Klimaanlage nachrüsten

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
Information zu diesem Bereich:

Beachte bitte auch das Scene News Forum!
 
MFG Das Forum
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1512
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Ihr vergesst, das es immer mehr Besitzer mit Klimaanlagen gibt.
Dann kochen viele auch noch über 220V was die Leitungen zusätzlich belastet.
Die Elektrik Infrastruktur auf den Campingplätze wurde aber in den letzten Jahre, nicht auf diese erhöhten Bedarfe nachgerüstet.
Ob jetzt der Kabelquerschnitt in der Erde zum Stromverteiler oder die Verteiler selbst.
Dann kommt es auch darauf an ob die Region auf diese Strommengen ausgelegt wurden.
Eine Dose/Anschluss kann die 6A halten aber wenn da 10 dran hängen wird es kritisch.

Auch das ist die Folge des Klimawandel und natürlich dem Luxusdrang der Camper geschuldet.
Wenn ich Betreiber eines CP wäre und sich Gäste nicht an die Regeln halten, würde ich denen erst mit der "Dachlatte" ein Denkanstoß verpassen dann abkassieren und vom Platz jagen.
Wenn ihr jetzt fragt warum so aggressive Wortwahl?
Ganz einfach es sind immer die gleichen die, in den Beiträge hier im Forum, zeigen das ihnen Regel, Moral und Anstand egal sind. 

 
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6940
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 2648 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von schienbein »

Moin @mpetrus ... ich hätte vielleicht nicht so eine aggressive Wortwahl gebraucht , aber recht haste :!: , wie ich meine.
Ehrlichkeit und Bescheidenheit und Verständnis für die Gegenseite sind wohl leider auf der Strecke geblieben. Ellenbogen, knallhartes "ich ich ich" und Großkotzigkeit bei sehr vielen sind jetzt an der Tagesordnung

... und ich klinke mich jetzt hier ohne weitere Kommentare, in Rücksichtnahme auf Rita's Trööt aus.

Schönen Tag noch
Ukraine
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1357
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Hat sich bedankt: 445 Mal
Danksagung erhalten: 872 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Speedy »

@mpetrus ist jetzt ziemlicher Unsinn den du hier verbreitest.
Wenn eine Stromsäule mit vier Steckern zu je 6 A ausgerüstet ist dann muss die Zuleitung nach VDE entsprechend ausgelegt und abgesichert sein. In Deutschland (EU weiß ich nicht) sind deshalb auch nur Stromsäulen mit vier Steckdosen zulässig.

Das ganze wird auch nur dann von den Netzbetreibern genehmigt wenn es die Netzinfrastruktur zulässt!
Hat z.B auf einem CP im Malcesine ganze 8 Jahre gedauert bis er von 4A auf 6A umgerüstet werden konnte.

Wenn CP Betreiber unzulässige bzw. veraltete Anlagen betreiben die nicht den Vorschriften genügen ist das nicht mein Problem!

Nebenbei, wann schalte ich die Klimaanlage ein? Richtig - wenn die Sonne scheint und die E-Werke eh nicht wissen wohin mit dem Strom. Künftig wird es beim Einsatz von smarten Stromzählern so sein dass man den Verbrauch vergütet bekommt bei negativen Strompreisen.

Darüber hinaus ist es egal ob ich mit dem Strom koche, föhne, heize oder kühle. Solange ich dafür bezahle, egal ob per kWh oder pauschale Anschlussleistung, verbrauche ich nach Gutdünken.

Und das lasse ich mir von keinem CP Besitzer oder anderen Miesepetern verbieten!
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6989
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Kurzer Erfahrungsbericht von einem CP in Kärnten, auf dem im Winter das Heizen mit Strom verboten war.

Irgendwelche haben sich nicht dran gehalten. Das ging gut, solange sie relativ alleine waren. Als der Platzteil voll war und sich viele nicht dran gehalten haben, war der Strom weg. Der Besitzer war verärgert, natürlich wollte es niemand gewesen sein.
Ich war zufällig in der Rezeption, als ein Gast diesem Platzteil auscheckte und sich über die hohe Stromrechnung ärgerte. Er konnte es gar nicht glauben, so tat er zumindest. Dann kam der alte CP-Besitzer dazu und meinte, dass der Gast wohl einer derjenigen war, der sich nicht an das Verbot gehalten hat. Da kam dann seitens des Gastes nichts mehr...

