Griechenland-Fähre brennt

... eure Reiseberichte aus Griechenland
MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von MatthiasG »

Also wir sind im Septermber mit Minoan auf der Strecke gefahren. Da ich nicht so die Erfahrung mit Fähren habe, habe ich mir erstmal die Sicherungseinrichtungen angesehen. Die Rettungsboote sahen für mich alle intakt aus, auf dem Fahrzeugdeck gab es eine Löschanlage, es wurde mehrfach drauf hingewiesen, das wir das Gas ausmachen, auch den Kühlie. Es standen ausreichend Stromanschlüsse zur Verfügung. Die Autodecks waren die ganze Überfahrt verschlossen. In der Kabine befanden sich 3 Rettungswesten und auch Ansagen wurden direkt in die Kabine übertragen.

Allerdings wenn ein Schiff brennt, dann kann ICH es verstehen, das auch eine Besatzung in Panik verfällt, denn wir sind nicht mehr im Krieg, da hat man vielleicht damit gerechnet torpediert zu werden, die Leute die da arbeiten sind ganz sicher keine Brandbekämpfsprofis.

Was ich aber nicht verstehe sind folgende Punkte

1 warum fährt man nicht weiter Richtung Albanien, das war so weit nicht weg
2 wieso werden die Decks nicht Videoüberwacht
3 warum hat keins der Schiffe in der Nähe seine Rettungsboote geschickt
4 wie kann es sein das Rettungboote mit wenigen Leuten an Bord einfach verschwinden, da ist Platz für 120 Leute drin, jedenfalls nach der Beschriftung auf unserem Kahn

Gruß Matthias

Ps ja, ich werde auch weiterhin Fähren nutzen


dethleffsfahrer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 367
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 19:54
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von dethleffsfahrer »

Bei dem Seegang geht man nur in Rettungsboote, wenn das Schiff droht, unterzugehen. In den Nuss-Schalen bist du bei dem Seegang nicht sicher. Und wie hätten Rettungsboote anderer Schiffe dort Passagiere bergen sollen? Der Höhenunterschied beträgt schlappe 20 bis 30 Meter.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Macfak
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:12
Wohnmobil: James Cook von 1978

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von Macfak »

dethleffsfahrer hat geschrieben:................... In den Nuss-Schalen bist du bei dem Seegang nicht sicher. ...........

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Entschuldigung dabei das ist wirklich Quatsch!
Rettungsboote sind heute wie U-Boote aufgebaut, damit kann mann kurze Zeit sogar Unterwasser mit fahren. Das einzigste dir könnte schlecht werden aber das ist nicht lebensbedrohend.
Ich weiß nicht wie die Fähre ausgerüstet ist, kann mir aber nicht vorstellen das sie Rettungsboote der Titanic hat.

Wenn du schonmal ein Feuer auf einem Schiff erlebt hast dann würdest du nicht schreiben das man das Schiff nur verlässt wenn es untergeht. Feuer ist schlimmer wie ein sinkendes Schiffes weil die Rettungsmöglichkeiten oft eingeschränkt sind. Deswegen ist es Extrem wichtig das die Mannschaft auch regelmäßig Feuerlöschübungen macht. Weil es Zeit und Geld kostet wird es aber leider oft als lästige und überflüssige Vorschrift verstanden.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


aldebaran
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 16:47

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von aldebaran »

Die Norman Atlantic ist mit Rettungsbooten mit Schwerkraftdavits ausgerüstet, die seitlich angebracht sind. Diese Boote können zwar allein durch die Schwerkraft zu Wasser gelassen werden. Durch die seitliche Anbringung sind dem launchen aber durch Krängung und Rollbewegungen des Schiffes Grenzen gesetzt. Sobald ein Schiff im Sturm ohne Maschine treibt kommt es zu heftigen Rollbewegungen, die ein launchen unmöglich machen können.

Heftige Rollbewegungen bei Maschinenschaden:

Es kann außerdem sein, das ein Boot lieber halbleer gelauncht wird als darauf zu warten, das es durch Feuer und Rauch unbrauchbar wird. Das alles weiß man nocht nicht, da muß man erstmal den Havariebereicht abwarten.

Die Rettungsbote selber sind heutzutage auch bei starkem Seegang sicher. Und so extrem schlecht war das Wetter auch nicht.

Rettungsboot mit Schwerkraftdavits:

Wirklich schlechtes Wetter:


dethleffsfahrer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 367
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 19:54
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von dethleffsfahrer »

Reinhard,

musst du gleich so aggressiv und beleidigend antworten? Wir sind doch in der besinnlichen Jahreszeit......

