Hallo liebe Reisecommunity,
es ist wieder so weit. Seit gestern sind wir wieder unterwegs und wollen uns den Osten von Europa näher anschauen.
Wer Lust und Spaß daran hat ist herzlichst eingeladen uns auf der Reise zu begleiten.
Ihr findet die Dokumentation wie immer auf meiner Homepage.
Hier die ersten Fotos vom Start in den Osten.
Hallo Gitte, Peter & Sunny,
da bin ich gerne wieder dabei. Gespannt bin ich, wie weit ihr den Begriff "Osten von Europa" interpretiert. Aber ich denke, dass sich das in den kommenden Wochen auf euerer Homepage nachlesen lassen wird. Genießt die Zeit und verschiebt nichts auf morgen!
Ich hatte mit meiner Frau seit Jahren eine Ostseeumrundung mit dem Wohnmobil geplant, aber aus diversen Gründen immer wieder verschoben. Dann kam der Krebs und vor gut 3 Wochen ihr Tod. - Mal sehen, ob, wann, wie es weiter gehen wird. Im Moment (und seit nunmehr 14 Monaten) stehen die Räder still. Euer Reisebericht wird mich aber zumindest phasenweise aus meiner momentanen Welt herausholen. Darauf freue ich mich und bedanke mich schon einmal im voraus.
Liebe Grüße und eine schöne Erkundungsreise "Osteuropa", was auch immer dabei sein wird!
Erhard (Tuppes)
Sei gegrüßt Erhard,
das ist aber eine traurige Nachricht und es tut mir sehr Leid. Ich denke, dass man den Verlust eines vertrauten Menschen und langjährigen Lebenspartner nur sehr schwer verkraften kann und dafür viel Zeit braucht. Du hast meine aufrichtige Anteilnahme für dieses schwere Schicksal.
Da ist es gut, wenn man Unterstützung in der Familie hat und einen Freundeskreis, der einem in den einsamen Stunden zur Seite steht. Wahrscheinlich hast Du auch einen solchen Freundeskreis hier im Forum, der Dir Auftrieb geben und dich unterstützen kann. Ich wünsche Dir für diese Zeit Kraft und Zuversicht und freue mich umso mehr, wenn wir Dir mit unseren Berichten und Fotos ein bisschen Licht in diese dunkle Zeit bringen können.
Um Dich bei der Interpretation des Begriffs "Osten" etwas zu unterstützen sei gesagt, dass wir inzwischen reichlich Material gesammelt haben, um eine große Reise zu machen. Allerdings wollen wir uns keinem Druck hingeben und einfach die Dinge nehmen, wie sie kommen.
Von den 47 europäischen Ländern haben wir inzwischen 38 besucht, fehlen also noch 9. Bei dieser Reise haben wir die Möglichkeit 4 weitere Länder des Ostens zu besuchen und würden uns freuen, wenn sich das auf dieser Tour ergeben würde. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn es nicht klappt, denn man weiß im voraus eh nicht was einem unterwegs so alles passieren kann.
Ein grober Plan sieht so aus, dass wir über Tschechien in die Slowakei fahren und dann weiter durch Ungarn nach Rumänien. Dort wollen wir durch die Karpaten zum Donau-Delta, nach Moldawien und danach noch kurz rüber nach Bulgarien. Der Rückweg soll durch Siebenbürgen und über die transsylvanischen Passstraßen, Transfogarascher Hochstraße und die Transalpina, gehen. Als Abschluss soll es dann zum Plattensee und über Österreich wieder nach hause gehen. Das Alles ist aber nur ein Traum und wir wissen nicht, ob wir es in die Tat umsetzen können. Du hast es oben im ersten Abschnitt deines Postes ja selbst schon sinngemäß geschrieben: Verschiebe nichts auf morgen, denn das Leben ist eine der härtesten Herausforderungen und endet mit Sicherheit tödlich.