Geht das??

Tipps&Tricks, Fragen zum Betriebssystem
Antworten
Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Geht das??

Beitrag von Leberkäsbaron »

Mein Hauptrechner ist ein Packard Bell mit 1 TB FP - etwa 18 Monate alt. Habe das Teil damals mit Windows Vista gekauft und ein später ein kostenloses Update auf Win7 bekommen. Irgendwie bin ich aber mit der Performance nicht zufrieden .. manche Programme laufen auch nicht richtig oder stürzen ab. Ich überlege ernsthaft, die Kiste plattzumachen und Windows XP zu installieren.
Mein Problem: Es sind eine Menge Daten (Bilder, Dokumente, Musik) drauf, die ich nicht erst auf einer externen FP sichern möchte.

Habe 3 Partitionen ... hier ein Bildchen vom Explorer
PC.JPG
Wenn XP auf dem Laufwerk C neu installiert wird, müssten doch die beiden anderen Partitionen D und E bleiben? Oder bin ich zu optimistisch :? ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Beitrag von Ludwig_53 »

Wenn Du bei der Installation aufpasst und nur die C Partition löschst bzw, XP darauf installierst, passiert nix mit D und E. Aber die Spiele auf E laufen natürlich erstmal nicht mehr, selbst wenn Du die auf E installiert hast. Da hilft nur ne Neuinstallation auf XP.

Kleiner Tipp:
Mach Dir vor der Neuinstallation ein Backup der Festplatte(n) auf ein externes USB Drive mit dem genialen Programm www.drivesnapshot.de
Das kannste 30 Tage lang in vollem Umfang kostenlos testen.
Das Programm ist klein, läuft ohne Installation und macht absolut sicher rekonstruierbare Backups von jeder Festplatte.
So kannst Du dir im Fall der Fälle das alte System komplett oder nur die Partitionen D und E rekonstruieren.


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geht das??

Beitrag von Mario »

Hallo Fredl,
klar geht das, nur würde ich erst mal ne anständige Win7 Version neu aufspielen, da läuft inzwischen auch so ziemlich alles mit,
ohne Probleme. So schlecht ist Win7 eigentlich nicht.
Mit dem Update von Vista auf Win7 also ohne richtige Neuinstallation hatten wir hier auch schon Ärger.
Ich bevorzuge allerdings die Doppel Lösung, Win7 und XP auf jedem Rechner auch Läppy,
sieht dann immer etwa so aus,

C: Win7
D: XP
J: Daten - hier liegen die eigenen Dateien inst. Spiel usw. worauf von beiden Systemen zugegriffen wird.
K: Sicherung - hier liegen beide System Partitionen als komplett-Sicherung werden alle 2Wochen in 10min pro Laufwerk gesichert.
N: Speicher1 - Filme Aufnahmen usw
O: Speicher2 - noch leer
usw.


Hat den Vorteil das einem nichts schlimmes oder Zeitaufwendiges mehr passieren kann,
der letzte Sicherungsstand ist in rund 10min immer wieder ohne Hilfsmittel hergestellt.
Und für ganz "wichtige" Sachen habe ich ein selbstgebasteltes Win7 mit nur den allernötigsten Sachen auf nem kleinen Stick,
das wird von da gebootet und läuft dann nur im Speicher, hinterlässt dadurch absolut keine Spuren auf dem Rechner.
Die Sicherungen mache ich mit Acronis von diesem Eigenbau Win7 aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Geht das??

Beitrag von Leberkäsbaron »

Danke erstmal!

Natürlich ist XP ein Auslaufmodell und Win7 wäre sicher besser - leider habe ich keine InstallationsDVD. In der Bucht gibts die 64 bit Variante Home Premium für 59 Öcken. Vielleicht sollte ich die doch noch investieren - die aufgemotzte Vista/Win7 Variante ist nicht so der Brüller.

Mir graut schon wieder vor der Neuinstallation aller Treiber :roll:


Frank
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:02

Beitrag von Frank »

Kauf dir nen Mac und gut ist...Windows sucks!!!!


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geht das??

Beitrag von Mario »

Fredl,
wenn wir uns nächstes Wochenende sehen könnte ich Dir mal nen Vorschlag machen. ;)


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Geht das??

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hi Mario,
jo, lass uns mal drüber reden ... ;)


Antworten

Zurück zu „Betriebssystem“