Wäsche waschen! Aber wie?
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Wäsche waschen! Aber wie?
Im Sommer auch eine Art/Möglichkeit durch die Verdunstungsklimaanlage die Temperatur im WoMo etwas zu senken.
Wir nutzen auch die vorderen Sitze, bzw. den Dachausschnitt des WoMo Aufbaus, um dort den Wäschetrockner auf zu hängen.
Wir nutzen auch die vorderen Sitze, bzw. den Dachausschnitt des WoMo Aufbaus, um dort den Wäschetrockner auf zu hängen.
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
...wir fahren zum Waschsalon (wenn es auf dem CP nichts gibt), gibt es in jedem Land und ist auch oft mit dem Fahrrad möglich. Seit dem nehmen wir weniger mit und es wird auch das abgetragene gleich entsorgt und nicht mehr gewaschen.......
Kosten je nach Örtlichkeit von 3,50 € bis 7€
- mpetrus
- Enthusiast
Karl0097 hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 12:08 ...wir fahren zum Waschsalon (wenn es auf dem CP nichts gibt), gibt es in jedem Land und ist auch oft mit dem Fahrrad möglich. Seit dem nehmen wir weniger mit und es wird auch das abgetragene gleich entsorgt und nicht mehr gewaschen.......
Auf einem CP kann ich mir die Wartezeit oder Nutzung einer Waschmaschine vorstellen, aber im Waschsalon 1-2 Std. zu warten ist mir etwas zu lang. Oder geht ihr weg und kommt, hoffentlich, pünktlich zu Waschende wieder in den Salon?
- Tschuringa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Wir haben bisher die Waschmaschinen auf Parkplätzen in Frankreich oder auch GB genutzt.
In GB war die auf einem Stellplatz mit Buchung kurzer Parkzeit. In der Zwischenzeit sind wir gewandert.
Auf Parkplätzen ist bisher mein Mann mit Auto hingefahren.
Die Zeit hat er genutzt um über's Handy die nächsten Plätze und Unternehmungen zu suchen.
Auf Campingplätzen sind wir auch in der Nähe, damit wir rechtzeitig in den Trockner umpacken können.
Oft haben wir bei den kleinen Maschinen drei oder vier davon. Das dauert dann doch, bis man alles durch hat.
Da möchte ich dann nicht, dass zwischendurch jemand meine Wäsche rauspackt und die Maschine selber befüllt.
Das dauert dann ja noch länger als sowieso schon.
In GB war die auf einem Stellplatz mit Buchung kurzer Parkzeit. In der Zwischenzeit sind wir gewandert.
Auf Parkplätzen ist bisher mein Mann mit Auto hingefahren.
Die Zeit hat er genutzt um über's Handy die nächsten Plätze und Unternehmungen zu suchen.
Auf Campingplätzen sind wir auch in der Nähe, damit wir rechtzeitig in den Trockner umpacken können.
Oft haben wir bei den kleinen Maschinen drei oder vier davon. Das dauert dann doch, bis man alles durch hat.
Da möchte ich dann nicht, dass zwischendurch jemand meine Wäsche rauspackt und die Maschine selber befüllt.
Das dauert dann ja noch länger als sowieso schon.
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
In Spanien z.B. Oliva ist einer von vielen Waschsalons in der Stadt, die ca. 45 Minuten nutzen wir (oder ich alleine) zum Bummeln oder Cafe trinken. Wenn auf den CP die Maschine frei ist, wird auch die genutzt.mpetrus hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 12:48Karl0097 hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 12:08 ...wir fahren zum Waschsalon (wenn es auf dem CP nichts gibt), gibt es in jedem Land und ist auch oft mit dem Fahrrad möglich. Seit dem nehmen wir weniger mit und es wird auch das abgetragene gleich entsorgt und nicht mehr gewaschen.......
