Flugschule

Antworten
Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

wienix hat geschrieben:mit next time wait your turn wird standarisiert ein pilot von der flugkontrolle getadelt; ursache ist, dass er sich nicht an die angeordnete reihenfolge bei start oder landung gehalten hat, die sache aber noch gut ausgegangen ist (keine kollision). :P

ein "ich hab aber doch ..." oder "...stimmt doch gar nicht" oder andere geschichten würden lediglich darauf hinweisen, dass der pilot das nicht absichtlich gemacht hat - was das schlimmste wäre: er hätte den verstoß dann ja nicht mal bemerkt ! beim antreten vor der platzkommandatur sind ausreden reine zeitverschwendung :mrgreen: ! in der real-live-praxis führt der zweite tadel zur verwarnung, der dritte zum disziplinarverfahren ... also mindestens gehaltskürzung :oops: !

jaja - frauen können teuer werden ... :D
Ich sags ja: Weiber :1sauer


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Damit ist aber meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet: Was muss ich genau nach der Landung tun, damit auch das Schneckchen im Tower zufrieden ist?


Werner_P
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Werner_P »

So, kurz zur Info:
Der Falke ist gelandet. :cool1
Die erste ist vom Zaun gebremst, die zweite hat das Fahrwerk etwas lediert :oops:
Na ja, hat der Mechaniker was zu tun und ich hoffe, er hat das bis morgen wieder gerichtet. :lol:


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Werner_P hat geschrieben:So, kurz zur Info:
Der Falke ist gelandet. :cool1
Die erste ist vom Zaun gebremst, die zweite hat das Fahrwerk etwas lediert :oops:
Na ja, hat der Mechaniker was zu tun und ich hoffe, er hat das bis morgen wieder gerichtet. :lol:
... und der viere Mann hat sich beim Sturzflug 20m in den Boden eingegraben........... :s

Ich hatte gestern echt die Schn... voll, der Flug und die Erlebnisse waren besser als jedes Kino, zugegeben, aber wenn einfach nach einem harten Arbeitstag nur eine Stunde bleibt um wirklich intensiv zu üben, und dann vor lauter Nervenanspannung auch ich auch noch gegen die Einbahnstarße versuche zu landen, ich Vollidiot hab das noch nicht gecheckt das ich in der gleichen Richtung landen wie starten muß, und dann versuche ich noch zu schnell und impulsiv die Kurve zum Flugplatz zu kratzen, dann ist doch klar das auch die über 20 Flugcomputer es nicht schaffen die Maschine am Fliegen zu halten, deswegen, üben, üben, üben, ich habe doch verdammt noch mal zeit, oder nicht, meine Herren?
Ich werde mal die nächsten Tage nur Kreise über den Flughafen ziehen und mir die Landerichtung einprägen, vielleicht bekomme ich dann entlich mal die Blondine im Tower zu sehen. :D
Und zugegeben, die Toweranweisungen verstehe ich auch nur Bruchstückhaft...........sch... Englisch, ich hasse Englisch.....na ja, ich werde mal versuchen mir die wichtigsten Sprüche der Tussi mir zu merken. 8-)


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Kurzbericht vom Schulungstag 25.11.2008

Es liegt Schnee. Taxiway und Startbahn sind geräumt. Nach kurzen Briefing und Einteilung (Silver ist Cowboy 1-1, Wildcat ist Cowboy 1-2, ich, Phoenix ist Cowboy 1-3 und Skylape ist Cowboy 1-4)) rollen wir auch schon auf dem Taxiway Richtung Startbahn. Unsere heutige Mission enthält eine große Runde über die Adria, entlang der Jugoslawischen Küste Richtung Süden und dann an Wegpunkt 4 wieder zurück nach Westen an die Italienische Grenze. Von dort zurück zur Airbase. Um Treibstoff zu sparen, steigen wir das erste mal in Höhen von 35.000 später sogar 40.000 Fuß auf. Ein AWACS-Flugzeug ist in der Luft und versorgt uns auf Anfrage mit Informationen zur Feindsituation. Als wir bereits den Wegpunkt 3 passiert haben und an der jugoslawischen Küste Richtung Süden fliegen, meldet AWACS, dass feindliche Flugzeuge in der Luft seien. Dummerweise hat Cowboy 1-4 scheinbar etwas die Orientierung verloren und ist links von uns über feindlichem Territorium unterwegs. Als die feindlichen Abfangjäger in ca. 10 Meilen Entfernung links vor uns auftauschen, gibt Cowboy 1-1 den Befehl zur Flucht Richtung Westen über das Meer. Offenbar zu spät, denn wenige Augenblicke später beginnt die Welt sich um mich zu drehen. Die Maschine lässt sich nicht mehr steuern, was ich auch versuche. Eject - Eject - Eject.
Erst, als ich am Fallschirm hänge und meine Maschine weit unter mir auf der Wasseroberfläche zerschellt, sehe ich, was hier los ist. Ein Geschwader Migs feuert mit Raketen um sich und holt nach mir auch noch Cowboy 1-1 und Cowboy 1-4 von Himmel. Nur Cowboy 1-2 hat Glück. Er entgeht dem Angriff und kann Kurs auf die Heimat nehmen, um Scotty Bescheid zu sagen, er solle und wieder nach Hause beamen. Ich hänge derweil am Gleit- äh... Fallschirm und genieße das geräuschlose Fliegen ohne die vielen Instrumente und Knöpfe...

