Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6761
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von schienbein »

Ich überlege wegen des WOMO-Gesamtgewichtes das Reserverad und den Wagenheber raus zu räumen ... bin im Besitz einer ADAC-Plus-Karte .

:?: :?: :?: ... richtig oder falsch ... :?: :?: :?: ... Was meint ihr dazu :?: :?: :?:


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von Kerli »

Moin schienbein,

meine Meinung dazu ist dir natürlich bekannt......
;)

Ich fahre seit ewigen Zeiten ohne Reserverad durch Europa.....und bin seit über
30 Jahren ADAC-Mitglied ( PLUS-Mitgliedschaft inkl. Euro-Schutzbrief )

Es war bei meinem Grundriss ( B 584 ohne Heckgarage als 3,5 Tonner....) ja nicht nur das
Reserverad-Gewicht ein Thema,
sondern auch der Platzbedarf dafür im "Unterflur-Staukasten".

Ganz zu Anfang hatte ich das Reserverad noch dabei.......im genannten Staukasten.
Leider passten dann 2 Stühle und der Tisch nicht mehr in den besagten Stauraum.....1 Stuhl mußte
somit immer notgedrungen im Innenraum gelagert werden.

Das nervte auf Dauer aber richtig......
:evil:

Darum mußte unser Reserverad "umziehen"......vom Hymer-Unterflur-Staukasten
in unseren Schuppen im Garten.
;)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6761
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von schienbein »

DANKE Kerli für die schnelle Antwort ... hatte mir das schon gedacht ( natürlich gewußt ;) ) ... bin durch deinen ReifenplatzerTrööt eigentlich erst darauf gekommen als ich deinen Hymer auf dem Abschleppwagen sah.
Zuletzt geändert von schienbein am Sa 11. Jul 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.


Mary

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von Mary »

Hi

ob das richtig o. falsch ist kann ich nicht beantworten.
Aber wir hatten schon im Weini zuvor das dicke Reserverad rausgeräumt und nun im neuen
Dethleffs sind eh keine mehr dabei, demzufolge habe ich auch den Wagenheber rausgeräumt.

Bin im ADAC und noch in einer Versicherung, wo man auch Service für hohe Womo`s bietet in solchen Pannenfällen.
Wir persönlich fühlen uns gesundheitlich zu schwach und zu alt, um selber Hand anzulegen.

Ich fange mir erst weitere Gedanken an zu machen, wenn wir mal ins Ausland fahren.

ach so ich schrieb ja auch von unserem Ventilabgang auf der Autobahn, damals wechselten wir das Rad noch selber, aber es war so
saugefährlich an der Autobahn, dass wir uns schworen, NIE WIEDER SELBER.


willy13

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von willy13 »

Ich fahre grundsätzlich mit Reserverad und dem notwendigen Werkzeug, nachdem ich in Thüringen mal einen Platten hatte und mir das Werkzeug fehlte, denn der ADAC kommt nur bis 23:00Uhr und ich stand wunderschön auf dem Seitenstreifen einer Bundesstraße, einmal und nie wieder


goldmund46

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von goldmund46 »

Hallo schienbein,

solange Du nur tagsüber in Deutschland unterwegs bist und ADAC-Mitglied bist, brauchst Du kein Reserverad und dazu gehörende Werkzeug. Aber stehe mal mit Plattfuss am Samstagabend irgendwo in Kalabrien oder in den Masuren...


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5939
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von Mobi-Driver »

goldmund46 hat geschrieben:Hallo schienbein,

solange Du nur tagsüber in Deutschland unterwegs bist und ADAC-Mitglied bist, brauchst Du kein Reserverad und dazu gehörende Werkzeug. Aber stehe mal mit Plattfuss am Samstagabend irgendwo in Kalabrien oder in den Masuren...
.... oder in Nord-Norwegen ;)


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von garibaldi »

goldmund46 hat geschrieben:Aber stehe mal mit Plattfuss am Samstagabend irgendwo in Kalabrien oder in den Masuren...
Genau! Und erfahrungsgemäß passieren Pannen (zumindest uns) immer Samstag nachmittags, egal ob Reifen oder sonstwas. Und immer im Ausland. Normalerweise müsste man immer einen Anhänger mit Ersatzteillager dabei haben ... :lol: Aber Reserverad ist das Mindeste.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6761
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von schienbein »

Danke für eure Antworten ... werde das vor jeder größeren Reise mit entspr. Reiseziel für mich neu checken
... z.Zt. sind keine solcher Reisen in der Planung ... also habe ich R.-Rad und Wagenheber ausgepackt ... immerhin gut 40 kg :!:
... :roll: außerdem haben wir im Falle des Falles Zeit genug um Das auszusitzen ;)


Germany
HolzMichl
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2020, 17:33
Wohnmobil: Carado T447
Campingart: Wohnmobil

Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?

Beitrag von HolzMichl »

Auch denn das hier ein sehr alter Thread ist.
Bei unserem Wohnmobil war 2018 kein Reserverad mehr dabei. Wohl aber noch der Wagenheber, das Bordwerkzeug und ein Pannenset. Ein kleiner Kompressor mit Dichflüssigkeit. Ich habe daher auch den Wagenheber und das Bordwerkzeug rausgeschmissen. Einzig die Abschleppöse ist immer im Fahrzeug.


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“