Und jetzt wieder zur Klimaanlage. 6 A reichen, ich hab allerdings noch nirgendwo ein Verbot gesehen.

Beste Grüße
Uli
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 317
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Helle »

Ich habe das auch schon erlebt, dass Heizen mit Strom oder Klimaanlagenbetrieb nicht erlaubt war.
Stand dann an der Einfahrt in den Einstell-/Nutzungsbedingungen des Stellplatzes. Zuletzt in Colmar am Rhein, da wurde  uns direkt bei Ankunft mitgeteilt, dass nur max. 6 Ampere zur Verfügung stehen würden. Ist auch kein Problem, wenn man das weiss.
Aber wenn ich in eine Stromsäule Geld einwerfe, in der pro Steckdose ein 10 A oder 16 A Sicherung verbaut ist, dann erwarte ich auch, dass ich diese Leistung verwenden kann und darf. Wie Einige schon geschriebn haben; Ich bezahle den Strom, also ist es meiner, und den verbrauche ich so, wie es mir gefällt. Mache ich zuhause ja auch so. Wenn ich den elektrischen Rasenmäher oder den Staubsauber benutze, muss ich ja auch nicht meinen Stromanbieter fragen. Ich zahle, ich verbrauche. Und auf Camping/Stellplätzen zahle ich sogar meist recht viel für den Strom, weil die ganze Infrastruktur ja mitbezahlt werden muss. Ich habe da keine Gewissensbisse.

Was das jetzt mit Anstand oder guten Sitten zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich lasse mir vom Tankwart auch nicht vorschreiben, welche Strecken ich mit dem Diesel fahren darf, das ich bei ihm gekauft habe :lach1

Probleme gibt es doch eigentlich nur dann, wenn z.B. für mehrere Stromanschlüsse nur einmal 16 A vorhanden sind. Dann funktioniert das Ganze natürlich nicht mehr. Da muss man schon Rücksicht nehmen.  Haben wir auch schon erlebt auf einem kleinen Stellplatz mit 5 Plätzen. Da gab es einen Stromanschluß und 5 Steckdosen. Natürlich kam abends ein Mobil und warf seine Klimaanlage an. Ergebnis: 5 Mobile hatten für die Nacht keinen Strom mehr.
Aber der Normalfall ist das nicht. Meist klappt es doch gut.
Und wenn ich nur 6 Ampere an meinem Anschluß habe, dann kann ich halt nur ca. 1200-1300 Watt verbrauchen. Geht Alles.
 
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1512
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Rita hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 06:27 Moin ,wir möchten unsere 'Rita' ( Tappert 680 Classic) mit einer Klimaanlage ausstatten.Was meint ihr wäre sinnvoller ,eine mobile oder eine Dachklimaanlage? Welche Empfehlung würdet Ihr uns da geben, und welche vor und Nachteile jeweils seht ihr da . Da die Fahrerkabine auch mit keiner Klimaanlage ausgestattet ist ,würden wir gerne auch während der Fahrt das Fahrzeug klimatisieren( 1Lithiumbaterie ist an Bord)
Gruß Ulrike und Frank



Das wichtigste ist, das sich das Fahrzeug durch die Sonnenstrahlung wenig erwärmt. Gerade die Vollintegrierte mit den großen Frontscheiben. Also alle Fenster von Außen mit reflektierende Abdeckungen schützen.
Es gibt ja die Winterabdeckungen für die Front, die sind auch im Sommer ein wirksamer Schutz gegen Hitze. Hier im Forum haben auch viele ihre Sommerabdeckungen für die ausstellbare Seitenfenster bzw. Dachluken als Bastelanleitung gezeigt.
Die Campingplätze rüsten immer stärker ihre Stellplätze mit Beschattungen, entweder durch Bäume oder auch durch Netze/Schilfmatten, aus.
Nachteil dieser Aktion. Es gibt dann kein Satellitenempfang fürs TV, oder Strom aus der Solaranlage auf dem Dach.
Dafür gibt es die Solartaschen und das Internet für TV.

