Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Schlauchboote, Motorboote, Segelboote, Zubehör
Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von Schlauchi »

Hallo,
wer ein Binnenfunkgerät auf seinem Boot hat, muß auf deutschen Binnengewässern einen Abdruck des "Allgemeiner Teil" und "Regionaler Teil" bei sich führen.

§1.10 BinSchStrO Satz 1 Abschnitt l, die Nichtbeachtung dürfte so zwischen 50 und 75 Euro betragen.

Hier kann man es downloaden. Aktuelle Version 1/2009
http://www.fvt.wsv.de/handbuch/index.html

Übrigens die elektronische Form ist erlaubt, wenn sie jederzeit lesbar ist. Diskussion könnte also noch der PDA sein, denn da kann man in der Regel nicht von lesbar sprechen.

Gruß Hans


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von ereus »

Hallo Hans, ich habe da einmal Zwei Fragen:
Ich bin am überlegen, ob ich den UBI evtl. auch SRC machen soll. Ich würde das gerne über den Winter im Rahmen eines Selbststudiums machen ( Habe meine Bootsführerscheine auch im Selbststudium gelernt, dann 2 Fahrstunden genommen und Prüfungen gemacht, fertig) Beim UBI und SRC ist die Theorie ja kein Problem, die Lernsoftware habe ich da, SRC ist viel auf Englisch und viel aufwendiger! Aber wie ist das mit dem praktischen Teilen? Kennst Du Dich da aus?

Ob ich mir den SRC antun soll, bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Beim UBI sehe ich den Nutzen vor allem beim Schleussen. Habe zwar SBF- See aber auch das Kroatische B-Patent und da ist für Kroatien der Seefunk automatisch mit dabei. Und da ich eigentlich nur in Kroatien fahre, benötige ich auch nur dort die Funke. Den SBF- See habe ich auch nur deshalb gemacht, weil ich halt gerade dabei war... Was meinst Du braucht man den SRC wenn man ein umschaltbares Funkgerät hat?


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Edgar,

das sind aber viele Fragen. :mrgreen: Ich selber habe nur den UBI und nutze ihn für die Schleusungen, für den Kontakt zu anderen Bootsfreunden. Es haben einige bei mir von CB auf UBI umgerüstet. Ich habe dieses Jahr in Kroatien das Gerät eingebaut gelassen und habe auch den Kanal 16 (verbotenerweise abgehört) und zur vollen Stunden den Seewetterbericht empfangen. Offiziell hätte ich als UBI'aner dies nicht gedurft, aber was soll es. Laut Gesetz hätte ich mein Fahrzeug ohne Funk ja nicht nutzen dürfen, denn einmal Funk immer Funk. :mrgreen: Aber selbst ich hatte dabei kein schlechtes Gewissen. In D habe ich den 10er immer laufen und halte auch Kontakt zu Schleusen bzw. auf einigen Gewässern kannst Du dann auch den maritimen Informationsfunk hören. Z.B. auf dem Rhein in meinen Augen wichtig.

Den praktischen Teil sage ich mal so. Den bekommt man hin, wenn man keine Sprechangst hat und vielleicht schon ein paar Erfahrungen auf CB oder sogar im Behördenfunk(Feuerwehr, Polizei, Rettung...)hat.
Die zu lernenden Abläufe findest Du in zahlreichen Büchern. Die legen sehr viel Wert auf den korrekten Ablauf. 2x Name des Bootes, dann wieder dreimal und so etwas. Kannst Du aber alles erlesen und dann halt üben. Ich mußte bei der UBI Prüfung ein Sicherheitsgespräch, ein Routinegespräch und ein Mayday abgeben. Allerdings solltest Du in Erfahrungen bringen welches Gerät am Prüfungsort relevant ist. Damit Du vorher mal üben kannst wie es geht. Beim SRC habe ich keine Erfahrung. Kann mich aber schlau machen. Ein Schlauchi-Freund hat vor 8 Wochen noch seine Prüfung gemacht.

