Marokko mit Kleinkind

derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von derspieder »

weissekuh704 hat geschrieben:......
Ja nun warte ich weiter auf mein Kohlbachs- Marokko - Buch und träume weiter ! Ist leider noch so lange hin, aber der Plan steht...

Gruss Silvio
Hallo Silvio,
mach es, es wurden ja schon viele Tipps hier gegeben. :mrgreen:

Ich würde Dir gerne noch ein Kinderbuch zukommen lassen, das hatte ich meinem Enkelkind für unserer geplanten Marokko Reise gekauft, das ist leider - noch nichts - geworden, dafür aber in diesem Jahr das Asowsche Meer und die wunderschöne Krim mit Ihren tollen Menschen, die nicht die Mentalität des nervigen bettelns haben.

Ich bin zwar vor langer Zeit (vor ca. 40 Jahren) ;) dort mit Zelt und MiniCooper gewesen, aber die Bettelei ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben und das ist bis heute nicht besser geworden, da kann ich Dir nur raten, bereite Dich bestens darauf vor. ;)

Das Kinderbuch von Edit Kohlbach:

Die wundersame Reise des Kamels Ali nach Marokko

kann ich am Sylvester mit nach Fehmarn nehmen, Du bist doch dabei, oder? Ansonsten schick es Dir zu. :mrgreen:


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,

Zitat derspieder:

Ich bin zwar vor langer Zeit (vor ca. 40 Jahren) dort mit Zelt und MiniCooper gewesen, aber die Bettelei ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben und das ist bis heute nicht besser geworden, da kann ich Dir nur raten, bereite Dich bestens darauf vor.

Wir fahren seit Jahren nach Marokko und haben das auch miterlebt. Es hat sich zwar in den letzten Jahren sehr sehr gebessert kommt aber hi und da schon noch mal vor. Das hängt den Marokkanern nach genau wie die Panikmache mit dem Steinewerfen. Kommt aber immer seltener vor wenn überhaupt. Kann mich noch an meine Kindheit erinnern als wir bei amerikanischen Konvois die immer wieder mal durch unseren Heimatort fuhren, am Straßenrand winkender Weise standen und riefen "Ami chewing gum" und froh waren wenn dann aus den Militärfahrzeugen Kekse, Kaugummis oder gar für den Vater Zigaretten herausgeworfen wurden. Vielleicht wissen das die jüngeren Leute nicht mehr oder gibt es Leute die das nicht mehr wissen wollen. Es wäre aber schlimm wenn deswegen in der heutigen Zeit ein alter US Bürger zu einem Landsmann sagen würde wenn du zu den deutschen fährst, bereite dich bestens darauf vor daß die betteln, denn das ist bis heute noch nicht besser geworden.
Vielleicht kannst du Silvio beraten wie er im Winter mit seinem Womo an das Asowsche Meer kommt, dann kann er sich das überlegen ob er eventuell dahinfahren möchte und sich auf deine Ratschläge einläßt.

Grüße
Delphin


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von derspieder »

Rumtreiber hat geschrieben:Hallo,
.......
Kann mich noch an meine Kindheit erinnern als wir bei amerikanischen Konvois die immer wieder mal durch unseren Heimatort fuhren, am Straßenrand winkender Weise standen und riefen "Ami chewing gum" und froh waren wenn dann aus den Militärfahrzeugen Kekse, Kaugummis oder gar für den Vater Zigaretten herausgeworfen wurden. Vielleicht wissen das die jüngeren Leute nicht mehr oder gibt es Leute die das nicht mehr wissen wollen. Es wäre aber schlimm wenn deswegen in der heutigen Zeit ein alter US Bürger zu einem Landsmann sagen würde wenn du zu den deutschen fährst, bereite dich bestens darauf vor daß die betteln, denn das ist bis heute noch nicht besser geworden.
.....................
Grüße
Delphin
Hallo Delphin,
Also erst mal, ich habe nichts gegen Marokko, im Gegenteil es ist ein faszinierendes Land mit interessanten Menschen. Dein Vergleich mit den Amerikanischen Soldaten der passt nun überhaupt nicht, außerdem würde heute kein Amerikaner mehr sagen: "wenn du zu den deutschen fährst, bereite dich bestens darauf vor daß die betteln, denn das ist bis heute noch nicht besser geworden.
Nee nee, das ist schon lange vorbei. ;)

Hier noch ein Link mit einem relativ zeitnahen Erfahrungsbericht vor Ort aus Marokko diesbezüglich: [clicklink=]http://forum.promobil.de/forum/reisemob ... hrung.html[/clicklink]


