Zusatzantenne

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zusatzantenne

Beitrag von Heiko »

McD-WLAN kann ich in Deutschland auch nutzen, allerdings haben meine Geräte alle keinen Aussenantennenanschluss :(


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatzantenne

Beitrag von RainerBork »

Hallo Heiko,

einen Antennenanschluß brauchst du nicht. Diese Antenne kommt an einen USB-Port und fertig.

Gruß Rainer


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zusatzantenne

Beitrag von Heiko »

Hallo Rainer,

auch den habe ich nicht am iPad oder iPhone :)

Dann müsste ich ja wieder mein MacBook mitnehmen, oder gibt es keine Apple Software dafür?


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatzantenne

Beitrag von RainerBork »

Heiko hat geschrieben:Hallo Rainer,

auch den habe ich nicht am iPad oder iPhone :)

Dann müsste ich ja wieder mein MacBook mitnehmen, oder gibt es keine Apple Software dafür?
Das weiß ich nicht. Da mußt du mal auf der Internetseite nachschauen.

Rainer


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Zusatzantenne

Beitrag von ontheroad »

RainerBork hat geschrieben:In Frankreich habe ich an jeder McDonalds Filiale freies WLan. Da man dort nicht direkt übernachten will, ist eine Richtfunkantenne ideal. Ich benutze auch schon jahrelang ein Vorgängermodell von Batlink. Die hat schon gute Dienste geleistet. In Norwegen z.B. hatte ich einmal Empfang, den ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Ich habe weit und breit kein Gebäude gesehen. Aber ich hatte Internet.

Gruß Rainer
Jede McDonalds in Deutschland hat auch WLAN (Telekom Hotspot). Durch meine Festnetz Anschluss bei der Telekom habe ich ein Hotspot Flatrate. Falls nicht kannst du es für ca Euro 10,00/Monat buchen. Wenn nicht kannst du für 30 oder 60 min auch so Gratis Nutzen.


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Zusatzantenne

Beitrag von ontheroad »

Ich habe diese Anlage. Der Saugfuß ist sehr stark und ich kann das Kabel durch das Heki Dachfenster und es sogar ganz zu machen ohne das Kabel zu stören.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Wlan-Antennen

Beitrag von nordlandfan »

nur nochmals zur Klarstellung für die (noch) Nichtkundigen :

eine Wlan-Antenne, egal ob omnidirektional (=Rundumstrahler , hat Stabform und bei max ca 50cm Länge ehrliche max 11dBi ) oder direktional (= Richtfunk , in einem flachen Gehäuse bis ca max 14dBi, oder Yagi und Parabol über 20dBi) beliefern erstmals ein Wlan-Modem, welches dann seinerseits ein einen USB-Ausgang hat.

Meine Meinung ist es , eine gute Antenne mit viel Gewinn (bei Empfang , wie bei Abstrahlung) bringt mehr als ein (meist unerlaubter) starker Booster , der nur hohe Sendeleistung hat. Das Wlan ist aber eine bidirektionale Kommunikation.

Ja, ich bin ein seit Jahren begeisterter Wlan-er. Der Erfolg, einen freien Zugang zu finden, ist allerdings seeehr unterschiedlich verteilt. Und ich behaupte mal, dass die meisten Freien absichtlich offen sind, als Service für Ihre Klientel. Da stört es dann wenig, wenn wir Mobilen mal kurz vorbeischauen. Ich geh mal davon aus, das Unsereins keinen Downloadunfug treibt. :lach1

Ein neuer Trend ist auch sogenanntes flächendeckendes City-Wlan, wo man sich über eine Tel-Nr. ein Zugangs-Code per sms zuschicken lassen kann, was aber im Ausland nicht immer funtioniert.

Eines ist aber klar : Freies Wlan-Surfen macht viel Suchzeit kaputt. Muß/will man aber nicht online gehen, fallen keine Mobilcarddauerkosten an.

Gruß, Heinz


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zusatzantenne

Beitrag von womofreundin »

Hallo
versteh ich den Thread hier jetzt richtig, für IPad und Iphone von Apple gibt es keine Verstärkerantennen???
Ich hatte auch bereits im AppleStore in Hamburg angerufen, dort konnte man mir auch nur negative Auskunft geben.
Hat jemand sonst eine Idee, wie ich den Empfang freier WLAN Netze auf meinem MiniIpad verstärken kann???

Habe eben noch das hier gefunden, hat damit jemand Erfahrung??






batlink.de

Das Set besteht aus einem Repeater und einer externen Rundstrahlantenne mit flexiblem Antennenkabel und Standfuß, für optimale Positionierung . Das entfernte, schwache WLAN-Signal wird über 0.5-2km (bei guter Sichtverbindung) empfangen und verstärkt wieder ausgestrahlt. So können Sie das entfernte WLAN-Signal mit sehr guter Verbindungsqualität für Ihr WLAN-Handy, Iphone, Ipad, Tablet-PC oder Smartphone nutzen, ohne daß Ihr Endgerät mit einem Antennenkabel oder USB-Kabel verbunden ist.




Lierferumfang:
WLAN-Verstärker / Signalbooste
Steckernetzteil 110-240V
8dBi Stabantenne mit Standfuß und Anschlusskabel
LAN-Kabel
Handbuch
Daten CD
Optional gegen einen geringen Aufpreis wird der WLAN-Signalverstärker für Ihren WLAN-Router vorkonfiguriert. Sie müssen den Signalverstärker dann nur noch aufstellen und einschalten.





Preis: 41.50 EUR
inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19 % = 6.63 EUR
zzgl.Versandkosten
Artikel Varianten
Anzahl:





Danke

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zusatzantenne

Beitrag von Heiko »

Ja, du liegst richtig, Apple Geräte haben keinen Anschluss für externe Antennen.
Das betrifft W-Lan ebenso wie UMTS / 3G oder LTE

Hierzu musst du ein extra Gerät wie einen Repeater kaufen.

Zu den von dir genannten habe ich leider keine Erfahrung.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zusatzantenne

Beitrag von Har-Pi »

Ich hatte auch bereits im AppleStore in Hamburg angerufen, dort konnte man mir auch nur negative Auskunft geben.
:lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1

Hat jemand jemals eine Antwort in einem Applestore erhalten, die nichts mit den Preisen der Geräte zu tun hat?

Es ist doch allgemein bekannt, dass der Begriff "Apple-Store-Spezialist" eine sich selbst widersprechende Behauptung ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist halt blöd, wenn man geschlossene Systeme kauft und dann doch mal "Anschluss" braucht.

Da muss man dann solche Krücken wie oben beschrieben nutzen.


Antworten

Zurück zu „Hardware“