Zweiter Einsatz, gleiche Aufgabenstellung. Scotty hat mich direkt in das Cockpit einer brandneuen Ersatzmaschine gebeamt und schon rollen wir erneut zur Runway. Takeoff, Waypoint 2, aufsteigen auf 35.000 Fuß, Waypoint 3... Alles verläuft wie beim ersten Flug. Auch diesmal meldet AWACS wieder Feindflugzeuge in 25 Meilen Entfernung, aber diesmal gibt Cowboy 1-1 rechtzeitig das Zeichen zur Kursänderung Richtung Westen. Um das feindliche Radar zu unterfliegen, sinken wir im Sturzflug hinunter auf 500 Fuß, während der Vogel zeigt, zu welchen Geschwindigkeiten er fähig ist. An der Bugspitze meiner Viper stapeln sich die fliegenden Fische, die das Pech haben, genau zu dem Zeitpunkt aus dem Wasser zu hüpfen, als ich im Tiefflug daher komme. AWACS meldet steigende Entfernung der feindlichen Flugzeuge. Die Tatsache, dass der Feind immer noch auf 25.000 Fuß Höhe gemeldet wird, gibt uns die Gewissheit, dass wir diesmal nicht entdeckt wurden. Wir steigen wieder auf 10.00 Fuß. Ein neues Problem bahnt sich an. Cowboy 1-2 meldet kritisch niedrigen Treibstoffvorrat. Die Viper von Cowboy 1-4 scheint dagegen Kerosin zu produzieren. Leider kann man im Flug nicht umfüllen, deshalb müssen wir uns nun aufs Spritsparen verlegen. Cowboy 1-1 erklärt uns über Funk, welche Instrumente und Hilfsmittel uns zur Verfügung stehen, um zu berechnen, ob der Treibstoffvorrat uns bis zum Zielpunkt reicht. Bei Cowboy 1-2 ergibt die Kalkulation, dass ihm noch ca. 700 lbs verbleiben, wenn er die Airbase erreicht hat. Im Anflug auf die Airbase reduzieren wir die Geschwindigkeit, um möglichst wenig zu verbrauchen. 20 Meilen vor dem Airport geben wir die grenzenlose Freiheit, die über den Wolken offenbar bestehen soll, auf und begeben uns wieder unter die Vormundschaft der Dame im Tower. Die schickt jeden von uns in eine andere Richtung. Scheinbar endlos werden wir vier zu ständig ändernden Kurswechseln aufgefordert. Cowboy 1-4 muss einige Landeanflüge abbrechen, was die Landeeinteilung der Lady immer wieder durcheinander bringt. Inzwischen blinkt auf meinem HUD auch die Anzeige, dass der Treibstoffvorrat knapp wird. Kurz darauf verschwindet Cowboy 1-4 vom Radarschirm. Auch über Funk ist nichts mehr zu hören. Armer Skylape, er hat's wohl nicht überlebt... Während ich irgendwo im Nirvana am Himmel Kreise ziehe und meinen Gedanken nachhänge, höre ich, wie Cowboy 1-1 eine Notlandung ankündigt. Gleichzeitig glaube ich über Funk das leise Fluchen einer weiblichen Stimme zu hören, die kurz darauf erklärt, Cowboy 1-1 solle zur Landung ansetzen, die anderen Cowboys sollen Kurs Richtung Takatuka-Land einschlagen. Ich bin mittlerweile fast 20 Meilen von der Airbase entfernt und sichte irgendwo unter mir einen herrlichen, einladenden Flugplatz. Es fällt mir schwer, der Versuchung zu wiederstehen...
Cowboy 1-1 meldet Touchdown. Das hektische Blinken des Schriftzuges "Fuel" im HUD macht mich nervös. Vielleicht sollte ich auch eine Notlandung anmelden? Ein zerstörtes Flugzeug am Abend sollte eigentlich reichen! Gedacht, getan. Während ich Landefreigabe erhalte, fällt mit der arme Cowboy 1-2 ein, der bestimmt mit dem letzten Tropfen Kerosin im Tank irgendwo am Himmel kreist. Ich melde die Notlandung wieder ab, woraufhin Cowboy 1-2 zur Landung hereingerufen wird. Kurze Zeit später höre ich die Funkdurchsage meines Fliegerkameraden: er sei jetzt unten - jedoch 500 meter außerhalb der Airbase. Im Landeanflug ist seine Turbine ausgegangen und er musste auf dem Acker unmittelbar vor der Runway notlanden. Jetzt werde ich zur Landung eingeteilt. Buttwerweich setze ich die Maschine auf, bremse sie ab, bekomme die Erlaubnis zum Taxiing und rolle zum Hangar, wo ich meinen Vogel neben dem des Staffelführers parke. 50% Heimkehrerquote können Silver nicht wirklich zufriedenstellen. Mal sehen wie sein Debriefing ausfällt.

