PC fährt nicht mehr hoch

Tipps&Tricks, Fragen zum Betriebssystem
Antworten
Germany
mcdudel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 80
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:57
Wohnmobil: Eura 810 HB
Campingart: Wohnmobil

PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von mcdudel »

Hallo, ich brauche Hilfe.
Sobald ich den PC einschalte laufen nur die Lüfter voll Power. Am Bildschirm kommt kurz, kein Signal und schaltet dann ab. Lüfter laufen ununterbrochen voll durch und nichts geschied weiter.
PC HP m 7652 Media Center.

Vielen Dank

Gruß Harry


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Mario »

Hatte der ne Erschütterung? dann könnte vielleicht nur etwas (Stecker/Karte/Speicher) sich gelöst haben.
Ansonsten würde ich meinen das eine Komponente des PC ausgestiegen ist.


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Harry,

bei den HP Geräten werden beim Start alle Lüfter angefahren und nachdem die Startsequenz (aktivieren aller am Motherboard angeschlossenen Geräte) durch ist, gehen die Lüfter auf Temp.-Steuerung.
D.h. er hängt bei Dir in der Startsequenz fest. Wie mario schon sagte kann das zB eine lockere Grafikkarte sein.
Ich tippe auf:
- RAM-Module (mal festdrücken)
- Prozessor
- Motherboard
- Netzteil
Diese Sachen können locker oder auch einfach defekt sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal testen zu lassen (durch Quertausch der Komponenten) wirst Du den Übeltäter schnell finden.
Beim letzten HP Gerät, was ich mit diesem Feler in der Hand hatte, war es ein defektes Motherboard.

Grüße
Andi


Germany
mcdudel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 80
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:57
Wohnmobil: Eura 810 HB
Campingart: Wohnmobil

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von mcdudel »

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo Harry,

bei den HP Geräten werden beim Start alle Lüfter angefahren und nachdem die Startsequenz (aktivieren aller am Motherboard angeschlossenen Geräte) durch ist, gehen die Lüfter auf Temp.-Steuerung.
D.h. er hängt bei Dir in der Startsequenz fest. Wie mario schon sagte kann das zB eine lockere Grafikkarte sein.
Ich tippe auf:
- RAM-Module (mal festdrücken)
- Prozessor
- Motherboard
- Netzteil
Diese Sachen können locker oder auch einfach defekt sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal testen zu lassen (durch Quertausch der Komponenten) wirst Du den Übeltäter schnell finden.
Beim letzten HP Gerät, was ich mit diesem Feler in der Hand hatte, war es ein defektes Motherboard.

Grüße
Andi
[zitat]

Danke für die Antworten,

ja so habe ich das auch beim funktionierenden PC empfunden, beim Starten heulen alle Lüfter und nach kurzer Zeit kein Lüftergeräusch mehr zu hören. Jetzt laufen alle 3 Lüfter voll durch.(Rechner-,Grafikkarte-,Gehäuselüfter)
Ich habe alle Bauteile die man herausnehmen kann herausgenommen und neu gestartet, auch alle Eingangssteckverbindungen herausgenommen, immer das gleiche Symtom laufen der Lüfter und am Bildschirm wird die Meldung angezeigt kein Eingangssignal. Nun ja der PC ist ja mitlerweile 3 Jahre Alt und somit ein Oltimer, oder. :P
Werde in wohl zum Fachman bringen müssen.

Gruß Harry


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Harry,

ich tippe immer heftiger auf das Motherboard.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass doch mal die Ausgangsspannungen des Netzteils checken.
Wenn da die Werte unter dem Soll liegen, dann kann dieses Phänomen auch auftreten.
Wenn Du aus meiner Nähe kommen würdest, könnte ich Dir das durchmessen.

Grüße
Andi


Mary

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Mary »

Morgen,
so ähnlich war es letzten Herbst bei mir auch, es war aber die lumpige Grafikkarte die ausstieg.
Mein PC ist noch älter und läuft seither gut, meine Maus jetzt auch wieder :D
Viel Erfolg bei der Fehlersuche


Germany
mcdudel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 80
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:57
Wohnmobil: Eura 810 HB
Campingart: Wohnmobil

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von mcdudel »

Nochmals Danke für die Informationen

@ Andi, ich habe 11,88V, 6,86V, und einmal 5V gemessen, auf dem Netzteil steht 12V, 5V, und 3,3V Batterie habe ich auch schon rausgeholt um zu Resetten.
Ich wohne in Kamp-Lintfort.
Kann ich die Grafikkarte in einem X-beliebigen PC testen, ich habe noch ein altes Schätzken.
Ansonsten fahre ich Montag nach Duisburg zur Firma Atelko Computer Event,dort sitzen Fachleute und kontrollieren in meinem Beisein den PC und reparieren auch gleichzeitig wenn mann es will.
Auch bietet mir HP einen Abholservice zur Reparatur. Ich werde wohl Duisburg vorziehen.

Ist das ein Mist ohne PC :( (komisch oder) ich bin sonst jeden Tag in verschiedenen Foren und jetzt muss ich mich mit meiner Frau rumkloppen wer den Läppi nutzen kann.

Bis dahin Harry


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Harry,

die Grafikkarte gibt es mit verschiedenen Anschlussleisten unten dran: PCI (auf dem Moherboard meistens in weiß), PCI Express (weiß kurz) und AGP (braun). Verwechseln kann man die eigentlich nicht und wenn die Karte mechanisch (also ohne Hammer) in den Slot passt, kannst Du sie auch in einem anderen PC testen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der HP eine normale PCI Karte drin hatte.
Schau mal spaßeshalber von hinten auf den PC. Manchmal haben die HP-Desktop Rechner hinten In der Nähe des Netzwerkanschlusses) so eine schwarze Kappe mit zwei Schrauben drin. Darunter verbirgt sich ein onboard-Grafikkartenanschluss.
Wenn Du so etwas hast, dann kannst du die richtige Grafikkarte (mit Gefühl) ausbauen und den Monitor mal an den Onboard-Anschluss hängen.
ich vermute immer noch das Motherboard: Du kannst auch mal in der Nähe des Prozessors dir die Kondensatoren anschauen (die mit do einem silbernen deckel und einem Kreuz drin) - wenn da der Deckel gewölbt ist oder am Rand eine braune Flüssigkeit austritt, dann sind die hinüber.

Grüße
Andi


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Betriebssystem“