Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Antworten
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1702
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von Tuppes »

Liebe Balkan-/Griechenlandexperten,
wir, d.h. zwei Erwachsene + Hund, wollen Anfang September von Mönchengladbach aus nach Griechenland (dort haben wir noch kein bestimmtes Ziel, lediglich die Rückfahrt über Igoumenitsa am 19.10.2014 ist gebucht). Den Hinweg möchten wir gerne "über Land" machen - und um möglichst viel Zeit für Griechenland zu haben, tendiere ich z.Zt. zur Fahrt über den Autoput. Es soll zwar nicht auf ein paar Tage ankommen - von daher haben wir auch kein Problem, mehrere Zwischenübernachtungen einzubauen, dabei sollte die reine Fahrtzeit aber möglichst kurz sein. Eine Fahrt über die Küstenstr. Kroatiens etc. und über Montenegro/Albanien möchten wir uns (und unserem Hund) nicht zumuten... - Wer kann uns eine "passende" Strecke empfehlen und wie sieht das mit den (Maut-)Kosten bei über 3,5to aus - sind Pässe erforderlich oder reicht der Personalausweis? Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher bemüht - dort habe ich auch viele interessante Berichte gelesen - aber entweder waren die Wohnmobile unter 3,5to - oder haben, wie Michael, nur mautfreie Strecken benutzt. Wir haben für GR zwar "viel" Zeit - aber leider nicht mehrere Monate, zumal wir nach Ankunft in Italien (Bari) auch noch dort eine hoffentlich schöne Zeit verbringen wollen. - Herzlichen Dank im voraus für Eure sicherlich wertvollen Tips - und die Diskussion, ob eine Fähre nicht vielleicht doch besser wäre... können wir uns sparen.
Erhard (Tuppes)


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von klausimaus »

Hallo Erhard !
Wir haben es im September 2013 genauso gemacht - hin über Land und zurück mit Fähre, allerdings mit <3,5 t, weshalb ich dir zu Maut für >3,5 t nichts sagen kann. Pässe brauchst du nicht, Personalausweis reicht. Wir sind über Dresden-Brno-Bratislava-Budapest-Belgrad-Nis nach Thessaloniki gefahren und haben für die Fahrt - Start Raum Lübeck - 4 Tage gebraucht, bis wir in Griechenland waren. Die Mautkosten kannst du z.B. über Tante G....le oder die ADAC-Seite in Erfahrung bringen.
Mazedonien möchte die Maut gern in Landeswährung haben, Kreditkarte geht problemlos, ansonsten kannst du mit Euro bezahlen.
Falls noch nicht gelesen:
http://griechenlandforyou.jimdo.com/woh ... land-2013/
Gruß Klausimaus


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1702
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von Tuppes »

Hallo Klausimaus,
danke für Deinen Kommentar - natürlich habe ich Deinen Bericht gelesen - und mir erneut Sorgen um unseren Vierbeiner gemacht, denn ich kann nachvollziehen, was ihr und der Hund durchgemacht haben. Ich habe mir daher auch fest vorgenommen, vorher unseren Tierarzt zu löchern, welche Prophylaxe gemacht werden kann.
Das mit den Mautkosten in den verschiedenen Ländern ist mir auch mit der genannten Tante nicht so genau klar geworden - kapiert habe ich aber, dass es mit über 3,5to um einiges teurer wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich lohnt, z.B. in Österreich auf Landstraßen auszuweichen, denn ca. 5to über die diversen Pässe zu hieven bedeutet auch etliches mehr an Diesel.... - offensichtlich ist es, wenn man den Berichten glauben kann, auch zunehmend schwerer, der Maut zu entgehen. - Für mich ist das alles "Neuland"; war ich zuletzt 1979 mit einem Bulli in GR - aber da war wirklich noch alles anders...
Erhard (Tuppes)


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6767
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Erhard,

Ich habe die Seite des ÖAMTC bemüht und dort viele weitere Informationen bekommen (hehe auf http://www.oeamtc.at und dann weiter auf "Rese&Freizeit).
Da findest du bei den Länder-Infos unter "Maut&Vignette" viel Interessantes.

