Portugal erlaubt Übernachtung nur auf ausgewiesenen Plätzen

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portugal erlaubt Übernachtung nur auf ausgewiesenen Plätzen

Beitrag von fr33rid3r »

Es wird einfach nach und nach immer weniger Regionen / Länder geben, in denen wir so stehen können und dürfen, wie es ein freiheitsliebender Womolist möchte. Ich bin sehr froh, dass ich das freie Stehen wo man gerade ist und wo man es möchte erleben durfte.

Der Zahn der Zeit nagt auch hier. Dabei war es doch bereits vor 5 bis 10 Jahren schon absehbar, wohin die Reise geht. Die Scheißegalhaltung von Hobby-Womo-Fahrern, wie ich sie einmal bezeichnen möchte, hat uns hier viel, wenn nicht alles kaputt gemacht. Dazu die schier unendliche Flut an Wohnmobilen, die in den letzten Jahren förmlich die Länder überschwemmen.

Wir sind keine Campingplatz-Steher und unendlich traurig, dass diese freihe Art des Reisens und Stehens scheinbar ein Ende hat :(

Nach Corona hatten wir Südspanien und Portugal in Planung. Wir wollten gerne die uns bekannten freien Stellen ansteuern und uns auch in Erinnerungen früherer Besuche schwelgen. Schade, dass es auch dort leider nicht mehr möglich sein wird :(

LG und bleibt gesund
addi


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Portugal erlaubt Übernachtung nur auf ausgewiesenen Plätzen

Beitrag von Camperfrank »

Sorry Edith, dass ich mich erst melde.

Ja du hast recht. Ich habe schon im TTT Thema bemerkt, dass du die Situationen auf den Plätzen ähnl. beobachtest wie ich.

Aus deiner Erfahrung sicherlich richtig gehandelt, indem du nicht deinen ganzen Unmut ausgeschrieben hast.
Ich persl. möchte Niemanden pauschal etwas unterstellen bezüglich seiner Posts.......
aber ich weiß schon wohin die Reise geht.

Ich habe vor 25 Jahren schon mitansehen müssen, wie die Proleten in Spanien in stillgelegte/insolvenz Neubauferiengebiete gefahren sind, um dort ihre Festtanks in die Gullis (die nicht ans Entsorgungsnetz angeschlossen sind)zu entleeren. Und sich da überhaupt keine Schuld bewusst sein wollten.......


Germany
KudlWackerl
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1042
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 12:25
Wohnmobil: Hymer ML-T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Portugal erlaubt Übernachtung nur auf ausgewiesenen Plätzen

Beitrag von KudlWackerl »

fr33rid3r hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:48 Es wird einfach nach und nach immer weniger Regionen / Länder geben, in denen wir so stehen können und dürfen, wie es ein freiheitsliebender Womolist möchte. Ich bin sehr froh, dass ich das freie Stehen wo man gerade ist und wo man es möchte erleben durfte.

Der Zahn der Zeit nagt auch hier. Dabei war es doch bereits vor 5 bis 10 Jahren schon absehbar, wohin die Reise geht. Die Scheißegalhaltung von Hobby-Womo-Fahrern, wie ich sie einmal bezeichnen möchte, hat uns hier viel, wenn nicht alles kaputt gemacht. Dazu die schier unendliche Flut an Wohnmobilen, die in den letzten Jahren förmlich die Länder überschwemmen.

Wir sind keine Campingplatz-Steher und unendlich traurig, dass diese freihe Art des Reisens und Stehens scheinbar ein Ende hat :(

Nach Corona hatten wir Südspanien und Portugal in Planung. Wir wollten gerne die uns bekannten freien Stellen ansteuern und uns auch in Erinnerungen früherer Besuche schwelgen. Schade, dass es auch dort leider nicht mehr möglich sein wird :(

LG und bleibt gesund
addi

Hallo Addi,

Natürlich ist es schön, wenn man in der Natur völlig kostenlos die Umwelt der Einheimischen genießen kann. Aber es hat auch etwas von Schmarotzertum.

Solange das Einige wenige machen wird darüber hinweg gesehen, aber so wie es derzeit überhand nimmt, geht es einfach nicht weiter.

Solange es genug Angebote für Stellplatz und Camping gibt, sollten wir das akzeptieren.

P. S. In Sibirien kannst du komplett frei stehen...

Grüße, Alf


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portugal erlaubt Übernachtung nur auf ausgewiesenen Plätzen

Beitrag von fr33rid3r »

Nunja, Schmarotzertum und freies Stehen möchte ich so nicht in einem Atemzug genannt stehenlassen!

Nur weil jemand freiheitsliebend ist und nicht ständig auf einem CP stehen möchte, ist er doch zwangsläufig kein Schmarotzer. Wenn ich auf CP stehen wollen würde, wäre ich Wohnwagen-Hinterherzieher. Dem ist aber nicht so. Ich führe ein Gefährt, welches alles dabei hat, was wir brauchen und wollen. Wir brauchen keinen überteuerten CP mit allem Furz und Feuerstein. Ich möchte das nicht verurteilen. Jedem das seine, aber wir möchten lieber ruhig in der Natur stehen und selbige dabei natürlich nicht überbeansrpuchen!

Und wer sagt eigentlich, dass ein "Freisteher" keinen Konsum in der Region hat?

Konsum vor Ort findet auch durch Einkaufen statt, wenn man seine Vorräte füllt. Egal, ob im Laden, beim Obstmann an der Straße oder beim Strandverkäufer (die leckeren "bolas de berlim"). Aber auch durch Essen und Trinken in Lokalen vor Ort  findet Konsum statt. Oder am Strand oder auf ner Berghütte... und getankt wird auch noch... Parkgebühren werden ebenso entrichtet. Also wir haben immer jede Menge Geld vor Ort gelassen und ganz sicher nicht schmarotzt.

Ich hatte gar nicht vor eine Art Rechtfertigung zu verfassen. Ich find's nur einfach richtig daneben, Freisteher in einem Atemzug mit Schmarotzern gleichzusetzen. Nunja, das scheint halt typisch zu sein für unsere Gesellschaft aktuell. Immer schön alle über einen Kamm scheren. Das ist zumindest schön einfach  *Daumen-runter-Smiley*

Bei der Suche nach oben ausgeschriebenen Smiley habe ich einen im Forum verwendtbaren gefunden, der eigentlich alles aussagt:

:i love     


Grüße
addi


Antworten

Zurück zu „Camping Aktuell“