Roaming

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Leonie
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:23

Re: Roaming

Beitrag von Leonie »

Wir haben in unserem letzten Urlaub ein Roaming-Angebot von o2 (unserem normalen Anbieter) genutzt, bei dem man 1,99 € am Tag gezahlt hat. Damit konnte man dann 24 Stunden lang mit einem Datenvolumen von 50 MB surfen. An sich ganz praktisch, wenn man das mobile Netz nicht jeden Tag nutzen möchte. Für den täglichen Gebrauch ist es dann bei 2-3 Wochen Urlaub allerdings schon recht kostspielig.

Bei unserer Norwegenreise im Sommer werden wir das aber sicherlich wieder so machen. Die meiste Zeit bleibt das Handy sowieso ausgeschaltet, irgendwie gehört das im Urlaub für mich dazu :) Habe neulich allerdings etwas entdeckt, was ich super gerne mal ausprobieren würde und wofür man dann doch mal Internet bräuchte. Habe in diesem Artikel gelesen, dass man direkt aus dem Urlaub jetzt auch Postkarten mit eigenen Fotomotiven versenden kann: http://www.cewe-fotobuch.de/magazin/887 ... gestalten/. Dort kann man anscheinend Fotoprodukte mobil gestalten, das Wunschmotiv einfach hochladen und einen kurzen Text dazuschreiben. Im Anschluss wird die Karte dann automatisch an die gewünschte Adresse versendet. Gerade bei den traumhaften Fotomöglichkeiten in Norwegen würde sich das super anbieten. Hat jemand von euch sowas zufällig schon mal gemacht?


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roaming

Beitrag von womofreundin »

ab 19.4.2016 gibts bei der Telekom neue Bedingungen zu den MagentaVerträgen
die Auslandsoption ist jetzt enthalten, ebenso Hotspot an den TelekomHotspots, das Internetvolumen der einzelnen Tarife wird erhöht und der Abrechnungsmodus erfolgt in kleineren Einheiten, LTE ungedrosselt gibt es dann schon beim Magenta L
Dafür werden die mtl Preise angehoben
nene geschenkt gibt's nix

Auszug aus Telekom

Werden die Roaming-Gebühren jetzt komplett abgeschafft?
Nein. Es gibt zwei Phasen bei der EU Roaming-Regulierung:

Phase 1 (30.04.2016 – 15.06.2017): In dieser Phase zahlt man für das Telefonieren, SMSen und Surfen im EU-Ausland den Inlandspreis zuzüglich eines Roaming-Aufschlags (0,05 € /Minute, 0,05 € /MB und 0,02 € /SMS).

Phase 2 (ab 15.06.2017): Ab dieser Phase entfällt der Aufschlag, sofern man bestimmte Nutzungsgrenzen nicht überschreitet, d.h. man zahlt nur noch den Inlandspreis für Roaming. Die Nutzungsgrenzen und Höhe der Aufschläge wurden von der EU aber noch nicht festgelegt.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Roaming

Beitrag von Heiko »

0,05 € / MB...

Das sind 50 Euro pro GB - na das nenne ich Fortschritt :D


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaming

Beitrag von fr33rid3r »

womofreundin hat geschrieben:Hallo
ab 01.07.2014 soll sich ja bei den Roaminggebühren im europäischen Raum zugunsten der Nutzer etwas ändern
Ich habe jetzt gelesen, dass die Telekom eventuell plant, dass man sein eigenes Vertragsvolumen in Europa weiternutzen kann.
Bedingung, man schließt zusätzlich einen Vertrag mit mtl 5.00€ mit einer Laufzeit von 12 Monaten ab

Wisst Ihr schon etwas darüber???
Die Antwort auf meine Nachfrage in einem Telekomshop war nicht befriedigend, ich solle abwarten, genaues sei noch nicht bekannt

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Ich nutze genau diese Option und bin top zufrieden!

