Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

... eure Reiseberichte aus England Schottland Irland
kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von kleines nordlicht »

Hallo allerseits,
nachdem uns da letztes Jahr meine Gesundheit in die Quere gekommen ist soll es dieses Jahr nun endlich nach Irland gehen. Gedacht haben wir uns einmal im Uhrzeigersinn die Insel zu umrunden und noch ein paar Abstecher in das Landesinnere zu unternehmen. Mal sehen, wo es uns so hinführt.

Aber ich habe mal eine Frage an die Irland- /Englandkenner unter euch:
Wir wollen auf dem Hinweg die Fähre Calais-Dover nutzen (oder den Tunnel) und dann von England nach Irland übersetzen, wahrscheinlich ab Fishguard.
Und wir möchten auf dem Hinweg einen Abstecher über Stonehenge machen. Wenigstens von außen gucken, ob wir wirklich besichtigen wissen wir noch nicht so genau. Jetzt wissen wir aber für die Fährbuchung überhaupt nicht, wie viel Zeit wir zwischen den Fähren einplanen müssen, wenn wir noch diesen Abstecher einschieben. Reicht einen Nacht? Klar ist das abhängig von Besichtigung ja oder nein, aber wie sieht das mit der reinen Fahrtstrecke /-zeit aus? Wie weit ist wohl die Fahrtstrecke von Dover über Stonehenge? Mein Routenplaner und mein Navi sind da irgendwie nicht so wirklich aussagekräftig. Dazu kommt, dass unser Auti auch nicht das schnellste ist, Maximalgeschwindigkeit sind 90 km/h.
Hat die Strecke jemand schon mal gemacht oder kann das einschätzen? Für Hinweise bin ich echt dankbar.


Germany
widder
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:04
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von widder »

Und wir möchten auf dem Hinweg einen Abstecher über Stonehenge machen. Wenigstens von außen gucken, ob wir wirklich besichtigen wissen wir noch nicht so genau.


Ich habe das Gefühl dir ist nicht klar was ist Stonehenge.
Von aussen gucken, nicht möglich.
Eine riesige Anlage die man nur im Abstand von ca. 50 meter betrachten kann, wenn du erst einmal dort bist.
Soll heisen, 2-3 Kilometer vor der Anlage ist Ende.
Fahrzeug abstellen. Zu Fuss zum Center, nur wenige 100 Meter. Eintritt bezahlen Shuttlebus extra. Man kann auch zu Fuss gehen. Würde ich nicht.
Dann warten auf den Shuttlebus. Und der bringt dich dann die letzten km zur Anlage. Ein Rundweg welcher abgegrenzt ist führt um die Anlage.
Ohne Führung würde ich nicht empfehlen, da das, was zu sagen ist überaus Interessant ist.
Warten in 3er Kolonnen bis der Bus dich zurück bringt.
So mal vorbeigucken ist nicht.
Wir waren 2015 dort


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von kleines nordlicht »

Doch, mir ist schon klar, was Stonehenge ist.
Das "mal angucken / mal gesehen haben" ist so ein Kindheitstraum von mir, habe ich seit der Grundschule. Ich hatte gehofft, dass da eine Straße dran langführt, von der aus man mal schauen kann. Ist schon klar, dass diese nicht direkt an den Steinen vorbeiführt, aber vielleicht in einiger Entfernung. Auf Satellitenbildern sieht es so aus, als ob man auf der A303 ziemlich nah drankommt und auch die Straße zum Besucherzentrum müsste da doch langgehen?
Aber das mit dem Besuch ist dann echt eine Entscheidung, die wir vor Ort treffen werden. Erstmal wäre wichtig, wie lange man für die Strecke braucht.


Germany
widder
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:04
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von widder »

ja es ist schon richtig dass eine Strasse daran vorbei oder dorthin führt, die Entfernung allerdings ist schon gross. Die Aufnahmen von Google Earth sind 13 oder 14 Jahre alt und entsperchen absolut nicht dem heutigen Gesammtbild.
Doch wenn man die Anlage wirklich sehen will, sollte die Anreisezeit eine untergeordnete Rolle spielen.