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Horst,

vorab möchte ich erwähnen, daß langjährige Marokko-fahrer wissen, daß in der Entwicklung des Landes Marokko knappe
zwei Jahre Welten sind. Da ändert sich in manchen Teilen des Landes in der Zeit soviel wie anderstwo in 10 Jahren.
Deswegen finde ich deine Aussage die du wider besseren Wissen hier machst, die Bettelei sei bis heute nicht besser geworden als wie vor 40 Jahren,
schon sehr merkwürdig. Den Rat den du dann aus deiner Vermutung ableitest,mit dem sich gut vorbereiten, möchte ich gar nicht erst kommentieren.
Was dein Link anbelangt (siehe wann er geschrieben wurde und auf das Gebiet welches in diesem Zusammenhang erwähnt wurde), den werde ich auch nicht kommentieren, denn gerade wegen immer wieder auftretenden Vermutungsbehauptungen glaube ich nur noch was ich selbst erlebe und gebe gerne erlebtes wenn es gewünscht ist weiter.
Ferner ist die Frage in diesem Thread : "Marokko mit Kleinkind" oder täusche ich mich da ?
Nicht "Sich bestens vorbereiten gegenüber Bettler in Marokko". Mehr möchte und werde ich dazu nicht mehr sagen und schreiben.

Grüße
Rumtreiber

P.s. Nun hoffe ich nicht daß jetzt irgenwie wie auch schon überall bekannt, Einwände wie lern erst mal deutsch, oder lern erst mal richtig fehlerlos zu schreiben oder ähnliche Antworten kommen, denn auf diese Dinge reagiere ich schon lange nicht mehr.


lele

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von lele »

Rumtreiber hat geschrieben:8:..)Ferner ist die Frage in diesem Thread : "Marokko mit Kleinkind" oder täusche ich mich da ?
Nicht "Sich bestens vorbereiten gegenüber Bettler in Marokko". Mehr möchte und werde ich dazu nicht mehr sagen und schreiben.(..)
aha, das thema in diesem thread ist also "Marokko mit Kleinkind"?
was machen dann die vielen gasflaschenbilder? mehr möchte ich dazu auch nicht sagen :lol:
also...
ich denke, jeder marokkofahrer hat andere erfahrungen gemacht.
und jedem marokkofahrer sei erlaubt, diese erfahrung weiter zu geben,
ohne von andern irgendwie "richtiggestellt" zu werden.
ich selbst war mehrfach in marokko
und auf jeder reise habe ich neue und andere erfahrungen,
possitive sowie negativ, gemacht.
und warum negative verschweigen?
das ist mit sicherheit nicht das land schlecht gemacht,
aber ein anhaltspunkt für den erstfahrer.
sollte er in eine ähnliche situation kommen,
reagiert er gelassener.
er wird hoffentlich vorsicht walten lassen und dann
hoffentlich, hier im forum seine erlebnisse nieder schreiben.

Und von wegen panikmache…
Info nenne ich das.


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo lele,



#161073 von lele am Do 25. Nov 2010, 13:49

Rumtreiber hat geschrieben:8:..)Ferner ist die Frage in diesem Thread : "Marokko mit Kleinkind" oder täusche ich mich da ?
Nicht "Sich bestens vorbereiten gegenüber Bettler in Marokko". Mehr möchte und werde ich dazu nicht mehr sagen und schreiben.(..)
aha, das thema in diesem thread ist also "Marokko mit Kleinkind"?
was machen dann die vielen gasflaschenbilder? mehr möchte ich dazu auch nicht sagen
Und von wegen panikmache…Info nenne ich das.


Silvio hatte in dem von ihm eröffneten Thread Fragen gestellt unter anderem auch, wie es sich mit Gas in Marokko verhält.Ich habe mir die Zeit genommen und die Mühe gemacht, in guter Absicht, um es verständlicher rüberzubringen, Bilder von den verschiedenen Gasflaschenventilen zu fotografieren und einzustellen. Werde solche Aufklärungsbilder zukünftig nicht mehr einstellen.
An was ich nicht im entferntesten gedacht habe, war, daß ich offensichtlich bei dir damit unbehagen ausgelöst habe.
Um dich aber wieder versöhnlich zu stimmen, habe ich sofort als ich deinen Einwand gelesen habe die Bilder entfernt, denn ich möchte mit niemandem anecken.
Ich möchte nicht, daß du dir darüber einen Kopf machen mußt, was die vielen Gasflaschenbilder in dem Thread machen.
Was du mit dem letzten Satz (Panikmache) deines Postings sagen möchtest ist mir nicht klar, denn davon steht nirgends was geschrieben.
Ich habe auch niemanden was von Panikmache vorgehalten, sondern geschrieben daß es was betteln anbelangt nicht mehr so ist wie vor vierzig Jahren, da geschrieben wurde "war vor 40 Jahre in Marokko und das mit dem Betteln ist heute noch genau so".
Denke daß sich alle Marokkofahrer darüber einig sind, daß sich dort allein in den letzten 10 Jahren soviel verändert hat und das mit dem Betteln auch nicht mehr ist wie vor 40 Jahre, nicht mal mehr wie vor 5 Jahre.