Auf einem CP kann ich mir die Wartezeit oder Nutzung einer Waschmaschine vorstellen, aber im Waschsalon 1-2 Std. zu warten ist mir etwas zu lang. Oder geht ihr weg und kommt, hoffentlich, pünktlich zu Waschende wieder in den Salon?
Anfahrt mit Roller meist unter 5 Minuten, mit dem Fahrrad geht es auch....
- Marry
- Enthusiast
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Hi meine wasch Geschichte
damals 2010/2011 in Spanien auf dem Luxus CP La Marina lernte ich das ekeln, wir waren dort ca. 5 Monate.
Ich dachte zuerst mal gucken was die hier so bieten an WMs und fand das Maschinenangebot gut. Wenige Tage später ging ich mit meiner ersten Ladung Wäsche, Tshirts uvm. In den kleinen SB Waschsalon und eine Truppe von Kopftuchfrauen mit kleinen Kindern stopfte " blutige Schlüpper " und Oberbekleidung der Kinder in.die Maschinen.
Leute als ich das sah war es vorbei.
Ich bestellte mir sofort eine mittlere Reisewaschmaschine mit Waschkammer bis 4kg und Schleuderseite bei Amazon direkt zum CP La Marina. Die wog ca. 14kg.
Ich schloss die mit Schläuchen an das Abwassersystems auf meinem Platz selber an und konnte waschen wann ich wollte und wusste es ist nur meine Wäsche.
Jetzt aktuell habe ich eine andere kleine blaue Reisewaschmaschine mit in der Heckgarage von Obelink vor Jahren schon gekauft und die funktioniert sehr gut auch in unserer Womodusche. Wiegt 4,8kg Unsere Wäsche wird hygienisch sauber.
In Spanien hänge ich alles auf einen normalen Wäscheständer auf der im Hubbett mit fährt und nur 2kg wiegt, alles no Problem wenn das Wetter passt und der Wind weht.
Auf einem SP wo wir länger waren bei einem deutschen Ehepaar, die auch ihre normalen 8kg Maschinen selber nutzen, passten auf das niemand " Hundedecken" etc. in die Maschine schmeisst.
Das ist auch so ein Thema was jeder bestimmt schon gehört hat.
Und gerade deshalb wasch ich es lieber alles selber in meiner kl. Maschine. Wir fühlen uns gut damit.
In mir fährt der Ekel mit, viele sind unvernünftig und das wird auf vielen Öffentlichen nicht kontrolliert, sorry ist leider die Wahrheit.
damals 2010/2011 in Spanien auf dem Luxus CP La Marina lernte ich das ekeln, wir waren dort ca. 5 Monate.
Ich dachte zuerst mal gucken was die hier so bieten an WMs und fand das Maschinenangebot gut. Wenige Tage später ging ich mit meiner ersten Ladung Wäsche, Tshirts uvm. In den kleinen SB Waschsalon und eine Truppe von Kopftuchfrauen mit kleinen Kindern stopfte " blutige Schlüpper " und Oberbekleidung der Kinder in.die Maschinen.
Leute als ich das sah war es vorbei.
Ich bestellte mir sofort eine mittlere Reisewaschmaschine mit Waschkammer bis 4kg und Schleuderseite bei Amazon direkt zum CP La Marina. Die wog ca. 14kg.
Ich schloss die mit Schläuchen an das Abwassersystems auf meinem Platz selber an und konnte waschen wann ich wollte und wusste es ist nur meine Wäsche.
Jetzt aktuell habe ich eine andere kleine blaue Reisewaschmaschine mit in der Heckgarage von Obelink vor Jahren schon gekauft und die funktioniert sehr gut auch in unserer Womodusche. Wiegt 4,8kg Unsere Wäsche wird hygienisch sauber.
In Spanien hänge ich alles auf einen normalen Wäscheständer auf der im Hubbett mit fährt und nur 2kg wiegt, alles no Problem wenn das Wetter passt und der Wind weht.