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von mwalter665 »

Hallo, also wir haben das auf unserer ersten Reise ins südliche England 2008 besucht. Dieses Jahr waren wir in Irland. Wir hatten für Irland leider viel zu wenig Zeit. Wir haben aber auch die Überfahrten anders gewählt und zwar von Liverpool nach Belfast, um dann von Norden das Thema aufzufallen nach Süden damit wir von Dublin nach England bzw Wales übersetzen könnten. Und ein wenig Wales haben wir uns dann auch noch angeschaut. In Irland gibt es viele interessante keltische Stätten, die nicht so überlaufen sind wie Stonehenge. Schaue dir doch evtl. Mal unsere unsere Reisen durch GB an auf www.Walters-on-tour.de

Gruß

Mario

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von Condor »

widder hat geschrieben:ja es ist schon richtig dass eine Strasse daran vorbei oder dorthin führt, die Entfernung allerdings ist schon gross. Die Aufnahmen von Google Earth sind 13 oder 14 Jahre alt und entsperchen absolut nicht dem heutigen Gesammtbild.
Doch wenn man die Anlage wirklich sehen will, sollte die Anreisezeit eine untergeordnete Rolle spielen.
Wenn man zu Google Map geht und dort umschaltet auf Earth sieht man die Bilder von 2017.
Die Entfernung vom Parkplatz zum Zentrum von Stonehenge beträgt 150m.


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von kleines nordlicht »

Hallo nochmal und schon mal Danke für die Antworten

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, meine Frage falsch formuliert zu haben...

Es geht mir nicht um das Für und Wider eines Besuches von Stonehenge oder ob ich mir besser andere Stätten ansehen kann. und auch die Frage, ob eine reine "von-außen-Betrachtung" sinnvoll ist oder nicht stellt sich mit zur Zeit nicht.
Mir geht es rein um die Fahrtzeit von Dover nach Stonehenge und von dort nach Fishguard, damit wir die Fähren buchen können und einschätzen können, wie viel Aufenthalt wir für England brauchen.


Zimbabwe
sorella
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von sorella »

Dunkannst doch bei Google Maps der einem Routenplaner die geplante Route eingeben, dann hast du schon mal eine ungefähre Angabe zur Fahrtzeit.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Germany
widder
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:04
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von widder »

Wenn man zu Google Map geht und dort umschaltet auf Earth sieht man die Bilder von 2017.
Die Entfernung vom Parkplatz zum Zentrum von Stonehenge beträgt 150m.
Gruß vom Condor


Hallo Condor

Ich glaube geschrieben zu haben dass wir dort waren. Du nicht. Aber wir.
Und nun noch einmal die Bilder von Google entsprechen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.
Was ich geschrieben habe entspricht den Tatsachen. Bei Google Eath ist es eben so, wenn du Stonehenge aufrufst kommt 2017- Denn wir haben ja 2017.
Sobald du aber die Anlage anklickst steht unten Rechts 14.08.2004 und diese Bilder siehst du und es war sicher auch einmal so.
Heute eben ist es eben ganz anders. Ich habe es erlebt und gesehen, und schreibe eben so meinen Bericht und dieser ist Vertrauenswürdig. Warum, ICH WAR DORT
Ich hoffe dass du damit zufrieden sein kannst.


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Irland mit Abstecher Stonehenge: Fahrtzeit?

Beitrag von mwalter665 »

Hallo nochmals, warst du schonmal in England? Wenn ja wirst du wissen, das sobald man keine Autobahn mehr fährt im Königreich man erheblich mehr Zeit braucht, wie die Routenplaner errechnen. Gerade in den ländlichen Gebieten. Naja und den Rest muss halt jeder selbst wissen. Gruß Mario, der es nicht kombinieren würde, wenn er noch weiter nach Irland wollte.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Großbritannien“