KI macht sich selbstständig

Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

KI macht sich selbstständig

Beitrag von Achim »

Ich habe eine Übungsmission erstellt, bei der es immer wieder vorkommt, dass die KI-Machinen sich selbstständig machen. Während ich als Flightlead an der Startbahn stehe und auf Freigabe warte, rollen die anderen Maschinen des Flights an mir vorbei und verlassen den Flugplatz "zu Fuß". Mit Taste 8 kann ich beobachten, wie die Maschinen geradeaus durch die Pampa rollen. Was läuft da falsch?

Abgesehen davon: ich kann als Flightlead ewig auf Freigabe warten. Obwohl der Startzeitpunkt verstreicht, bekomme ich keine Freigabe. Gibt es im Falcon so etwas wie korrupte Tactical Engagements?


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von wienix »

mir ist nichts davon bekannt, dass es korrupte takt. eng. gibt bzw. dass solche auftreten. aber aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass der entwurf widerspruchsfreier pläne mit dem mission-builder oft ein sehr langwieriges und anstrengendes geschäft wird; ich selbst habe an entwürfen etwas komplexerer takt.eng. immer mehrere tage arbeit gehabt.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von Achim »

ich hab' jetzt festgestellt, dass eigentlich kein Flug mit KI funktioniert. Ich habe jetzt mehrere sehr einfache Missionen erstellt und auszuprobieren versucht. Jedes Mal hat mir die KI den Flug versaut. Wenn ich selbst Flightlead bin, und an der Rollbahn stehe, um auf Startfreigabe zu warten, rollt plötzlich mein gesamter Flight an mir vorbei und verlässt den Flugplatz, durch den Zaun, Richtung Südosten. Die Maschinen rollen dann mit ca. 28kn immer geradeaus durch die Landschaft.

:1sauer

Bei einem anderen Flugversuch bestand der Flight nur aus 2 Maschinen. Ich habe mich als 1-2 eingeteilt. der Flightlead hat den Start ordnungsgemäß angemeldet, bekam auch seine Freigabe, "Position and Hold", danach "Clear for takeoff". Statt zu starten, macht die Maschine plötzlich eine 180°-Wende über den Grünstreifen und rollt vor meiner Schauze vorbei, auf den Zaun des Flugplatzes zu und auf und davon...

http://smileys.on-my-web.com/repository ... py-060.GIF

Ein weiterer Versuch, mit vier Flugzeugen, ich als 1-4: 1-1 startet, 1-2 auch. 1-3 steht auf der Startbahn, hat Freigabe und rollt plötzlich nach links von der Runway und verschwindet über die Wiese in der Botanik. 1-4, also ich, stehe auf der Taxiway und warte auf Startfreigabe. Da aber 1-3 nicht gestartet ist, bleibe ich Nr. 2 for Departure, bis das Programm von selbst endet.

http://smileys.on-my-web.com/repository ... wn-012.gif

Bei unserer gemeinsamen Mission am Samstag haben Skylape und ich das Gleiche erlebt. Irgendwann sind wir ohne Freigabe gestartet, aber das macht eigentlich keinen Spaß. :evil:

So macht das Üben keine Freude. Man kann keine Übungsmissionen erstellen und mit der KI fliegen. Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust mehr, weitere Zeit mit diesem dämlichen Programm zu vergeuden. Wenn es dafür keine Lösung gibt, fliege ich künftig an den Übungsabenden mit Euch zusammen, stelle die X52 die übrige Zeit aber in den Schrank.

http://smileys.on-my-web.com/repository ... ad-047.gif


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von skylape »

Tja, Achim, nur echte Piloten haben die Ruhe weg und halten sich an die Anweisungen. :cool1


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von Achim »

skylape hat geschrieben:Tja, Achim, nur echte Piloten haben die Ruhe weg und halten sich an die Anweisungen. :cool1
Wenn man auf die Anweisungen des Towers wartet, steht man ca. 5 Minuten sinnlos neben der Startbahn, während der Rest des Flights seine F16 mit einem Landrover verwechselt. Nach ca. 5 Minuten schaltet die Software automatisch auf das Debriefing um.

Ich habe mich dieses WE derartig darüber geärgert, dass ich die X52 schon ganz hinten in den Schrank verbannt habe. Ich hoffe, mein Ärger verfliegt wieder, denn im Augenblick habe ich wirklich keine Lust mehr auf Falcon...


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von wienix »

@ Achim
schalt´den nachbrenner ab - dein sprit wird noch gebraucht, pilot. bis dienstag ist nicht mehr lang hin :!: mein rat: lass dich von dem schwierigen, unhandlichen mission-builder doch nicht narren ... ich selbst kann dir nicht mal ne vernünftige anleitung bieten, weil ich damit selbst nur mit sehr hohem zeitaufwand zu den ergebnissen komme, die ihr ja kennt. fang einfach mal eine campaign an, z.b. die oberste. da brauchste nix selbst erfinden, wird alles gemacht, undzwar - wie ich meine - ausnehmend gut gemacht. stell sie dir auf ein anspruchvolles niveau ein, z.b. "veteran", damit deine erfolge auch tüchtig zählen - je höher das niveau, desto schneller wirst du befördert. das hat durchaus seinen reiz !

