XP gefahrlos weiter nutzen???

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Urban »

Ja natürlich Änderungen sind leicht und einfach mit diesem alten Programm


Sent from my iPhone using Tapatalk


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Urban »

Danke k28
Das werde ich am neuen Rechner mal versuchen


Sent from my iPhone using Tapatalk


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Urban »

so...der nervöse Bestellfinger hat gerade zugeschlagen, ein Angebot bei CSL Computer hatte mich so angelacht das ich nicht widerstehen konnte.
4x3900 Mgh und 8GB Arbeitsspeicher und Win 8.1 dürften für die nächsten Jahre ausreichen.
Mein Nachbar hat eine Virtuelle Machine installiert und hat auf Seinem Rechner ein Vollwertiges XP und sogar die Mac Software, das wird dann auch bei mir installiert und schon laufen auch die alten Programme garantiert.
Außerdem gibt es ein Features das 8.1 ganz normal mit der XP Oberfläche läuft und man keine Kästchenspiele machen muß

jetzt heißt es warten bis der postman 3 mal klingelt


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Urban »

der neue Rechner mit der ungeliebten Software ist gestern angekommen und heute Nachmittag habe ich den alten gut funktionierenden Rechner entkabelt und den Neuen mit Win 8.1 angestöpselt.
Vorher hab ich noch alle Treiber CD,s rausgesucht und die Programme die ich gerne draufhaben möchte rausgesucht.
Dann der Druck aufs Knöpfchen und nach ein paar Sekunden wollte er die Key Nr von MS wissen, also eingetippt und schon ging es los.
Erstmal bei MS anmelden sonst geht es nicht weiter.....schließlich wollen die Apps verkaufen.....Internet war sofort da und nach knapp einer Minute hatte ich die Kästchen auf dem Monitor. Erstmal alle runtergelöscht die ich bestimmt nicht brauchen werde sowas wie Facebook und co. Dann Desktop angeklickt und siehe da das war ja schon fast was bekanntes.
Jetzt die erste Programm cd eingelegt Corel 11, die brauche ich fürs Geschäft Preislisten, Schilder usw.....es schien zu klappen Corel installierte sich, doch leider kurz vor Fertigstellung mehrere Fehlermeldungen die ich aber überspringen konnte.
Aber wo war das Programm jetzt also ins innere vorgedrungen und da fand ich es unter einem Programme Unterprogramm. Leider ließ es sich nicht starten hab alles ausprobiert, habe dann unter Corel auf Beispiele geklickt und da startete Corel um das Beispiel anzuzeigen, kurz versucht und das Programm funktionierte. Habe dann eine Verknüpfung zum Desktop hergestellt und kann das Corel nun benutzen.
Bei MS Word 2000 gab es auch Zickerei aber mit einer Verknüpfung aus dem Programm inneren konnte ich auch dieses Programm installieren.
Meine uralte Version MP3 Maker Gold ließ sich auch installieren nur die Jukebox nicht, das macht aber nix.
Microsoft Works ließ sich leider nicht installieren, auch nicht mit den Tricks aus den Internet.
Habe mir dann open office frei aus dem Netzt geladen und konnte nach der Umkonvertierung meiner Listen die mit open office öffnen nutzen und bearbeiten.
Meinen Drucker Canon IP 5200 habe ich dank Treiber von Canon installieren können, aber kann die funktion des CD / DVD bedruckens leider nicht nutzen da das Canon Programm leider nicht mit 8.1 läuft, normales Drucken geht aber. Ein neues update dafür gibt es leider nicht. Mein Scanner Plustek st24 den ich echt liebgewonnen habe wird leider nicht erkannt und Updates bezw Support gibt es auch nicht, die alte original Software läßt sich auch nicht installieren.
Den werde ich wohl wegwerfen müssen.
Das überspielen meiner Daten ging sehr schnell da ich mir eine neue usb3 Externe Festplatte gekauft hatte für die Sikopie Dank des usb 3 ging das echt schnell.
Dann hab ich aus dem Internet noch ein kostenloses Programm runtergeladen mit dem man XP simmulieren kann. Also Systemsteuerung Gerätemanager und alles andere ist vorhanden, auch der Start Button mit der 2 spaltigen Anzeige.
Es ging also eigentlich besser als ich befürchtet hatte, der Rechner ist so gnadenlos schnell , nichts ruckelt oder zuckelt.
Einziger Wehrmutstropfen ist der Scanner und die etwas eingeschränkte Nutzung des Druckers.


Wilder Herzbube
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 386
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:28
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Kontaktdaten:

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Wilder Herzbube »

Hallo Urban,

wenn Du einen Rechner für Dein Geschäft benötigst, dann ist es doch sehr wichtig, diesen auch aktuell zu halten. Jetzt noch auf XP unterwegs zu sein, ist ja selbst für den Privathaushalt sehr hinterher.
Wie heißt es doch so schön:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Die Computerentwicklung ist zwar viel zu schnell aber andererseits sind die Dinger dann auch viel schneller, wie Du selbst ja gemerkt hast.
Wenn man auf dem Gerät nicht nur Solitär spielt, ist eine Aktualisierung schon ratsam.
Jedenfalls viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Rechner :-)

Gruß
Bube


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Arminius »

Urban hat geschrieben: Erstmal bei MS anmelden sonst geht es nicht weiter.....schließlich wollen die Apps verkaufen.....
Nur zur Info, mit der telefonischen Aktivierung wäre das nicht notwendig gewesen. So habe ich es gemacht.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Urban »

So mittlerweile habe ich mich an das neue Betriebssystem gewöhnt.
Finde die Bedienung umständlicher als mit XP.
Das mit dem Virtuellen XP bringt aber nichts, da USB Geräte damit nicht angesteuert werden können.
Habe den neuen Scanner angeschlossen und den alten vollkommen intakten in die Tonne bezw zum Elektroschrott gegeben


Sent from my iPhone using Tapatalk


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von harcon »

Dann wirst du sicher auch noch einen Drucker mit Parallelschnittstelle haben und die hat der Neue Rechner sicher nicht.
Ich hab dafür nun einen Netzwerkadapter hinten am Drucker USB rein und Parallel raus direkt in den Drucker. ca 20 Euro. Falls es Dich interessiert melden. Installation ist auch einfach gewesen.

Hartmut


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

XP gefahrlos weiter nutzen???

Beitrag von Urban »

Der Drucker ein Canon 5200 druckt ganz normal, nur die Druckersoftware um cd,s und DVD,s zu bedrucken arbeitet nicht mit Win8.1.
Und von Canon gab es zwar den Treiber für 8.1 und sogar die Wartungssoftware aber den DVD creator gibbet leider nicht.
Habe noch Farbpatronen bestimmt für ein Jahr, wenn die alle sind kaufe ich mir einen neuen Drucker


Sent from my iPhone using Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Software“