Wenn Du dann den UBI-Funk hast und Dein Gerät einschaltest, dann redet jeder anders. Zuerst fällt man auf, da man genau nach Regel funkt. Nach drei Wochen macht man es automatisch wie alle. :mrgreen: :mrgreen:

Wichtig ist aber auch die Anmeldung des Gerätes, den gerade bei UBI sendest Du im Regelfall beim jedem Tastendruck Deine Kennung. Das heißt man fällt bei Behörden auf, wenn man keine hat. Das selbe ist bei Kontrollen wenn Du ein Kombigerät hast und kein Funkzeugnis. Wie weit und genau die Entenpoliezi das kontrolliert, kann ich nicht sagen. Mein Gerät ein Midland Neptune ist ein reines Binnengerät. Wird so programmiert beim Kauf. Der SRC Teil ist gesperrt. Ich kann aber trotzdem auf den Seekanälen funken und hören.

Gruß Hans


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von ereus »

Hallo Hans,
vielen Danke für die vielen Infos!


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen UBI'aner,

das neue aktuelle handbuch ist draußen.
http://www.wsv.de/fvt/handbuch/handbuch_2010_1.pdf

Jeder der Funk an Bord hat muß auf deutschen Binnengewässwern auch ein Exemplar mit sich führen.

Hans


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von ereus »

Danke Hans,

ich möchte ja noch den UBI machen.........


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von Schlauchi »

ereus hat geschrieben:Danke Hans,

ich möchte ja noch den UBI machen.........
Edgar,
da reicht ein lernen mit Tim Kösters Programmen (Freeware) oder ein VHS Kurs. Anmelden zur Püfung, Bögen wie bei der Binnenprüfung absolvieren und dann funken. Kostspielig sind nur die Nebenkosten. Prüfungsgebühr, Anmeldung Funkgerät.

Hans


joxy

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von joxy »

ereus hat geschrieben:Hallo Hans,
vielen Danke für die vielen Infos!
Ich habe das SRC letztes jahr gemacht, und habe noch irgendwo eine CD liegen zum selberlernen der Phrasen . An der Prüfung wird sehr viel Wert auf die korrekte Funkterminologie gelegt. (Schweiz) Auch die gesetzlichen Grundlagen müssen korrekt widergegeben werden. . Kommt noch dazu, dass Seenotrettungsverfahren korrekt widergegeben werden können.....alles in allem sehr aufwändig...


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von ereus »

Hallo Joxy, hallo Hans

@Joxy
Danke, ich habe mir die Lernsoftware von Manfred Frey breits gekauft. Mir nutzt der SRC leider nichts, da ich das Binnenfunktzeugnis UBI für Bodensee,Rhein,Main und Mosel benötige. SRC habe ich für mein Fahrrevier in Kroatien bereits durch mein HR-Patent.

@ Schlauchi, Ich habe das Midland Neptune als umschaltbare Vesion Binnen/See bereits. Weiterhin wurde mir von der Bundesnetzargentur auch eine DSC- Nummer und ein ATIS Codes zugeteilt. Damit bin ich schon in HR auf meinem Hauskanal 10 erreichbar und identifizierbar. In der Adria kommt es mir auf die Sicherheit an, da das Funkgerät über eine Distress- taste verfügt (Im Notfall wird nach dem Drücken ein Notsignal mit der Angabe meiner Position und Indentität gesendet) Im Binnenbereich fehlt mir aber die Lizenz um mit Schleussen und Schiffen zu sprechen, eben der UBI.


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Binnenschifffahrtsfunk

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Edgar,
dann haben wir das selbe Gerät. Ich nur Binnen. Habe in HR aber das Gerät trotzdem auf 10 oder 16 laufen gehabt. :mrgreen:

Hans


Antworten

Zurück zu „Boote“