http://www.comicguide.net/images/smilies/befehl.gif


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Es war schon mal besseres Wetter als wir unseren Rundflug gestartet haben.
Zum Glück sind die wichtigsten Wege auf der Airbase schon geräumt und wir können ohne Probleme in folgender Reihenfolge starten:
Silver (Cowboy 1-1), Wildcat (Cowboy 1-2), Phoenix (Cowboy 1-3), Skylab (Cowboy 1-4).

Laut Briefing soll der Flug über das Mittelmeer in Richtung jugoslawische Küste gehen, aber wir sollen uns unter allen Umständen nur über dem Wasser aufhalten.
Sollten Feindflugzeuge auftauchen haben wir Feuerverbot, mit was sollen wir auch feuern, wir sind schließlich unbewaffnet.

Und los gehts:

Nach dem Take-Off wird Wegpunkt 2, das ist die jugoslawische Küste, angeflogen. Wir steigen bis auf Höhen von 35.000 später sogar 40.000 Fuß auf. Ein AWACS-Flugzeug dreht seine Runden zu Überwachung und versorgt uns auf Anfrage mit Informationen zur aktuellen Feindsituation. Wegpunkt 3 ist passiert, es geht jetzt an der jugoslawischen Küste Richtung Süden, meldet AWACS, dass feindliche Flugzeuge Kurs auf uns genommen haben. Cowboy 1-4 ist scheinbar links von uns über feindlichem Territorium unterwegs. Als die feindlichen Abfangjäger in ca. 10 Meilen Entfernung links vor uns auftauchen, gibt Cowboy 1-1 den Befehl zur Flucht Richtung Westen über das Meer.
Allerdings werden dann in kurzer Zeit Cowboy 1-3, Cowboy 1-4 und Cowboy 1-1 abgeschossen. Mich haben die Bruschen offenbar nicht bemerkt, also kann ich mich mit
Höchstgeschwindigkeit und im Tiefstflug davon machen. Folge: Abbruch der Mission.