Zur Klimaanlage:
Während der Fahrt wirst du bei den ältere Fahrzeuge keine 220V Klima betreiben können, da die Lichtmaschinen vom Motor die benötigte Ampereleistung nicht bringen um deine 220V Klima betreiben zu können.
Da helfen nur "Miefquirl" (Ventilatoren) ob PC-Lüfter oder "Autoventilator" aus dem Zubehör.
Wir hatten früher immer im Heck ein Dachfenster ca. 3cm geöffnet, was in Verbindung mit der im Fahrzeug verbauten Lüfter incl. Gebläse für ein Durchzug gesorgt hatte. (Heute sind wir natürlich froh eine gute Motorklima zu haben)

Es gibt heute auch Klimaanlagen die mit weniger Strom eine ordentliche Kühlung erreichen.
Aber auch hier gilt: Wenn du Luft runterkühlen willst, brauchst du Energie. Je höher der Temperaturunterschied von Außentemp. zur gewünschten Innentemp. ist, natürlich auch die Raumgröße/Volumen, je mehr Strom/Leistung brauchst du.
Es gibt kleine 700W (4A) Splitteranlagen die in die Fenster gehängt werden und mit dem Strom auf den Campingplätze zurecht kommen. Aber, die kühlen dein Wohnmobil zwar etwas runter nur bei 35 Grad Außentemp. bekommst du keine 20 Grad Innentemp.

Also: Stell dein WoMo in den Schatten und isoliere es von Außen, dann überlebt man den Urlaub auch auf dem Campingplatz ohne.
Wir haben auch keine Wohnraumklima, weil zum einen der Strom auf den Campingplätze, viel zu teuer (durchschnittlich 1€/KWh) und auch die Versorgung nicht immer gewährleistet ist. Wir gehen lieber ein Eis essen oder kühlen uns im Meer ab.

 
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1512
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Speedy hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:01 @mpetrus ist jetzt ziemlicher Unsinn den du hier verbreitest.
Wenn eine Stromsäule mit vier Steckern zu je 6 A ausgerüstet ist dann muss die Zuleitung nach VDE entsprechend ausgelegt und abgesichert sein. In Deutschland (EU weiß ich nicht) sind deshalb auch nur Stromsäulen mit vier Steckdosen zulässig.

Das ganze wird auch nur dann von den Netzbetreibern genehmigt wenn es die Netzinfrastruktur zulässt!
Hat z.B auf einem CP im Malcesine ganze 8 Jahre gedauert bis er von 4A auf 6A umgerüstet werden konnte.

Wenn CP Betreiber unzulässige bzw. veraltete Anlagen betreiben die nicht den Vorschriften genügen ist das nicht mein Problem!

Nebenbei, wann schalte ich die Klimaanlage ein? Richtig - wenn die Sonne scheint und die E-Werke eh nicht wissen wohin mit dem Strom. Künftig wird es beim Einsatz von smarten Stromzählern so sein dass man den Verbrauch vergütet bekommt bei negativen Strompreisen.

Darüber hinaus ist es egal ob ich mit dem Strom koche, föhne, heize oder kühle. Solange ich dafür bezahle, egal ob per kWh oder pauschale Anschlussleistung, verbrauche ich nach Gutdünken.

Und das lasse ich mir von keinem CP Besitzer oder anderen Miesepetern verbieten!
Na, da bin ich ja richtig froh, das alle Campingplätze oder Stellplätze die VDE Vorschriften und Normen sowohl in Deutschland und vor allem im Ausland einhalten.
Da frag ich mich jetzt aber doch warum es an sehr vielen Plätze noch die "Schukodosen" und keine CEE gibt. Von der Bauart der "Anschlußkästen" mal ganz abgesehen. Brauchst du noch mehr Beispiele dafür das nicht ich derjenige bin, der Unsinn schreibt?
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1512
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Helle hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:27 Ich habe das auch schon erlebt, dass Heizen mit Strom oder Klimaanlagenbetrieb nicht erlaubt war.
Stand dann an der Einfahrt in den Einstell-/Nutzungsbedingungen des Stellplatzes. Zuletzt in Colmar am Rhein, da wurde  uns direkt bei Ankunft mitgeteilt, dass nur max. 6 Ampere zur Verfügung stehen würden. Ist auch kein Problem, wenn man das weiss.
Aber wenn ich in eine Stromsäule Geld einwerfe, in der pro Steckdose ein 10 A oder 16 A Sicherung verbaut ist, dann erwarte ich auch, dass ich diese Leistung verwenden kann und darf. Wie Einige schon geschriebn haben; Ich bezahle den Strom, also ist es meiner, und den verbrauche ich so, wie es mir gefällt. Mache ich zuhause ja auch so. Wenn ich den elektrischen Rasenmäher oder den Staubsauber benutze, muss ich ja auch nicht meinen Stromanbieter fragen. Ich zahle, ich verbrauche. Und auf Camping/Stellplätzen zahle ich sogar meist recht viel für den Strom, weil die ganze Infrastruktur ja mitbezahlt werden muss. Ich habe da keine Gewissensbisse.

