Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von ereus »

Ich erinnere mich noch sehr gerne an die 80er Jahre als wir mit CB-Funk unterwegs waren. Damals waren 12 Kanäle AM mit 0,5 Watt Leistung zugelassen. Ich habe heute mal im Internet gestöbert, was aus dem CB-Funk so geworden ist. Nach meinen Recherchen sind jetzt zusätzlich 80 Kanäle FM +und man staune sogar USB und LSB bzw. SSB erlaubt und das mit 4 Watt bzw. sogar 12 Watt. Mit 12 Watt kommt man bei einem offenen Skip eigentlich auf die andere Seite der Welt. Ich hatte damals Gespräche (QSO's) bis nach Sydney und Florida geführt (12 Watt USB oder SSB). Heute lese ich im Internet, dass in Deutschland der CB-Funk praktisch tot sein soll. LKW- Fahrer nutzen dies jedoch noch sehr intensiv, um sich gegenseitig auf der Autobahn zu warnen und auch um sich ein bisschen die Zeit zu vertreiben (Funken während der Fahrt soll aber auch verboten sein??).

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir in mein Wohnmobil ein CB-Funkgerät einbauen soll? Hat unter Euch jemand CB-Funk an Board?


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 305
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von Helle »

ich habe noch CB-Funk und auch PMR-Funk im Auto. Nutze es aber eigentlich nur, wenn wir mal mit mehrerren Fahrzeugen zusammen fahren, was aber nur sehr selten noch passiert.
CB ist so gut wie tot. Wenn man etwas hört, ist es meist in einer mir nicht geläufigen Sprache.
Seit 01.07. dieses Jahres ist Funken während der Fahrt für den Fahrer verboten und wird mit Handy-Nutzung gleichgestellt. Also auch für Fahrschulen, Taxis etc. nur noch mit Freisprechanlagen, die es für CB aber kaum gibt.
CB ist also in Deutschland (und nur dort -nicht im Europäischen Ausland!) mal wieder getötet worden von irgendwelchen Politikern...Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass das Funken während der Fahrt zu einem Unfall geführt hat. Wird es aber wohl genauso oft gegeben haben wie Unfällle durch Handy am Steuer, sonst wäre eine solch drastische Maßnahme wohl nicht notwendig gewesen (Achtung-Ironie).
Aber es schadet ja auch nicht, wenn man nicht mehr funkend darf, wenn eh nix mehr los ist. Manchmal habe ich die Funke unterwegs noch an, um mal Warnhinweise auf der Autobahn mitzubekommen. Aber viel ist nicht mehr los...
 


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von ereus »

Helle hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 19:20 Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass das Funken während der Fahrt zu einem Unfall geführt hat. Wird es aber wohl genauso oft gegeben haben wie Unfällle durch Handy am Steuer, sonst wäre eine solch drastische Maßnahme wohl nicht notwendig gewesen
Ich habe damals während dem Fahren als Student gefunkt und mir auch noch ne Zigarette gedreht. Gelekt habe ich mit dem Knie.... sehr sehr oft- und es ist nie etwas passiert- Andere waren auch nicht besser (Fuchsjagden und Geschwindigkeit..... ). Das soll jetzt aber niemanden animieren es gleich zu tun denn die Verkehrsdichte ist heute eine Andere als damals. Ich wollte mit dieser Aussage nur in die Kerbe schlagen, dass heute alles überreguliert ist und wir (leider) entmündigt wurden. Es ist halt eine andere Zeit- schade.
 


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von Camperfrank »

haha Cowboy O1. :cool1
Ich war zwar nie ein CB - Funker. Hatte immer die Meinung, dass die alle einen an der Waffel haben. :mrgreen:
Alles, aber auch alles ging nur über QrZ und Brenner, Briketts usw. Teils meterlange Antennen auf den Autos und immer auf der Flucht vor den damaligen Peilwagen der guten alten Post.

Mein alter Kumpel und damliger Trucker hatte so ein Gerät im Wohnmobil. Funkte immer mit seinen Kollegen.

Zigarette habe ich mir auf der 80ziger während derFfahrt mit einer Hand gedreht.

