Offizieller Schulungsflug am 16. Dezember 2008

Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Offizieller Schulungsflug am 16. Dezember 2008

Beitrag von Achim »

Teilnehmer: Lt. Skylape, Whiskey und Phoenix, Capt. Silver

Zusammensetzung: zwei Fourship Flights, eines unter Leitung von Lt. Skylype mit Lt. Whiskey als Wingman und zwei KIs als Element, das zweite unter meiner Leitung mit Capt. Silver als Wingman, ebenfalls 2 KIs als Element Flight.

Aufgabe: Rampstart, anfliegen von Wegpunkten, Wegpunkteingabe unterwegs, Touch and Go auf einem Flugplatz, dessen Koordinaten erst unterwegs mitgeteilt wurden, Ermitteln und Einstellen der zugehörigen TACAN-Frequenz, nach erfolgreichem Touch And Go (Landung mit sofortigem Durchstarten) erneute Eingabe zweier Wegpunkte, deren an dieser Stelle befindlichen Bauwerke anschließend im Tiefflug fotografiert werden sollen. Durch ein Versäumnis der Bodencrew hat der Cowboy-Flight jedoch keine Kameras montiert, sodass wir uns darauf beschränkten, die Bauwerke anzuschauen und uns deren Eigenheit einzuprägen. Nachdem die Aufgaben erfüllt wurden, lautete der Befehl "Rückkehr nach Amendola", deren Airbase-Koordinaten wir jedoch im Zuge der Aufgabe überschrieben hatten. Also erneutes Heraussuchen der Koordinaten und der TACAN-Fequenz, Einstellen selbiger und Anfordern der Landeerlaubnis und Landung.

Ablauf: Es war ein sportliches Programm, welches uns im Briefing angekündigt wurde. Dementsprechend angespannt gingen wir an die Sache heran. Nach dem Starten der Triebwerke mussten wir noch über 10 Minuten warten, bis es Zeit wurde, an den Start zu rollen. In dieser Zeit sollte man die Nerven ruhig halten. Unser Cowboy-Flight startete ohne Probleme und konnte, dank Silvers Erfahrung, binnen kürzester Zeit eine vorbildliche Wedge-Formation einnehmen. Lt. Skylapes Falcon-Flight sollte drei Minuten nach uns starten. Hier kam es aber anscheinend zu einem Startzwischenfall, von dem ich nur über Funk erfuhr. In der Folge musste Skylape als Falcon 1-3 den Lead übernehmen. Beim Landeanflug auf den Touch And Go-Flugplatz verschwand seine Maschine vom Radarschirm. Den ganzen restlichen Flug hörte man nichts mehr von ihm. Wir hoffen, dass er rechtzeitig aussteigen konnte und dass er jemand gefunden hat, der ihn zur Airbase zurück gebracht hat. Ich bin gespannt auf seinen Bericht. Der Falcon-Flight, der jetzt nur noch aus Lt. Whiskey bestand, musste die restlichen Aufgaben alleine bewältigen, was ihm, wie auch unserem Cowboy-Flight, ohne weitere Zwischenfälle gelang. Nachdem der Cowboy-Flight in Amendola gelandet war, trafen noch einige weitere Maschinen auf der Airbase ein. Lt. Whiskey hatte Probleme mit dem Einstellen der TACAN-Frequenz von Amendola und bekam über Funk von Capt. Silver Hilfestellung in der Bedienung des alternativen TACAN-Sprechfunks. Mit seiner Hilfe fand er letztendlich den richtigen Kanal und konnte auch zur Landung eingewiesen werden. Nach einer etwas harten Landung von Whiskey trafen wir drei uns im Casino um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen und zu berichten, was wir denn an den Wegpunkten zu sehen bekommen hatten.


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Offizieller Schulungsflug am 16. Dezember 2008

Beitrag von skylape »

Kurzbericht:
Ich will mich kurz fassen und auch nicht um den heißen Brei rum reden.
Fakt ist das ich mit der Situation als Falcon 11 überfordert war, dies äußerte sich wie folgt.
Nach dem gut gelungenem RAMP-Start, meine Crew mußte sich hinter die drei Transportflugzeug anstellen, was Disziplin abverlangte, starteten wir in Richtung des nächsten Wegpunktes.
Die Wolkendecke war sehr dicht, die Sicht gleich null, da ich mit dem Programmieren des neuen Wegpunktes beschäftigt war, habe ich kurzzeitig die Orientierung verloren, und wußte in der Panik nicht mehr wo oben und unten war, so konnte ich die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bringen, war eindeutig ein Pilotenfehler, es kam zum Absturz, genaue Ursache unbekannt.
Als ich dann die KI-Maschine mir auslieh, und der die Funkkommunikation immer undurchsichtig für mich wurde, und ich noch die Verantwortung meiner Crew im Nacken hatte, hatte ich einen Blackout, vollkommene Orientierungslosigkeit, kein Handgriff war mehr möglich, selbst der Funk abgerissen.
Mir blieb nur eines sofort raus aus der Notlage............so schaltete ich den Falcon ab, und legte das Heatset bei seite.

Woran es gelegen hat ?
Keine Ahnung, es war eben nicht mein Tag, erst ging das TS nicht, vorher der Flightstick, dann noch die Rolle als Flightlead, die Nerven lagen blank.
Ich werde erst mal im Simulator den Spielespaß wieder auffrischen. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Werner_P
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Schulungsflug am 16. Dezember 2008

Beitrag von Werner_P »

Hi Uwe,
nimms mit Humor und nicht tragisch, neuer Start, neues Glück und das nächste mal gehts besser. :mrgreen: Ich habe auch so manches mal meine Probleme, musste heute eien Anflug auf Ginolisa mit 300-400 ft machen, weil ich zu spät auf die Höhe geschaut habe. Da Problem dabei ist, man kann so schlecht über den Cockpitrand sehen um die Bahn zu treffen, denn zu schnell darf man auch nicht werden. :cool1


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“