nur geduld ! es ist zwar alles letztlich viel leichter und auch nur in teilen so fordernd wie online, aber es übt und "fliegt" ja trotzdem :P . online bleibt definitiv die krone der simulation :!: . in diesem sinne: ich benötige euch alle am dienstag in kameradschaftlicher, gut gestimmter atmo :!: ich möchte mich hier nicht in dunklen weissagungen ergehen; dennoch muss ich einfach sagen, dass wir ja kaum mal angefangen haben - das eigene erleben des wirklich nicht einfachen durchdenkens und ausführens von aufträgen in einem modernen kampfjet, bei geschwindigkeiten durchweg an die 1000 km/h in bodennähe, sobald man mal den jet und dessen navigation in der hand hat, lohnt vom erlebnis her imho jeden lern- und geduldeinsatz.

Euer CO Silver


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von skylape »

wienix hat geschrieben:@ Achim
schalt´den nachbrenner ab - dein sprit wird noch gebraucht, pilot. bis dienstag ist nicht mehr lang hin :!: mein rat: lass dich von dem schwierigen, unhandlichen mission-builder doch nicht narren ... ich selbst kann dir nicht mal ne vernünftige anleitung bieten, weil ich damit selbst nur mit sehr hohem zeitaufwand zu den ergebnissen komme, die ihr ja kennt. fang einfach mal eine campaign an, z.b. die oberste. da brauchste nix selbst erfinden, wird alles gemacht, undzwar - wie ich meine - ausnehmend gut gemacht. stell sie dir auf ein anspruchvolles niveau ein, z.b. "veteran", damit deine erfolge auch tüchtig zählen - je höher das niveau, desto schneller wirst du befördert. das hat durchaus seinen reiz !

nur geduld ! es ist zwar alles letztlich viel leichter und auch nur in teilen so fordernd wie online, aber es übt und "fliegt" ja trotzdem :P . online bleibt definitiv die krone der simulation :!: . in diesem sinne: ich benötige euch alle am dienstag in kameradschaftlicher, gut gestimmter atmo :!: ich möchte mich hier nicht in dunklen weissagungen ergehen; dennoch muss ich einfach sagen, dass wir ja kaum mal angefangen haben - das eigene erleben des wirklich nicht einfachen durchdenkens und ausführens von aufträgen in einem modernen kampfjet, bei geschwindigkeiten durchweg an die 1000 km/h in bodennähe, sobald man mal den jet und dessen navigation in der hand hat, lohnt vom erlebnis her imho jeden lern- und geduldeinsatz.

Euer CO Silver
sag ich doch :cool1


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von Achim »

wienix hat geschrieben:fang einfach mal eine campaign an, z.b. die oberste. da brauchste nix selbst erfinden, wird alles gemacht, undzwar - wie ich meine - ausnehmend gut gemacht. stell sie dir auf ein anspruchvolles niveau ein, z.b. "veteran", damit deine erfolge auch tüchtig zählen - je höher das niveau, desto schneller wirst du befördert. das hat durchaus seinen reiz !
Das hatte ich am Anfang probiert. Aber diese Missionen haben einen Kampfeinsatz zum Ziel, den wir noch nicht beherrschen. Folglich wurde ich über dem feindlichen Flugplatz auch sofort abgeschossen.

Aus diesem Grund versuchte ich, Missionen zu entwerfen, die das bisher gelernte vertiefen und ihm einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad geben. Zum Beispiel versuchte ich, weitere Flugbewegungen in Nähe des Flugplatzes stattfinden zu lassen. Die Missionen, die ich am Wochenende erstellen wollte, sollten einfach nur zu einem anderen Flugplatz führen. Ziel der Übung sollte sein, die Frequenz des Zielflugplatz einzustellen und auch mal auf anderen Flugplätzen zu landen. Für die vorbereiteten Kampfmissionen des Falcon sind wir noch nicht genügend vorbereitet.

Für unsere inoffiziellen Übungsflüge, bei denen ich das Spiel hoste, brauche ich solche Übungsmissionen. Wir können ja noch keine von den mitgelieferten Kampfeinsätze fliegen.


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von wienix »

moin moin :D , tja ich muss auch bekennen, dass mich die "offline" fliegerei nie sehr interessiert hat, obwohl das physikalisch-avionische modell unserer simu unerreicht realitätsnah ist. online ist echt das größte. aber auch ich habe in diesen grauen, verregneten tagen nach jahren wieder eine campaign bis zum ende durchgestanden, und es wird noch vor den festtagen eine zweite folgen ... damit die reflexe ( :mrgreen: ) wieder flüssig werden. ganz allmählich finde ich mich wieder zurecht ... aber auch mir fehlt noch sehr, sehr viel bis zu meiner "alten" motorik :P


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: KI macht sich selbstständig

Beitrag von Achim »

@Silver:

Ich hätte einen Vorschlag: wenn du möchtest, dass wir das, was wir in den gemeinsamen Flügen gelernt haben, hinterher im stillen Kämerlein oder auch gemeinsam, bei unseren inoffiziellen Gemeinschaftsflügen vertiefen, dann stelle uns im Anschluß an den Übungsabend die TAC-Datei der Mission zum Download zur Verfügung. Dann können wir das Gelernte vertiefen.


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“