Ordner per Email

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Ordner per Email

Beitrag von ontheroad »

Weißt jemand ob es möglich ist ein ganze Ordner mit verschiedene Dateien auf einmal an eine Person per email zu schicken statt mehrere Bilder oder PDF Dateien alle einzeln?

Danke

Alan


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ordner per Email

Beitrag von diga »

Als reiner Ordner wird es schwierig, wenn nicht gepackt werden soll!

Umgehung wäre über einen Dropboxaccount, Google-Drive oder sonstige Clouddienste, dort die Dateien in einem Ordner ablegen und dem Empfänger den Freigabelink zu schicken.

Gruß Dieter

Eignet sich auch gut um wichtige eingescannte Dokumente bei einem Auslandsaufenthalt verfügbar zu haben.


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Ordner per Email

Beitrag von ontheroad »

diga hat geschrieben:Als reiner Ordner wird es schwierig, wenn nicht gepackt werden soll!

Umgehung wäre über einen Dropboxaccount, Google-Drive oder sonstige Clouddienste, dort die Dateien in einem Ordner ablegen und dem Empfänger den Freigabelink zu schicken.

Gruß Dieter

Eignet sich auch gut um wichtige eingescannte Dokumente bei einem Auslandsaufenthalt verfügbar zu haben.
Kann ich dann nur die eine Ordner für die Empfänger freigeben. Oder muss ich die ganze cloud für die öffnen?


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ordner per Email

Beitrag von diga »

Es gut nur für den einen Ordner!

http://praxistipps.chip.de/dropbox-ordn ... geben_1470

Gruß Dieter


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Ordner per Email

Beitrag von ontheroad »

diga hat geschrieben:Es gut nur für den einen Ordner!

http://praxistipps.chip.de/dropbox-ordn ... geben_1470

Gruß Dieter
Danke ich schau es an


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Ordner per Email

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
1. wie groß ist der Ordner mit den Bildern? Nicht jeder kann zig MB per Mail empfangen. rechte Maustaste auf den Ordner und dann unten auf Eigenschaften und mal die Ordnergröße melden
2. Wenn ok, dann rechte Maus auf den Ordner und "Senden an..." und dort "ZIP komprimierten Ordner" wählen - dann wird der Ordner zusammengepackt
3. Dieses ZIP-File kann dann per Mailanhang verschickt werden
4. Ist der Ordner zu groß (ich würde den Empfänger mal fragen, wieviel MB er empfangen kann), müssen die Bilder erst verkleinert werden - da empfehle ich IRFANVIEW
Viel Erfolg...
Andi


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Ordner per Email

Beitrag von ontheroad »

Sammy69 hat geschrieben:Hallo,
1. wie groß ist der Ordner mit den Bildern? Nicht jeder kann zig MB per Mail empfangen. rechte Maustaste auf den Ordner und dann unten auf Eigenschaften und mal die Ordnergröße melden
2. Wenn ok, dann rechte Maus auf den Ordner und "Senden an..." und dort "ZIP komprimierten Ordner" wählen - dann wird der Ordner zusammengepackt
3. Dieses ZIP-File kann dann per Mailanhang verschickt werden
4. Ist der Ordner zu groß (ich würde den Empfänger mal fragen, wieviel MB er empfangen kann), müssen die Bilder erst verkleinert werden - da empfehle ich IRFANVIEW
Viel Erfolg...
Andi
Danke aber es geht hauptsächlich um PDF Dateien. Ich glaube sie sind nicht so groß oder?

Alan


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Ordner per Email

Beitrag von Lira »

Schau halt mal nach, wieviel Menge das dann als pdf wird. Bei mir ist das leider so, dass mails mit rund 300MB Anhängen leider leider nicht ankommen. Solche hängen dann schon lange irgendwo im Nirwana und keiner weiss, wo ........ :evil:

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Ordner per Email

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Alan,
im Prinzip ist es egal, was Du da einpackst. Eine PDF-Datei kann man nachträglich nur sehr schwer kleiner bekommen. Eine Bild-Datei schon (Größenänderung, Auflösung usw).
Schau einfach mal, wie groß der Ordner ist. Jetzt mal so aus dem Gefühl heraus: es sollten ohne Probleme bei jedem bis zu 20 MB möglich sein.
Ich weiß, dass dieser Wert von vielen Faktoren abhängig ist, wie zB. Anbieter und die Standardgröße oder zugekaufte Größe des Postfaches, vorgegebene Größe eines Postfaches bei Firmen, usw.
Grüße
Andi


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Ordner per Email

Beitrag von ontheroad »

Sammy69 hat geschrieben:Hallo Alan,
im Prinzip ist es egal, was Du da einpackst. Eine PDF-Datei kann man nachträglich nur sehr schwer kleiner bekommen. Eine Bild-Datei schon (Größenänderung, Auflösung usw).
Schau einfach mal, wie groß der Ordner ist. Jetzt mal so aus dem Gefühl heraus: es sollten ohne Probleme bei jedem bis zu 20 MB möglich sein.
Ich weiß, dass dieser Wert von vielen Faktoren abhängig ist, wie zB. Anbieter und die Standardgröße oder zugekaufte Größe des Postfaches, vorgegebene Größe eines Postfaches bei Firmen, usw.
Grüße
Andi
Danke. Ich habe ein Ordner mit ca 20 PDF's mit der rechte Taste an email Empfänger als probe an mir selber geschickt. Scheint zu funktionieren auch ohne kleine zu machen. War 980kb


Antworten

Zurück zu „Software“