Bargeld / Geld wechseln

Antworten
Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von Wollrud »

Hallo


Schade habe mich schon so an den Euro gewöhnt, das ich gar nicht mehr weiss wie es anders geht. :?:
Wie haltet ihr es mit der Geldversorgung ?
Nehmt ihr Euro in Cash mit oder nur EC Karte mit Pin ?
Gibt es ausreichend Automaten ?
Wo tauscht ihr, in Deutschland oder Kroatien ?
Wie bezahlt ihr die Campingplätze?
Ich habe gelesen das man Kuna nicht old Germany zurücktauschen kann !

Fragen über Fragen, ich denke ihr habt die Anworten ;)


gruß Wolli


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von Lira »

An jeder EU-Aussengrenze, welche die zu Kroatien ja auch ist, gibt es Bankautomaten. Einfach anhalten, Maestro-Karte stecken, Geld rausholen. Ohne Bargeld möchte ich NIEMALS in einem währungsfremden Land sein, das geht ja gar nicht. Wenn man das in etwa umgerechnet im 100- oder 200-Euro-Takt macht, hat man auch nicht sooooviel Überhang, das man das nicht verschmerzen könnte, falls man das niemals mehr losbringt. Kroatien kommt nächstes Jahr zur EU, wird den Euro zwar noch nicht bekommen, aber auch die oberlästigen Grenzkontrollen entfallen dann - zum Glück!!!
(ich fahre am Mittwoch beruflich wieder dahin mit dem Reisebus, das ist vielleicht eine Aktion - von Getränken ausgeben fürs Personal im Häusle bis Ausfüllen von unendlichen Formularen ist da alles notwendig, hoffe, dass es heuer mein einziges "Kroatien" bleibt, ab 1.1, wirds besser!)
Die EDIT meldet sich zu Wort:
Maestro-Card ist gut, ausser in Skandinavien, da ist eine Kreditkarte mit Pin besser.
Ob Dein Campingplatz Maestro nimmt, musst halt klären. Würde ich im www recherchieren.
Die Tankerei funktioniert allermeistens mit Maestro, in Nord-Norwegen zB (wo man sich an keine EU erinnern kann 8-) ) kennt man sowas nicht. Da tut Kreditkarte not. Zur Not auch ohne PIN, dann mit Unterschrift, aber nur, wenn jemand da ist, was selten ist. Denn dort ist ja selten jemand :D
Wie man diese Kuna umtauscht? Ich hab noch mehrere Scheine da, brauchst welche? Da stehen RIESENbeträge drauf - und es sind doch nur ein paar Euro ..... also, so knapp wie möglich abheben.Gut wenn man ein Konto bei einem Unternehmen hat, bei dem man auch im Ausland günstig bis kostenlos abheben kann - oder ist dieses EU-Gesetz nun endlich durch, nachdem alles nur noch soundsoviel kosten darf? Bin leider nicht auf dem laufenden :shock:


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von 64ersnoopy »

Hallo Wolli,

wir tauschen weder in D noch in HR. Bei erster Gelegenheit geht es bei einer Bank an den ec-Automaten und dann werden Kuna gezogen. CP konnten wir bisher in den meisten Fällen mit Kreditkarte zahlen. Kleinere Plätze / Privatcamps sehen lieder Bargeld. Aber dies ist dank doch zahlreicher ec-Automaten kein Problem.

Solltest du Autobahngebühren zahlen müssen bevor du im Besitz von Kuna bist, so ging dies in der Vergangenheit auch in EUR. Naja, und wenn dann am Ende des Urlaubs doch noch ein paar Kuna über sind, so kann man diese für den nächsten Tripp nutzen. Allerdings haben wir unsere Kuna auch schon bei anderen Wohnmobilisten die auf dem Weg in den Süden waren wieder in EUR zurückgetauscht.

Gruß
Stephan


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von schienbein »

64ersnoopy hat geschrieben:Hallo Wolli,

wir tauschen weder in D noch in HR. Bei erster Gelegenheit geht es bei einer Bank an den ec-Automaten und dann werden Kuna gezogen. CP konnten wir bisher in den meisten Fällen mit Kreditkarte zahlen. Kleinere Plätze / Privatcamps sehen lieber Bargeld. Aber dies ist dank doch zahlreicher ec-Automaten kein Problem.

Solltest du Autobahngebühren zahlen müssen bevor du im Besitz von Kuna bist, so ging dies in der Vergangenheit auch in EUR. Naja, und wenn dann am Ende des Urlaubs doch noch ein paar Kuna über sind, so kann man diese für den nächsten Tripp nutzen. Allerdings haben wir unsere Kuna auch schon bei anderen Wohnmobilisten die auf dem Weg in den Süden waren wieder in EUR zurückgetauscht.

Gruß
Stephan
moin 64ersnoopy ... :good: haben wir auch so gehalten.
... ich hätt`s also nicht besser schreiben können :!: ... ;)


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von derspieder »

ich habe seit vielen Jahren die kostenlose Visa Karte von der DKB Bank. [clicklink=]http://www.dkb.de[/clicklink] Auf das Konto überweise ich den gesamten Urlaubsetat der voraussichtlich mit Tanken und Stellplätze etc. benötigt wird und das gute daran ist, es gibt sogar noch Zinsen auf das Guthaben.

