Matratze nach Maß?

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von Tedela »

Vielen Dank für eure Hilfe................ wenn ich eine aus dem Dänischen oder Schwedischen Hause nehme, komme ich natürlich viel günstiger :) Und kann sie gleich mit nehmen.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von janoschpaul »

Tedela hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe................ wenn ich eine aus dem Dänischen oder Schwedischen Hause nehme, komme ich natürlich viel günstiger :) Und kann sie gleich mit nehmen.
Bei uns war die Matratze in 1,30 nicht lagernd. Ist eben ein Sondermaß. In zwei Tagen konnten wir sie aber abholen. Natürlich haben wir auf dem Standardmaß ausgiebig probegelegen.
Im Fachgeschäft hätte es inkl. zuschneiden drei Wochen :shock: gedauert und hätte einige Hunnis mehr gekostet.

Wir schlafen hervorragend, .


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von Tedela »

Hallo Edith,

wir brauchen 1,38m breite. Also ginge dann sicher die 1,40m breite Matratze :) Das Angebot was ich im www gesehen habe lag auch bei 350€. Da könnte ich echt etliches sparen. Nochmal Danke für die Hilfe :)


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6888
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von Cruiserline »

Da wir auch kein normales Mass hatten, mussten wir unsere Matratze anfertigen lassen. Wir haben sie bei Nanoform bestellt gehabt und sind rund um zufrieden. Der Preis war auch ok gewesen.


skipper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 118
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 15:48
Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von skipper »

Hallo Tedela,

schau mal hier rein
http://www.nrw-schaumstoffe.de/index.php
Wir haben bei dieser Fa. einen keilförmigen Unterbau für unsere Matratzen fertigen lassen, günstige und gute Maßanfertigung.

Viele Grüße
Achim


SuperDuty

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von SuperDuty »

Tedela hat geschrieben:wir würden uns gerne eine neue Matratze in unser Womo legen. Nur ist diese leider abgeschrägt und wir können nicht einfach irgendeine aus dem Möbelhaus nehmen.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Ganz aktuell beschäftigt das Thema einer neuen, abgeschrägten Matratze auch uns.
Nachdem ich mir das Innenleben der verschiedensten Matratzen angesehen habe ergab sich, dass nicht an jeder Matratze einfach etwas abgeschnitten werden kann. Es gibt z. B. Matratzen (Testsieger 2012) die haben einen schmalen umlaufenden Schaumrand und im Innern viele kleine senkrecht stehende Schaumröllchen. Sowas ist natürlich ungeeignet.

Nachdem Monika ausgiebig Probeliegen war, haben wir uns für eine Tempur Cloud 19 entschieden (unübertroffen, wirklich wie auf Wolken). Diese besteht aus 2 Schichten, die gut abgeschrägt werden können. Der Bezug hat einen umlaufenden Reißverschluss, was die Sache auch vereinfacht. Das Bettenhaus erklärte sich bereit, die Schrägen kostenlos abzuschneiden (Schablone bringen). Der Bezug wird an den abgeschnittenen Ecken nicht verändert, sondern einfach mit aufgenähtem Klettband fixiert. Das reicht uns aus, denn es kommt ja sowieso ein Spannbettuch darüber.

Natürlich kann man sich auch eine Wohnmobilmatratze anfertigen lassen, z. B. http://www.caravanausstatter-sippel.de

Aber selber abschneiden ist eigentlich auch kein Problem. Schaumstoff lässt sich mit sehr scharfen Messern senkrecht zur Matratzenfläche gut schneiden, wenn man den Abschnitt beim Schneiden immer ganz leicht vom Messer weg zieht. Und wie gesagt, auf das Innenleben und den Reißverschluss achten. Und wenn man den Bezug an der Ecke ganz besonders schön haben möchte, findet sich bestimmt eine türkische Änderungsschneiderei, die das entsprechend neu näht.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von Tedela »

So, ich war heute mal im Dänischen Bettenlager Probe-gelegen. Jetzt muss nur noch Robert probieren und dann werden wir uns wohl für diese Variante entscheiden. Ist sogar noch im Angebot.

Danke nocheinmal für die Tips


megamechanics
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 402
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 12:07
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von megamechanics »

Hallo,
wir haben unsere Federkernmatratze gegen eine übliche 140er Kaltschaum gewechselt, der Bezug hatte einen Reißverschluss, die alte Matratze als Schablone auf die neue draufgelegt, angezeichnet und entsprechend zugeschnitten: absolut einwandfrei!

Grüße


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von Tedela »

Juhu,

Wir haben uns gestern jetzt für die günstigere Variante vom Schwedischen Möbelhaus entschieden. Auch mit abhnehmbaren Bezug und das zu einem tollen Preis. Das Probeliegen war schon mal klasse, allerdings wird sich das ja erst mit der Zeit raus stellen.

Nocheinmal Danke für die Hile und liebe Grüße


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 288
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matratze nach Maß?

Beitrag von biauwe.de »

thomasd hat geschrieben:Kaufe Eine im Möbelhaus und schneide die Ecke mit einem elektrischen Brotmesser ab. Mehr machen die "Spezialisten" auch nicht. ;)
Klar, solche Spezialisten wie Du.

Profis nehmen das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“