Polen und Rumänien 2024

... eure Reiseberichte aus Osteuropa
Antworten
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1472
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Polen und Rumänien 2024

Beitrag von mpetrus »

Ich bin bekanntlich weder ein "YouTuber", Influencer oder "Schreiberling".
Deshalb ist es für mich eine Herausforderung ein Reisebericht zu erstellen, der alle Informationen (Sehenswürdigkeiten, Stell/Übernachtungsplätze usw.) enthält und trotzdem unterhaltsam zu lesen ist.
 
Ich habe also eine PDF erstellt, wo ihr unseren letzte Urlaubsfahrt nach verfolgen könnt.
Ich war von Rumänien sehr begeistert, sehr nette freundliche Menschen. Das Land sauber und gepflegt.
Massentourismus noch nicht so ausgeprägt (von den Hotspots mal abgesehen) wie in andere Reiseländer.
Ich vermute jedoch, das in spätestens 10 Jahren, Rumänien das gleiche Schicksal erleidet wie das Baltikum oder Norwegen/Schweden.
 
Das Thema Maut ist für ein Besitzer eines Fahrzeuges über 3,5t natürlich ein Thema, dazu sag ich besser nichts.
Außer, ich habe Daheim bestimmt eine Woche lang am PC gesessen um für jedes Land entweder die Registrierung für die Mautbox, ein Online Ticket usw. zu erledigen.
 
Gefahrene Strecke = 5000km, die Spritkosten lagen zwischen 1,50 und 1,65€ pro Liter Diesel.
AdBlue war in der Slowakei mit 0,75€/l am günstigsten, dort haben wir unseren Tank auch geplant (14l) gefüllt und sind mit halb leerem (musste 10l auffüllen) in Deutschland wieder angekommen. Ansonsten immer Preise zwischen 1,3 und 2€ pro Liter.
 
PS: Was waren wir so froh eine funktionierende Klimaanlage im Auto zu haben. Die Tagestemperaturen lagen immer zwischen 35 Grad und mehr.
Nachts hat es sich in Rumänien auf angenehme 20 Grad abgekühlt, aber in Zagreb und Ljubljana war das leider nicht so.
 
Wenn es Fragen gibt:
Nicht den Arzt oder Apotheker fragen, sondern hier stellen.

https://thumbs.picr.de/48532056it.jpg
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2560
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Polen und Rumänien 2024

Beitrag von rittersmann »

Danke für den tollen Bericht und die Bilder. Sehr interessant, in der Gegend waren wir noch nicht, aber dein Beitrag ist ein Denkanstoß, mal eingetretene Pfade zu verlassen. :!:
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3305
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Polen und Rumänien 2024

Beitrag von schnuess »

Danke für deinen sehr interessanten Bericht!
Rumänien steht auch noch auf meiner Wunschliste.
könntest du kurz erläuterten, warum ihr keine jüdischen Gedenkstätten besucht habt?
Wie äußerten sich die Vorbehalte gegen Deutsche?



viele Grüße

nadja
 
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1472
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Polen und Rumänien 2024

Beitrag von mpetrus »

rittersmann hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 16:04 Danke für den tollen Bericht und die Bilder. Sehr interessant, in der Gegend waren wir noch nicht, aber dein Beitrag ist ein Denkanstoß, mal eingetretene Pfade zu verlassen. :!:



Unsere Überlegung war, soviel "Wald" bzw. Natur wie möglich, damit man der Sommerhitze entkommt.
Also Riesengebirge, Karpaten und Siebenbürgen.
Das hat man ganz deutlich an der Temperaturanzeige des Außenthermometer gesehen. Wenn wir über Land an den Felder entlang gefahren sind, waren die Temperaturen immer 4-5 Grad höher als in den Waldgebiete. 
Natürlich ist man der Temperatur in den Städten (Krakau, Zagreb und Ljubljana) noch stärker ausgeliefert, da waren es bis zu 40 Grad, das ist der Preis des Beton und Städtebau.

Rumänien ist wirklich eine Reise wert. Da ist es noch so unkompliziert wie man es vor 50- 60 Jahren kannte.
Landwirtschaft, Menschen und Dörfer sind wie "Früher".
Die Campingplätze sind einfache Wiesen und haben nur Sani und Koch/Aufenthaltsräume bzw. Kühlschränke für die dort noch stark verbreitete "Zelter", dafür sauber und familiär. Wohnmobile oder Wohnwagen sind dort noch selten zu sehen.
Was zu bedenken ist. Die Transfagarasan Alpenstraße ist nur von Juli bis max. Oktober befahrbar, somit wenn man freie Bären und die Landschaft genießen will, der Reisezeitraum im Hochsommer.


Wir waren geschockt als wir in Kroatien bzw. Slowenien, auf der Suche nach Stellplätze oder Campingplätze waren.
Die Preise waren Inflationär. Wir waren ja nicht an der Küste bzw. den typischen Touristenhotspot, aber irgendwie hat die Umstellung auf Euro (in Kroatien) dramatisch an der Preisschraube gedreht. Wir waren nicht bereit für ein Park&Ride Platz 30€ (ohne V/E) in Zagreb zu bezahlen. Das gleiche in Slowenien (ob das mit den schweren Überflutungen aus dem letzten Jahr zusammenhängt, ist eine Vermutung). Da war der Campingplatz in Kärnten (auch nicht das klassische Touristengebiet) ein Schnäppchen.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1472
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Polen und Rumänien 2024

Beitrag von mpetrus »

schnuess hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 16:24 Danke für deinen sehr interessanten Bericht!
Rumänien steht auch noch auf meiner Wunschliste.
könntest du kurz erläuterten, warum ihr keine jüdischen Gedenkstätten besucht habt?
Wie äußerten sich die Vorbehalte gegen Deutsche?



viele Grüße

nadja
Ich weis nicht ob es an den Zeitraum (evtl. Gedenktage im Zusammenhang des 2.Weltkrieg) gelegen hat, aber wir hatten in Krakau vor den Museen gestanden und uns nicht wohl gefühlt wenn wir uns auf deutsch unterhalten hatten. Beim Besuch des Salzbergwerkes haben wir in der Warteschlange ein junges Pärchen kennen gelernt die ein Tag vorher in Auschwitz waren. Die erzählten ebenso von den Erlebnisse das man sich sehr unwohl fühlt wenn man sich als "Deutscher" zu erkennen gibt. Auch wurden Sie auf ihre Schuld als Deutsche angesprochen. Auf die Antwort des jungen Pärchen, das Sie erst 25Jahre alt sind und der Krieg oder die Verbrechen 80 Jahre her sind, sie also in keinster Weise eine Schuld oder Last auf sich geladen haben, sich jedoch für die Geschichte interessieren, hatte die "fragestellende Person" nicht interessiert. Das war dann auch der Grund warum wir nicht zu den Gedenkstätten gefahren sind. Allerdings hatten wir dieses Gefühl nur in Krakau, ansonsten hatten wir uns überall in Polen sehr wohl und willkommen gefühlt.
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“