Die Option zum Handyvertrag heisst: All Inclusive 12 Monate

und kostet 5,- € im Monat. Damit kann ich mein aktuelles Datenvolumen (3GB) mit voller Geschwindigkeit im Ausland nutzen. Den Preis finde ich total fair. Bisher hatte ich immer Wochenpässe, die aber dann schon 14,95 € für 7 Tage kosten und nur die ersten 100 MB mit schneller Datenrate liefen. Danach wurde jeweils gedrosselt... Also eher suboptimal ;)

Aber Achtung bei dem Vertrag!
Ausland bedeutet nicht gleich, dass ALLE Länder der Erde gemeint sind. Die Ländergruppen kann man bei der Telekom nachlesen ;)

Ich habe seit der Buchung Roaming nicht mehr ausgeschaltet. Man muss aber bei Reisen auf die Ländergruppe achten und ggf. wieder abschalten (wie bei mir, als ich letztes Jahr in die Türkei geflogen bin --> nicht Ländergruppe 1)


Grüße
addi


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roaming

Beitrag von womofreundin »

hi fr33rid3r,
lies mal meinen Beitrag vom 11. April diesen Jahres
ab 19.4. ist bei Telekom die Auslandsoption bei Neuverträgen enthalten

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Zuletzt geändert von womofreundin am Di 12. Apr 2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roaming

Beitrag von fr33rid3r »

Ja, die Auslandsoption ist enthalten, kostet aber dennoch extra... und meiner Meinung nach viel zu viel. Da bin ich mit meiner Option (all inklusive) deutlich besser dran.

Das Gute ist, dass sich für alles, die

- all inkluscive
- EU Flat

gebucht haben, nichts ändert!

Liebe Grüße


Puerto Rico
KlausD
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 359
Registriert: Do 24. Feb 2011, 10:14
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14
Campingart: Wohnmobil

Re: Roaming

Beitrag von KlausD »

@ leoni
Das mit der Postkarte habe ich (allerdings aus Deutschland ) schon gemacht. Schöne Bilder auf der Karte als Collage zusammen gestellt, Schriftart und Text dazu und abgesendet. Meine Mutter war über die schöne Schrift erstaunt ;-) hat alles super funktionieren. Es gibt da mehrere Anbieter. ... vergleichen lohnt auch hier.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Roaming

Beitrag von Lira »

Nun wird wohl das passieren, was ich schon lange vermutet habe - ab Juni 2017 fallen die Roaminggebühren. Allerdings nur für neue oder dann neu abgeschlossene Verträge. Die Altverträge werden weitergeführt und die Leute weiter schamlos abgezockt. Gut, dass ich meinen Vertrag mitsamt der All Inclusiv Option für 5€ im Monat zum März 2017 gekündigt habe und an dieser Kündigung auch festhalten werde, obwohl ich von der Telekom mit Anrufen und Lockangeboten bombardiert werde, um den Vertrag doch noch weiterzuführen oder zu neuen Konditionen für 24 Monate weiterlaufen sollte. Werde mich 2 Monate lang mit Prepaidgeschichte über Wasser halten und ab dem Zeitpunkt, da Roaming fällt, einen Neuvertrag dann ohne diese Zusatzkosten abschließen.
Eine Kündigung des bestehenden Vertrags lohnt sich also dann meistens.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roaming

Beitrag von womofreundin »

hi Isa,
die entgangenen Kosten werden dann auf andere Weise wieder reingeholt,
sich dann mit Prepaid zu befassen, wird bestimmt nicht billiger, denn die Nutzung ist von vornherein schon teurer und dafür unkomfortabler.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, wenn ich die Kurzwahl der Telekom anrufe, bin ich immer sehr kompetent beraten worden. Habe mich allerdings vorher "schlau" gemacht, denn nur wer schon etwas weiß, kann auch gezielte Fragen stellen.
Ich bin BusinessKunde, denke aber, dass die Beratung im Privatkundengeschäft nicht schlechter ist.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Roaming

Beitrag von Lira »

Das ist mir schon auch klar, aber mein Vertrag läuft Mitte März aus - und ein neuer Vertrag wird erst gemacht, wenn Roaming endgültig Geschichte ist. Wahrscheinlich auch wieder bei der Telekom, weil die einfach europaweit das beste Netz haben, da kann man sagen, was man will. Es gilt für mich also lediglich, rund 2 Monate zu überbrücken, während der ich voraussichtlich viel im Ausland sein werde. Aber das findet sich - bis dahin kann ja noch alles passieren. Nur würde ich vorsorglich einen bestehenden Vertrag erst mal kündigen, um dann einen neuen abschließen zu können, das wollte ich damit gemeint haben.


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“