Nun aber zu den Details:

Österreich:
Hast du vor von Passau nach Wien und weiter über Ungarn nach Serbien zu fahren oder von Passau über Graz nach Slowenien, Kroatien und Serbien? Beide Strecken führen über keine großartigen Pässe und Alternativstrecken fahren wir teilweise auch neben der Autobahn, wenn wir genug Zeit haben. Da könnte ich dir zumindest teilweise behilflich sein. Ohne GO-Box wirst du allerdings nicht auskommen.
Zur Berechnung deiner Mautkosten in Österreich: http://maps.asfinag.at/pvis/index.html? ... kalkulator

Ungarn:
Wohnmobile sind hier von der km-abhängigen Maut nicht betroffen (nur LKW), Genaueres liest du auf der ÖAMTC-Seite:
https://www.oeamtc.at/?id=2500,,,10166& ... U6MTAyNA==

Slowenien:
Den Mautrechner für Slowenien findest du (auf Englisch) hier (mit Karte): http://www.dars.si/Vsebina/Cestnine.aspx?id_menu=206

Kroatien:
Hier gibt es ebenfalls eine Englische Information. Dein Fahrzeug ist Kategorie 3: http://www.hac.hr/toll-rates/pricelist

Serbien:
Auch hier fällst du unter Kategorie 3. Einen Mautrechner gibt es hier:
http://www.putevi-srbije.rs/index.php?o ... 01&lang=en

Mazedonien:
Auch hier findest du die Infos auf der ÖAMTC-Seite: https://www.oeamtc.at/?id=2500,,,10166& ... U6MTAyNA==

Frohes Planen und schönen Sonntag,
Uli


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von kmfrank »

tuppes hat geschrieben: Eine Fahrt über die Küstenstr. Kroatiens etc. und über Montenegro/Albanien möchten wir uns (und unserem Hund) nicht zumuten...
:shock: Der arme Hund. Wie arm sind wohl die Menschen dran, die das mitmachen müssen :lach1
tuppes hat geschrieben: aber entweder waren die Wohnmobile unter 3,5to - oder haben, wie Michael, nur mautfreie Strecken benutzt.
Erhard (Tuppes)
Stimmt gar nicht :lach1
schaust Du hier
http://home.htp-tel.de/frank_qo1/Autoput.htm

ist aber schon einige Tage her, somit passen die Mautangaben nicht mehr.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim planen.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1702
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von Tuppes »

Liebe Uli,
ganz lieben Dank für die viele Mühe, die du dir gemacht hast. Jetzt habe ich einen viel besseren Überblick, wie eine solche Reise verlaufen könnte und welche (Maut-)kosten in etwa auf uns zukommen. Durch die Teilung Ex-Jugoslawiens ist das alles schon komplizierter geworden und es bedarf aufgrund der unterschiedlichen Währungen einiges Umrechnen - aber: Vorfreude ist die schönste Freude. Ich denke, dass wir die Route über Slowenien, Kroatien usw. bevorzugen sollten - werde mir das aber alles noch in Ruhe anschauen/überlegen - ich glaube, von den Kosten macht das nicht so viel Unterschied, kommt man dann ja doch irgendwann in Serbien aus (es sei denn, man möchte Richtung Türkei weiter). - Weitere Überlegung: durch die Schweiz oder doch (günstiger???) über Österreich ... - da wir über Italien zurückkommen und wohl wieder in der Toskana "hängen bleiben" werden wir den Rückweg höchstwahrscheinlich wieder über Mailand/Como und die Schweiz Richtung Basel nehmen. Als "Flachlandtiroler" könnten wir dann mit der eidgenössischen Schwerlastabgabe evtl. günstiger fahren und zudem noch ein wenig von Oberitalien "mitnehmen" ... - Ach, wenn einer eine Reise plant... - ich hab´ ja noch viel Zeit - und bevor es in diese Richtung geht, stehen "zur Erholung" noch 6 Wochen England davor - und "Urlaub im Urlaub planen" ist mein liebstes Hobby!
Mit Michaels Beitrag kann ich trotz Smilie wenig bis garnichts anfangen - Mautgebührenangaben, die 7 Jahre zurück liegen, habe ich bei meiner Recherche, verzeih bitte, aus besagten Gründen nicht berücksichtigt.
Mein nächster Schritt, wenn ich mich für eine Route entschieden habe, wird sein, nach geeigneten Zwischenstops/Übernachtungsplätzen zu suchen - aber auch da findet man hier so einige wertvolle Tips... schau´n wir ´mal!
Erhard (Tuppes)


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Womo über 3,5to: Landweg nach Griechenland - Kosten?

Beitrag von MatthiasG »

Wir fahren ja auch nach Griechenland im September. Allerdings aus Zeitgründen 2x Fähre aber auf jeden Fall durch die Schweiz. Die Schwerlastabgabe ist etwas mehr als 30 Euro für 10 Tage in einem Jahr für unsere Fahrzeugart, somit ein sehr einfach kalkulierbarer Posten der Anreisekosten. Dann noch durch das schöne Norditalien hin und zurück. :cool1

Gruß Matthias


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Griechenland“