Rechner schneller Starten

Tipps&Tricks, Fragen zum Betriebssystem
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Rechner schneller Starten

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

in der aktuellen Chip werdern Einstellungen beschrieben wie man den Rechner schneller hoch fahren kann.

Hat jemand den Artikel?


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von kmfrank »

Hhmmmmmmm,

kein Computerspezi unter uns :?:


Adler
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:29
Wohnmobil: Einzelstück
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von Adler »

Offensichtlich keiner, der die Chip kauft :cool1


Andy

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von Andy »

Ich habe mal die Chip überflogen, gekauft habe ich danach nicht mehr:

Da heißt es: "Soll ihr Windows weltmeisterlich starten, helfen nur noch systemnahe, risikoreiche Tricks und eine CPU-Optimierung."
Auch hier werden Tools genannt (CCleaner und HDCleaner) und Tweaks sowie Defragmenzierungen - damit kann man das ganze beschleunigen.
Die reißerische Aufmache mit den 7 Sekunden bezieht sich aber auf den Stand-By-Modus, wer vergeudet soviel Strom?

Alles nur Aufmacher, um den Absatz zu erhöhen. :1sauer

Außerdem: haben wir nicht Zeit genug? Ob wir nun 10 sec oder 50 sec warten, bis der Rechner hoch ist - was solls?

Ich habe einen Multimedia-Recher, bis der aus dem Ruhezustand hochgefahren ist, koche ich mir einen Kaffee :mrgreen: (das sind nämlich schon knapp zwei Minuten). Wenn ich mein Notebook hochfahre bis ich in unter 60sec damit fertig. Na und? :D

Bei den ganzen Treibern, die mein Rechner läd, ist das aber auch logisch. Macht aber nix, die Zeit habe ich. :mrgreen:

Und - ich halte von diesen ganzen Tipps von Prozessorhöhertaktungen, etc gar nichts. Hab das früher in meiner Bastelzeit auch alles gemacht - und was war, dann lief nach einiger Zeit hier mal was nicht, da stürtze was ab, Prozessoren starben eher, etc.

Wenn ich was schnelleres brauche, kauf ich mir was.

Was ich benutze sind die üblichen "Verdächtigen": Aufräumen der Platte und Dateien, Defragmentierungen, Registri bereinigen, etc.

Ansonsten bleibt es so


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Michael,

das kommt bei CHIP so einmal im Jahr vor (siehe hier von 2008):
http://www.chip.de/artikel/Praxis-Works ... 58892.html

Ich persönlich halte davon nicht viel, da hier oft Programme zum Einsatz kommen, die nicht bei jeder Systemumgebung korrekt arbeiten.
Seit Jahren habe ich einen PC, auf dem nur das wirklich wichtige läuft - Spaß- und Testinstallationen mache ich auf einem
zweiten System. Gesichert wird in Großvater/Vater/Sohn oder Monatstechnik und da kann ich auch mal spontan ein System plätten und neu aufsetzen.
Wobei das erste PC-System jetzt seit 3 Jahren im Einsatz ist und das zweite letztes Jahr im Juli mal neu aufgesetzt wurde.
Zeitdauer ca. 2-3 Stunden und der ganze Müll ist wieder weg.
Ich bevorzuge halt XP auf den Stationen und auf dem Homeserver läuft ein Linux (da habe ich noch garnichts dran gemacht).

Das hilft Dir zwar jetzt erst mal nicht so viel, bei Bedarf stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß
ANdi


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von Cruiser »

Was den Rechner wirklich schneller starten lässt, ist rigoroses Ausmisten :mrgreen:
Geht mal auf ->Start ->Ausführen, in die sich öffnende Box gebt Ihr ->msconfig ein und schaut in den Registerkarten "Dienste" und "Systemstart" was da alles geladen wird.


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von Gantu »

Andy hat geschrieben:Ich habe mal die Chip überflogen, gekauft habe ich danach nicht mehr:

Da heißt es: "Soll ihr Windows weltmeisterlich starten, helfen nur noch systemnahe, risikoreiche Tricks und eine CPU-Optimierung."
Auch hier werden Tools genannt (CCleaner und HDCleaner) und Tweaks sowie Defragmenzierungen - damit kann man das ganze beschleunigen.
Die reißerische Aufmache mit den 7 Sekunden bezieht sich aber auf den Stand-By-Modus, wer vergeudet soviel Strom?

Alles nur Aufmacher, um den Absatz zu erhöhen. :1sauer

Außerdem: haben wir nicht Zeit genug? Ob wir nun 10 sec oder 50 sec warten, bis der Rechner hoch ist - was solls?

Ich habe einen Multimedia-Recher, bis der aus dem Ruhezustand hochgefahren ist, koche ich mir einen Kaffee :mrgreen: (das sind nämlich schon knapp zwei Minuten). Wenn ich mein Notebook hochfahre bis ich in unter 60sec damit fertig. Na und? :D

Bei den ganzen Treibern, die mein Rechner läd, ist das aber auch logisch. Macht aber nix, die Zeit habe ich. :mrgreen:

Und - ich halte von diesen ganzen Tipps von Prozessorhöhertaktungen, etc gar nichts. Hab das früher in meiner Bastelzeit auch alles gemacht - und was war, dann lief nach einiger Zeit hier mal was nicht, da stürtze was ab, Prozessoren starben eher, etc.

Wenn ich was schnelleres brauche, kauf ich mir was.

Was ich benutze sind die üblichen "Verdächtigen": Aufräumen der Platte und Dateien, Defragmentierungen, Registri bereinigen, etc.

Ansonsten bleibt es so
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe keine zeitkritische Anwendung auf meinem Rechner und die Autostart ist bereinigt. ;)


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von kmfrank »

Cruiser hat geschrieben:Was den Rechner wirklich schneller starten lässt, ist rigoroses Ausmisten :mrgreen:
Geht mal auf ->Start ->Ausführen, in die sich öffnende Box gebt Ihr ->msconfig ein und schaut in den Registerkarten "Dienste" und "Systemstart" was da alles geladen wird.
Hallo Zusammen,

danke für eure Hinweise.

@Achim,
da steht jede Menge Müll drin , aber welches ist der Müll, was kann ich abschalten?
Bei den Diensten habe ich 102 aktive Einträge :cry:
beim Systemsart sind es 16 Einträge


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von Cruiser »

kmfrank hat geschrieben: da steht jede Menge Müll drin , aber welches ist der Müll, was kann ich abschalten?
Bei den Diensten habe ich 102 aktive Einträge :cry:
beim Systemsart sind es 16 Einträge
Am besten machst Du mal einen Screenshot und stellst ihn hier ein.

Screenshot erstellen:
->Taste "Druck" auf deiner Tastatur drücken ->Grafikprogramm (z.B. "Paint") öffnen ->rechte Maustaste drücken und "Einfügen" wählen. Bild speichern und hier hochladen.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechner schneller Starten

Beitrag von kmfrank »

Na,
versuchen wir es mal, die ersten 5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Betriebssystem“