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Macfak
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:12
Wohnmobil: James Cook von 1978

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von Macfak »

Tut mir leit!
Aber du kannst doch nicht einfach behaupten das Rettungsboote nicht Seefest sind, Mensch die Angst vom Wasser haben trauen sich dann ja garnicht mehr auf Schiffe.
Obwohl Schiffe immernoch zu den sichersten Fahrzeugen zählen.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von garibaldi »

Erstmal vielen vielen Dank an Aldebaran. Wenigstens einer, der weiß, wovon er schreibt. Zu den Fragen von Matthias: Es wurde ja von Schiffen in der Nähe versucht zu helfen, es waren die ganze Zeit Boote in der Nähe. Aber bei Windstärken um 8 und 5 bis 6 Meter hohen Wellen kann man nicht so ohne Weiteres mit einem Boot an einem Schiff festmachen, der Versuch wäre extrem lebensgefährlich, erst recht, wenn das große Schiff manöverierunfähig ist. Dass man nicht nach Albanien gefahren ist, ist ja wohl logisch, wenn das Schiff nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann, oder? Und bei einem Feuer an Bord versucht man erst mal, dieses einzudämmen, bevor man sich Gedanken macht, wohin man eventuell noch fahren könnte. Wäre das Schiff noch manöverierfähig gewesen, hätte man ja problemlos auch weiter Richtung Brindisi fahren können und unterwegs beispeilsweise Verletzte mit Hubschraubern abholen. Und was die Videoüberwachung angeht: Was hätte die in dem Fall gebracht (sofern es sie nicht ohnehin gab)? Feuer breitet sich rasend schnell aus, erst recht, wenn Öl im Spiel ist. Wenn das erst mal in Gang ist, brennt innerhalb weniger Minuten das komplette Deck - mit samt den Videokameras ...

@Reinhard: Deine Aussage "Feuer ist schlimmer wie ein sinkendes Schiffes" kann man so pauschal wohl nicht stehen lassen. Erstens ist Feuer nicht gleich Feuer. Es hat schon viele Brände auf Schiffen gegeben, die ziemlich glimpflich von der Besatzung unter Kontrolle gebracht werden konnten. Es ist immer auch eine Frage der Größenordnung und der spontanen Einschätzung der Situation. Und unter den im vorliegenden Fall bestehenden Witterungsbedingungen ist die Alternative, in die Rettungsboote zu gehen, ausgesprochen schwierig und problematisch. Dabei kann es, wenn es blöd läuft, auch zu etlichen Toten kommen. Warum also sollte ein Kapitän das riskieren, so lange er eine Chance sieht, die Situation anders in den Griff zu bekommen? Und dass ein sinkendes Schiff weniger schlimm als Feuer sei, ist auch eine ziemlich gewagte Behauptung. So ein Pott kann verdammt schnell sinken, und hunderte von Menschen in die Rettungsboote zu bekommen, dauert eine Weile! Wenn aber bei solchem Wetter Leute nur mit Schwimmwesten über Bord gehen, die dann von den Rettungsbooten aus zu bergen ist auch schwierig - dazu muss man sie erst mal finden! Und die Überlebensdauer in kaltem Wasser ist nicht sehr lang, da hilft auch die Schwimmweste nichts.

Dass Du ohne Kenntnis der tatsächlichen Sachverhalte der Mannschaft dieser Fähre unterschwellig unterstellst, sie hätte die vorgeschriebenen Feuerlöschübungen nicht ordnungsgemäß ausgeführt, finde ich übrigens ausgesprochen problematisch. Offensichtlich hat die Mannschaft das Feuer doch unter Kontrolle gebracht! Das wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn die alle keine Ahnung gehabt hätten! Es mag ja sein, dass es Seelenverkäufer gibt, wo das tatsächlich so ist, das aber diesem Fall hier einfach vorauszusetzen, ist nicht in Ordnung.


aldebaran
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 16:47

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von aldebaran »

Was dem postmodernen unmöglich zu akzeptieren geworden zu sein scheint ist die Tatsache, das man auf See in Gottes Hand ist und dort jederzeit ums Leben kommen kann. Man kann jederzeit mit oder ohne eigenes Dazutun in nicht mehr beherrschbare Situationen kommen. Daran hat sich durch alle Technik gar nichts geändert.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von Urban »

Man kann von einer Mannschaft die das im trockenem geuebt hat zwar erwarten das die cool bleiben und das richtige tun, andererseits sind das Menschen wie Du und ich mit Fehlern und Aengsten.
Nachher und von aussen ist es immer einfach Kritik zu ueben


Verflixt seit Win8 spielt meine Tastatur verueckt auf der y Taste kommt z und ein Esszett geht garnicht mehr ausserdem funktioniert das ue oe und ae nicht mehr da erscheinen dann immer ';[


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Griechenland-Fähre brennt

Beitrag von garibaldi »

Urban hat geschrieben: Verflixt seit Win8 spielt meine Tastatur verueckt auf der y Taste kommt z und ein Esszett geht garnicht mehr ausserdem funktioniert das ue oe und ae nicht mehr da erscheinen dann immer ';[
Da muss irgendwo für die Tastaturbefehle Englisch eingestellt sein ... vermutlich kommt auch auf der z-Taste Y ...


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Griechenland“