Sorry fürs OT. :shock:


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 726 Mal

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von Speedy »

Ich war in den 80'ern begeisterter CB - Funker.
Sowohl im Auto als auch mit einer Handic - Feststation mit Verstärker - Mike (streng verboten  :mrgreen: )
Als ich dann meine zukünftige Frau kennengelernt habe taten sich des Abends schlagartig andere Interessensgebiete auf  8-)
Habe erst kürzlich die Kiste mit den alten QSL - Karten nochmal durchgesehen und entsorgt.

Wäre aber an verregneten Urlaubstagen durchaus eine überlegenswerte Alternative zur Glotze.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

in unseren Wohnmobilen hatten wir noch nie
fest eingebaute CB-Funkgeräte. Auch nicht in
den PKWs.
Wir hatten aber damals 4 grosse Handsprech-
funkgeräte von Stabo mit 40 Kanäle FM und
flexible Antennen. Diese Geräte aber dann
vor langer Zeit verkauft.
Jetzt haben wir aber nur noch 2 kleine
Handsprechfunkgeräte die wir beim Boots-
angeln nutzen oder wenn wir mit mehreren
Womos auf Tour sind .
Natürlich funkt damit nur der Beifahrer während
der Fahrt .


Germany
nathan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:07
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von nathan »

Ja, hatte ich auch fast dreißig Jahre lang. Früher als wir noch gemeinsame Ausfahrten mit dem Womo-Club machten war das eine gute Sache. Wenn sich einer verfranzt hatte, konnte man ihn ransprechen oder bei Kolone an der Ampel abgehängt - zweite Kreuzung links abbiegen! Die CB-Funke wanderte von einem Womo ins nächste, aber wie gesagt CB-Funk ist tot, vor kurzem habe ich es ausgebaut. Der Grund - Antenne defekt also weg mit dem Ding.
Gruß nathan


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von GO207 »

Hallo,
zum CB-Funk eine wahre Geschichte.

In den 70er Jahren waren wir mit 2 Fahrzeugen in der Nähe von Madrid unterwegs.
Beide hatten CB Handgeräte.
Vor Madrid verloren wir uns, der CB Funk brachte uns nicht mehr zusammen.
Auf meinem Gerät hatte ich allerdings "load und clear" den Flughafentower Madrid-Barajas.

Jedes Fahrzeug setzte für sich die Spanienrundfahrt fort und wir trafen uns dann wieder
in der Heimat. Somit konnte auch jeder seine eigene Geschichte erzählen.
Gruß
Horst


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von Alino »

Cb war auch in meiner Jugend ein schönes Thema und irgendwann kam es wieder ins Gespräch, bei einem Womo Treffen.
Naja, seitdem ist es immer von einem ins nächste gewandert, ins jetzige muß es noch rein.
Ist mir egal ob es wieder mal als tot bezeichnet wird, bei Kolonnenfahrten oder bei Regen auf einem abgelegenen Platz ohne Netzabdeckung oder im Stau, geschadet hat es nie, im Gegenteil.
Suche jetzt nur noch ne schöne Magnetfußantenne und dann isses wieder im Womo.....
 


Germany
wuschi1
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 21:18
Wohnmobil: Orangecamp 13
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat eigentlich CB-Funk im Womo?

Beitrag von wuschi1 »

Ja das waren noch Zeiten. Auch ich hatte Cb Funk im PKW. Hatte damals noch einen Wohnwagen am Haken. Die langen Touren gingen nach Kroatien. Ab Hannover hatte ich den Cb Funk in Betrieb.Bin gerne in der Nacht gefahren und hatte viele nette Gespräche mit den LKW Fahrern. Bekam sehr gute Tipps was mich auf der Autobahn erwartet. Nun das ist schon lange her. Heute gibt es das sicher nicht mehr. Ausser du kannst polnisch oder russisch sprechen.
Dann kamen die Wohnmobile und wo soll die Antenne befestigt werden. Wollte auch keine zusatzlöcher im Dach haben. Ja und somit habe ich die Geräte gut verpackt und schlummern noch bis zum erwecken. Ab und zu juckt es den Fingern die Geräte wieder zu aktivieren.
Vielleicht gibt es ja Tipps für die Antenne.
Lg Joachim / Wuschi1


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ausstattung“