Flugschule

Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Flugschule

Beitrag von Achim »

Ich denke mal, diesen Thread werden wir sehr intensiv benutzen :D

Meine erste Frage: verfügt der Saitek X52 über Force Feedback? Meine Frage bezieht sich darauf, ob man beim HART-Training auch ein Feedback vom Steuerknüppel bekommt, wenn das Flugzeug stallt.


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Hallo Achim,

ich denke nicht, denn bei den vielen Crashs die ich gebaut habe ich keine "Rückmeldung" erhalten.
Ich habe von Microsoft einen Steuerknüppel mit "forcefeetback", das schüttelt ganz schön, und man braucht viel Kraft beim Steuern.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

skylape hat geschrieben:ich denke nicht, denn bei den vielen Crashs die ich gebaut habe ich keine "Rückmeldung" erhalten.
Das wäre aber schade, vor allem bei dem Preis! Ich finde FF sehr wichtig. Meine Lenkräder für die Autorennen verfügen auch über FF. Ohne könnte ich wahrscheinlich gar nicht mehr fahren, denn man muss spüren, wenn man über die Curbs fegt.


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Hallo Achim,
vielleicht hat der Knüppel auch feedback und die Software unterstützt das nicht, ich stöbere mal im Netz.

Produktbeschreibung des Herstellers
Das einzigartige und detailgetreue PC Flug-Steuerungs-System. Präzise Technik und Konstruktion, ergonomisches Design und eine Vielzahl von Funktionen, so realistisch, als ob Sie selber im Cockpit sitzen! FEATURES: - Fortgeschrittene Programmierfunktionen durch die Saitek Smart Technology (SST) Software - Erweiterte Spielmöglichkeiten durch das Multifunktionsdisplay - Leuchtende Knöpfe und Display - ideal in gedämmter Umgebung - Gummierte Griffe und ergonomisches Design für hohen Komfort und ermüdungsfreies Spielen - Detailgetreues Design und hohe Haltbarkeit durch Metallelemente - Inklusive Sprachkommunikationssoftware - die ideale Unterstützung für Online Multiplayer Spiele. FEATURES JOYSTICK: - Präziser Zentrierungsmechanismus, kontaktfreie Technologie an X- und Y-Achse und konstante Wirkung des Steuerungsfeder zur Reduzierung des Achsenspielraums dienen der Verbesserung von Kontrolle und Haltbarkeit - 2-Stufen Abzugshebel aus Metall und 2 Hauptknöpfe aus einer Position erreichbar - 4 Feuerknöpfe einschließlich Raketen-Abschussknopf mit Schutzkappe - Leicht zugänglicher Pinki Switch aus Metall mit Shift-Funktionalität zur Verdoppelung der programmierbaren Kommandos - Zwei 8-Wege Coolie Hats (einer als Rundumblickschalter vordefiniert) - Drehgriff - 3-stufiger Drehschalter zur Moduswahl mit LED Anzeige - 3 gefederte Gehäusetasten für bis zu 6 programmierbare Flugkommandos - Handauflage in 5 verschiedenen Positionen verstellbar. FEATURES SCHUBREGLER: - Stufenloser Schubregler mit einstellbarer Vorspannung und Arretierung für Nachbrenner und Leerlauf - 2 Feuerknöpfe - Scroll-Rad mit eingebauter Tastenfunktion - Trackpoint-Maus mit linker Maustaste - 8-Wege Coolie Hat - 2 Drehregler - Leichtgängiger Schieberegler - Kupplungsknopf ermöglicht "Safe-Modus" und erlaubt somit eine Profilauswahl während des Fluges oder die Anzeige der Tasten-Funktionalitäten, ohne die Tasten-Funktionen zu aktivieren.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

skylape hat geschrieben:ch stöbere mal im Netz.
Ich bin auch gerade dabei. Du betreibst das Ding doch unter Vista? Ich habe eine Bedienungsanleitung bei Saitek gefunden. Die schreiben aber nur von XP-Treibern. Hast Du Treiber für Vista?


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Ich habe den Treiber auf der CD genommer, funktioniert, und die Einstellungssoftware funktioniert auch, hier kannst du von Wienix die Belegungen drauf spielen.


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

@ all

der X52 ist nicht mit FF ausgestattet !

bei der akustischen und besonders auch optischen kulisse unserer simulation fällt ein FF , wie ich glaube, nicht mehr ins gewicht. die F16 gibt bei mißlingenden landings ein so schreckliches :mrgreen: gekreische von sich, dass man als neuling förmlich erschrecken wird. mir sind übrigens keine steuergeräte bekannt, die die hier benötigte funktionsvielfalt mit einem FF im selben gerät vereinen. der Falcon ist kein flugsimulator im spielerischen sinne, und gebraucht wird ein dementsprechender funktionsumfang, das bitte ich zu bedenken: im flight besteht der unterschied zur realität vielfach bloß darin, dass man mit dem hintern halt nicht drin sitzt.

meines wissens muss der Falcon in kombination mit einem FF - stick hauptsächlich über tastatur geflogen werden ... das ist allerdings eine besonders fordernde variante :mrgreen:


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

wienix hat geschrieben:bei der akustischen und besonders auch optischen kulisse unserer simulation fällt ein FF , wie ich glaube, nicht mehr ins gewicht.
Alles klar. Ich hab FF alleine wegen des Preises erwartet. Allerdings hab ich auch noch nie einen Flightstick in den Händen gehabt - weder mit, noch ohne FF.
skylape hat geschrieben:Ich habe den Treiber auf der CD genommer, funktioniert, und die Einstellungssoftware funktioniert auch, hier kannst du von Wienix die Belegungen drauf spielen.
OK. Wenn wir die Belegungen von "Silver" nehmen, dann wird es ihm leichter fallen, uns zu erklären, wo wir drauf drücken sollen. :lol:


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

he he :mrgreen: , das haste dir fein ausgedacht Phoenix :mrgreen:

ich sach dann - im landeanflug mit 450 sachen :" ... und jetzt langsam den linken daumen 60° abwinkeln und aus dem grundgelenk nach oben führen ... " :lach1


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

wienix hat geschrieben:... und jetzt langsam den linken daumen 60° abwinkeln und aus dem grundgelenk nach oben führen ... "
:s das kann ich gar nicht mehr. Seit meinem Unfall 2007 kann ich das erste Gelenk meines linken Daumens nur noch 10° abwinkeln. Bin ich jetzt untauglich?


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“