Südschweden 2019

... eure Reiseberichte aus Schweden
arno
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1622
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:49
Wohnmobil: Nix mehr
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Südschweden 2019

Beitrag von arno »

Danke Ulrike für den sehr schön geschriebenen und bebilderten Reisebericht👍


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südschweden 2019

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Erst einmal danke für eure lieben Worte!
 Roland und ich werden  weiterhin die nahe und weitere Welt erkunden wollen.  Die Art des Reisens wird sich sicher etwas ändern, da in den letzten Jahren mit unserem Vater dies und das nicht mehr möglich war. Ich möchte z.B. gern nach Rumänien, um mir dieses Land einmal anzusehen, das erschien mir mit unserem Vater zu riskant. Wir werden sicher auch eher dies und das besichtigen, was wir in den letzten Jahren nicht mehr gemacht haben, um unseren Vater im WoMo nicht zu lange allein zu lassen.
 Was uns an diesem Urlaub in Schweden "gestört" hat, waren die Menschenmassen an der Küste, alles nur Schweden. Das haben wir zuvor noch nie erlebt, auch wenn wir immer nur in der Hochsaison unterwegs waren. Wahrscheinlich muss man bei solch einem Prachtwetter die Küste meiden. Ideen hätte ich ja...

Jetzt heißt es ja einmal das Ende der Pandemie abzuwarten. Sollten die Grenzen auch 2021 nicht aufgehen, werden wir eben uns in unserem kleinen Heimatland umsehen. 

Beste Grüße,
Uli


 


Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südschweden 2019

Beitrag von trollmobil »

Hej Ulrike,
auch ich möchte mich für den schönen Bericht bedanken. So viele Orte, an denen wir schon häufig waren. Allerdings meiden wir Juni und Juli. Ab Mitte August, wenn die Ferien in Schweden zu Ende sind, wird es deutlich besser. Tatsächlich ist das Reisen mit Wohnmobilen in Skandinavien seit 2000 sehr beliebt geworden. So haben wir z.B. an dem von euch auch angefahrenen Ort Grönhögen auf Öland auch schon im Oktober nur noch wenig leere Plätze vorgefunden.

Viele Grüße aus dem Norden 
Elke + Karsten

P.S. #Grönhögen: So sah es dort 2012 aus - 

 
 


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3250
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 636 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Südschweden 2019

Beitrag von schnuess »

Huhu Uli,

vielen Dank für den Reisebericht!

Schöne Erinnerungen, die du mit uns geteilt hast. Für dich bestimmt im Moment nicht ganz so leicht.....
Aber die Welt ist ( hoffentlich bald wieder) groß und es gibt noch viel zu sehen und zu erleben.....

Liebe Grüße


nadja


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Südschweden 2019

Beitrag von Peloponnes »

Ulrike M. hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:48
 Was uns an diesem Urlaub in Schweden "gestört" hat, waren die Menschenmassen an der Küste, alles nur Schweden. Das haben wir zuvor noch nie erlebt, auch wenn wir immer nur in der Hochsaison unterwegs waren. Wahrscheinlich muss man bei solch einem Prachtwetter die Küste meiden. Ideen hätte ich ja...
Ups.....ja, aber da sind sie, die Schweden schon immer zu Hause im Sommer, im Urlaub und an den Wochenenden  in ihren Hütten am Meer oder an den Seen. Und wenn man in Österreich auf die Berge geht, wird man da auch viele Österreicher treffen  :D .  Südschweden ist eben "dicht" besiedelt und die meisten S Neulinge im Womo machen den Fehler, die Küstenrouten zu wählen und sind da oft in der HS nicht so willkommen. (Fehler No. 2 ist; Ich will zum Nordkapp)  Für mich fängt Schweden mit Wohlgefühl erst nördlich der Linie von Stockholm an. Und dann entlang des Inlandsvägen mit dem Mut sich rechts und links in die Wälder zu schlagen. Vielleicht auch in Sackgassen von 50 km und mehr Länge. Aber es gibt ja auch gutes Kartenmaterial in den Touri Offices. Und da gibt es viel zu entdecken. Z.B. haben wir einen Uk Bomber aus WKII im Moor gesehen.

Der Süden bietet mehr Kulturelles, der Norden Natur pur.

Also versucht es auf ein Neues. Und etwas stressfreier und entspannter. Ich wünsche und gönne es Euch.

Gruß
Frank


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südschweden 2019

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Mir ist es schon klar, dass die Schweden ans Meer ziehen, aber so haben wir es noch nie erlebt. Immerhin war das unser 16. Besuch (immer zur selben Zeit) im Land. Da hat sich was in den vergangenen Jahren geändert. Wäre es mit unserem Vater nicht so gekommen, dann hätten wir uns auch mehr ins Inland geschlagen.
Wir kennen auch den Inlandsvägen, die E45, recht gut, auch die diversen Alternativrouten zum hohen Norden. Wir schlagen uns auch gern 50 km in Sackgassen, warum auch nicht? Oder wir fahren auf unbefestigten Straßen zu unserem Bekannten. Entlang des Bottnischen Meerbusens war auch 2017 bereits (zu) viel los, da waren es die Nordnorweger, die ans Meer und ins billigere Schweden geströmt sind. 

Ich wollte mit dieser Schlussbemerkung eigentlich ausdrücken, dass sich in den vergangenen Jahren viel verändert hat, vor allem bei Schönwetter. Es sollte eher eine Warnung für jene sein, die diese Ziele anfahren wollen und (eher ältere) Berichte aus dem Internet gelesen haben.

Beste Grüße,
Uli

 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südschweden 2019

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

es stimmt was Ihr so geschrieben habt . Es wird leider immer voller .
Egal ob hier bei uns, in Schweden...Norwegen...Italien...Frankreich...oder sonst wo .
Die beste Reisezeit für Schweden ist außerhalb der Schulferien . Dann enspannt es sich
schon um Einiges .
In den Sommerferien , die Schweden haben 10 Wochen , fahren die Schweden im eigenen
Land ans Wasser . Egal ob Seen oder Meer .
Wenn man in den Sommerferien dort auf Tour geht sollte man sich immer rechtzeitig ,
meist bis mittags , einen Stellplatz suchen . Spätnachmittag ist es dann oft schon zu spät .
Aber das ist bei uns in D oder sonstwo nicht anders .

@ Ulli : Vielen Dank noch einmal für Deinen schönen Reisebericht  ;)


Antworten

Zurück zu „Schweden“