Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

... eure Reiseberichte aus Österreich
janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von janoschpaul »

Unser Reisebericht ist fertig. Von Passau nach Wien die Donau entlang (und ein kleines bisschen darüber hinaus).
Ich wünsch Euch viel Spass beim "mitreisen".
[clicklink=]http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreise ... ober-2016/[/clicklink]


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6753
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke, Edith, für den wie immer so schön und gut gemachten Bericht. Leider war der Bildaufbau extrem langsam, aber vielleicht lag das an mir hier.

Zwei Bemerkungen:
1. Von Melk(?) schreibst du, dass die Zufahrt nach oben für Fahrzeuge über 3,5 t verboten wäre. Auf dem abgebildeten Verkehrszeichen ist eindeutig ein LKW zu sehen und damit gilt das in Österreich nicht für WoMos über 3,5 t.

2. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Jahrmarktgelände in Linz-Urfahr verbaut werden soll und der Stellplatz damit flach fällt.

Beste Grüße und nochmals danke!

Uli
Zuletzt geändert von Ulrike M. am Mo 14. Nov 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Uli
Das ist bei Euch besser, eindeutiger geregelt. Danke für den Hinweis. Werd es ändern.
Ich zitiere mal aus dem Netz.

Ein Problem an dem sogenannten „Lkw-Durchfahrtsverbot“ ist, dass sich das Schild nicht auf die Zulassungsart Lkw bezieht, wie landläufig überwiegend gemeint wird. Vielmehr ist es ein „Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse“. Von einer Beschränkung auf die Zulassungsart Lkw ist hier also nicht die Rede.

Viele Städte und Gemeinden stellen diese Schilder auf, ohne sich deren Bedeutung bewusst zu sein. Vereinzelt stehen diese Schilder sogar vor Campingplätzen. Auf Nachfragen, warum man denn mit einem Wohnmobil über 3,5 t nicht in den Ort oder auf den Campingplatz fahren dürfe, bekommt man oft verwunderte Blicke, da genau dies eben nicht das gewünschte Ziel der Beschilderung gewesen sei.

Eine Lösung wäre, dass die Bedeutung des Schildes in der StVO dahin gehend geändert wird, dass es sich – wie z. B. in Österreich – nur auf die Zulassungsart Lkw bezieht. Hier ist aber derzeit seitens des zuständigen Ministeriums nichts geplant.

Zitat Ende

Das mit dem Park - Stellplatz in Linz wäre sehr schade, habe im Netz jetzt nichts konkretes gefunden.
Zum langsamen Aufbau der Bilder :( (also bei mir läuft es ganz normal )




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von janoschpaul am Mo 14. Nov 2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von Condor »

Guten Morgen Edith,

herzlichen Dank für Deinen erfrischend geschriebenen und wie immer toll bebilderten Reisebericht von der Donau.

Wir haben eine ähnliche Tour im letzten Jahr auf dem Weg nach Ungarn gemacht, waren u.a. auch auf dem CP Kaiserhof
und kann mich auch an die unfreundliche Art der Chefin des Platzes erinnern.

Bedanken muss ich mich noch für Deine Empfehlung des CP La Ca am Gardasee, den wir im Oktober diesen Jahres besucht
haben. Er war noch rappelfoll, wir hatten glücklicherweise einen Platz in der 1. Reihe reserviert und ich konnte im Oktober
noch im Gardasee schwimmen.

Hier der Link zur Ungarnreise:[clicklink=]viewtopic.php?f=388&t=21799[/clicklink]

Liebe Grüße
Klaus


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von Lira »

Auch guten Morgen -

Und dank Dir schön für Deinen ausführlichen und informativen Reisebericht, liebe Edith. Ich habe ein ähnliches Problem wie Uli, nur laden bei mir die Bilder GAR NICHT. Liegt wahrscheinlich an unserer lahmen Verbindung, aber dass so gar nix geht, das hatte ich jetzt bislang selten. Schade.

Zu Passau noch, das immer eine Reise wert ist, der SP hatte uns neulich gar nicht gefallen, dicht an dicht standen die Fahrzeuge, viel besser und luftiger sind wir auf einem Parkplatz an der Veste Oberhaus oben gestanden - und über den Fussweg ist man auch ganz schnell in der Stadt. Auf dem Parkplatz am Stift Melk standen wir mit dem 6tonner auch, ob da entsprechende Beschilderung vorhanden ist, die solche Fahrzeuge ausschließt, weiss ich grad nicht.

Ich versuch es später mal auf dem anderen Gerät und hoffe, die sicher schönen Bilder auch betrachten zu können.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von janoschpaul »

@ Klaus, schön dass es Euch am Gardasee gefallen hat.

@ Isa, die Bilder sind verkleinert wie immer. Ich hoffe es geht bald.
Hab die Bilder in einem Rutsch mit downsize verkleinert. Das erst Mal. :shock: Wenn sonst noch jemand Probleme mit den Bilder hat bitte melden.
Zum Stellplatz in Passau. Bei Städtetouren muss ich nicht neben dem Mobil sitzen. Wir finden den Platz klasse. So haben doppelt so viele Mobile Platz. Und vor dem Mobil ist viel grün. Für Hundebesitzer schöne Gassirunden.
Die Treppen von der Veste sind nicht ideal. Da kommt man vom Stellplatz unten viel besser ins Zentrum. Wenn ich in Passau Platz will, dann besser am Winterhafen und mit dem Rad in die Stadt.
Für unseren nächsten Passaubesuch ist die Besichtigung der Feste Oberhaus geplant, da ist der Platz dann ideal. Großes Lob an Passau, man hat die Wahl.


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13496
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von Gitte »

Hallo Edith,

danke für den tollen Reisebericht, super nett gemacht. Mit den Foto`s hatte ich keine Probleme. :dau3


goldmund46

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Edith,

mir gefallen vor allem die Bilder mit den geschmackvoll gedeckten Tischen beim Essen oder beim Frühstück! Bist Du etwa eine verkappte Schlossherrin? :dau3


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von Rupert »

Hallo Edith,
ebenfalls herzlichen Dank für den schönen Reisebericht. Wir sind zwar den Donauradweg schon mal (als die Kinder noch klein waren ...) mit dem Rad von Passau bis Melk abgefahren aber nach dem Motto "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...) werde ich mir für später, wenn mich/uns das Reisen in entfernte Länder vielleicht einmal nicht mehr so viel Spaß macht - diese Reise mit dem Wohnmobil aufheben. Bis dahin habe ich mir dieses Ziel schon einmal vorgemerkt.
lg
Rupert


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passau - Wien Donauradweg, Oktober 2016

Beitrag von janoschpaul »

@goldmund, witziger Kommentar bei dem Namen. :D Dann kann ich ja zuhause bleiben und brauch nur noch den Tisch zu decken. :lach1

@Rupert, wir machen die Mischung, mal fern, mal nah.

Danke Euch allen für die wirklich netten Antworten auf unseren Reisebericht.


Antworten

Zurück zu „Österreich“