Ich schwöre, na Abbitte zu leisten nicht gerade, aber zukünftig mit bebilderten Erfahrungen niemanden mehr zu belästigen.

Gruß
Rumtreiber


lele

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von lele »

Rumtreiber hat geschrieben: (...)Panikmache mit dem Steinewerfen. Kommt aber immer seltener vor wenn überhaupt. Kann mich noch an meine Kindheit erinnern als wir bei amerikanischen Konvois die immer wieder mal durch unseren Heimatort fuhren, am Straßenrand winkender Weise standen und riefen "Ami chewing gum" und froh waren wenn dann aus den Militärfahrzeugen Kekse, Kaugummis oder gar für den Vater Zigaretten herausgeworfen wurden. Vielleicht wissen das die jüngeren Leute nicht mehr oder gibt es Leute die das nicht mehr wissen wollen. Es wäre aber schlimm wenn deswegen in der heutigen Zeit ein alter US Bürger zu einem Landsmann sagen würde wenn du zu den deutschen fährst, bereite dich bestens darauf vor daß die betteln, denn das ist bis heute noch nicht besser geworden.Delphin
hi rumtreiber...
na na, ruhig blut oder wie würde man heute sagen: cool down.
den "bettel" hinschmeissen bringt auch nix.

rumtreiber, du kannst fotos einstellen oder rausnehmen, wie du willst, ist deine sache.
du hast jedoch mit deinen fotos mit sicherheit nicht angeeckt, sondern:
ich fand den:
-> ami-vergleich daneben
-> den vermerk: derSpieder hat das thema verfehlt
-> panikmache mit den steinewerfern kommt vor, wenn überhaupt :o
-> bettelei

punkt 1 lass ich mal so stehen
punkt 2 derspieder hat es mit sicherheit nur gut gemeint
punkt 3 wir wurden sehr wohl mit steinen beworfen, hatten glück, andere weniger.
punkt 4 wir wurden in marokko sehr oft angebettelt und nicht nur von kindern.

ich denke, alle marokkofahrer sind sich einig, dass marokko landschaftlich sehr, sehr schön ist und
mit sicherheit eine reise wert ist und
jeder erstfahrer, so erging es jedenfalls uns, will eigentlich alles wissen, positives und negatives und
genau dafür gibts foren, meint lele

take it easy rumtreiber


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

ich denke der Silvio ist ein richtiger Camper und ihn wird so leicht nichts abschrecken.
Wenn ich ein Land wie Marokko bereisen will muss ich mit einigen Sachen rechnen.
Aber die Landschaft und auch viele nette Leute entschädigen einen für einzelne
negative Vorfälle. Hilfsbereit sind sie auf jeden Fall.

LG Gabi


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von weissekuh704 »

Hallo Ihr Lieben,
seid nett zu einander und vor allem, stellt weiterhin "Gasflaschenbilder" ein, denn solche Aktionen bringen nicht nur mich weiter, sondern auch die vielen Mitleser, welche vielleicht auf Grund solchen Threads auch auf die Idee kommen, das Land zu bereisen.!!
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tips. Heute sind meine beiden Bücher von Kohlbach gekommen: Reisehandbuch Marokko(4.Auflage 2011) und Campingführer Marokko-Maretanien 2010. Jetzt muß ich nur aufpassen, das ich mich für meine letzte Prüfung noch vernünftig vorbereite und nicht zu viel von unserer Tour herumgoogle usw..... :idea: :!:
@Rumtreiber: Natürlich würde ich mich sehr über Dein Buch freuen und mein Plan steht nach wie vor mit Euch Silvester zu feiern.! Ich werde voraussichtlich noch mal am 27.12. ins Werk gehen und dann wahrscheinlich auch am 27.12. starten. Chancenauswertung 80% !!

Das mit den Steinewerfern war mir so noch nicht bekannt, mit den Betteleien kann ich aber umgehen.!!
´Weiterhin freue ich mich über alle positiven wie negativen Ratschläge bzw. Hinweise, welche ich wohl in der Lage bin zu deuten. Es wäre sehr schade, wenn wir in diesem Forum nur rosige Sachen posten würden und nichts mehr mit der Realität zu tun hätten :!: Ich weiss auch, das alle Hinweise einen Hintergrund haben, oft aber auch völlig übertrieben sind. Bestes Beispiel, wir waren trotz aller Unkenrufe dieses Jahr fast 5 Wochen im 3. Welt-Land Griechenland. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt Sprit und immer mit sehr vielen netten Menschen zu tun, einige davon waren auch Griechen :lol:

Aber eins fehlt mir hier, und zwar meine-für-mich-eingestellten " Gasflaschenbilder"... Ich will die wieder haben !!!!!!!

Gruss und Frieden
Silvio


Antworten

Zurück zu „Nordafrika“