ILS-Landung

Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

ILS-Landung

Beitrag von Achim »

Ich habe heute den Flug nach Guidogna im Nebel mit ILS-Landung absolviert. ATC procedures erfolgreich gefolgt und dank ILS die Landebahn tatsächlich im Nebel gefunden. Wenn man weiß wie, kann man nach dem ILS tatsächlich die Landebahn finden. Ich werde diese TE in den nächsten Tagen noch einige Male üben.

Übrigens: In dieser TE von Silver fahren die KIs auch auf dem Boden nach Guidogna!


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ILS-Landung

Beitrag von Achim »

Inzwischen habe ich einige Landungen im Nebel absolviert. Keine mit Bruch, aber einige, die ich selbst als abenteuerlich bezeichnen würde. Ich glaube, ohne HSI findet man die Landebahn auch mit ILS nicht. Ich versuche mir jetzt anzugewöhnen, dass ich mich in der letzten Kurve zum final approach course nur noch aufs HSI konzentriere und Geschwindigkeit, sowie Flughöhe anhand der beiden darüber angeordneten Rundinstumente kontrolliere. Aus dem Cockpitfenster sieht man ohnenhin nur weiße Wand. Wenn meine Ausrichtung anhand des HSI passt, schaue ich wieder nach oben und versuche, den Anflug nach ILS zu präzisieren. Leider befinde ich mich meist trotzdem zu weit links, wenn ich die Landebahn im Nebel auftauchen sehe. Nur durch ein halsbrecherisches Rechts-Links-Manöver gelingt es mir dann noch, die Landebahn zu erreichen. Dabei verschenke ich meist wertvolle Landebahnfläche bis zum Aufsetzen, sodass es fast immer erst auf die letzten Meter gelingt, die Maschine zum Stehen zu bringen. Eine Landung aus dem Bilderbuch sieht bestimmt anders aus...


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ILS-Landung

Beitrag von Achim »

Ich glaube, jetzt den Dreh heraus zu haben, wie man bei sehr schlechter Sicht die Landebahn trotzdem einigermaßen sicher finden kann (jedenfalls hat es bei mir jetzt auf diese Weise gut geklappt):

ich bin mit folgender Einstellung in die letzte Kurve zum Endanflug eingeschwenkt:

http://lh3.ggpht.com/_NHOKpmYEJOo/SU0F8 ... 730081.jpg

Ich bin auch nach der letzten Kurve so lange in dieser Sicht geblieben, bis alle Parameter stabil waren, das ILS-Kreuz genau in der Mitte stand und das HSI exakt eine Linie bildete. Erst danach schaute ich aus dem Cockpitfenster uns sah irgendwann die Landebahn exakt vor mir aus dem Nebel auftauchen. So scheint's zu funktionieren!


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: ILS-Landung

Beitrag von skylape »

Hallo Achim,
werde dann mal das Szenario "Opration Christmas" mit dickster Suppe umbauen........... :cool1


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“