bleibt eigentlich nur den Kommunikationsdienst zu wechseln, deren Bedingungen akribisch zu lesen und seine Freunde versuchen zu überzeugen, mitzuziehen

aber viele sehen das nicht so eng, so wie zB Du Mary, oder aber sind schlichtweg auch zu träge, eine Veränderung herbeizuführen
Der Link der von Mary angezeigt wird, verhindert nur, dass die Telefondaten an FB weitergegeben werden (wers glaubt???)
es wird aber nicht die Verantwortung des Users gecancelt, zu verhindern dass die KantaktDaten von WhatsApp ausgelesen und genutzt werden dürfen
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Zuletzt geändert von womofreundin am Mo 29. Aug 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von präses »

@womofreundin "
Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Heißt, ich muss alle meine Telefonkontakte schriftlich befragen, ob sie mit der Weitergabe ihrer Daten einverstanden sind??ja und wenn ich keine Genehmigung habe, muss ich sie rauslöschen?? rauslöschen oder Du fliegst bei WhatsApp oder kann eventuell sogar belangt werden, falls diese rechtlich dagegen vorgehen??? Wie war das noch mit dem Herrn Erdogan?


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

hier gibt es Alternativen zu WhatsApp
ob sie besser sind??? ob dort keine Daten gesammelt werden??

Also Nutzungsbedingungen ganz akribisch lesen

http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/ ... 48085.html

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

habe eben WhatsApp angeschrieben und um Stellungnahme gebeten
mal sehen ob und wie sie antworten

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Antworten

Zurück zu „Smartphones und Apps“