Halloween, was haltet Ihr davon ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Halloween, was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Camperfrank »

Tschuringa hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 19:32

Bei uns wurde früher mit den Kindern St.Martin mit Umzügen "begangen". 

Genau. Schön vorher die Stutenmänner beim nicht mehr vorhandenen Bäcker bestellen und schön einen bechern.

Als Kind habe ich meinem Vater Zigaretten geklaut und den Tabak in der Pfeife geraucht. Irgendwann war dann da kein Loch mehr drinnen. :lach1
Achso Helloween. Nee kein Bezug zu.

Austria
Rupert
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Halloween, was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Rupert »

Ich für meinen Teil halte gar nichts von Halloween, weil - wie schon mehrmals beschrieben - der "Brauch" nichts mit unseren Bräuchen zu tun hat. Auch nicht, wenn möglicherweise vielleicht die Kelten vor ca. 2500 Jahren ähnliche Rituale hatten. 
Das Halloween ist einfach ein Geschäftszweig, der aus Amerika zum Geldverdienen übernommen wurde. Dass auch Weihnachten, Ostern und ähnliche "alte" Bräuche dazu verwendet werden, mag stimmen, aber diese Bräuche haben eine meist Jahrhunderte Jahre alte Tradition, die ich gut finde und daher auch pflege. Ich mag auch keinen Weihnachtsmann (bei uns gibt es den Nikolaus und das Christkind), finde Turnschuhe zu echter Tracht unpassend, mag auch nicht, wenn Volkstümliche Musik mit Volksmusik verwechselt wird, usw.

Das mag jetzt so klingen, als ob ich ein alter, vergreister Mann wäre - stimmt wahrscheinlich auch :D  Allerdings schätze ich mich selber so ein, dass ich ziemlich aufgeschlossen für Neues bin. Man sollte nur die Wurzeln nicht vergessen. Natürlich auch darüber nachdenken, ob diese noch ihre Berechtigungen haben und alles kritisch hinterfragen. Wenn ich meinen Enkeln über das "Anglöckeln" (alter Brauch in der Adventzeit) oder über meine Jugendzeit erzähle, dann habe ich sehr aufmerksame Zuhörer vor mir und darf gar nicht mehr aufhören, Geschichten zu erzählen. Und da berichte ich auch davon, was ich von Halloween halte. Keines der vier Kinder hegt den Wunsch - Süßes oder Saures zu verlangen - und ich kann euch versichern, wir haben auch so viel Spaß und Freude zusammen ...

LG Rupert 
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“