Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von Arminius »

Über einen HP Blog bin ich an eine Neuerung der Gesetzgebung in der Schweiz betreffend Womos >3,5t gestoßen:

https://www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintr ... olen/1454/

Bislang war ich der Meinung das Womos >3,5t in der Schweiz auch unter das Überholverbot für LKW fallen. Dem scheint nicht mehr so zu sein wobei der Autor des Blogeintrags wohl noch Schwierigkeiten hat eine offizielle Bestätigung zu bekommen.

Wir haben doch hier Eidgenossen im Forum. Vielleicht können die Klarheit in die Angelegenheit bringen.

Am besten im Laufe der Woche weil dann muss ich mit meinem 4,2tonner durch die Schweiz. ;)


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1691
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von Tuppes »

Danke, Martin, für diese Info.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her - aber als ich beim Zollamt bei der Einreise in die Schweiz meine Schwerlastabgabe bezahlt habe, habe ich auch gefragt, ob ich mit meinem Wohnmobil (4,9t zul. GG) vor dem Gotthardtunnel auf die LKW-"Wartespur" muss oder an den dort in der Schlange stehenden LKW auf der PKW-Spur vorbeifahren darf. - Keiner der anwesenen Mitarbeiter konnte mir meine Frage beantworten ...  ich habe mich dann für die PKW-Spur entschieden ;)  - ohne "finanzielle" Folgen.
Die unterschiedlichen Definitionen und Bestimmungen bzgl. "Wohnmobilen" in den unterschiedlichen  Ländern ist schon verwirrend. Ich wünsche mir da Regelungen, die in ganz Europa gelten - aber nach wie vor kocht jedes Land sein eigenes Süppchen - und wenn man das "Rezept" nicht kennt, kann es unter Umständen sehr teuer werden...
Erhard (Tuppes)


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von GO207 »

Hallo,
Bislang bin ich in der Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien immer davon ausgegangen, dass ich mit meinem 6to nicht unter das Lkw überholverbot falle.
Irrtum und Glück oder Gesetz????
Einheitliche europäische Gesetze wird es wohl nie geben; die gelten nur für gerade Gurken.
Gruss
Horst


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13474
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 747 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von Gitte »

Uns wurde mal gesagt das in der Schweiz Womo über 3,5 t wie Omnibusse behandelt werden, also nicht vom LKW Überholverbot betroffen. 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Wenn ihr in Österreich ein Verkehrszeichen mit dem LKW-Symbol seht, bedeutet das wirklich Lastkraftwagen. also Güterverkehr. Für Wohnmobile daher nicht relevant.

Das ist eindeutig aus den Begriffsbestimmungen des Kraftfahrgesetzes (§2 KFG) abzuleiten, nachdem dort z.B. in Punkt 8 Lastkraftwagen definiert sind ("ein Kraftwagen, der nach seiner Bauart und Ausrüstung ausschließlich oder vorwiegend zur Beförderung von Gütern oder zum Ziehen von Anhängern [...] bestimmt ist"), sowie Wohnmobile im Punkt 28a ("ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:[...]").
Wenn dann in der Straßenverkehrsordnung beispielsweise das "Überholverbot für Lastkraftfahrzeuge" - eben das Verkehrszeichen mit dem LKW-Symbol - definiert wird, bedeutet das auch unweigerlich, dass es eben nur auf diese Fahrzeuggattung anzuwenden ist.


Roland


Germany
Burgmann
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:43
Wohnmobil: Hymer B MC-T680
Campingart: Wohnmobil

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von Burgmann »

Hallo Roland !
Habe mich informiert deine Aussage ist richtig . Nur die Maut müssen wir bezahlen wie der LKW mit 3 Tonnen Tomaten, der kann sie absetzen, wir bleiben darauf sitzen. Zur Entlastung sei gesagt, ihr habt tolle Bundestrassen.
LG nach Österreich  Rainer


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von Havoerred »

Das soll jetzt mal ein Europäer verstehen.  :D

Nicht einmal eine einheitliche Regel im Bezug auf den Straßenverkehr, die Ver.- und Gebotsschilder in den einzelnen Ländern, soweit sie zur Gemeinschaft gehören, bekommen unsere hochbezahlten Abgeordneten In Europa hin. :lach1

Da wird es einem ja Angst und Bange, wenn schwerere Probleme zu lösen sind. :(

 


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von ereus »

Havoerred hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 18:39 Das soll jetzt mal ein Europäer verstehen.  :D

Nicht einmal eine einheitliche Regel im Bezug auf den Straßenverkehr, die Ver.- und Gebotsschilder in den einzelnen Ländern, soweit sie zur Gemeinschaft gehören, bekommen unsere hochbezahlten Abgeordneten In Europa hin. :lach1

Da wird es einem ja Angst und Bange, wenn schwerere Probleme zu lösen sind. :(

 

Die Schweiz ist "Gott sei Dank" kein EU- Mitglied und so manche Bestimmung verstehen wir EU' ler nicht. Deshalb fahre ich einfach seit vielen Jahren nicht mehr in die Schweiz, um nicht abgezockt zu werden. Damit meine ich nicht die Schweizer selbst, die ja ganz nett sein können sondern deren System, was sich nicht jeder leisten kann; Ich kann und will es mir nicht leisten.


Germany
sl
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Nov 2020, 17:44
Wohnmobil: Hymer Tramp SL 588
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von sl »

Moin,
in die Schweiz zieht es mich auch nicht, bin halt kein Bergtyp.
Aber ich fahre sehr gerne hindurch, schöne Straßen und die Schwerlastabgabe empfinde ich als günstig.
Gruß
Rolf


nonconnue

Re: Überholverbot Womo >3,5t Schweiz

Beitrag von nonconnue »

ereus hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:26
Havoerred hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 18:39 Das soll jetzt mal ein Europäer verstehen.  :D

Nicht einmal eine einheitliche Regel im Bezug auf den Straßenverkehr, die Ver.- und Gebotsschilder in den einzelnen Ländern, soweit sie zur Gemeinschaft gehören, bekommen unsere hochbezahlten Abgeordneten In Europa hin. :lach1

Da wird es einem ja Angst und Bange, wenn schwerere Probleme zu lösen sind. :(



Die Schweiz ist "Gott sei Dank" kein EU- Mitglied und so manche Bestimmung verstehen wir EU' ler nicht. Deshalb fahre ich einfach seit vielen Jahren nicht mehr in die Schweiz, um nicht abgezockt zu werden. Damit meine ich nicht die Schweizer selbst, die ja ganz nett sein können sondern deren System, was sich nicht jeder leisten kann; Ich kann und will es mir nicht leisten.
Du solltest nicht immer die gleiche Leier von der Abzocke bringen.... In der Schweiz wird niemand Abgezockt , wenn Er sich an die Gesetze hält....
 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Camping Aktuell“