Auf einem SP wo wir länger waren bei einem deutschen Ehepaar, die auch ihre normalen 8kg Maschinen selber nutzen, passten auf das niemand " Hundedecken" etc. in die Maschine schmeisst.
Das ist auch so ein Thema was jeder bestimmt schon gehört hat.
Und gerade deshalb wasch ich es lieber alles selber in meiner kl. Maschine. Wir fühlen uns gut damit.
In mir fährt der Ekel mit, viele sind unvernünftig und das wird auf vielen Öffentlichen nicht kontrolliert, sorry ist leider die Wahrheit.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 972 Mal
Moin moin Marry,
es stimmt was Du geschrieben hast.
Die Waschmaschinen und Trockner auf vielen Plätzen
sehen saumäßig aus.
Da überlegt man ob die Wäsche nach dem Waschen
sauber ist oder noch schmutziger rauskommt.
Wir sind sehr reinlich und ekeln uns recht schnell.
Das gilt auch für öffentliche WCs und Duschen.
Deshalb nutzen wir jetzt die eigene Waschmaschine.
es stimmt was Du geschrieben hast.
Die Waschmaschinen und Trockner auf vielen Plätzen
sehen saumäßig aus.
Da überlegt man ob die Wäsche nach dem Waschen
sauber ist oder noch schmutziger rauskommt.
Wir sind sehr reinlich und ekeln uns recht schnell.
Das gilt auch für öffentliche WCs und Duschen.
Deshalb nutzen wir jetzt die eigene Waschmaschine.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
- Danksagung erhalten: 881 Mal
Wenn Waschmaschinen so aussehen, verwenden wir sie nicht.
Wenn eure Waschmaschinen allerdings nur ab und an verwendet werden, blühen die Bakterien fröhlich vor sich hin.
Ist es da nicht sinnvoller ist, wenn sie ständig in Benutzung sind?
Wir waschen immer mit 60 Grad, empfindliches von der Hand.
Wenn eure Waschmaschinen allerdings nur ab und an verwendet werden, blühen die Bakterien fröhlich vor sich hin.
- mpetrus
- Enthusiast
Das Problem der heutigen Waschmaschinen ist ja genau die Temperatur.janoschpaul hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 10:12
Da kannst du die Gradzahl hoch stellen wie du willst, aber die heizen nicht (Energiesparmaßnahme) mehr wie früher.
Die erhöhen nur die Waschzeit wo die Wäsche im max. 30 Grad warmen Wasser gewalkt wird.
Keime und Bakterien werden da weder abgetötet noch entfernt.
Das einzige was da hilft: Wirklich heißes Wasser durch die Waschmittelklappe in die Maschine einfüllen und die Masch. laufen lassen.
Ich mach das Zuhause auch hin und wieder incl. einer Ladung Zitronensäure um die Maschine zu reinigen.
@All
Vielen Dank für eure Erfahrungen und "Waschgewohnheiten".
Diese decken sich ja grundsätzlich mit meinen Befürchtungen was die Hygiene und Sauberkeit der öffentliche Waschmaschinen anbelangt.
Wenn jemand noch so nett wäre seine Reisewasch. genau zu benennen (Herstellerbezeichnung) und was in der Maschine gewaschen wird.
So könnte man auch erfahren ob auch schwere Kleidung/Handtücher oder große Bettwäsche da rein passen.
Eventuell schaffen wir uns dann auch so ein Teil an und tauschen gegen die aktuell verwendete Silikonwanne.
Vielen Dank nochmal.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 972 Mal
janoschpaul hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 10:12 Wenn Waschmaschinen so aussehen, verwenden wir sie nicht.
Wir haben noch nie saubere Waschmaschinen auf den Plätzen gesehen, ausser...die sind nagelneu.
Unsere Reisewaschmaschine wird immer nach Benutzung richtig getrocknet.
Wie schon geschrieben:
Wir legen Wert auf Sauberkeit und ekeln uns vor gewissen Dingen die optisch nicht sauber sind.
Bakterientest führen wir nicht durch