Die Kollegen sind in neue F-16 gestiegen und meine ist wieder aufgetankt. Schon geht es in der gleichen Reihenfolge wieder los. Der Flugplan ist wie eben, aber diesesmal
sollen keine feindlichen Jäger in der Luft sein. Na, wir werden hören was Awacs, es ist wieder eine Maschine in der Luft, dazu sagt.
Waypoint 2, aufsteigen auf 35.000 Fuß, Waypoint 3. Dann meldet die Awacs wieder feindliche Flugzeuge. Um nicht wieder in was verwickelt zu werden, was wir nicht gewinnen
können, gibt unser Flight-Leader den Befehl: Absetzen in 500 Fuss mit, ich denke fast Höchstgeschwindigkeit. In dieser Höhe und mit dem Speed, einmal falsch zucken und
die F-16 ist ohne wenn und aber versenkt. Die Aktion gelingt, Awacs sagt uns, dass sich die feindlichen Jägen wieder entfernen, sie haben uns zum Glück nicht bemerkt.
Also steigen wir wieder auf 10.000 Fuss. Auf einmal meldet sich in meinem HUD eine Anzeige mit der Bezeichnung Fuel, was ist jetzt los?? Ich melde die Angelegenheit und die
Überprüfung des Treibstoffvorrates ergibt: bei vorsichtigem Weiterflug verbleiben mir nach der Landung noch ca. 700 lbs. Haben die die Maschine eben nicht richtig aufgetankt,
bin ich zu lange zu schnell geflogen. Solche Gedanken kommen mir. Der Rest des Fluges ist bis zum Heimatflughafen ist unspektakulär. Dann die Landeprozedur:
Cowboy 1-1 als erster, komisch, auf einmal mit einer Notlandung, dann ist Cowboy 1-4 auf einmal ganz verschwunden. Ob er .... aber er wird bestimmt erzählen, wenn er überlebt.
Mein Sprit wird durch die vielen Runden und Kurswechsel immer knapper, aber werde jetzt endlich zur Landung freigegeben. Dann passiert es:

im Landeanflug, ich will gerade bei 800 Fuss das Fahrwerk ausfahren, auf einmal alles dunkel im Cockpit, nichts geht mehr, kein Fahrwerk, keine Anzeige, nichts.
Was bleibt, Gleiten und versuchen eine Notlandung hinzukriegen. Kurz vor Bodenkontakt nochmal kurz die Nase hoch, dann auf dem "Bauch" aufsetzen, die Maschine rutscht
und rutscht und kommt knapp vor dem Zaun, der um die Airbase geht, zum stehen. Ich bekomme noch mit, wie Cowboy 1-4 landet und mache mich dann zu Fuss auf
um noch einigermaßen pünktlich zum Debriefing zurück zu sein.

Mal sehen wie das ausfällt, voll des Lobes kann unser Fluglehrer sicher nicht sein. Aber Übung macht den Meister, also auf ein Neues.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Gantu hat geschrieben:Ich bekomme noch mit, wie Cowboy 1-4 landet
Das war Cowboy 1-3. Cowboy 1-4 war zu diesem Zeitpunkt schon vom Radar verschwunden...


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Achim hat geschrieben:
Gantu hat geschrieben:Ich bekomme noch mit, wie Cowboy 1-4 landet
Das war Cowboy 1-3. Cowboy 1-4 war zu diesem Zeitpunkt schon vom Radar verschwunden...
Sorry Herr Kollege, war keine Absicht .... :oops:


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

Heute auf der Titelseite einer bekannten Tageszeitung in Belgrad, hier nur das wichtigste in ausschnitten:

" VIER FEINDJÄGER VERNICHTET !
- Heimtückischer Luftangriff von Alarmrotte abgefangen -


In den späten Abendstunden des vergangenen Dienstags gelang es einer zahlenmäßig unterlegenen Staffel unseres 131. Jagdgeschwaders, in heldenhaftem Einsatz über der Adria 4 schwerbewaffnete, amerikanische Jagdbomber zu stellen. Diese eröffneten auf große Entfernung sofort das Feuer und überraschten so unsere Piloten, die auf einem Routineflug unterwegs waren. Dennoch versuchte der Führer unserer Einheiten in Lebensgefahr zunächst, die Eindringlinge ohne Waffengewalt abzudrängen. Erst als der dreiste Übergriff nicht anders abzuwenden war, gab er den Feuerbefehl. Obwohl die Amerikaner geschickt manövrierten und versuchten, ihre zahlenmäßige Überlegenheit auszuspielen, konnten sie der tapferen Gegenwehr unserer Piloten nicht lange widerstehen ... "


Adler
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:29
Wohnmobil: Einzelstück
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Flugschule

Beitrag von Adler »

Tja, so kann man sich die Medien zu nutze machen...

Ich sag ja immer... man darf nicht alles glauben, was in diesen Zeitungen steht.

Jetzt seit ihr berühmt :lol:
Belgrad Zeitung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“