Mit der Kreditkarte von der DKB kann man nicht nur an jedem Bankautomaten kostenlos überall auf der Welt Bargeld abheben, sondern zur Not auch mal bezahlen. ;)

Wir haben noch nie auf unseren Auslandsreisen Landeswährung mitgenommen. Diese holen wir uns im jeweiligen Land gleich nach Grenzübertritt aus den mittlerweile in jedem Land unzähligen Bankautomaten. (Das ging in Russland, Ukraine, Mongolei, China, Norwegen und in Europa sowieso völlig unkompliziert und kostenlos.

Bei Bezahlung mit Kreditkarten fallen grundsätzlich Wechselgebühren an, die später auf der Abrechnung auftauchen, dashalb hole ich immer Bargeld und bezahle damit und habe auch beim Tanken und beim Konsumieren im Ausland kein Problem. :D Bargeld wird dort immer lieber gesehen als Kreditkarte, ausserdem hat man nicht das leidige Problem, ob nun der Laden die Karte akzeptiert oder nicht. :mrgreen:


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen, hallo Horst,

mache ich auch so mit der DKB.
Wenn das Kreditkartenkonto leer sein sollte, kann man ja online was drauf überweisen.
War anfangs skeptisch ob das so klappt ohne Gebühren, se klappt, bin zwischenzeitlich sehr zufrieden damit.
Ist wirklich eine gute Lösung für Reisende, die mal hier und mal dort sind.

Was auch gut geht, ist eine Postbanksparkarte (das alte Postsparbuch), damit kann man 10 mal / Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben. Hier gehen aber nur bestimmte Geldautomaten einer Kette, die aber sehr verbreitet sind.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von Herr B. »

kmfrank schreibt:
Wenn das Kreditkartenkonto leer sein sollte, kann man ja online was drauf überweisen.
Kannst auch warten bis zum Abrechnungstag, dann werden die "Miesen" (kostenlos!) von Deinem Giro Konto abgebucht.

Deßhalb heißt diese Karte auch: Kreditkarte!


Gonco
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Dez 2008, 13:52
Wohnmobil: Concorde Charisma

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von Gonco »

Hallo Wolli
Wir machen es genau wie Horst (Visakarte von der DKB). Hatten letztes Jahr keine Probleme in Kroatien.
Abheben der Landeswährung (Kuna) soviel man benötigt. Nur bezahlen mit der Visakarte kostet im
Nicht Euroland Gebühren. Beim Verlassen des Campingplatzes habe ich mir die Rechnung geben lassen
und die Rechnungssumme in Kuna vom Automaten geholt. Ein Automat steht in fast jeder Rezeption.

Aber Achtung:
Viel mehr Sorgen würde ich mir momentan um das Trinkwasser in Kroatien machen. Habe gestern eine
Mail von meinem Sohn erhalten, er ist zur Zeit auf dem CP Polari bei Pula. Dort wurde gerade auf die
letzten Reserven zurück gegriffen. Nach Aussage des Betreibers reicht diese noch für ca. 8Tage.
Da wir selbst im September wieder nach Kroatien wollen werde ich dieses weiter beobachten.

Gruß Ralf


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von 64ersnoopy »

Gonco hat geschrieben: Aber Achtung:
Viel mehr Sorgen würde ich mir momentan um das Trinkwasser in Kroatien machen. Habe gestern eine
Mail von meinem Sohn erhalten, er ist zur Zeit auf dem CP Polari bei Pula. Dort wurde gerade auf die
letzten Reserven zurück gegriffen. Nach Aussage des Betreibers reicht diese noch für ca. 8Tage.
Da wir selbst im September wieder nach Kroatien wollen werde ich dieses weiter beobachten.

Gruß Ralf
Auch wenn hier OT: Habe gerade mal in einem anderem Forum dieses Thema nachgelesen. Bestätigt ist, dass die Bevölkerung aufgerufen ist, Wasser zu sparen. Außerdem wurden die Strandduschen abgestellt/abgebaut und das Waschen von Autos und Booten ist verboten. Ferner werden Grünanlagen/Gärten nicht mehr bewässert bzw. die Bewässerung ist verboten. Gerüchte, dass einzelne CP in den kommenden Tagen wegen Wasserknappheit schließen würden, werden dort dementiert. Maßnahmen zur Wasserrationierung wurden bisher nicht angeordnet.

OT OFF


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: Bargeld / Geld wechseln

Beitrag von cmw »

Moin,
wir sind seit Jahren Kartenzahler und haben nie viel Bargeld dabei... Auch hier in Deutschland selten mehr als 50€ in der Geldbörse :-)

Wir nutzen EC, Visa und MasterCard - für die USA haben wir noch eine Amex Bluecard zum Aufladen.

Campingplätze in Kroatien bezahlen wir mit Karte oder holen vor Ort das benötigte Bargeld.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Balkan/Südosteuropa“