Was das jetzt mit Anstand oder guten Sitten zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich lasse mir vom Tankwart auch nicht vorschreiben, welche Strecken ich mit dem Diesel fahren darf, das ich bei ihm gekauft habe :lach1

Probleme gibt es doch eigentlich nur dann, wenn z.B. für mehrere Stromanschlüsse nur einmal 16 A vorhanden sind. Dann funktioniert das Ganze natürlich nicht mehr. Da muss man schon Rücksicht nehmen.  Haben wir auch schon erlebt auf einem kleinen Stellplatz mit 5 Plätzen. Da gab es einen Stromanschluß und 5 Steckdosen. Natürlich kam abends ein Mobil und warf seine Klimaanlage an. Ergebnis: 5 Mobile hatten für die Nacht keinen Strom mehr.
Aber der Normalfall ist das nicht. Meist klappt es doch gut.
Und wenn ich nur 6 Ampere an meinem Anschluß habe, dann kann ich halt nur ca. 1200-1300 Watt verbrauchen. Geht Alles.
Wenn ein Campingplatz diese Versorgung anbietet, dann ist es auch in Ordnung.

Die weitere Beispiele beziehen sich dann aber auch auf den Einzelverbrauch und nicht auf das System.
Zumal die Wohnhäuser alle mit einer entsprechenden Versorgung ausgelegt werden. Allerdings, gibt es hier auch schon Probleme wenn viele am Haus ihr E.-Auto laden wollen. Das Netz schafft das einfach nicht mehr. (Ähnlich wie der höhere Strombedarf auf den Campingplätze)

Wenn du im Keller für deine Steckdosen in der Küche eine 16A Sicherung hast kannst du trotzdem, an deine in der Küche verbauten  Steckdosen, nicht den 2000W Kaffeevollautomaten, den 1800W Thermomix und dein 1000W Staubsauger gleichzeitig betreiben.
Jede einzelne Steckdose würde 3500W schaffen, aber nicht wenn mehrere Verbraucher an der einen Sicherung hängen.
Germany
onTour
Explorer
Explorer
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von onTour »

mpetrus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 23:46
Wenn ich Betreiber eines CP wäre und sich Gäste nicht an die Regeln halten, würde ich denen erst mit der "Dachlatte" ein Denkanstoß verpassen dann abkassieren und vom Platz jagen.
Wenn ihr jetzt fragt warum so aggressive Wortwahl?
Ganz einfach es sind immer die gleichen die, in den Beiträge hier im Forum, zeigen das ihnen Regel, Moral und Anstand egal sind. 


Deine Wortwahl ist nicht aggressiv, sondern einfach nur dumm. :roll:

Auch Betreiber größerer Campingplätze sind in der Regel Kaufleute und gehen entsprechend höflich mit ihren Kunden um. Wenn ich einen Platz miete und für den Strom bezahle, mache ich damit was ich möchte. 
Germany
RainerBork
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1652
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von RainerBork »

Wenn ein Platzbetreiber schriftlich darauf hinweist, dass E-Heizungen und Klimaanlagen auf seinem Platz nicht erlaubt sind, dann ist das Bestandteil des Vertrags zwischen Mieter und Vermieter an den ich mich zu halten habe.
Alles Andere ist arrogant und betrügerich.
Ist aber typisch für Einige:
Ich mache was ich will.
Rainer
Antworten

Zurück zu „Camping Aktuell“