Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
Antworten
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von mpetrus »

Der Campingboom hat ja zu einer gewissen "Inflation" bei den Gebühren der Stellplatz bzw. Campingplatzbetreiber geführt.
Auch hat sich natürlich die fehlende Coronasaison auf die Preisliste ausgewirkt.
Auf meinen diesjährigen Reisen ist mir aufgefallen das sich die Preise, Belegung sowie Parzellengröße verändert haben.
Selbst die Skandinavier (Dänemark und Schweden) haben die Abstandsregel zwischen den Fahrzeuge, die sonst sehr gut eingehalten wurde, verkleinert. Von den Südländer wie Italien oder Frankreich will ich erst gar nicht reden.

Hat jemand aktuelle Informationen wie sich das Campingverhalten bei den Überwinterer in Spanien ausgewirkt hat?
Wie ist die Belegung auf den Camping und Stellplätze?
Bekommen Spontananreisende noch Übernachtungsplätze?
Wurden die Preise angehoben?
Wurden evtl. die Parzellen verkleinert um mehr Gäste aufnehmen zu können?

Ich denke das viele wieder, nach der Impfung, zum Überwintern nach Spanien fahren.
Es braucht nun keiner mehr Angst zu haben nicht mehr Heim zu kommen (Grenzschließung) und die Camping und Stellplätze haben wieder geöffnet.
Die Isolationspflicht und auch Kultur wurde, wie bei uns mit steigender Impfquote, gelockert.


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von Kaki-Uwe »

 Freunde die jetzt gerade von Spanien zurückgekommen sind, haben berichtet, das es zur Zeit bzw vor 2 Wochen noch gut voll war.
Das Parzellen verkleinert werden habe ich nicht gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, die vorhandene Einteilung gibt es meist schlicht nicht her bei den meisten Plätzen ( Bäume, Pflanzen- Hecken etc )
Die Preise von ‚unserem‘ Platz sind gleichgeblieben für die 5 Wochen die wir Dez/Jan gebucht haben, den Rest werden wir sehen.

gruss aus aktuell Mali Losjni ( Kroatien ) bei ordentlich Gewitter


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von mpetrus »

Gibt es wirklich so wenig "Überwinterer" hier?
So viele haben die Frage gelesen und nur eine Rückmeldung.
Das kann nur bedeuten das die CP und SP leer sein müssten. Vor zwei Jahren gab es noch viele die im Winter die Sonne genossen haben.

Kann aber auch sein, das die Überwinterer noch gar nicht auf dem Weg nach Spanien sind, somit noch keine Erfahrung vorhanden sind.


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von Cheldon »

Wir reisen immer spontan, mit der Wetterkarte für die grobe Richtung, übernachten dort, wo wir mögen, wo wir noch weiße Flecken auf unserer Reisekarte haben.
Derzeit in den spanischen Pyrenäen, im Januar oder Februar vielleicht wieder in Andalusien oder Portugal. Das Winterreiseziel Marokko liegt ja weiterhin im Clinch mit der EU/Spanien und Deutschland.//uploads.tapatalk-cdn.com/202109 ... 81a0e.jpeg


Mit freundlichen Grüßen
Rolf
20210929_134130.jpg


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von Cheldon »

Aussieht vom derzeitigen Übernachtungsplatz...
20210930_080821.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von rittersmann »

Wir konnten die letzten beiden Winter leider nicht nach Spanien. Die Erfahrungen in einigen Jahren davor waren aber so, dass es von Jahr zu Jahr voller wurde. Wir sind damals immer ohne Reservierung gefahren und haben auch immer einen Platz bekommen. Da war die coronabedingte Wohnmobilschwemme aber noch nicht da. Und es wurde noch das freie Stehen an den Küsten mehr toleriert als heute.

Wir haben für den kommenden Winter sicherheitshalber für eine gewisse Zeit auf einem unserer Lieblingsplätze reserviert. Ich erwarte, dass alle die im vergangenen Jahr wegen Corona pausiert haben und noch viele Beginner dazu, die Plätze gut füllen werden. Strandnahe Plätze dürften rar werden. 

Habe gerade heute gehört, dass auf einem unserer bevorzugten Übernachtungsplätze auf Hin- und Rückreise, in Chusclan in Frankreich, gestern 40 Wohnmobile standen. Dies ist für diesen Platz der Wahnsinn und lässt befürchten, dass es im Winter in Spanien Schluss mit Lustig ist. Nach Lust und Laune den Platz wechseln, wie es gerade beliebt, das dürfte auch da der Vergangenheit angehören. 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von mpetrus »

Die Problematik der Reservierung habe ich auf unserer Schwedentour auch erlebt. Die CP-Betreiber haben immer nach einer Reservierung gefragt und dann meist "Behelfsstellplätze" für Spontananreisende angeboten. Für eine Nacht stell ich keine große Ansprüche aber es war deutlich spürbar das die Plätze voller waren. Unsere Reisezeit war für Schweden sogar Ende Saison also Ende August/Anfang September.
Stellplätze am Göta Kanal waren teilweise verweist Ver/Entsorgung geschlossen und an den Schleusentreppen wurden diese teilweise mit Flatterband abgesperrt.

Das es nun in Spanien ähnlich werden würde (Vorreservierung und voller), war meine Befürchtung und auch der Grund meiner Frage.
Von da her interessiert es mich wer aktuell evtl. bei der Suche bzw. Vorreservierung zu/auf CP, Absagen erhalten hat.
Zuletzt geändert von mpetrus am Fr 1. Okt 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von andalusa »

Hallo, ich habe gestern einen Platz in Mazarron auf dem Stellplatz für Anfang November gebucht. Dort gibt es momentan noch Kapazitäten, allerdings weiß ich nicht, wie es im Dezember/Januar aussieht.
Aber wir sind guter Dinge, dass wir dann auch noch was bekommen werden.
Ich wünsche viel Glück bei der Planung und Anreise, wir freuen uns wie verrückt auf unsere ehemalige "Heimat", nachdem wir im letzten Jahr nicht dort waren. :cool1


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von Cheldon »

Camping Valle Añisclo, viel Platz...
20211001_185257.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Preissteigerungen und Auslastung der SP/CP in Spanien

Beitrag von pwglobe »

Hallo, ein Freund von uns ist gerade in der Nähe von Camprils auf einem CP angekommen, Platz halb leer, er steht in der ersten Reihe direkt am Meer. Die Größe der Stellplätze wird durch den Baumbestand bzw. Palmen begrenzt und ist gleich geblieben.
Es wurde moderat erhöht 2,50€ im Vergleich zu vor zwei Jahren.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Camping Aktuell“